Ein bayrischer Münzhändler will es wohl schon wissen: Premium-Erhöhung bei den Maples genauso wie bei den Eagles zuvor um 33%, wenn das keine ENTE ist: http://www.bullion-investor.de…m-fuer-silber-maples.html
Maples ab 18.10. auch mit höherem Premium?
-
-
-
Wenn wir es salomonisch sagen müssten, würden wie wie folgt formulieren:
Wer den morgigen Tag abwartet, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zeuge einer öffentlichen Verlautbarung, die aus einem Land kommt, in dem man für gewöhnlich gut Eishockey spielt. Bei der Mitteilung wird es sich auch sicher nicht um eine Preisreduktionsbekanntgabe handeln. Auch ist nicht zu befürchten, daß Preisanpassungen über das Niveau vorher hochgezogener Wettbewerbspreise erfolgen wird.
-
Übersehen. Nur die Maples -und eventuell auch die Wolfs- könnten teurer werden.
-
Das würde ich persönlich für UNWAHRSCHEINLICH HALTEN.
-
Eishockey, Eishockey,....
Es könnte sich also um den amtierenden Olympiasieger handelnEs gibt eine Prägeanstalt in der Hauptstadt einer kleinen (8-9 Mio. Einwohner), demokratischen Republik in Mitteleuropa, deren Einwohner können eigentlich weder Eishockey noch Fussball .
Verändert diese Prägeanstalt in absehbarer denn dann auch die Preise?Gruss bo
Edit: Danke GoldBullish, schaun mer mal!
-
-
Dies würde ich in absehbarer Zeit für höchst unwahrscheinlich halten.
-
Hab da jetzt keinen Anlass zu zweiflen - nur der Vollständigkeit halber die US-Gerüchteküche. Darin ein interessanter Aspekt den - ich - bisher nicht bedacht hatte. Wenn es wirklich nur um die Kostensteigerung geht, warum dann nur bei Silber und nicht auch bei Gold Die Produktionskosten dürften - nahezu - indetisch sein und einen Aufschlag von 50 Cent oder 1 $ bei 1 oz Au dürfte der Markt viel leichter wegstecken .
Halte es übrigens gar nicht für unwahrscheinlich, dass die kleine Alpenrepublik mit gemessenem Abstand folgt . 25 Cent Aufschlag würde immer noch einen Preisvorteil bedeutet, zumal die Lieferung nach D meist billiger sein dürfte als die der Konkurrenz. Nach bisherigem Verhältnis dürfte sich also auch bei moderater Erhöhung der spread vergrössern und der Wettbewerbsvorteil - jedenfalls hier - erhalten bleiben. Gehen wir mal von 8-10 Millionen Jahresproduktion aus - Tendenz steigend, wären das 2 - 2,5 Mio extra. Wenn man allerdings verstärkt auf den US-Markt will hat man jetzt eine "kostenlose" Marketinginitiative .
greetz anwir
EDIT: Mal für's Archiv festgehalten (Auswahl des Händlers rein zufälig)
-
Seit wann spielen unsere südlichen Nachbarn gut Eishockey?
Eher bekommen die Phils einen geriffelten Rand
-
anwir schrieb:
Zitatwarum dann nur bei Silber und nicht auch bei Gold
- Das ist relativ einfach erklärt: Weil die Aufgelder im Großhandel ab mint für Silbermünzen fix in US$ festgelegt sind, während die Aufgelder bei Goldmünzen in PROZENT auf den Spot festgelegt sind. Durch die in letzter Zeit stark steigenden Edelmetallnotierungen führt dies bei Goldmünzen zu einem betragsmässig grösseren Aufschlag bei Gold und zu einem prozentmässig niedrigeren Aufschlag bei Silber...
Wenn ich in Österreich sitzen würde, was ich nicht tue, würde ich jetzt erstmal gar nichts tun und die Marktanteile drastisch ausbauen. Danach würde ich mir - nach einem gewissen Zeitablauf überlegen, ob nicht eine kleine Adaption möglich wäre, würde aber immer noch deutlich unter den Wettbewerbern liegen wollen.
Erhöht man das Aufgeld zu hoch, kommen immer mehr - ohne da jetzt Namen nennen zu wollen - Hottentottenstaaten mit Pseudoprägungen und spucken in die Suppe.
-
Für Bestellungen bei der RCM ab obig genanntem Datum steigen die Aufschläge für Silberlinge um 0,50 USD/Stück.
Diese Info kommt jetzt aus München von einem mit der Sache vertrautem.
MbG
DMR -
-
Na, dann wird jetzt wohl der große "run" losgehen und jeder wird sich noch mal schnell bis dahin eindecken
Gruß,
Goldelefant -
anwir schrieb:
- Das ist relativ einfach erklärt: Weil die Aufgelder im Großhandel ab mint für Silbermünzen fix in US$ festgelegt sind, während die Aufgelder bei Goldmünzen in PROZENT auf den Spot festgelegt sind. Durch die in letzter Zeit stark steigenden Edelmetallnotierungen führt dies bei Goldmünzen zu einem betragsmässig grösseren Aufschlag bei Gold und zu einem prozentmässig niedrigeren Aufschlag bei Silber...
Wenn ich in Österreich sitzen würde, was ich nicht tue, würde ich jetzt erstmal gar nichts tun und die Marktanteile drastisch ausbauen. Danach würde ich mir - nach einem gewissen Zeitablauf überlegen, ob nicht eine kleine Adaption möglich wäre, würde aber immer noch deutlich unter den Wettbewerbern liegen wollen.
Erhöht man das Aufgeld zu hoch, kommen immer mehr - ohne da jetzt Namen nennen zu wollen - Hottentottenstaaten mit Pseudoprägungen und spucken in die Suppe.
Danke für die Info und ich glaub wir sind uns einig was wir machen würden, wenn wir Österreicher wären, was wir ja nicht sind
Schau'mer mal
greetz anwir
-
Na, dann wird jetzt wohl der große "run" losgehen und jeder wird sich noch mal schnell bis dahin eindecken
Gruß,
GoldelefantOb 50 Cent zu einem "Run" führen So lange das Surrogat aus Österreich günstig bleibt wird sich lediglich das nachgefragte Münzgut verschieben (zumindest bei den Anlegern).
@all
Vielen Dank für den lesenswerten Thread u. die zahlreichen "Insiderinfos".
-
Wenn der Markt die "teuren" Anbieter "abstraft", in dem dort die Nachfrage sinkt, wäre es nicht ausgeschlossen, daß der Preis dann auch wieder sinkt... vermutlich ist die Nachfragekurve aber von einer anderen Elastizität... abwarten...
Wenn Maple kaufen, dann jetzt....
Ansonsten dürfte sich der Silbergehalt zwischen Eagle, Maple und Phil nicht wesentlich unterscheiden, zumindestens nicht im 50cent-Bereich
-
Libertad sind doch was schönes, wer braucht Blätter wenn er Brüste haben kann Anmelden oder registrieren
-
-
Keine 5 Monate sind nach der Premium- Preis- Erhöhung rum, da wird schon laut über die nächste… Anmelden oder registrieren