Familienvermögen sichern :-( Überfordert!

  • also wer 5-10% seines Vermögens in EM hält, macht sicher nichts falsch.

    Ich würde sagen, da sind wohl zwei Nullen vergessen worden... 50-100%... vom liquiden Vermögen, also ohne selbstgenutzte Immobilie... meine Meinung... natürlich in Tranchen gekauft, wenn man heute anfängt.


    Hier noch´n Filialhändler, der vielleicht interessant ist:
    http://www.exchange-ag.de/Filialen.html?city=Duesseldorf
    -> ist aber mangels persönlicher Erfahrung nicht als Empfehlung zu verstehen.


    Die Sache mit dem "Päckchen" voll Gold ist übrigens gar nicht so schlimm... bei entsprechenden Summen könnte es passieren, dass das Päckchen sogar schwer bewaffnet daherkommt :D


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • in dieser behelfsmäßigen (hilflosen? ) Form:

    Zitat

    Mittlerweile habe ich erkannt, dass die Titanic verdammt langsam sinkt, weil die Marktteilnehmer gerne bereit sind, ins Unterschiff zu gehen und ihre Finger persönlich in die Löcher in der Bordwand zu stecken. Ok, sollen sie. Ich begebe mich lieber etwas früher in die Rettungsboote.
    Aber Dir bleibt auch noch genug Zeit, denke ich.


    Sieh Dir die ausführlicheren Postings in diesem Thread an, das sind gute Ratschläge!


    Du gibst hier viele Details preis, die Du ggf spätestens nach ein paar Tagen wieder löschen solltest.
    Das Web ist nicht nur Honigschlecken ;)

    Sieht man z.B. vor Tagen im DGF, wo ein Forist namens IanSobiesky diverse Leute um tausende € betrogen hat (war immer fleißig am VT-Posten, keiner konnte sich diese abnorme Aktivität, ungebremst durch die Ermahnungen der Forenleitung, erklären).

    Diese Graphik, oft von Eldo (!) eingefügt, ist zwecks unvereingenommener Beurteilung der eigenen Motive unverzichtbar!
    Aber mit "Die Edelmetalle haben einen satten Sprung nach oben gemacht, und das in der typischen Zeit Oktober bis März." gehe ich nicht konform!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände () aus folgendem Grund: Forensaftware ist zum Koxxen

  • Was ist das DGF-Forum?


    Ich vermute mal "Das Gelbe Forum" vielleicht ... :hae:


    Oder auch nicht ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ...ist immer gut, also z.B.


    25% Immos


    25% EM


    25% Aktien (aber keine Fonds!)


    25% cash


    Gewinne lassen sich damit vermutlich nicht einfahren aber die Verluste werden sich ebenfalls in Grenzen halten. Die o.g. Prozentzahlen können nach eigenem Belieben etwas variiert werden. Nicht alles auf eine Karte setzen und ruhig etwas Zeit lassen bei solchen Entscheidungen

  • Betrüger im DGF
    Für die selbsternannten Eliten im DGF sind wir Goldbugs hier Underdogs, aber die selbsternannten Eliten können größtenteils nicht einmal Geld von Geldforderungen unterscheiden...
    Ein in dieser Beziehung seltener Lichtblick im DGF: Amanito

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Ich habe irgendwo mal gehört, wie man sowas macht, wenn man noch gar kein EM hat. Man geht los und kauft sich für sagen wir mal €1000,- EM. Dann schläft man eine Nacht drüber und überlegt sich, habe ich genug? Vermutlich ist die Antwort nein und dann kauft man wieder etwas EM. Dann schläft man wieder eine Nacht drüber und überlegt sich neu, habe ich genug EM? Das macht man so lange bis man eines Tages aufwacht und zu sich sagt, jetzt habe ich genug. [smilie_love]


    LG, Koopa

  • Diese Graphik, oft von Eldo (!) eingefügt, ist zwecks unvereingenommener Beurteilung der eigenen Motive unverzichtbar!
    Aber mit "Die Edelmetalle haben einen satten Sprung nach oben gemacht, und das in der typischen Zeit Oktober bis März." gehe ich nicht konform!

    trenntWände


    willst Du mich mit Deinen Zitaten in irgendeine Ecke stellen? :hae:


    Deine Zeilen geben mir Rätsel auf ?)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Als Ergänzung noch zu dem Haus: Da es sich um ein größeres Objekt zu handeln scheint, würde es sich, falls es im Wert siebenstellig ist, lohnen, das Haus in eine Ltd. einzubringen, die eigens und nur dafür gegründet werden sollte. Damit das Haus im Erbfall dem Finanzamt etwas aus der Schußlinie genommen ist.

