US MINT hat Preise für Silber-Eagles erhöht

  • Die US Mint hat die Preise für Silber-Eagles um 1/2 US$ pro Stück ERHÖHT, das dürfte sich auch auf das Endkundenpreisniveau in Deutschland und auf die Nachfrage nach diesem Produkt auswirken. Allerdings könnten auch Wettbewerber angesichts ausgelasteter Produktionen auf die Idee kommen, nachzuziehen :)


    Morgen mehr zum Thema :)

  • a) Pardon, daß ich vorher nicht alle Threads durchgelesen habe.


    b) Ich denke, die Information ist auch so wichtig, daß sie in einem Extra-Thread aufgeführt werden sollte...


    c) Eine exakte Benennung des Erhöhungsbetrags finde ich in dem anderen Thread nicht


    d) Als Quelle dient ein Telefonat mit einem Vertriebsmitarbeiter der US Mint. Ich gehe davon aus, daß in den USA nicht der 1.April ist


    Gutes Nächtle.

  • Die US Mint hat Druck bekommen, warum denn so viele Ausgaben (z.B. Silver Proof Eagles, Buffaloes) ausgesetzt sind, nicht hergestellt werden und man nicht der gesetzlichen Verpflichtung nachkommen könne, jede Nachfrage mit der entsprechenden Anzahl Münzen zu begegnen... das ging sogar durch das Parlament und den Senat, siehe hier.


    Statt aber die Ausgaben zu reduzieren, hat man - wie so oft bei Regierungsinstitutionen - den einfacheren Weg gewählt: Die Einnahmen zu erhöhen...


    Man darf gespannt sein, ob da nicht in den USA jemand gegen klagt...


    Als nächstes werden vermutlich die 2010er - Silbereagles ausgesetzt, weil man anfängt, die 2011er herzustellen, die dann aber erst ab dem 2.1. verkauft werden dürfen :)

  • Das ist aber ne deftige Preiserhöhung!
    Jetzt wird es spannend zu beobachten sein, wie Australier, Österreicher und die Kanadier reagieren werden...
    Jedenfalls wird das den Verkauf der Eagles ziemlich zum Erliegen bringen...die waren ja schon vor der Preiserhöhung teurer
    als die beiden anderen Bullions.


    Meine Überlegungen:
    Will die US-Mint die Nachfrage schwächen, weil sie nicht mehr genug Material für die Prägung hat?
    Oder sind die Prämien auf physische Lieferung so angestiegen, dass die Preise angehoben werden mussten?


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Na ja, jedensfalls stehen wir aktuell bei 25.480.500 oz . Das entspricht etwa dem Stand Ende November 2009. Will heißen, läuft alles weiter wie bisher, haben wir Anfang Novmeber den Vorjahresendstand erreicht und die 30 Mio signifikant überschritten.
    Nur zur Erinnerung:
    2007 = 9.887.000 oz
    2008 = 19.583.500 oz
    2009 = 28.766.500 oz
    2010 (hochgerechnet) 34.000.000 oz 8o Das wären gut 340 % in 3 Jahren ;)


    greetz anwir


    P.S.: @gb: Bei dieser Gelegenhiet gibt es schon laufende Zahlen für den Phili, z.b. per 30.06 :?:

  • Moin
    Ich finde den Grund der Preiserhöhung sehr interessant.
    So wie ich das verstehe ist der Grund, dass sie die Kosten der Produktion usw. nicht mehr den Steuerzahlern aufbrummen wollen.
    BULLSHIT :wall: :wall: :wall:
    Mir kann doch keiner erzählen, dass die US Mint seit Jahrzenten eine negative Bilanz haben.
    Oder liegt es an den Überstunden. :D
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • anwir - ich bin ja völlig deiner Meinung!
    Ich habe ja hier auch schon öfters was zu den Eagle-Zahlen geschrieben.
    Die Steigerung über die letzten Jahre ist wirklich enorm!
    Es wird aber nach der Preiserhöhung schwer, die kommenden Eagle-Zahlen mit den Vorjahren zu vergleichen.


    Mich würde es brennend interessieren, was die anderen großen Prägeanstalten an Unzen "verbraten".


    Was damit auch klar ist: der Preis für physisches Silber wird sich damit weiter von den Spot-Preisen entfernen.
    Mal sehen, wie hoch der Aufschlag bei der nächsten EM-Panik + einer evtl. Mwst.-Erhöhung sein wird...


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • für die eagles darf nur in den usa gefördertes silber eingesetzt werden.
    die produktion lag 2008 bei 1260 tonnen. das entspricht ca. 40,5 mio oz. selbst wenn also in zukunft silber für industrielle zwecke in die usa importiert würde, ist die eagles-produktion ziemlich ausgereizt. anders ausgedrückt, werden dieses jahr etwa 80% des in den usa geförderten silbers für investmentzwecke benötigt.

