Familienvermögen sichern :-( Überfordert!

  • Hallo Forengemeinde,


    nach etwa einer Woche intensiver Auseinandersetzung mit Material zur Wirtschaftslage und -Entwicklung, sehe ich ein, dass größter Pessimismus angebracht ist und bin was mich angeht entschieden, mich von meinen Papiergeldversprechen zu trennen. Bei mir geht es um ein knapp vierstelliges Depot was ich in Edelmetalle umschichten muss.


    Mehr Sorgen bereitet mir die Situation meiner Eltern.
    Ich habe mit meinen Eltern über meine Sorgen gesprochen und da ich die einzige in der Familie bin, die sich über den allgemeinen Mainstream-Bereich hinaus für diese Themen interessiert, möchten sie auch auf meine Einschätzungen hören.


    Was mich selber angeht bin ich bereit, die Zeche zu zahlen, wenn die Edelmetalle im Wert wieder immens fallen sollten, aber ich habe schon nun Angst die Verantwortung für die Spareinlagen meiner Eltern zu übernehmen, da mein Wissen wirklich noch zu lückenhaft ist. Kann ich mir selber trauen?


    Dennoch ist dann wieder das dumme Bauchgefühl, die Zeit drängt und jeder Tag zögern könnte ein Tag zuviel sein.


    Deswegen hoffe ich, dass mit Euch diskutieren zu können, ihr mir raten könnt was ihr Euren Eltern raten würdet.
    Wir haben überlegt, dass wir ein Konto in der Schweiz eröffnen könnten.
    Haltet ihr das für eine gute Idee?


    Mache ich mir vielleicht zuviele Sorgen? Sind wir vielleicht ganz gut aufgestellt, weil wir eine hohe Immobilienquote haben?



    Vielen Dank im voraus


    Vreni

  • Du wirkst panisch und nicht rational handelnd...
    So wirst du nur Fehler machen...


    Hast du Angst vor Inflation?
    Und warum zum Teufel?
    Diese wird garantiert noch nicht jetzt kommen.


    Ich sehe nur Fonds problematisch...
    weil diese an Wert verlieren können.


    Ich würde Festgeld->Tagesgeld wandeln
    und Fonds lieber in CASH (Papiergeld!) und ganz bisschen Gold (aber Achtung! Kurssturz möglich).


    Warte lieber 1 Monat ab - und beruhige dich...

  • hi frünundblau,


    klar bin ich derzeit sehr besorgt...wie kann man das nicht sein, wenn man sich ein paar der Meldungen und Artikel durchliest, die hier und auf anderen themennahen Seiten so verlinkt sind.


    Das war ja auch eine Frage von mir. Distanziert ihr Euch vor diesen "Endzeit-Bloggern"? Wenn ja wieso.
    Ich finde vieles recht nachvollziehbar. Welche Argumente gibt es dafür, dass man gelassen noch abwarten kann was passiert?


    Ja ich habe Angst vor:
    Inflation
    Hyperinflation
    Währungskrise Euro /Währungsreform
    eine echte große Weltwirtschaftskrise, nicht nur so eine "wegsubventionierte" Immobilienkrise in den USA.


    Ich möchte logischerweise nicht erst handeln, wenn diese Dinge offensichtlich ins Rollen kommen und erste schmerzhafte Verluste schon eingetreten sind.


    Klar möchte ich nicht in Panik geraten, nichts übers Knie brechen, keinen dicken Anfängerfehler machen. Deswegen frage ich euch, die schon länger das Thema verfolgen, wie viel Sorge angemessen ist.


    Aber meine Familie hält genau NULL Edelmetall.
    Dein Post klingt, als wäre das auch voll okay. Komisch. Bin ich im falschen Forum?
    Gegenfrage: Wie hoch ist Deine EM-Quote gemessen an Deinem Gesamtvermögen?


    Danke im voraus für weitere Meinungen!

  • Zitat

    Was mich selber angeht bin ich bereit, die Zeche zu zahlen, wenn die Edelmetalle im Wert wieder immens fallen sollten, aber ich habe schon nun Angst die Verantwortung für die Lebensleistung meiner Eltern zu übernehmen, da mein Wissen wirklich noch zu lückenhaft ist. Kann ich mir selber trauen?

    Deine Angst vor der Verantwortung ist völlig berechtigt => dränge weder Eltern noch Geschwister zu irgendwas!


