Gold in Dollar steigt, Gold in EURO dümpelt

  • Gold wird meist gegen US Dollar gehandelt, demnach ist der Preis in EUR das, was nach einer Umrechnung eben herauskommt. Derzeit kommen steigender Goldpreis und fallender Dollar zusammen, was sich in Anbetracht eines starken Euro weitestgehend ausgleicht.


    Nachtrag: Der Preis spiegelt nicht den tatsächlichen - nämlich physischen - Markt wieder, was Edelmetalle zum in die Tasche stecken und mitnehmen kosten steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist es derzeit so, daß merkliche Aufpreise nicht die Regel sind.

  • Man könnte auch formulieren: Gegenüber Gold fällt der Dollar zur Zeit viel schneller ab, als der Euro, da die zuständigen Zentralbanken sich aktuell unterschiedlich verhalten - nicht prinzipiell, aber graduell.


    Der Wert von Gold bleibt ja relativ stabil (selbst über Jahrhunderte). Was sich ändert, ist sein Preis.


    - Talerpflücker

  • Vielen Dank für die bisherigen sachkundigen Antworten. :]


    Hallo Nachtwächterr, was meinst Du mit dem "inneren Wert des EURO" ? Besser oder schlechter, als er derzeit steht ? Hallo Talerpflücker, was meinst Du mit dem Unterschied von "Preis" und "Wert" des Goldes ? Ist das nicht eine rein abstrakt-philosophische Differenzierung? Was nutzt ein ideell beständiger abstrakt-ideeler "Wert" bei konkretem "Preisverfall" am Markt ? :hae: Gruß, Achilles

  • Der innere Wert einer Papiergeldwährung ist der Brennwert. Denn das ist das Letzte, wozu man das Gelumpe brauchen kann wenn die Leute (mal wieder) merken, daß sie verarscht wurden.


    Um den Wert bzw. die Wertbeständigkeit von Gold zu belegen wird gerne der klassische Anzug angeführt. Dein Großvater konnte sich für eine Unze Gold einen gescheiten Anzug kaufen, Du kannst es auch. Wie ich oben schon andeutete spiegelt der derzeitige Goldpreis nicht den Preis/Wert von echtem Gold wieder, da er zum überwiegenden Teil durch Handel mit Papierversprechen auf Lieferung in x Monden zustande kommt. Damit niemand auf diesem Weg wirklich an physische Ware kommen kann, weil sie garnicht existiert, hat sich beispielsweise die COMEX schon vor langem die Option auf Ausgleich durch ETF Anteile in die Grundmauern gemeißelt.

  • […]


    Genau so ist es. :thumbup:
    Btw: Allerdings bin ich auch noch Milliardär......mit den 1923er Noten !!
    Ist… Anmelden oder registrieren

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A