15000 euro in gold investieren, aber wie???

  • Hallo und willkommen im "GSF" Bielefelder. [smilie_blume]


    Schau mal hier her und lies mal den Fred (link inside) durch, wenn Du dann noch Fragen hast, wieder hier melden.


    Gruss


    bettel


    Edit sagt: Auch haben wir eine gute Sufu (link inside) ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Ich persönlich würde kleinteiliger vorgehen. Einige Unzen, vielleicht so fünf, dann nochmal 20 Viertel-Unzen und den Rest in Silber und vielleicht noch ein paar Zehntel-Goldstücke, auch wenn der Spread da relativ hoch ist. Man braucht später auch mal "Kleingeld". Sonst musst Du im Notfall gleich den ganzen Barren verkoofen, und dann isser ganz und gar weg. Auch nicht so schön...


    Dir geht es ja sicher im wesentlichen um den Werterhalt, und Du scheinst die 15.000 Euro ja erstmal nicht zu benötigen. Da spielt das mit dem Spread letztlich keine so große Rolle. Da würde ich nicht mal auf Rücksetzer warten, sondern eher schnell zulangen. Man muss dann zwar erstmal drüberstehen, wenn die Kurse doch noch nachgeben, aber auf die lange Sicht spielt das keine Geige. Schon gar nicht in der aktuellen Situation

  • danke erstmal für die ratschläge



    also die 15000 euro hab ich seit monaten auf mein sparkonto:) und weis nicht was ich damit machen soll. würde es gerne gewinnbringend investieren, aber in was??? hab mir eigentlich gedacht ein goldbarren (500g) zu kaufen und es für 5-8 jahre zur seite zu legen und dann irgendwie schauen wie die kurse sind.....
    habe da auch sehr oft an festgeldkonten gedacht(bank of scotland) aber die geben auch nur knapp über 3% zinsen......
    muss auch ehrlich gestehen, ich hab halt ein wenig schwierigkeiten mich zu entscheiden..... hab mir auch schon die seiten von anlagegold24.de und diversen anderen online EM händler angeschaut, aber irgendwie bin ich da bischen misstraurisch.... vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

  • Kurze Ergänzung: die Hinweise von Bettelman (s.o.) sind auf jeden Fall sehr gut. Immer nach dem eigenen Gefühl entscheiden, wenn man sich informiert hat. Da liegt man immer richtig. Und vor allem: Nichts bereuen, auch wenn der Kurs dann mal nach unten geht. Gold bleibt immer Gold. Und Silber immer Silber.

  • also die 15000 euro hab ich seit monaten auf mein sparkonto:) und weis nicht was ich damit machen soll. würde es gerne gewinnbringend investieren, aber in was??? hab mir eigentlich gedacht ein goldbarren (500g) zu kaufen und es für 5-8 jahre zur seite zu legen und dann irgendwie schauen wie die kurse sind.....
    habe da auch sehr oft an festgeldkonten gedacht(bank of scotland) aber die geben auch nur knapp über 3% zinsen......
    muss auch ehrlich gestehen, ich hab halt ein wenig schwierigkeiten mich zu entscheiden..... hab mir auch schon die seiten von anlagegold24.de und diversen anderen online EM händler angeschaut, aber irgendwie bin ich da bischen misstraurisch.... vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

    Du musst Dich wahrscheinlich entscheiden, ob Du in erster Linie Gewinne machen willst, oder ob Du einen Wertspeicher suchst. Und Du musst Dir überlegen, wie schnell Du an diesen gespeicherten Wert wieder ran können willst in in welchem Umfang. (Deswegen mein Argument für mehrere Münzen, und nicht nur einen großen Barren)
    Wenn Du Dein Geld in kurzer Zeit vermehren willst, dann könntest Du von Gold und Silber enttäuscht werden.


    Ich selbst musste vor kurzem zum ersten mal an mein Gold, weil ich mein Konto etwas entspannen musste. Passiert eben auch mal. Da war ich froh, dass ich eine Viertelunze zum Verkaufen hatte, die mal 170 Euro gekostet hat. Habe heute immerhin 240 Euro dafür bekommen.