    Nein, Du kannst Dir nicht trauen. Nicht nur, weil Du wenig Ahnung von der Materie hast, sondern auch und vor allem, weil auch gute Leute, die seit Jahrzehnten professionell anlegen fürchterlich reinfallen können - nämlich genau dann, wenn sie sich zu sehr trauen, und daher alles auf ihr erwartetes "Szenario"setzen. Bei Dir liegt die Lage noch schlimmer, Du hast (wie Du selbst schreibst) aufgrund fremder Stimmungsmache Angst. Die ist ja bekanntlich der allerbeste Ratgeber - neben der Gier versteht sich.
    Was folgt daraus konkret?
    Wenn selbst der Erfahrenste sich nicht sicher sein kann, ob er richtig liegt, sollte er nicht alles auf eine Karte setzen.
    Vermögensstreuung ist daher angesagt.


    Also beruhige Dich erstmal, es ist unwahrscheinlich, daß binnen "Tagen" wesentliches geschieht.


    Zur Situation:
    Deine Eltern sind schon im Rentenalter, daher Reduzierung des Arbeitsaufwands durch Abstoßen der Auslandsimmobilie.
    Diesen Gedanken würde ich weiterspinnen in folgende Richtungen:
    - die Inlandsimmobilien scheinen auch nicht nur selbstgenutzt. Schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, indem Dich Deine Eltern in die Immobilienverwaltung einbeziehen, Du Arbeit abnimmst und Know-How erwirbst und vielleicht bei Interesse neues Know How einbringst (erwäge eine richtig professionelle Weiterbildung).
    - da die Depots "gedanklich" schon sicher für euch Kinder gedacht sind, und die Eltern offenbar auch so gut versorgt: Denkt darüber nach, bis zur Freigrenze der Erbschaftssteuer schon jetzt zu schenken. Spart erheblich Steuer, falls die Eltern noch 10 Jahre leben (was wir natürlich hoffen). Auch ist dann klipp und klar, daß Du für dieses Vermögen selbst verantwortlich bist. Wie/ob Du das anprichst, oder besser mal eine Broschüre (gibt's z.B. bei Banken) liegen läßt mußt Du natürlich selbst wissen - Du kennst Deine Eltern.


    Also Streuung:
    Leider bleiben die Höhe des Gesamtvermögens und sonstige Umstände (verständlicherweise) nebulös.
    Davon abgesehen:
    Die Immobilienquote ist objektiv gesehen definitiv immer noch zu hoch. Aber Deine Eltern kennen sich da offenbar aus, und über deutsche Wohnimmobilien würde ich mir im Moment auch keine Sorgen machen, auch Büro ist der Markt eh auf Talsohle; die Zeit drängt überhaupt nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Eltern nicht drängen, aber wenn es sich anbietet (Arbeitsaufwand verkleinern etc.) eher nochmal eine Reduzierung befürworten. Aber nicht hektisch, sondern vielleicht nachdem im Zuge einer Bestandsaufnahme man sich Gedanken gemacht hat, was am ehesten nicht mehr passt. Und dann ohne Druck anbieten ...


    Wie also den Rest anlegen?
    Wer keine spezifischen Interessen/Möglichkeiten wie "eigene Firma", "Oldtimersammlung", oder aber eigene Ausbildung/Weiterbildung (wie sieht's damit aus? ) etc. hat, dem bleiben eigentlich nur:
    * Anlagen in der realen Wirtschaft:
    - als Eigenkapital (= Aktien)
    - als Fremdkapital (= Festverzinsliche Anleihen)
    * Anlagen beim Staat
    - Staatsanleihen
    - in verschiedenen Ländern/Währungen
    * Anlage unabhängig von Dritten
    - Gold
    - Vorräte, Land und Utensilien zur Selbstversorgung


    Dieses Thema würde ich im Augenblick erstmal etwas aufschieben, bis Du Dich wieder beruhigt hast.


    Wichtiger scheint mir im Augenblick: Überprüfen des Festgeldkontos im Ausland (leider schreibst Du nicht wo) auf Sicherheit (Währung und vor allem Sicherheit der Bank/Einlagensicherung). Wenn da Zweifel bestehen => entsprechend umdisponieren.


    Du würdest nicht hier schreiben, wenn Du nicht durch lesen diverser Artikel

    Zitat

    Oder sind die Artikel, die ich hier lese doch ein überzeichnetes Endzeitszenario von Leuten, die am Goldhandel mitverdienen?

    ... Angst bekommen hättest.


    Du bist so klug, daß Du nicht alles für bare Münze nimmst, sondern obigen Zweifel formuliert hast. Gut!


    Dennoch hast Du Angst, und dennoch ist es meiner Meinung nach auch objektiv sinnvoll, die Vermögensstreuung auch auf unwahrscheinliche Szenarien auszurichten. Allerdings in Maßen unter dem Gedanken der Versicherung, denn es ist nunmal Fakt, daß eine Hortung von Gold (oder vorhalten von Nahrungsvorräten) keinen realen Ertrag abwerfen kann. Und: Leider bist Du schon etwas spät dran. Die Versicherungsprämie (Goldpreis) war vor der Finanzkrise natürlich niedriger.


