Alles anzeigenHallo EdelMan,
In diesen verrückten Zeiten scheint es das Richtige zu sein, zu traden, emotionslos, wie du sagts. 'Anlegerpsychologie' wäre noch ein Thema für dieses Forum....
Allerdings ist das 'Traden' nicht so einfach. In den Zeiten des 'daytrading' gingen die meisten, die das Vollzeit versucht hatten, pleite. Einige gaben sich die Kugel. Der Zeitaufwand ist beträchtlich. Man muss limitieren wegen der oft mickrigen Volumina, dann wird einmal ausgeführt, einmal nicht, ein drittes Mal ein Auftrag in zehn Portiönchen abgewickelt....leicht kann vorübergehend die Übersicht etwas verloren gehen. Es kommen die Handelszeiten dazu, Australien und USA/Kanada. Wer das Vollzeit machen kann, gut. Wer ein riesiges Portfolio hat, kann es delegieren. Wer einen Vollzeit-Beruf hat und KEIN grosses Portfolio, der ist dann der Lackierte. So wie ich, und der Lack bröckelt.(....)
Gruss!
Lucky
Dieses prima Zitat habe ich aus einem Explorersräd entnommen, Mines Management / MGN, weil es in besonderer Weise das Thema der Minenexplorer betrifft.
Über das Thema Trading habe ich seitenlange Beiträge in meinem Depot geschrieben, vielleicht sollte ich diese mal hierhin kopieren.
Dort u.a. seit langem die These verfochten, daß die Uraltregel von Buy and Hold heutzutage prinzipiell nicht mehr aufrecht gehalten werden kann.
Bei sog. Wachstumswerten, wie Konsum Standardaktien ist dies -- für lange Zeiträume -- akzeptabel, davon lebt gut ein bekannter Börsenbrief.
Keinesfalls aber für Minen mit ihrer teilweise extremen Vola.
Lucky
Dein Anregung zu einem neuen Thema greife ich gerne auf: Bitte gern von dir! Zumal du über eine fundierte lange Erfahrung im Umgang und Bewertung von Minen verfügst.
Als ich zu diesem Forum stieß, hatte auch ich bereits lange Börsenerfahrung, inbesondere auch mit Minen. Genau dieses Thema der Anlegerpsychologie wollte ich mal früh aufgreifen, denn ein wesentlicher Anteil des Börsengeschehens ist Psychologie, kam aber nie dazu, aber als kleiner Ersatz gibt es einen anderen Thread, den ich mal wieder pflegen sollte:
Börsen-Allerlei,-Zitate,-Regeln
Grüsse
Edel