  • nabend leute.....


    ich überlege auch schon seit tagen in gold zu investieren. ich weis, es ist bischen spät aber ich will es trotzdem mal machen....und zwar denke ich da an goldbarren(500g). ist das eine gute wahl,oder eher nicht???


    Hallo Bielefelder,


    ich würde 10 x 1 oz Philharmoniker (100 Euro) und einen Komplettsatz 5 x BRD 1/2 oz Trier (100 Euro) mit allen 5 Prägestätten kaufen. Das sind insgesamt 12,5 Unzen.....die zum aktuellen AU-Kurs rund 13.300 Euro kosten. Diese Münzen sind bekannt, marktgängig und jederzeit problemlos zu verkaufen.


    Zufällig möchte ich mich genau von diesem Münzen trennen, weil mein AU-Bestand durch Kurssteigerung "etwas zu stark" geworden ist. Wenn Du Interesse hast..... schreibe einfach eine PN an mich.


    Grüße vom Seeteufel

  • Mische dein Geld :D dh. Verluste oder Gewinne spliten :D irgendwas wird schon gewinnen und den verlust ausgleichen :D


    Indium finde ich interessant ,wenn du günstig was findest 8o


    Silber , naja die Preise sind zwar auch nicht mehr günstig ,aber immer noch sicherer als wie Papiergeld welches man derzeit nicht braucht :D


    Gold kann man immer gebrauchen ,,Gold ist Geld egal wo auf der Welt ,, :D


    Der vorteil ist wirklich ,das das Zeug unabhängig von Schmarotzer-Systeme ist :D und kein Brot frisst :D


    Gruss


    alibaba :D,,wo iss Bielefeld :?: :D ,,

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • :D Bielefeld ist in NRW...... im ostwestfälischem bereich...... muss man aber auch nicht kennen....:D
    kennst du denn nicht die fahrstuhlmannschaft des deutschen fussballs???:D wir pendeln doch seit jahren zwischen der bundesliga und der zweiten liga.....
    dieses jahr schauen wir sogar kurz mal in der 3.liga vorbei... so wie es aussieht...


    mal eine andere frage..... könnt ihr mir gute, zuverlässige onlinehändler vorschlagen??? hab eben mal ausnahmsweise mal bischen überlegt. ich werde klein anfangen und erstmal nicht alles einsetzen... :) ein 250gramm goldbarren als einstieg ist gut, denke ich. damit ich ein gefühl dafür kriege. danach würd ich gerne in regelmäßigen abständen kleine mengen kaufen....

  • :D


    250 Gramm Stücke sind zu gross und im Falle des verkaufs sind sie kostenungünstiger los zueisen :pinch: :D


    10 Gramm Stücke kann sich jeder Sozialempfänger leisten , als eine sehr grosse Käuferschicht ,falls du Kohle brauchst :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Bielefelder,


    ich würde 10 x 1 oz Philharmoniker (100 Euro) und einen Komplettsatz 5 x BRD 1/2 oz Trier (100 Euro) mit allen 5 Prägestätten kaufen. Das sind insgesamt 12,5 Unzen.....die zum aktuellen AU-Kurs rund 13.300 Euro kosten. Diese Münzen sind bekannt, marktgängig und jederzeit problemlos zu verkaufen.


    Zufällig möchte ich mich genau von diesem Münzen trennen, weil mein AU-Bestand durch Kurssteigerung "etwas zu stark" geworden ist. Wenn Du Interesse hast..... schreibe einfach eine PN an mich.



    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Seeteufel: Made my day!


    Bielefelder: Aber keine Angst, die Münzen (Philis und deutsche 100 Euros) wären schon okay, nur die Schatullen und Zertifikate bei den deutschen Münzen sind nicht jedermanns Sache. Ansonsten: Such mal in den ganz alten Threads hier, da gibts auch eine Diskussion zur Stückelung der Münzen ... imo sollte man da schon etwas mischen.