    Mein Vorschlag:
    Strebe erst mal einen Goldanteil von 5% am Gesamtvermögen an. Gehe dabei nach folgendem Plan vor:
    - nimm Dir zunächst noch eine Woche, um Dich zu informieren, wie und wo Du am günstigsten Gold erwirbst, lagerst etc.. Für diese Aspekte ist das hiesige Forum eine hervorragende Informationsquelle.
    - erwerbe dann gestaffelt je 1% pro Monat (oder 0,25% pro Woche oder wieauchimmer)
    Damit beruhigst Du zunächst Deine Ängste, sammelst konkrete Erfahrung und kaufst nicht alles zu dümmsten Zeitpunkt.


    Parallel dazu und in Ruhe informierst Du Dich, wie ihr günstig und gestreut in Aktien, Anleihen etc. investieren könnt.
    Parallel dazu tauschst Du Dich zu wirtschaftlichen Themen aus, und bildest Dir langsam eine eigene Meinung, welchen Vermögensanteil Du als Versicherung in Gold stecken möchtest. Sind es mehr als 5%, dann stockst Du einfach weiter auf.


    Viel Glück und [smilie_blume]

  • Man bedenke es kommen jeden Monat immer Papier-Geldnoten hinzu :D sei es vom Amt oder von der Arbeit :D


    also Papiergeld aus der Baum-Natur :pinch: :D bald auch aus dem Stuttgarter Raum :D merkelundprofitseidank :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Strebe erst mal einen Goldanteil von 5% am Gesamtvermögen an


    Jeder hat ja so seine Strategie...aber wenn jemand bei einem angenommenen Vermögen von 100 k Euro nur 5 k in EM legt, würde ich mich an dessen Stelle abends im Bett schweißnass wälzen...


    Wenn du meine Meinung hören willst...
    Ich bin niemand der sich auf Spielchen mit Staatsanleihen und Aktien im derzeitigen Umfeld einlassen würde bzw. will.
    Mir fehlen da echt die Nerven. Vermögensstreuung mag gut und schön und auch richtig sein; ist aber mE im gegebenen Umfeld und bei deinen Ängsten ( die ich voll uns ganz teile) eher nicht der Nervenberuhiger.
    Willst du ruhig schlafen und wenn es dir ( wie mir ) nichts ausmachen würde, wenn Gold und Silber einen mehr oder weniger kräftigen Rücksetzer erleben ( wovon ich ausgehe....ist mir aber bolle; denn ich sehe da in Bälde noch ganz andere Höchstpreise ); dann ist mein Rat an dich:


    Gold und Silber "all in".


    Alles andere ist was für Leute die eine Arschruhe weghaben, worum ich sie trotzdem nicht beneide; denn das kann böse ins Auge gehen.


    Soweit von mir....
    Gruß
    Fabian

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_01 ()

  • Zitat von Vreneli77

    Wenn ich also die Depots für meinen Bruder und mich genau wie meines ebenfalls in EM umschichte, wie macht der Anfänger das organisatorisch mit hohen Beträgen?!? Ich hab Angst vor Betrügern. Ich fühle mich total überfordert! Ist es die richtige Entscheidung???


    Wo ist das Problem? Wenn du Angst vor Betrügern im EM-Umfeld hast, dann wende dich eben an die bekanntesten Anbieter. Da zahlst du zwar verhältnismäßig viel, aber bist auf der sicheren Seite.



    Zitat von Fabian_01

    Ich bin niemand der sich auf Spielchen mit [..] Aktien im derzeitigen Umfeld einlassen würde bzw. will. [...]
    Mir fehlen da echt die Nerven.Gold und Silber "all in"


    Diese Haltung kann ich nicht verstehen. Bei Aktien und EM gibts eigentlich für mich nur einen Unterschied. Aktien kaufe ich nur mit Geld, das ich "übrig" habe. Und dann kann ich genau wie bei den EM Rücksetzer problemlos verkraften und bin nicht "all in" - EM sind für mich psychologisch wichtiger. Auch wenn der Aktienmarkt um xx% nachgeben würde...was solls? Wenn man in solide Firmen investiert, wird man auch in extremen Zeiten seltenst Totalverlust erleiden. Lachhaft sind nur die Gestalten, welche Kredite aufnehmen um einen Bullenmarkt mitzugehen. Schaut dir die Geschichte an...wer 1929 hohe Verluste erleiden musste, aber seine Aktien nicht abstoßen musste, da er nur mit Geld handelte welches er entbehren konnte, der hat längerfristig trotzdem Gewinn gemacht.

