Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

  • Das trifft meines Wissens aber nur auf die Lunar II zu. Diese Aussage gab es nie für die erste Serie.


    Gruß TimS


    Hallo Tims,


    Du hast womöglich Recht, zu der genauen Regelung habe ich leider nichts finden können (auf den Münzbörsen, in den Foren etc. hat man immer lediglich vermutet)...fragt sich auch, wieso betreibt die PM so eine untransparente Prägepolitik :?: Wie auch immer...die Endauflagen standen fest [smilie_denk] .



    Gruß


    rfan

  • fragt sich auch, wieso betreibt die PM so eine untransparente Prägepolitik :?: Wie auch immer...die Endauflagen standen fest

    Genau das ist der springende Punkt - selbstverständlich können und sollen die erstmal so viele Stück prägen, wie sie wollen und verkaufen können. Aber wenn ich mich recht erinnere, waren die endgültigen Auflagenzahlen der Lunar I seit Ende 2007 oder mindestens Anfang 2008 auf der offiziellen Website der Perth Mint verfügbar... Warum hat man die veröffentlicht, wenn die nicht stimmten, nicht autorisiert waren oder keine "finalen", sondern vorläufige Zahlen waren? Hat denn keiner den Irrtum bemerkt oder hat man erst danach bzw. in der Übergangsphase zu Lunar II ein lukratives Zusatzgeschäft entdeckt? Und dann diese berichtigte Veröffentlichung, warum kommt die gerade jetzt?
    Und welche Zahlen gelten denn jetzt überhaupt und wie verlässlich sind die? Und wie wirkt sich dieses Fiasko auf die künftige Nachfrage nach PM-Ware aus?
    Und noch was: Klar finden sich jetzt genug Leute, die schadenfroh auf die Leute dreinbashen, die hier ihrer berechtigten Empörung Ausdruck verleihen, weil man sich betrogen und verarscht fühlt - die Zahlen, mit denen PM, Händler und Verkäufer geworben und teils hohe Aufschläge gerechtfertigt haben, waren wohl falsch, und Lunar I bleibt dennoch hübsche Anlageware, die mit steigendem Goldpreis weiter im Wert zulegen wird - neidlos anerkennen muss man natürlich, dass Leute, die rechtzeitig einen schnellen Gewinn eingesackt haben und dann mit der Karawane weitergezogen sind, letztlich mal wieder besser dran waren, als jene, die im Vertrauen auf die als endgültig und abgeschlossen bezeichneten Auflagen auf langfristigere Wertsteigerung bei der Serie gesetzt haben... Es ist letztlich so, wie in der Welt der Papierheinis - entweder spekulieren und Gewinn mitnehmen oder eben puristisch auf billigstes Material setzen - möglicherweise ist es nicht klug, den Zwischenweg zu gehen - war jedenfalls mal wieder eine gute Lehre zu rechten Zeit...
    aber nicht die Blödheit der Käufer oder deren Gier war dran Schuld, dass sie betrogen wurden... mit vollem Anlauf von der Perth Mint in den Hintern getreten... :|

  • gleichzeitig hat sich die PM aber auch selbst ins Knie geschossen, oder nicht?
    das ist der Punkt, der mir nicht einleuchten will

    Ich glaube, dass die Perth Mint in erster Linie kurzfristig denkt, die haben den Absatz in Geschäftsquartalen im Blick, was natürlich nicht im Sinne einer langfristigen Pflege des Kundenstamms sein muss, und schon gar nicht kümmern die sich um irgendwelche Entwicklungen von Sammlerpreisen. Daran partizipieren die ja nicht direkt.
    Zumal denken die sicher nicht ganz unberechtigt, dass diese Geschichte schnell in Vergessenheit gerät, es kommen neue Kunden, die noch nicht wissen können, was wir schon wissen... 8o