    Ansonsten gilt Kellermeisters Wort: Durchdenk mal für dich, únter welchem Aspekt (oder Aspekten) du dein zukünfitiges Gold sehen möchtest. Vermögensschutz, konservatives Investment oder stark gewinnorientiertes Handeln. Sollte da nur Letzteres bei rauskommen, dann fang noch einmal von vorne an zu denken :!: . Wenns "nur" um Gewinn geht, dann steck nur eine Notreserve in EM und geh mit dem Rest wo anders rein.


    good luck
    wolf

  • 10 Gramm Stücke kann sich jeder Sozialempfänger leisten , als eine sehr grosse Käuferschicht ,falls du Kohle brauchst :D


    Na ja Ali ... nicht ganz, denn das war einmal ... die liegen auch schon über "H-IV" :D


    Gruss


    bettel


    Ps. Die guten alten "Pfünder" liegen ja bekanntlich auch schon, weit über der 15K Euro Grenze ... Schwer zu handeln, aber schön wenn man so etwas sein Eigen nennen kann ... 8)

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • vielleicht noch ein paar Zehntel-Goldstücke, auch wenn der Spread da relativ hoch ist.

    Wieso wird permanent dieser Unfug verbreitet? Handelsgold gibt es knapp über Spot bis runter zur 1/10 Unze (10 Kr.).

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Stell Dir vor, Du musst etwas von dem Gold verkaufen aber vielleicht nicht alles. Was machst Du dann? Käsereibe?


    Deshalb würde ich: wenn schon entschieden, dass nur Gold:


    1 * 100 g Barren (gegossen, wenn Du einen bekommen kannst)
    5 * Krüger 1oz
    3 mal Maples oder Pandas
    Rest 1/10 oz und 1/4 oz Münzen und Vrenellis


    Wenn noch nicht entschieden, dann
    mindestens 100 mal 1 oz Silbermünzen (Philharmonuker, Eagles, Maples), rest s.o..


    welche Münzen Du nimmst ist eigentlich egal, hauptsache sie sind so bekannt, dass sie Dir jeder abkaufen möchte.


    Die hier empfohlenen Onlineshops sind seriös, einfach mal suchen, was hier gut bewertet wird.


    Warum keinen 500 g? Stell Dir vor Du must mit dem Ding über die Grenze, es ist 15130 € Wert, Dein Zielland hat aber eine Einfuhrgrenze von 15000 Euro? Was dann?


    Hast Du geplittet, kannst Du einen Krüger an mich schicken und den Rest mitnehmen. :thumbup:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • nachdem es sich um ein ähnliches Anliegen handelt, stelle ich es mal hier ein:


    Mir ist es in den letzten Wochen/Monaten gelungen, einen nahen Anverwandten davon zu überzeugen, dass es sinnvoller sei, sein Vermögen aus "Papierwerten" abzuziehen und in EM zu wandeln ... so weit so gut, das Geld liegt seit ein paar Tagen sofort verfügbar auf der Bank.


    Im letzten GEAB gehen sie davon aus, dass der Euro/Dollarkurs bis Ende 2010 wiederum auf etwa 1,45 gehen wird: http://www.leap2020.eu/Devisen…nicht-die-Flut_a5391.html


    Im Gegensatz dazu sieht John Taylor (auf zerohedge) den Euro in den nächsten Monaten zur "italienischen Lira" gehend: http://www.zerohedge.com/artic…ill-trade-lira-few-months


    Nachdem es sich bei der zu veranlagenden Summe doch um einen mittleren 6-stelligen Eurobetrag handelt, spielt der Kurs zum Zeitpunkt des Ankaufes von EM eine größere Rolle als beim Erwerb von ein paar Kilo Silber 8)


    Guter Rat ist teuer, zumal die "moralische Verantwortung" für die ganze Aktion letztendlich bei mir liegt :hae:


    Die Frage ist, jetzt sofort kaufen oder noch ein paar Tage/Wochen zuwarten ?)

  • Guter Rat ist teuer, zumal die "moralische Verantwortung" für die ganze Aktion letztendlich bei mir liegt :hae:


    Die Frage ist, jetzt sofort kaufen oder noch ein paar Tage/Wochen zuwarten ?)


    Wenn der noch gar nix in EM hat, dann kann man eigentlich immer sagen: Erstmal für gut 25 % der Summe einkaufen gehen. Und dann nachkaufen. Außerdem hängt es ja auch von der Gesamtsumme ab. Je mehr Geld da ist, um so hemmunsgloser darf man sein.