  • hi,


    danke schon mal für Eure teils ausführlichen Meinungen.


    Puh, anstrengend mit dem Server hier, ich hoffe, ich schaffs zu antworten, bevor er wieder abschmiert.


    Warum ich mich um die Anlagen meiner Eltern kümmere? Weil wir da immer als Familie agiert haben, weil sie mich um Rat fragen. Sie sind mit dem Festgeld - in Kroatien liegt es, wir sind Kroaten - sind mit dieser Lösung auch nicht ganz so glücklich. Die Lage ist da auch nicht die stabilste und die derzeit 4 Prozent halten wir alle eigentlich für keinen angemessenen Risikoausgleich.


    Immoquote lässt sich nicht senken, denn bis auf eine 40qm vermietete Einliegerwohnung wohnen wir in diesen Immobilien. Meine Eltern sind ebenfalls nervös und der erste Reflex von ihnen ist sogar mit dem Hausverkaufserlös in eine andere Immobilie zu flüchten, halt dann eher als Kapitalanlage hier in D. Das könnte dann aber zu einem nicht gut durchdachten Kauf führen, wollen meine Eltern eigentlich auch gar nicht, es wäre einfach nur eine Flucht vor Inflation und hohen Steuern auf die Erträge und der ungewissen Lage in der Finanzkrise. Aber es muss doch eine bessere Lösung geben als fast 85 Prozent Immobilien?!


    Das ganze Thema Erbschaft und Schenkung ist für bald mal angedacht, wobei mein Bruder die eine Immo, die er bewohnt auch schon überschrieben bekommen hat. Bei den Depots und dem Festgeld handelt es sich eigentlich um Gelder, die wir mindestens mittelfristig- wenn nicht langfristig anlegen können. Mit einem Teil des Hauserlöses haben wir das Haus hier in D saniert, z.B. Dach und Wärmedämmung, kein Renovierungsstau mehr. Bis auf Unglücksfälle und Notfälle, die eh immer passieren können und man nicht vorhersagen kann dürfte es eigentlich keine größeren Ausgaben geben in naher Zukunft. Weiterbildung ist bei meinem Bruder und mir auch abgeschlossen, hab Ausbildung, Studium, Weiterbildung, bin über 30, sollte reichen.


    Es geht uns als Familie also einfach eher darum, dass wir unseren Vermögen/Lebensstandard absichern wollen, die Krise aussitzen. Von den Renditen bleibt meinen Eltern derzeit eh kaum was übrig, sie sind bereit, für ein paar Jahre drauf zu verzichten, wenn man wenigstens gut schlafen kann, weil man weiß, das Kapital ist in einer guten Krisenanlage geparkt. Wie sieht es denn nun da aus mit einem Schweizer Konto? Welche Nachteile könnte das haben?


    Ich finde das ganze Thema um Aktien erst Recht sehr wissensintensiv. Man kann sich informieren, ein solides Unternehmen aussuchen, von dem man meint Kurs müsste halten oder auch steigen, aber wer blickt es, ob irgendwelche spekulativen Derivate so ein solides Unternehmen nicht doch irgendwie nach unten dirigieren? Etwas was der Laie, der nur die einfachen Regeln des Aktienmarktes kapiert nicht durchblickt?! Kann das die Lösung sein, wenn es um Absicherung geht? Also ich wüsste nicht, wann ich mir dieses Wissen aneignen soll, bei all den möglichen Aktien, die es gibt. Habt ihr einen wirklich guten Einsteiger-Buchtipp?? Ich kann ja gern mal anfangen.


    ad fontes: Warum so grantig. Ich habe eben noch nie Edelmetall gekauft. Ja ich finde Internethändler auf diesen und ähnlichen Seiten, die offenbar seriös sind. Aber ich fragte nach einem Shop in NRW, wo ich Vor-Ort-Geschäfte machen kann, weil ich die Anlagesummen ggf. nicht gern per Päckchen kriegen will und die Möglichkeit der Tafelgeschäfte ggf. gern nutzen würde.


    Fabian: Danke, dass jemand meine "Paranoia" relativiert. :rolleyes: Ich bin gern bereit, mir weiter Wissen anzueignen um für nach der Krise auch ggf. schlauer zu sein, welche Aktien und andere komplexe Anlagen für uns in Frage kommen. Aber was machen wir in der Zwischenzeit? Vor allem wenn es doch rummst in Deutschland? Entsprechende Threads gibt es auch hier im Forum zu genüge. Mit der Meinung, dass das alles nicht ganz weit hergeholt ist, bin ich wohl wirklich nicht allein oder?


