Stopp dem physischen Leerverkauf!

  • Last es mich ein wenig anders Formulieren ...

    Wie ist denn das eigentlich
    mit Waren speziell Edelmetalle, die verkauft und bezahlt werden und dann, entweder gar nicht, oder irgendwann einmal vielleicht geliefert werden können?


    Oder besser noch Münzen, die in dem "Numismatik-Bereich" anzusiedeln sind.


    Also ... ein klassischer Leerverkauf im EM-Markt.


    Mich würde mal eure Meinung, zu diesem Thema interessieren ...


    Gruss


    bettel


    Ps. Nachricht an einen Händler


    :!: Ich hebe den geworfenen Fehdehandschuh auf! :!:


    Last Edit: Wohl doch nicht mehr vonnöten ... meinetwegen (gestrichen). :whistling:
    Edit: Änderung des Textes und der Überschrift.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    4 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Aber was mir so richtig auf den Zeiger geht, sind im allgemeinen diese elenden "Leerverkäufe" im physikalischem Edelmetallhandel.


    Da ringt man sich durch, diese "wunderschönen" Euronen :D auszugeben, dann bestellste was und freust dich schon so sehr darauf und dann bekommt man es doch nicht, oder irgend wann vielleicht einmal. :wall:


    So etwas hasse ich, wie der "Deifl das Weihwasser". :boese:


    Gruss


    bettel


    Edit Nachtrag: Warum wird denn das eigentlich nicht mal geregelt, oder besteht da kein Handlungsbedarf? :hae:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()


  • :D etwa wieder ein Banause aus dem GSF :hae: :?: :D ,,Gold Banausen Forum,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Es gab ja mal bei iHbeh mehrere Leerverkäufer und auch entsprechende Threads hier.
    Vielleicht ist unser Geldzähler an denjenigen gelangt, über den hier keine Beiträge mehr zugelassen sind und der seit Neuestem von mehreren gänzlich unbekannten Firmen ausgestellte Zerifikate u.ä. Mumpitz auf seiner Site als Referenzen angibt.


    "There is no such thing as a free lunch."
    Milton Friedman


    Tröste dich: "Das Geld, um das man betrogen wurde, hat man am besten angelegt. Denn dafür hat man Weisheit erworben."

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • meint er den, über den keine negativen Beiträge zugelassen sind, weil keine positiven kamen und der über eine "direkte Repräsentanz" im Herkunftsland einer bestimmten Goldmünze verfügen will, weswegen er in der Lage sei, die Münze so preiswert anzubieten...


    Dann kann das nur der sein, wo ich NIE bestellen würde.


    Aber ich werde sicher keinen Namen nennen, weil das ja nicht gewünscht ist.

  • :D wach ich Morgen's gut gelaunt auf :D funktioniert auch bei Silber :D



    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Am Anfang hatte ich so ein unschönes Gefühl bei Vorkasse und EM, ich hasse diese Vorkasse Mode.
    Ja ja ich weiß unpfändbare Kunden und so, ah was geht es mich an, wer nur so was anbietet, der bekommt einfach keine Rendite von mir bezahlt, fertig.
    Aber ok, so charakterlos wie ich war paar mal mitgemacht, bis ich auf AG24 gestossen bin ;) es dort ewig dauerte und plötzlich doch was nicht da war, wofür sie schon Geld bekommen haben, irgendwann haben sie das zurück überwiesen, stimmt, aber das ist ja das mindeste sonst wäre das ja quasi Diebstahl.
    Nein also ich werde das einfach nicht hofieren, ich fahre lieber 25 km und zahle 1% mehr, aber Bar gegen Ware und fertig, nie wieder online, ich darf mich nicht beschweren und das gleichzeitig unterstützen, so funktioniert die Welt nicht, die halten einen dann für naiv und erlauben sich alles.
    Ah und der Misst mit Paketen beim Nachbarn u.s.w., einfach keine Lust zu.
    Ich bin schon kein Poweruser so zu sagen mit den paar Münzen da, aber wenn ich mal Lust habe fahre ich dort hin wo es was gibt und Onlineshops können mich mal gerne haben.