    Entscheidend ist ja immer, dass Leute, die noch gar kein EM besitzen und dann welches kaufen, in den ersten Wochen und Monaten immer wie das Kaninchen auf die Schlange schauen und nachrechnen, wieviel von Ihrem Geld jetzt noch da ist, und wie lange es dauert, bis das Geld wieder "drin" ist. Ist ja immer so. Ging mir auch so.


    Bis man kapiert, dass nicht das Geld der Maßstab ist, vergeht halt eine Zeit. Da kann man noch so viel reden. Man wird als "Ratgeber" immer damit leben müssen, dass der oder die Bekannte erstmal zappelig sein wird und sich fragt, ob das wirklich gut war.


    Andererseits: Lass die Leute man erstmal ne Münze in der Hand halten. An ihren Augen sollst Du sehen, wie's ihnen damit geht...

  • :thumbup:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Bis man kapiert, dass nicht das Geld der Maßstab ist, vergeht halt eine Zeit. Da kann man noch so viel reden. Man wird als "Ratgeber" immer damit leben müssen, dass der oder die Bekannte erstmal zappelig sein wird und sich fragt, ob das wirklich gut war.


    Andererseits: Lass die Leute man erstmal ne Münze in der Hand halten. An ihren Augen sollst Du sehen, wie's ihnen damit geht...


    Hallo Kellergeist


    diese Spielchen haben wir alle durch, dauerte ja bekanntlich Monate ... kenn ich ja auch von mir selbst, ich bin einen Tag nach 9/11 im Jahre 2001 eingestiegen, war damals so eine innere Stimme :thumbup: ... hab mir damals gedacht, der Einsturz der Türme war der (vorweggenommene physische) Zusammenbruch des Weltfinanzsystems ... ja das waren noch Zeiten als die Unze Au etwa knapp 300 Euro kostete :P


    sei`s wie es sei, das Leben ist nun mal Risikobehaftet ...

  • Guter Rat ist teuer, zumal die "moralische Verantwortung" für die ganze Aktion letztendlich bei mir liegt :hae:



    Siehst Du, das ist der Grund warum ich mich mittlerweile komplett aus "Finanzberatungen" im Bekannten und Verwandtenkreis raus halte.
    Ich gebe den Leuten (wenn sie wollen) Tips welche Heizung sie sich in ihr Haus bauen sollen, welches Auto sie sich kaufen sollen, mit wem sie pimpern sollen und mit wem nicht usw.


    Aber eines gebe ich nicht mehr: Anlagetips. Die Chance hier im Bekannten- oder (schlimmer noch) Familienkreis die absolute Arschkarte zu ziehen ist einfach zu groß.
    Warum auch? Wir leben im Informationszeitalter. Jeder kann sich informieren, mit einer Vielfalt von Quellen von denen ich vor 15 oder 20 Jahren nur träumen konnte.
    Niemand kommt als Goldbug auf die Welt, bei jedem hier hat es irgendwann "klick" gemacht und die meisten haben das alleine Geschafft (zumindest die Entscheidung das sie etwas ändern müssen).


    Die Leute dürfen Auto fahren, Kinder in die Welt setzen, studieren, Chef spielen... also dürfen sie auch mit ihrer Kohle machen was sie wollen.
    Wenn sie meinen immer noch auf den Dampfplauderer von der Sparkasse reinfallen zu müssen: Bitte, ihre Entscheidung.


    Zur Ausgangsfrage: Wer sich bei großen Summen unsicher ist: Jetzt 30% bis 50% investieren und danach peu a peu nachkaufen um vielleicht auf einen guten Schnitt zu kommen.
    Bei mir hat es allerdings zu 95% nicht mit günstigen Nachkaufkursen geklappt. Wäre ich vor Jahren all in gegangen, ich stünde heute (vom Buchwert her) wesentlich besser da.
    Aber es war immerhin meine Entscheidung und ich muss (und kann) niemandem die Schuld geben.


    Zu den Stückelungen: Bei dem was ich erwarte, 1oz Münzen nur wenige als Handschmeichler (dann ruhig was besonderes wie Lunar, Panda oder Buffalo). Alles was über 1/2 oz Gewicht hat dürfte in Zukunft immer schwieriger an Privat zu verkaufen sein.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A