    VG


    vreni

  • Tja, was soll man dir da raten? Es ist schwer, die Verantwortung über das Vermögen der Eltern zu tragen. Aber eines muss dir ja klar sein: Einen Vermögenserhalt in der heutigen Zeit geht nur über Sachwerte, und da in erster Linie in Edelmetallen. Eine Edelmetallquote von 0 % ist natürlich katastrophal, da würde ich nachts Schweissausbrüche kriegen. Also, was ist jetzt so schwierig?


    Fange an, und kaufe Edelmetalle. Nach und nach, aber nicht alles auf einmal. Wie viel? Da hat jeder seine eigene Philosophie. Ein bekannter Analyst einer norddt. Landesbank hat einmal gestanden, dass er 60-80 % seines liquiden Vermögens in PM hält. Noch Fragen? Meine PM-Quote beträgt 50%, und ich fühle mich nicht ganz so wohl dabei. Warum? Weil ich weiss, dass es eigentlich zu wenig ist.


    Zum Thema Diversifizierung: Da halte ich nicht viel davon. Ich gehe lieber mit dem größten Teil meines Vermögens in die Asset-Klasse, die momentan nach meinem Denken, die momentan richtige ist, und das sind jetzt und in naher Zukunft noch die Edelmetalle.


    Immobilien sind Betongold, und eben, wie der Name so sagt immobil. Es kommt meiner Meinung nach auf die Größe des Vermögens an,ob eine Vermögenssicherung darin sinnvoll ist. Also, wenn man nicht mehr weiss, wohin mit dem Geld, wieso nicht eine schöne Wohnung in Zürich mit Blick auf den See http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png


    Langer Rede, kurzer Sinn: Raus aus geldwerten Anlagen wie Fonds, Anleihen, Bargeld etc. und rein in phys. Edelmetalle. Immobilien, bis auf das eigengenutze Wohneigentum würde ich auch verkaufen und in PM anlegen.


    Das ist nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht habe ich ja auch nicht recht, und es kommt alles anders.


    Viel Glück
    caphorn

  • Huch, wo war ich den grantig? Naja egal.


    Ok EM-Händler in der Nähe von NRW:
    Also ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen - Soweit ich weiß hat ProAurum eine Filiale in Bad Homburg. Einen renomierteren EM-Händler im deutschsprachigem Raum gibts wohl kaum. Die Fahrt lohnt sich natürlich nur wenns nich nur Kleinvieh sein soll.

  • Vreneli,


    du kannst auch bei jeder Bank Münzen oder Barren erwerben.
    Die Panik, die du bekommen hast, als du dich mit dem Thema zu beschäftigen begannst, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vor knapp zwei Jahren angefangen, mich damit zu beschäftigen und war teilweise wie gelähmt durch die Informationen, die ich verarbeiten mußte. U.a. auch deshalb, weil ich mich in einer sehr schwierigen persönlichen Situation befand. Deine Entscheidungen solltest du treffen, wenn du der Meinung bist, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Hier Ratschläge zu geben ist schwierig, denn jeder Ratschlag kann richig oder falsch sein. Im Endeffekt haftest du und nur du für deine Entscheidungen (Vermögen weg/ oder Vermögen erhalten). Das kann dir also niemand abnehmen. Ich persönlich ziehe es vor, dann wenigstens für meine "eigenen" Fehleinschätzungen die Konsequenzen zu tragen und nicht für die Fehleinschätzungen von jemand anderem. Niemand kann vorhersagen wie die zukünftige Entwicklung verläuft. Es sind alles Hypothesen, ausgehend von Verläufen in der Vergangenheit und deren Projektion auf die Zukunft. Treten "besondere" Ereignisse auf, dann sind diese Hypothesen vielleicht hinfällig.


    Meine eigener Lösungsansatz ist, mich täglich intensiv über die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Abläufe zu informieren, um eine klarere Einschätzung der Situation zu bekommen. Leider brauchen bei mir die Entscheidungsprozesse viel Zeit. Ich kann es nicht ändern. Vielleicht brauche ich zu viel Zeit, vielleicht ist es aber auch gerade richtig, dass ich mir die Zeit nehme. Ich weiß es nicht, die Zukunft wird es zeigen. Ich fürchte, dass man sich (vielleicht auch gerade als Perfektionist) damit vertraut machen muss (und es akzeptieren muss), dass man auch fehlerhafte oder falsche Entscheidungen treffen kann.


    Sorry.