  • Ich glaube, dass die Perth Mint in erster Linie kurzfristig denkt, die haben den Absatz in Geschäftsquartalen im Blick, was natürlich nicht im Sinne einer langfristigen Pflege des Kundenstamms sein muss, und schon gar nicht kümmern die sich um irgendwelche Entwicklungen von Sammlerpreisen. Daran partizipieren die ja nicht direkt.
    Zumal denken die sicher nicht ganz unberechtigt, dass diese Geschichte schnell in Vergessenheit gerät, es kommen neue Kunden, die noch nicht wissen können, was wir schon wissen... 8o

    ja, und wenn ich micht recht erinnere, wußten wir hier sogar von der EMU-Geschichte und haben trotzdem vergessen/verdrängt. ;)
    Die Reaktionen btw. versteh ich hier auch nicht so ganz, es geht schlicht um die grundsätzliche Frage; ist ja nicht so, dasses unmöglich wäre bullions unlimitert zu vermarkten :D . Für mich bedeutete das, z.B., bisher, dass ich bereit war für AUS Lunar immer einen tick mehr zu zahlen als für andere bullions, da es zugleich einen Sammlermarkt gab/gibt und damit der Mehrpreis zu einem maple oder eagle, der ja jeweils im Jahr der Ausgabe überschaubar war, eine gewisse zusätzliche Absicherung brachte. Hab alle meine Stücke - meist Ag - zum aktuellen EM-Preis gekauft (mit Ausnahme des Kilo-Drachens, der einfach mal sein mußte, heute steht aber der nackte POS auch schon 10 % höer als mein EK). Nach 2-3 Jahren wird/wurde dann immer der Bestand gegen die aktuelle Ausgabe getauscht, jetzt demnächst gehen die Mäuse raus und der Hase - wäre :P reingekommen. So konnte ich über die Zeit trotz steigendem POs meinen EK leicht verbilligen. Künftig werd ich sicherlich vermehrt zu reinen bullion oder alternativ mehr pandas :D wechseln, wobei im 5 oz Bereich (Libertad) und erst recht im 10 oz Bereich :hae: die Alternativen dünn gesät sind.


    greetz anwir

  • Sagt mal, was war den mit dem EMU´s ? Lese das immer wieder, jedoch kenne ich die Story nicht. Vielleicht könnte ja einer kurz drauf eingehen. Danke

    Gemeint sind die 1998er Palladium Emus , die extrem selten waren, da nicht alle ausgeprägt und auch Palladiummünzen damals aufgrund des hohen Preise wieder eingeschmolzen wurden. Die Münzen wurden dann 2006 nachgeprägt.... :|

  • Genau das ist der springende Punkt - selbstverständlich können und sollen die erstmal so viele Stück prägen, wie sie wollen und verkaufen können. Aber wenn ich mich recht erinnere, waren die endgültigen Auflagenzahlen der Lunar I seit Ende 2007 oder mindestens Anfang 2008 auf der offiziellen Website der Perth Mint verfügbar...


    Hat noch jemand das original .pdf der Perth Mint von "damals" mit den alten mintage/Auflagen, mit dem Hinweis auf FINAL MINTAGE auf einer offiziellen Liste der Perth Mint?

  • Hat noch jemand das original .pdf der Perth Mint von "damals" mit den alten mintage/Auflagen, mit dem Hinweis auf FINAL MINTAGE auf einer offiziellen Liste der Perth Mint?


    Ne. Leider nicht. Aber in einem Prospekt stand 2009 folgendes:


    Lunar:
    No mintage limit applies to 1 kilo, 1/2 kilo, 10oz, 5oz, 2oz and 1/2oz coins. Except for the 1 kilo release, production of these coins will close at the end of 2009 and The Perth Mint will declare each coin´s official mintage. Production of 1 kilo coins will cease at the end of the series.
    The Perth Mint will produce up to 300.000 1oz coins. Production will cease when the mintage is fully sold or at the end of the series, whichever comes first.

  • Was mich wundert das man bezüglich der, ich sagemal, "erweiterten Lunarauflage" nichts von den Händlern hört.
    Ich habe bisher noch nirgends einen Kommentar gehört oder gelesen.
    Ich kann mir schon denken warum, oder sollte das eher ein Nonevent für Sie sein?


    Goldbullish (schreibt ja hier öfters), Pickel, Argentarius u.a. wie wärs mit ner kleinen Stellungsnahme?

  • @ romario
    Ein pdf gab es nicht. Die veröffentlichen Tabellen sind doch im ersten Post hier im Faden nachzulesen.


    nein, ich meinte die Tabellen, die VOR diesen hier noch veröffentlicht wurden, letztes Jahr ( ? ) also die alten.
    Also praktisch die Tabellen, mit den niedrigeren mintage/Auflagen, die angeblich damals die FINAL MINTAGE waren, bzw. sein sollten.

  • romario:


    hier ist das alte pdf: lunar_mintage.pdf


    Ich habe gestern mal die PM angemailt und um eine Erklärung gebeten.
    Die erste Antwort kam heute Nacht und enthielt kaum mehr als einen Link
    zu dem nichts sagenden Statement, das hier schon diskutiert wurde.