  • es temporaer oder auch in Zukunft nicht, meint wohl der Ausgangsposter. :thumbup:


    Dazu haben ja einige schon geschrieben.
    Von da her, alles nur Ware gegen Bares, Bifi.. und gut! Damit schliesst man die Risiken von fremden Dritten aus (Bank, Post, der nette Nachbar...).


    Es tummeln sich leider derweil reichlich BETRUEGER im Netz herum, einige sogar so dummdreist und mit Werbung im TV, z.B. BRIEFGOLD.DE, Leute, ich warne Euch mit diesen VERBRECHERN was zu machen. Fragt doch einfach mal per mail dort an und fragt was sie denn aktuell fuer 1 GRamm Feingold bezahlen. Auf diese sehr einfache Frage bekommt man selbst im wiederholten falle keine Antwort. Die wollen das Gold, schreiben einem dann wieviel Gramm es waren und bezahlen dann Preise die so niedrig sind das es definitiv BETRUG ist!!!!!


    Zurueck zum Thema: Haendler die was verkaufen was sie nicht haben sind im grenzwertigen rechtlichen Bereich. Von so Dingen das man Geld nahm und nach Tagen oder Wochen, immer dann wenn der Preis gestiegen ist, grosszuegigerweise das Geld zurueck bekommt.

  • Rechtliche Grauzone hin oder her, wenn es ihnen einer geklaut hat oder die Lagersoftware ein Fehler hatte ? ;)
    Als ich neulich im Bus war und meiner Hand kalt war, habe ich sie nur aus Versehen in die Tasche meines Nachbarn getan, war halt eng und ich darf mich doch um 20 cm vertun so übermüdet ich war. Wie Diebstahl oder versuchter ? Beweist mir doch meine Gedanken bei ;)


    Briefgold und Co. Betrug ? Die bieten wenig für, das ist inzw. allgemein bekannt wenn man so den Leuten glauben will die das überall posten, nur ist das ja erlaubt.
    Am besten man nimmt Lupe, ließt die Reinheit, legt auf Waage und guckt im Netz nach aktuellen (Gramm) Preis, da weiß man so ungefähr wohin die Reise gehen sollte, oder man geht zu 5 Aufkäufern und gibt einfach an besten ab, nur mal irgendwo hingeben und er darf dann geben was er meint, wird schon nett sein der Samariter, ist natürlich gefährlich.
    Das ist aber bekanntlich immer im Leben so, es Anstand anderer zu überlassen und sich wehrlos hin zulegen, wird selten gut ausgehen.

  • meint er den, über den keine negativen Beiträge zugelassen sind, weil keine positiven kamen und der über eine "direkte Repräsentanz" im Herkunftsland einer bestimmten Goldmünze verfügen will, weswegen er in der Lage sei, die Münze so preiswert anzubieten...


    Nein. Den, dessen Namen nicht genannt werden darf, oder wenn doch nur mit Anwalt, meint er nicht. Ist allerdings einfach rauszufinden wenn man seine Beiträge querrliest. ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Genau genommen habt ihr ja Recht, ...


    Aber wenn man mal einen (für einen selbst) neuen Shop gerne ausprobieren möchte, kann so etwas schon mal passieren.
    Deswegen finde ich "Shop-Bewertungen" oder "Erfahrungsberichte" schon wichtig, damit es den Händlern eben nicht so einfach gemacht wird und die Verträge auch einhalten (sie sollen ja auch liefern).


    Natürlich und das will ich auf keinen Fall bestreiten, ist ein Tafelgeschäft immer und ich betone, immer besser!
    Das ist ganz klar und gar keine Frage.


    Anderweitig kann man dann aber auch, an besonders gute und zuverlässige Händler kommen.
    Bei denen man sehr wohl gut aufgehoben ist und zu denen man dann auch, durchaus Vertrauen aufbauen kann.
    Man ist aber immer auch ein erstes mal, Neukunde bei einem Händler.


    Im Prinzip ist es aber dennoch immer das Selbe, wie bei einer Autowerkstatt/einem Autohändler.
    Auch hier versucht man vorher an Informationen zu kommen, wie denn die Kunden zufrieden sind und wie der Service bei dem Unternehmen ist.