  • moin


    dein "psychogramm" kommt mir bekannt vor ;)
    ging mir vor 20 monaten ähnlich
    deine GRUNDSÄTZLICHE panik ist natürlich mehr als berechtigt, auf den moment bezogen eher weniger


    es wird einen grund haben warum du hier gelandet bist, gell?
    und irgendetwas sagt dir neben den fakten auch dein gefühl, oder?


    nicht nur ich, sondern diverse andere in diesem forum haben wohl ähnliche stadien durchlebt, nachdem sie "dahinter" gekommen wie der hase wirklich läuft.
    da ich mich sowohl auf meinen mehr als gesunden menschenverstand verlasse, trifft die letzte entscheidung immer mein gefühl. dieses hat mich innerhalb kürzester zeit handeln lassen, was ich rückblickend wie immer nicht bereue ;)
    wo die ganze sache enden wird, ist dir wohl auch schon klar geworden. es kommt drauf an ob deine eltern ihre verantwortung abgeben wollen, dann brauchst du dir darüber ja keinen allzu grossen kopf machen (ich weiss ist leichter gesagt, aber so ist es nunmal), ansonsten sind sie nach brainstormings mit dir zusammen ja weiterhin selber für ihre entscheidung aus den gewonnen infos verantwortlich.
    nachdem mir klar geworden ist, dass das gesammte weltgeschehen nicht aus zufall oder unfähigkeit besteht, habe ich ohne noch einmal drüber zu schlafen (wozu?) eine entscheidung getroffen.
    diese info und entscheidung habe der familie kund getan und diese hat dann auch zeimlich zeitnah das selbe getan.
    es hängt natürlich von der vorhandenen summe an vermögen ab, aber wenn man kein bock auf stress, unruhe und nervosität hat, gibt es m.e. nach nur eine wertige entscheidung, dies hat auch schon die geschichte mehrmals bestätigt.
    du bist ja auch nicht verpflichtet die entscheidungen deinen eltern abzunehmen und wenn warum auch immer doch, führt es wieder zum eben genannten zurück.
    genau wie diana, saug auch ich alles immernoch wie ein schwamm in mir auf, aber ich bin nach den ersten panikwochen mit anschliessender entscheidung wieder so ruhig wie voher, als ich von dem ganzen matrix shit noch nix wusste.
    selbst wenn ich widererwarten falsch liegen sollte, was ich natürlich nicht tue ;) , wäre es mir auch egal, denn solange ich nicht sterbe ist doch alles supi. deswegen können wir gerne alle spontan morgen endlich den bank-run flash-mob iniziieren, denn nur so wird der menschenverachtende irrsinn aufhören können, andernfalls wird nach dem game over mit einem anderen level neu gestartet und wir alle bleiben sklaven ohne ketten, die aus purem egoismus oder unwissenheit bzw angst ihre freiheit verkaufen.


    an deiner stelle würde ich deinem weg hierher noch ein wenig mehr zeit zum raum schaffen geben und parallel weiter deinem individuellen weg durch die zahllosen infos folgen, die dir eine entscheidung dann leichter fallen lassen wird. die welt geht ohne unser zutun nicht so schnell unter und ob du in ein paar wochen ein paar hundert euros mehr fürs em zahlen musst ist völlig belanglos, da es eh noch fast geschenkt ist.
    und der unterschied zu den meisten anderen ist, dass du anscheinend gewillt bist ggf überhaupt eine entscheidung zu treffen und diese nicht aus angst für immer in zukunft verschiebst, von wegen, ach ein jahr schlaf ich nochmal drüber und dann werd ich es angehen.


    all the best

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Du bist nicht im falschen Forum, aber der Farbt(r)opf ist unser Forennarr, der davon träumt, mit seinen paar Papierschnipselchen riesige Werte in der von Prechter beschworenen Papiergeldaufwertung zu ergattern. Er dürfte null Gold besitzen, obwohl er hier seit über 2 Jahren postet wie ein Wilder.


    Belese dich im Forum oder im GS-Archiv und laß dich von solchen Träumern nicht verrückt machen.
    Im Leben ist nur der Tod sicher, also ruhig Blut.


    Goldhändler-Liste
    In dieser Übersicht unbedingt auf das Empfehlungssymbol achten!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Schaut dir die Geschichte an...wer 1929 hohe Verluste erleiden musste, aber seine Aktien nicht abstoßen musste, da er nur mit Geld handelte welches er entbehren konnte, der hat längerfristig trotzdem Gewinn gemacht.


    Wenn schon Geschichte als Beispiel nehmen, sollte man die jüngere nicht ausklammern.


    Die meisten ach so soliden Betriebe des Neuen Markts sind für immer verschwunden. Was wurde damals nicht alles palavert, das sie nie pleite gehen könnten usw. usf. Alles Quark und gern vergessen. Das war 2000, Intershop und Consorten erholen sich nie wieder.
    Aber auch früher gab es so etwas. In den 20er Jahren gab es zig Motorradschmieden in Deutschland, viel davon Aktiengesellschaften. Einige waren wirklich solide. Außer BMW sind alle pleite und wech. Aktienwert 0.