    Ich habe dann so geantwortet:


    Hallo XXX,
    thank you for your mail. Unfortunately the link doesn`t answer
    my question.
    How is it possible, that the final mitage released in March 2008
    was revised now?
    Kind regards from germany!


    Ein Stündchen später erhielt ich dann eine Mail vom Verfasser des Statements selbst:


    Dear Mr XXX

    Please view the comments section in the blog I posted, basically we have found some discrepancies
    in the info and are reviewing the numbers again. As you may appreciate going back nearly 20 years
    and compiling sales numbers from 3 or 4 different systems is difficult in the extreme.


    We have made some errors which we are trying to rectify. What I can assure you of is that we will
    not sell over mintage and that we are being open and transparent about our mistakes.

    To answer your specific question we have found more sales in the review than was originally published.
    We are now reviewing those sales to make sure that they are correct. We will republish the figures when
    we have completed that process.

    Best Regards
    Ron Currie, Sales and Marketing Director


    Naja, immerhin!


    Die Dinger, egal ob Gold oder Silber, sind einfach klasse gemacht und superschön. Die Auflagen sind auch
    nach der neuen Tabelle oder der Tabelle, die jetzt nach Überprüfung irgendwann mal kommt, immer noch
    vergleichsweise klein. Der Preis wird immer höher sein als für Bullion, Barren & Co.
    Bei mir fliegt nur etwas Überzähliges raus; der Rest bleibt hier.


    Einen schönen Abend noch!

  • nein, ich meinte die Tabellen, die VOR diesen hier noch veröffentlicht wurden, letztes Jahr ( ? ) also die alten.
    Also praktisch die Tabellen, mit den niedrigeren mintage/Auflagen, die angeblich damals die FINAL MINTAGE waren, bzw. sein sollten.

    und doch :!: Das sind die alten Tabellen! Siehe als Beispiel 1/4 Gold Ratte, da stehen keine 6928 Stück sondern 1390 Stück.


    Gruß TimS


  • Danke für die Info. Ist doch schon mal was!
    Demnach wurde also NICHT nachgeprägt, sonder die Verkaufszahlen wurden aktualisiert.
    Soll aber nicht heißen, dass vielleicht nicht doch alle limitierten Auflagen schon ausgeprägt, aber nur noch nicht verkauft sind?
    Oder zumindest noch ein großer Teil bei der Perth Mint "auf Lager" liegen?
    War die Liste die Du angehängt hast mit den 2008 Final Mintage eine offizielle Liste von der Perth Mint, oder hat die irgendwer mal gemacht? Auf jeden Fall sieht man kein Perth Mint darauf und sieht nicht sehr offiziell aus.
    Was heißt eigentlich bei den Silber Lunar I bei den letzten 3 Jahrgängen 2008 - 2010 "mint to order"?

  • wieso wird hier eigentlich immer auf SC rumgehackt?



    Wäre ich Herr St. oder Herr D., würde ich das nicht(!) auf mir sitzen lassen,


    und mal saftig abmahnen.



    Machts mal ein bissl langsam mit die jungen Pferde Leutls... kanns ja echt nicht ganz sein..



    Habe dort schon sehr oft gekauft (immer TOP),


    auch mit den Herrschaften am Telefon gesprochen (auch TOP),


    ist dann quasi der Dank für eine fast perfekte AUS Bullionversorgung über Jahre hinweg nun,


    komme ich nicht ganz mit..


    Sind dann sicher die Pfeifen, die schimpfen weil man nicht mehr 5 verschiedene Silberlinge zum Tiefstpreis kaufen kann :thumbup:


    Außerdem würde ich einfach behaupten,


    das Autohaus um die Ecke weiss sicherlich bis zur Bekanntgabe auch nicht,


    dass die Serie XX zurück geht, weil Bremsen scheisse..



    Bisschen schlechter Vergleich sicherlich, aber prinzipiell muss an jeden Distributor rangegangen werden,


    Anlagegold(GfM) Philaberlin, Westgold, Göbel(doch auch?), warum wird da nicht draufgehackt?



    Schonmal gesehn wie viele Bestellungen SC hat?


    Bin der Meingung, die verdienen genug, auch ohne PM Mintageschiebereien,


    ist doch wie im Zirkus.... :boese:

Schriftgröße:  A A A A A