    Dennoch gibt es immer ein erstes mal (z.B. als Neukunde).


    Das Problem und die Gefahr ist jedoch im "EM-Handel" besonders hoch, wenn man eine Ware verkauft die man nicht hat und dann feststellt, dass die Ware in der Zeit erheblich teurer geworden ist (schlecht für den Händler).
    Umgekehrt ist es natürlich besser, wenn dieser eine Ware verkauft die er nicht hat und dann feststellt, dass sie in der Zeit erheblich billiger geworden ist (gut für den Händler). Es ist also dynamisch.


    Noch schlimmer ist es aber, wenn es um "EM" geht das keine Massenware als solches ist, bzw. es sich um Ware handelt die im numismatischen Bereich anzusiedeln ist und eine Kursexplosion, innerhalb der letzten Tage/Wochen erfahren haben (dann doppelt schlecht, für den Händler).


    Ich finde es einfach nur gefährlich, wenn man sich als Händler und Profi auf ein solches Spiel einlässt.


    Ich fände ich es viel besser, wenn alle Händler es so handhaben würden und keine Ware verkaufen, die sie nicht haben.
    Ich kenne viele Händler die das nicht machen, aber es gibt anscheinend immer auch noch genügend schwarze Schafe darunter.


    Vielen Dank, für die rege Beteiligung. [smilie_blume]


    Gruss


    bettel


    Edit: Frage: Gibt es zu dem Thema "Leerverkauf" keine Reglementierung? Und was passiert wenn ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • :D aber laut Vorposter Bettel und anderen ,scheint es ja einige Halodri's zu geben :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • das einzige Risiko, das man trägt, ist die Solvenz des Counterparts.
    Von mir aus können sie so viel leerverkaufen wie sie wollen.
    Wenn nicht geliefert wird, folgt die Mahnung, dann Aufforderung Schadenersatz zu leisten. Titel besorgen und pfänden !!
    Kost Zeit und Nerven, aber auf einfache Kaufpreisrückzahlung würde ich mich niemals einlassen.
    Stell Dir vor, Du hast die VW Stämme bei 200 leerverkauft und die geht auf 1000. Da kannst auch nicht sagen, du, ich zahl dir jetzt mal die 200 Euro zurück...
    Wo gibts denn sowas????

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • die aus neuen Vorkassen die alten Bestellungen einkaufen und dann ein Problem bekommen, wenn nicht genug neue Kunden bestellen... :) So läufts zumindestens am grauen Kapitalmarkt... wobei ich im Münzhandel -. glaube ich - noch nicht auf graue Schafe gestossen bin. Bislang haben alle, wo ich bestellt haben, anständig und zügig geliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Leerverkauf speziell bei Numismatikern? Wohl doch ehr im Anlagegeschäft oder?


    Die absolute Bevorzugung von Schaltergeschäften kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dem mit gesteigertem Diskretionsbedürfnis mag es wichtig und auch richtig sein, einem Internetbegeisterten Servicenutzer kommt jedoch mitunter der Internetladen gelegener.


    MbG
    DMR


    PS: Das Thema kann eigentlich geschlossen werden...

  • ... wobei ich im Münzhandel -. glaube ich - noch nicht auf graue Schafe gestossen bin.

    Andere sehr wohl und hatten auch noch Glück dabei.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Nein. Den, dessen Namen nicht genannt werden darf, oder wenn doch nur mit Anwalt, meint er nicht. Ist allerdings einfach rauszufinden wenn man seine Beiträge querrliest. ;)


    [JokeOn]
    Es ist: "ähmnn...ihr wisst schon wer..." ...AHA!! ...Lord Voldemort ?!
    Aber der isses ja nicht - aber Gold würde ich bei "DEM" auch nicht kaufen ! [smilie_happy]
    [/JokeOff]


    @Bettel
    Ich glaube ALLE größeren Händler verkaufen Ware die sie nicht haben...nach dem Bestellvorgang ordern die erst bei den Schmelzen/Prägeanstalten ! Bei mehr als 1 Million Euro Umsatz pro Tag wäre das ja auch Wahnsinn ! :hae:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

Schriftgröße:  A A A A A