    Niemand weiß heute, welche Betriebe einmal für immer den Bach runtergehen. Ich erinnere bloß an die amerikanischen Autohersteller vor 2 Jahren. Das war knapp.


    Das Einzige was seinen Wert sicher behält ist EM; Gold und Silber. Es war nie 0, nicht mal nahe daran und wird es auch nie werden.
    Bei allem anderen weiß man nichts genaues.

  • Als ich zum ersten Mal EM erworben hatte, war die Angst vor Betrügern auch groß.
    Informier dich einfach über die Händler und dann mach einen kleineren Testkauf. Münzen sind für den Anfang ideal.


    Das gleiche habe ich auch gemacht und bin dann mit meinen Münzen gleich an die Uni - Münzen wurden gemessen und gewogen (in den chemischen Labors gibts Waagen,
    die sind bis auf das Mükrogramm genau). Ich kannte keinen in den Labors, aber ich hab einfach geklingelt und freundlich gefragt ob ich mal meine Münzen wiegen darf - also immer frisch von der Leber weg die Leute anhauen :) - wenn du jemanden mit ner Feinwaage o.Ä. kennst, umso besser.
    Desweiteren gibts auch noch sowas wie einen Klangtest für Münzen - aber da erkennst du nur die wirklich miesen Fälschungen.


    100% Sicherheit bringt die ganze Tour natürlich nicht, aber man hat ein besseres Gefühl.



    @Silberwhiskey
    Sicherlich, viele Betriebe sind pleite gegangen. Aber wenn ich mir z.B. die Situation der amerikanischen Motorenhersteller ins Gedächtnis rufe, so geschah der Absturz ja nicht über Nacht.
    Genauso wie der Neue Markt, Telekom oder ähnliches. Wer sich täglich/wöchentlich informiert (an den richtigen Kanälen), der wird wohl eher selten Totalverlust erleiden. Physisches Gold/Silber sind unbestritten am sichersten, aber mit Aktien ist man flexibler.

  • an den immos sagst du lässt sich nicht viel reduzieren...


    aus den fonds würde ich komplett aussteigen und das freigewordene kapital in edelmetall umwandeln. 80% gold 20% silber


    das festgeld würde ich schnellst möglich in tagesgeld umwandeln. einen teil davon als sicherheitsrücklage auf dem tagesgeldkonto lassen für evtl reparaturen ect., den rest in gold
    ___
    deinen eltern würde ich es nicht so einfach machen, dass du für sie die entscheidung triffst, sondern sie sollten die entscheidung schon selbst treffen was die mit ihrer kohle machen. ich finde, du solltest dabei nur beratend tätig sein. du kannst denen deine meinung sagen, du kannst denen die aktuelle lage vortragen, du kannst denen deine schlüsse sagen, aber die entscheidung und damit auch das risiko sollten sie selber treffen.
    ich würde mir später keine vorwürfe machen lassen, wenn der kurs mal zeitweise fällt.
    __
    viel spass im forum und beim lesenlesenlesen - und nicht alles wörtlich nehmen, immer selbst den verstand einschalten und die informationsflut nach geeigneten infos filtern

  • also wer 5-10% seines Vermögens in EM hält, macht sicher nichts falsch. Das wird einem sogar jeder Fuzzi von der Bank sagen. Hier im Forum findest du natürlich viele Leute, die weitaus mehr in EM investiert haben, jeweils individuell mit Schwerpunkt auf Gold oder Silber.


    Wem EM noch zu unheimlich ist, der sollte klein anfangen und sich erst in die Materie einlesen, hier im Forum oder in der einschlägigen Literatur. Buchempfehlungen gibt hier im Forum. Und was auch immer man am Ende macht oder kauft, man sollte selbst für Gewinn oder Verlust verantwortlich sein und nicht Dritte mit seinem Geld herumfuhrwerken lassen.

  • Wenn Du es eilig hast, mach alles ganz langsam! ;)

    Ich kann Deine "Panik" gut nachvollziehen, wahrscheinlich ist es allen so gegangen, die
    hier früher oder später hinzugekommen sind. Mir natürlich auch!


    Genau wie Du habe ich bei Familie und Feunden Alarm geschlagen, und
    (selbstredend) empfohlen Gold und Silber zu kaufen!
    Allerdings war das 2004 :thumbup: und ich hatte damals schon Torschlußpanik :rolleyes:


    Mittlerweile habe ich erkannt, dass die Titanic verdammt langsam sinkt, weil die
    Marktteilnehmer gerne bereit sind, ins Unterschiff zu gehen und ihre Finger persönlich in die Löcher
    in der Bordwand zu stecken. Ok, sollen sie. Ich begebe mich lieber etwas früher in die Rettungsboote.
    Aber Dir bleibt auch noch genug Zeit, denke ich.