  • Also Konto in CH is Pflicht, für jeden. Mind. 10% liquide in sowohl EUR als auch CHF (ich hab das in einem Konto - NIEMALS überweisen!! Ausflug und Stadtbesichtigung mit kurzem Stopp an der Bank und Bargeld!!). Die vorhandenen Immos halten, vermieten oder zu Marktpreisen verkaufen (Mietnomaden, höhere Grundsteuern - mir doch egal). Überschüssige Papierversprechen würde ich zu 10% in EMs (physisch) halten, vorzugsweise 5% Silber, 5% Gold. 20% Cash im Giro (Tagesgeld = 1. Priorität = liquide sein um lauffende Forderungen bedienen zu können), den Rest in Aktien stecken. Hier gute solide deutsche Unternehmen preferieren. Auf keinen Fall US Unternehmen (S&P), da Steuer und Währungsrisiko unkalkulierbar. Wenn du ein bisschen "Gewinn" machen willst, steck von dem Rest 20% in Schwellenländeraktien. Hier vorzugsweise High-Tech, Gesundheits und Energieversorgungsbranche. Hochspekulativ: Telekommunikation in Asien, Brasilien und Indien. Alternativ 20% in Rohstoffe. Aber das ist nur etwas für spekulative Anleger. Gute dt. Aktien sind die Versorger, Chemie und Automobilindustrie.


    Wenn du richtig reich werden willst, shorte Bonds mit gehebelten Produkten ;) Auf lange Sicht geht die Wette zu 100% klar. Die Frage ist nur das Emittentenrisiko oder was Dir >de jure< (also per Erlass) einen Strich durch die Rechnung machen könnte (Bsp. Verbot von Leerverkäufen). Evlt. solltest Du auch einen grossen Teil des Geldes verprassen solange es noch einen Wert hat. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    10 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • da der Server offenbar wieder funzt ... meine Einschätzung zur Eingangsfrage:


    ich würde Immos wenn möglichg reduzieren ... aber das ist ja ein langfristiges Projekt,
    so schnell geht das eben nicht, zumindest nicht zu vernünftigen preisen und wenn man
    selber nutzt. Nur: Immowerte sehe weiter stagnierend .. Bevölkerung und EInkommen potenzieller
    Mieter rückläufig .. und Immos sind auch der Abnutzung unterlegen, also wenn sich eine Möglichkeit
    zum Verkauf bietet : Nutzen !!


    Fonds sind nicht grundsätzklich schlecht, auch wenn ich persönlich die selbst-bestimmte Anlage in
    Einzelwerte bevorzuge, aber das kostet Zeit, solide Fonds sind im Rahmen Risikostreuung zumindest eine
    sinnvolle Komponente der Vermöegnsaufteilung in Aktien.


    Cash sollte man sicher auch haben, aber neben der Rücklage für kurzfristige Anschaffungen sollte man
    ALLE Euro-Anlagen zusammzählen, also auch Lebensversicherungen, Firmenrente, etc
    da kommt oft ein weit höhere Anteil an cash zusammen als man gedacht hat.
    Vor diesem Hintergrund kann man also einen Grossteil des Festgeld in Edelmetall umschichten ohne
    zu einseitig aufgestellt zu sein.


    Und: richtig rechnen: eine Immo mit Schulden ist normalerweise ziemlich einseitig:
    300000 Immo 100000 Kredit und 50000 Aktien heisst: Vermögen: 250000 ... 20% Aktien, minus 40% Cash, 120% Immo !


    90% Schuldenfrei hört sich schon besser an ... für eine Aufteilung: je 25% EM, cash, Aktien, Immo könnte man aber
    auch noch jede Menge Gold kaufen .. Im Zweifel würde ich mit einer reinen Goldanlage anfangen, einfach beim
    seriösen Handel kaufen und bei einer Bank ins Schliessfach und nicht weiter drum kümmern ... bei INteresse kommt
    mann dann soweiso zu anderen Edelmetallen oder wie in meinem Fall auch zur Numismatik.

  • Numismatik eher short. Sammlerwerte dürften in Zukunft eher ein Luxus werden. Schlichtweg gehts um die Überlebensfähigkeit und daher gebe ich Dir recht: Immos unbedingt verkaufen. Aber nur zum Marktwert. >> Wer will schon an Mustafa zu festgelegten Margen (Staat, Mietpreisbindungs-Risiko) vermieten müssen<< Es versteht sich ebenso die Finger von Staatsanleichen zu lassen. Egal was die dämliche Schildkröte in der Werbung verspricht. Bonds sind das kommende 100%ige Verlustgeschäft.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • ...
    Das war ja auch eine Frage von mir. Distanziert ihr Euch vor diesen "Endzeit-Bloggern"? Wenn ja wieso.
    Ich finde vieles recht nachvollziehbar. Welche Argumente gibt es dafür, dass man gelassen noch abwarten kann was passiert?


    An Endzeit glaube ich nicht, wenn Du damit die meinst, die sich fleißig auf postapokalytische Zustände vorbereiten.


    An


    Inflation, Hyperinflation und Währungsschnitt glaube ich schon eher, habe aber keine Angst davor.


    Dagegen halte ich Gold und etwas Silber.


    Die Frage ist: "Wenn dann wann?".


    Deshalb investiere ich auch in "papiernes" in Form von Fonds und Festzinsanlagen.


