GDXJ Junior Gold Miners ETF

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und mir deshalb nocht ganz sicher, ob ich im richtigen Thread gelandet bin.

Was haltet Ihr denn von dem GDXJ Junior Gold Miners ETF - nach dem Beitrag von Adam Hamilton heute auf GS?

Das wäre m.E. vielleicht eine gute Möglichkeit, da zum einen die Juniors relativ gesehen zum Antieg im HUI den größeren Gold- und Silberunternehmen noch hinterherhinken dürften und zum anderen ich als kleiner Privatanleger bestimmt viel Lehrgeld zahlen müsste, bis ich ausreichend Erfahrung gesammelt hätte, um Juniors differenzieren zu können.

Wie wäre denn die WKN von GDXJ? Die habe ich eben über CortalConsors nicht gefunden.

Viele Grüße

Anleger

• Offizieller Beitrag

Anleger

Habe dein Posting in den Derivatethread verschoben, der Handel mit Indices usw gehört dahin.

Zum GDXJ selbst: Er existiert knapp ein Jahr und umfaßt neben Explorern auch Juniors.
    Halte ich für ein gute Mischung, hab sie auch vs den etablierten HUI verglichen, er dürfte besser performen, aber auch mit größerer Vola, dh. in beide Richtungen.

Sollte man beachten, auch, daß es im Gegensatz zu Physischem reines Papier ist; Selbst Aktien sind mir persönlicher sicherer....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo zusammen,

ich denke, das Argument von Edel, dass der ETF eben quasi Papiergold ist, ist hoch zu gewichten.

Welchen entsprechenden Fonds könntet Ihr denn anstelle dieses ETF empfehlen?

Ich habe den GR Dynamik und den Stabiltas Silber & Weißmetalle, die in der Zeitspanne (natürlich) ganz gut gelaufen sind, auch wenn es bestimmt bessere Fonds gegeben hätte.

Ups, jetzt bin ich schon wieder in der falschen Rubrik.

Viele Grüße

Anleger

• Hallo,
    der Fonds ist durchaus interessant und die Betreiberfirma versteht etwas vom Geschäft.
    Aber nach meiner Kenntnis wird der Fonds in Deutschland nicht vertrieben (kann mich aber auch irren)

Meines Wissens kann man den Fonds über Interactive Brokers beziehen. In BRD wohl nicht. Oder weiss es jemand besser?

Grüße,

maxillo

Schriftgröße:  A A A A A