    Sieh Dir die ausführlicheren Postings in diesem Thread an, das sind gute Ratschläge!


    Du gibst hier viele Details preis, die Du ggf spätestens nach ein paar Tagen wieder löschen solltest.
    Das Web ist nicht nur Honigschlecken ;)


    Trotz dieser Details kann Dir niemand wirklich zu oder gegen etwas raten. Die individuellen
    Verhältnisse (Jobwechsel/Umzugsverhalten/Fixkosten/staatliche oder private Rente etc)
    und auch Geisteshaltungen (risikobereit oder eher ängstlich)
    sind viel zu wichtig, als dass man sich Fremden da komplett anvertrauen sollte.


    Das Beste ist wirklich, sich selbst in Ruhe schlau zu machen, (z.B. auch Artikel zu lesen, die gegen das Bauchgefühl
    oder die bereits vorgefasste Meinung schreiben!) abzuwägen, und dann genau das tun, was man sich nach Kenntnis der Fakten
    als Strategie überlegt hat.


    Angst und Gier sind schlechte Ratgeber!


    Ebenso das Gefühl, dass man eine Chance verpasst!


    Bisher kamen die Preise noch immer wieder mal ein deutliches Stück zurück! Zur Zeit ist Hochsaison
    für Gold- und Silberverkäufer. Die Edelmetalle haben einen satten Sprung nach oben gemacht,
    und das in der typischen Zeit Oktober bis März. Vielleicht klettern sie noch ein Stück, aber es kommt bestimmt
    auch wieder ein hübsches Tief, welches zu Käufen einlädt - Blöd, wenn man dann sein Pulver
    schon verschossen hat. Du kannst ja hier im Angebotsthread nach Gelegenheiten Ausschau halten,
    vielleicht gibt es den ein oder anderen Forumsteilnehmer bei Dir in der Nähe. Ich komme z.B. auch aus NRW!
    und kann Dir gerne einige vertrauenswürdige User nennen, mit denen ich schon Kontakt hatte - bisher nur allerbeste Erfahrungen!


    ABER!
    Edelmetalle kauft man im Sommer! Da wärmt die Sonne die Gemüter, und Gold fällt.
    Auf Sonnenentzug, sinnt der Investor nach Ersatz der goldenen Strahlen, und legt sich eine güldene Unze ins Depot.
    Anders kann ich mir den zyklischen Verlauf nicht erklären, war aber die letzten Jahre fast immer so. :thumbup:


    Die Psychologie der Märkte ist von Angst und Gier getrieben, oder andersherum betrachtet,
    der Markt bewegt sich zu 95 % aus psychologischen, und zu 5 % aus fundamentalen Gründen.


    Dazu noch einmal, weils so schön ist, noch einmal meine Lieblingsgrafik:

  • Ich empfehle EM. Das was in Fonds ist, kann auch genausogut zu 100% umgeschichtet werden. Vorteil: Anonym, keiner weiß davon, keine Gesetzesänderung kann davon Steuer verlangen oder weg nehmen.
    Bei Banken (immer die Hauptstelle) kann EM gekauft werden, auch anonym. Manchmal muss man mehrere Banken anfahren, aber es geht und der Aufwand hält sich in Grenzen.
    Verkaufen geht auch bei der Bank, auch im Ausland und man erhält dafür jede Währung auf der ganzen Welt.


    Seit tausenden von Jahren hat Gold einen Wert. Wer vor 100 Jahren einen 1000 Reichsmark-Schein (oder hätte ich die ehem. Yugoslawische Dinar schreiben sollen? ) hatte, und den heute noch hat, der kann den ja mal bei Ebay versteigern. Wer den jedoch vor 100 Jahren in Gold tauschte, hat den Wert erhalten.


    Also, wenn das Depo sowiso für Rente gedacht ist, kann alles komplett in EM umgeschichtet werden und man kann dennoch (erst recht) ruhig schlafen.


    Ausserdem sollte man einen Vorrat an Lebensmittel für mehrere Monate zulegen und den Öltank voll haben! Teurer werden die Produkte im Supermarkt sowiso, somit zieht sich die Preissteigerung für einen um diese Monate in die Zukunft. Den Gewinn daraus könnte man auch zum "Jahredgewinn" der Geldanlage dazuzählen und ist garantiert Steuerfrei.


    PS: Wenn EM zu Hause ist, darf es niemand wissen, kein Bruder vom Vater, kein Burder der Mutter, keine Verwandten, erst recht keine Kumpels, niemand!

Schriftgröße:  A A A A A