    Mein Goldanteil geht momentan gegen 50%, allerdings ist Gold auch ein Hobby - unter 25% sollte es meines Erachtens nicht gehen. Das reicht mich gut schlafen zu lassen, obwohl ich noch Papieranlagen habe - wie oben bereits gesagt, das Geld ist "über". Was nicht heißt, dass ich mein Papier nicht genau im Auge behalte, das ist auch ein Hobby.


    Ich empfinde Immobilien in etwa gleichwertig zu Gold, und wenn meine Lebensumstände es nicht verbieten würden, hätte ich auch Beton. Ich bin aber auch Fan von Diversifikation, würde in eurem Fall also dazu raten einiges an Beton in Gold umzuschichten, wenn es irgendwie geht. Wenn damit kein ausreichender prozentualer Edelmetallanteil erreicht wird noch aus dem Papier nachschieben. Ansonsten hört sich 65% relativ unkaputtbar zu 35% etwas labil eigentlich ganz gut an.

  • also der wenn ich und der hätt ich - sind zwei arme brüder, denen der wollt ich das brot stiehlt . wirklich klug bist du erst am schluss . gold und silber jedoch sind nie ein fehler . ich würde mir jedenfalls soviel em sichern das ich im fall der fälle mit einem 20 liter rucksack nachts irgendwie weg komme , der rest ist spekulaion ... [smilie_happy]

  • gold und silber jedoch sind nie ein fehler . ich würde mir jedenfalls soviel em sichern das ich im fall der fälle mit einem 20 liter rucksack nachts irgendwie weg komme


    Das ist ja direkt mal sinnvoll ;) [smilie_blume]


    Genau da liegt ja eines der Probleme von Immos wie es Jürgen oben schon angeschnitten hat, Immobilität, Alterung, Klumpenrisiko, Vewrmietrisiko.


    Immo ja, für den Eigennutz, mehr nicht in diesen Zeiten :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Aber nur, wenn man nicht vorhat, kommende Repressalien wie Zwangsanleihe und Lastenausgleich dann mit EM zu finanzieren, weil die Kohle an allen Ecken und Enden nicht mehr reicht.


    Wir wollens nicht hoffen [smilie_blume]
    Zwangshypotheken gabs ja schonmal, denke jedoch nicht, dass dies heute groß durchgezogen wird wieder, D ist ein Land von Häuslebauern, die man nicht gegen sich aufbringen will, andererseits gehören die nicht gerade zu den revolutionären Lagern... :hae:


    Zwangsanleihen für Großvermögen wäre durchaus möglich...


    Am besten ist eh, man hat nichts, so wie wir alle hier :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hallo Eukratides,


    Zitat

    Im Prinzip schon richtig, dass man wissen sollte, dass Immobilien eine kostenerzeugende Verpflichtung darstellen, die man entsprechend abgesichert haben sollte.

    Dieser Satz gehört ausgedruckt und eingerahmt. Allerdings ist ein selbstgenutzte und abbezahlte Immobilie manchmal "Goldes wert". Aber die Beschreibung kostenerzeugende Verpflichtung sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben.


    Um der Fragestellerin einen Rat zu geben; um ein Gespür für den physischen Besitz von EM zu bekommen, versuche bei deiner Bank ein paar, besser mehr, Silbergedenkmünzen zu tauschen. Damit macht der Anfänger so gut wie keinen Fehler.

  • Hallo, Du schreibst:
    " ... Bei mir geht es um ein knapp vierstelliges Depot was ich in Edelmetalle umschichten muss..."

    es sollte doch kein Problem sein, ein knapp 4-stelliges Depot in Gold und Silber umzuschichten,
    aber, was ist knapp 4-stellig?
    4-stellig ist 1000 und auch 9999
    Also sollte doch kein Problem darstellen?!


    Lass Dich erst mal MEHRFACH und von mehreren Stellen beraten
    und entscheide danach selbst bzw. zusammen mit deinen Eltern!!!


    Entgegen der allgemeinen Meinung in einem Goldforum, gehören natürlich SACHWERTE wie AKTIEN und AKTIENFONDS mit in ein gut diversifiziertes Depot.
    Da Du keine Ahnung davon hast, empfehle ich sowieso INVESTMENTFONDS!
    MISCHFONDS sind auch eine gute Alternative!


    Beispiele im Anhang.


    Wenn Du von EM überzeugt bis, dann auch Aktienfonds die in Rohstoffe, Minen, Gold, etc. anlegen.
    Energiefonds, Öl, Gas, etc . kann man auch dazu nehmen, je nach dem was einem gefällt.


    Reine Rentenfonds in EUR und USD Staatsanleihen würde ich allerdings zur Zeit meiden.
    Meiden würde ich auch Cash, Bargeld, Festgeld, Tagesgeld.


    Lass Dich beraten und entscheide dann selbst ... NICHTS aber auch gar nichts bei deinen ersten Beratungen unterschreiben,
    notfalls immer erst mal 1 Nacht darüber schlafen!

Schriftgröße:  A A A A A