Neulich beim surfen im Internet....

  • Hallo, ich habe etwas sehr komische beobachtet und wollte das Thema mal ansprechen.


    Also ich war gerade auf verschiedenen Edelmetallseiten unterwegs, ihr kennt das sicherlich selber.
    Man schaut sich Preise an , liest in Foren liest News usw.


    Danach wollte ich auf Ebay nach nem Akku für mein Handy schauen, die Titelseite von Ebay war voll mit Goldmünzen Angeboten.
    Ich habe da aber nicht nach Gold gesucht.


    Nun gut ich war jetzt bei You Tube und was sehe ich oben rechts und unter dem Video ?!
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ghfghdacce91cpng.png]


    Ich hab den neusten Firefox und offensichtlich merkt sich hier jemand wo ich unterwegs bin und nutzt das dann gezielt für Werbung ?!


    Kann das wirklich sein , denn das wäre naja ich würde also sozusagen überwacht werden.
    Und das würde mir überhaupt nicht gefallen ! :boese: :boese:

  • google-analytics
    ist in vielen Seiten eingebaut - so auch GS-Forum.


    Google merkt nicht nur welche Seiten du besuchst, sondern auch wonach du suchst.
    Diese Anzeigen werden dann mit deinem Surfprofil verbunden.



    Nutze AdBlockPlus in FF!


    Ich habe als Filter "-google" und "google-" eingebaut.
    Das filtert so einen Dreck raus.

  • ...und ich hatte mich schon gewundert, warum hier die Blase kleingeredet wird, wenn auf fast allen Seiten zum Goldkauf aufgerufen wird ?)


    @ gruenundblau: Danke für den Hinweis [smilie_blume]


    der Seeadler

  • Hatte mir gestern ,wie andere auch,
    den 999.000 etc.-Barren,im entspr.Thread, angeschaut :


    http://cgi.ebay.de/Goldbarren-…illen&hash=item4153870e89


    ...war zu diesem Zeitpunkt in der Bucht nicht eingeloggt !


    Ca.eine Std.später loggte ich mich,in einer anderen Sache, ein...
    ....und es erschien unter "zuletzt angesehen"......der o.g. Barren ! :wall:


    Also wirklich.... :wall:


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich kann in dem Zusammenhang weitere FF-erweiterungen empfehlen.


    NoSkript - sollte wohl jeder haben
    BetterPrivacy - filtert die Supercookies (auch vielleicht bekannt als HTML-Cookies)
    Google Sharing - leitet die Googleanfragen über nen Proxy
    HTTPS Everywhere - "sicheres" surfen auf vielen gängigen Seiten wie Google/Facebook/Wikipedia


    Wer noch etwas tiefer gehen will, der kann sich mal mit dem TOR-Netzwerk befassen (The Onion Router)


    Gruß,
    ad fontes

  • hm .. jammer jammer ... aber ansonsten isses ja schön,
    wenn googeln, wikipedia, online-übersetzungen, Mail, Auskunft, facebook, Goldseitenforum,
    alle kostenlos ist ...


    Wie sonst soll sich das finanzieren ??


    Es ist ja nicht so, dass unser Forum die Anmeldedaten mit Telefon und Mailadresse verkauft an
    Interessierte EM Händler. Wenn jemand sowas macht, gehört er angeklagt, keine Frage.
    Hier geht es darum, dass Werbung gezielt plaziert wird .. und wenn man diese
    dann anklickt, dann zahlt der Werbekunde Geld, jeder click ein paar cents, damit verdient google Milliarden.
    Der Werbekunde bekommt NICHT meine Daten, auch nicht wenn ich klicke, er bekommt nur seine Werbung
    gezielt plaziert, nicht die 5 Mio Bildzeitungsleser, oder 20 Mio ZDF Gucker .. sondern gezielt seine
    Kundengruppe bekommt seine Werbung, und im Vergleich mit dem Spot im Fernsehen oder der Anzeige
    im Massenblatt sind die cents dann peanuts ..


    Vorreiter war übrigens Amazon, die machen diese Auswertung der Kundenprofile primär in eigener Sache,
    und plazieren mir dann "Empfehlungen", auch in Ebay sehe ich immer Auktionen, die mich interessieren.
    Finde ich interessanter als - je nach tageszeit und Sendung - im Fernsehen Rheumamittel, Daytrading Banken,
    Putzmittel oder Kleinwagen ...


    Und falsch ist auch, dass Google die Daten des Surfverhaltens nutzt (da hab ich schon experimentiert), z.B. wenn man
    google Chrome nutzt. Nur wenn ich die google Suchmaschine nutze, dann gibts werbung, und die natürlich entsprechend meinem
    Suchprofil auch dieser Suchmaschine.

  • Zitat v. juergenlangen :

    Zitat

    Und falsch ist auch, dass Google die Daten des Surfverhaltens nutzt (da hab ich schon experimentiert), z.B. wenn man
    google Chrome nutzt


    mhm.. wenn es jetzt auch noch nicht so sein sollte, das Potenzial was google aus seiner Schnüffelei schöpft wird
    eines Tages ausgespielt werden ;(

  • @ juergenlangen:


    Ich weiß nicht ob ich in meine Tastatur beißen oder einfach nur laut lachend vom Stuhl fallen soll.
    Google wären ja die ersten in der Geschichte der EDV die Daten welche erhoben werden nicht nutzen würden - sie wären ja schön blöd.


    Und die Suche bei Google beschränkt sich nicht nur auf Werbung - nicht umsonst gibts seit einiger Zeit personalisierte Suche.
    Heutzutage werden GIS-Systeme mit Daten der Nutzer verknüpft und schon wissen verschiedenste Firmen über x-Dinge von dir bescheid - bis zu deiner favourisierten Weinmarke.


    Aber das is ja alles nur von Vorteil, nicht war :wacko:


    P.S.
    Ich wär wirklich interessiert, wie genau deine Experimente mit Google gestaltet waren.

  • Naja, im konkreten Fall: Du surfst auf anlagegold24.de. Vielleicht legst du sogar was in den Warenkorb bzw. startest den Bestellprozess. Dort wird dir ein Cookie gepflanzt. Dieses Cookie kann dann von Werbetreibenden ausgelesen werden. Sie schalten ihre Werbung nur noch an Leute, die dieses Cookie auf dem Rechner haben. Genauer kann man die Zielgruppe nicht mehr treffen ;)

Schriftgröße:  A A A A A