  • Sehr interessante Information [smilie_blume]


    Sollten die Preise für die Eagles nächstes Jahr tatsächlich stark ansteigen, wird die Nachfrage deutlich nachlassen. Die AE sind ganz normale Bullionmünzen, außer weltweiter Bakanntheit (was ja ohne Zweifel ein sehr wichtiger Faktor ist) sehe ich keine weiteren Vorteile den anderen Anlagemünzen gegenüber. Die Investoren werden sich somit nach dem Preis richten und von Eagles ablassen. Es fragt sich jetzt, wieso möchte ein Unternehmen (US Mint) die Produktion drosseln, um so auf die Gewinne freiwillig zu verzichten?


    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Regelung, dass die American Eagles aus ausschließlich amerikanischem Silber hergestellt werden dürfen (ich finde diese auf die Schnelle leider nicht). Es ist womöglich wirklich gewollt, dass die Nachfrage sinkt...nicht weil es nicht genug produziert werden kann, sondern weil es schlicht nicht genug Silber zur Verfügung steht.


    Lediglich meine bescheiden Meinung zum Thema ^^

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Regelung, dass die American Eagles aus ausschließlich amerikanischem Silber hergestellt werden dürfen (ich finde diese auf die Schnelle leider nicht). Es ist womöglich wirklich gewollt, dass die Nachfrage sinkt...nicht weil es nicht genug produziert werden kann, sondern weil man einfach nicht genug Silber hat.


    Lediglich meine bescheiden Meinung zum Thema ^^


    Hallo rfan,


    das wäre die eine Möglichkeit,
    die andere sehe ich darin, dass die US Mint den physischen Preis vom manipulierten Papierpreis abkoppeln möchte :whistling:


    VG
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat:

    Zitat

    sehe ich keine weiteren Vorteile den anderen Anlagemünzen gegenüber.

    Der Silver Eagle ist enorm beliebt. Der Phili ist m.M.n. ziemlich hässlich und der Maple nervt mit seinen Flecken, welche ja auch schon beim Phili auftreten! Für mich bliebe beispielsweise nur die Libertad, aber die Subjektivität und der Aspekt des Gefallens spielt - selbst bei Anlagen - meines Erachtens eine Rolle.


    Sollte der Preis hier "nur" 50 Cent ansteigen, bliebe ich beim S. Eagle.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • dazu hat sie nicht die marktmacht. es gibt auch private münz/medaillen-präger und die würden das geschäft sofort an sich reißen.


    Dies liesse sich über eine Prägesteuer und Importzölle auf Münzen verhindern, andere Mints werden eher nachziehen, wenn die Weisung von "oben" hierfür kommt...
    Im EM Bereich halte ich den Markt für nicht sehr frei...
    Dennoch ist Dein Einwand natürlich grundsätzlich richtig.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Dies liesse sich über eine Prägesteuer und Importzölle auf Münzen verhindern, andere Mints werden eher nachziehen, wenn die Weisung von "oben" hierfür kommt...
    Im EM Bereich halte ich den Markt für nicht sehr frei...
    Dennoch ist Dein Einwand natürlich grundsätzlich richtig.

    es lässt sich alles machen. grundsätzlich kann man jeden markt manipulieren. meine phantasie reichte für manches, was heute selbstverständlich ist, im herbst 2008 auch noch nicht aus. das wäre bei silber aber möglicherweise der "last call" zum cornern.

  • Die Info zu "ausschließlich aus amerikanischen Silber" ist in der Tat interessant [smilie_blume] . Das setzt ein natürliches Limit :thumbup: Wenn man jetzt noch annimmt, dass diese Beschränkung aus der Zeit kommt als die US Mint 5 - 7 Mio Unzen pro Jahr abgesetzt hat, mag dieses Anhebung auch industriepolitisch motiviert sein. Früher blieben damit ein paar Tönnchen mehr für die heimische Industrieproduktion. Saugt man das für eagles ab, muß die Industrie imoprtieren. ;)


    Andererseits bleibt das alles ein wenig Spekulation solange wir nicht wissen, wann die früheren 1,50 $ festgesetzt wurden. Obige Mitteilung sagt ja schlicht nur aus, dass die eagle Produktion kostendeckend sein muß, so dass der US-Steuerzahler nicht draufzahlt. Wenn die 1,50 $ vor 20 Jahren festgesetzt wurden, war die Erhöhung inflationsbereinigt überfällig :huh: . Wenn die 1,50 $ seit 2008 gelten, steckt mehr dahinter 8o


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A