15000 euro in gold investieren, aber wie???

  • Warum keinen 500 g? Stell Dir vor Du must mit dem Ding über die Grenze, es ist 15130 € Wert, Dein Zielland hat aber eine Einfuhrgrenze von 15000 Euro? Was dann?

    Ich denke das zählt nicht. Das Überschreiten der 15k Grenze kann Dir bei einem 100g Barren auch irgendwann passieren.


    Außerdem ist ein 500g Barren zB irgendwo im Motorraum/Holm versteckt eh nicht auffindbar, man (Hund) riecht ihn nicht und Metalldetektoren finden rundherum genügend Metall, um unbrauchbar zu sein, oder?

  • Siehst Du, das ist der Grund warum ich mich mittlerweile komplett aus "Finanzberatungen" im Bekannten und Verwandtenkreis raus halte.


    Aber eines gebe ich nicht mehr: Anlagetips. Die Chance hier im Bekannten- oder (schlimmer noch) Familienkreis die absolute Arschkarte zu ziehen ist einfach zu groß.

    weiss ich schon lange, ist ziemlich sinnlos jemand davon zu überzeugen ;( in diesem Falle war es jedoch, wie ich schrieb, ein naher Anverwandter, näher gehts nicht ^^ die Entscheidung ist heute vormittag gefallen, 6 Tage nach Neumond ist ein guter Tag dafür [smilie_happy]


    jetzt hab ich die Arbeit damit :hae:

  • nabend


    danke erstmal für die zahlreichen tipps....:) bin jetzt von dem gedanken ein 500gramm barren zu kaufen weggekommen.....
    ich fange klein an... hab mir ein tagesgeldkonto bei der bank of scotland eröffnet und erstmal 10000 euro eingezahlt.... da gibt es immerhin einpaa prozente mehr als auf dem sparbuch von der volksbank:D
    wollte mir jetzt erstmal gold in wert von 3000 euro zulegen und dann nach und nach etwas dazu kaufen..... die 2000 euro lass ich auf mein sparbuch für kurzfristige dinge, die ja im leben immer wieder auftauchen..... zum beispiel eine kleine spende für den dsc arminia bielefeld..... die sind im moment auch im geldnot...:D
    aber ich brauch immernoch einpaar gute onlinegoldhändler.....

  • scotland :D bei Island :D und den anderen heissen Quellen :D der Erdwärmenutzung :D


    du solltest dir ein paar bodenständige Erdmöbel kaufen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • [smilie_happy] :D zum Mondscheintarif :D mit Sterntalerzinsen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Warum eigentlich kein Tagesgeldkonto bei einer der irischen Banken? Ich glaube, die zahlen zur Zeit ganz gute Zinsen. Hat dich die RBS vielleicht auf der Messe in München gefischt? Waren ganz nette Damen. Als ich mitbekam, um was es sich handelte, habe ich ihnen nur ganz kurz gesagt: Oh bitte, KEINE Bank. - Die Armen waren etwas verstört, wußten aber augenscheinlich SOFORT, was ich meinte. Mein Eindruck war, dass sie sich fast "ertappt" fühlten. Getreu dem Motto: Mein eigenes Geld würde ich natürlich auch nicht hier anlegen, aber von irgend etwas muss man ja leben.

  • Onkel Paul,
    mit der RBS war auch irgend etwas los. Habe da noch sehr deutliche Erinnerungen.


    <><><>
    Ja, sag ich doch. Die RBoS ist von den beiden die "schlechte(re)" . Es ist aber hier die Rede von der BoS. (ohne "Royal") Nur die bietet in D online Tagesgeld- und Festgeldkonten an.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    3 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Weißt du, eigentlich ist es ganz einfach. Du mußt nur das Geld nehmen, in einen Laden oder zu einer 'Bank oder Sparkasse gehen...... das Geld auf den Tisch legen und sagen............. ich will ....


    Der wichtigste Schritt: tatsächlich MIT Geld in den Laden gehen. Die Sache anfassen, prüfen, ob es sich GUT anfühlt oder ob du ein KOMISCHES Gefühl bekommst. Als ich den ersten 1 Unzen Phili sah, da stand mir der Mund offen und ich fand den einfach schöööön. Da wußte ich, dass ich so einen haben wollte. Also ein GUTES Gefühl. Den Phili habe ich dann heftig befingert, weil er sich so gut anfühlte und habe ihn mit mir herumgeschleppt und geschaut, dass ich ihn gut sehen konnte (vergraben wäre entsetzlich gewesen). Anschließend habe ich ihn unter mein Kopfkissen gelegt (immer wieder mal befingert) und sehr gut darauf geschlafen. Da wurde mir dann klar, dass ich gerne noch einen haben wollte........

  • Na, da deutet sich im Moment doch wieder eine hervorragende Kaufgelegenheit an, für alle die jetzt noch einen Grundstock aufbauen wollen.


    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die EM-Kurse demnächst und und bis in den Winter noch mal nachgeben, aber bei der Lage auf den Finanzmärkten würde ich darauf nicht setzen, sondern lieber demnächst schon mal anfangen, wenn das papierne Geld denn schon darauf wartet, endlich wieder Substanz zu bekommen...

  • ich weis garnicht was ihr habt???:D ist doch nicht ganz so verkehrt, wenn man ein teil seines geldes in ein tagesgeldkonto anlegt. vielleicht werde ich ja auch bald vom goldwahn erfasst:) aber im moment hab ich da noch einpaar bedenken..... das muss man ja auch verstehen. immerhin hatte ich noch nie erfahrungen mit gold und an neue dinge geht man immer mit vorsicht dran....
    oder meint ihr nicht???

  • Laßt den armen Mann doch. Wenn er lieber 2,2 % Top Zins haben will. Ist doch nicht schlecht :) Wenn sich seine Scheine in Konfetti auflösen... dann hat er wenigstens nen Topzins gehabt [smilie_happy]


    @ Bielefelder


    Auf der anderen Seite, Du musst Dich wohlfühlen mit Deinen Entscheidungen. Du bist hier aber völlig falsch, wenn Du erwartest das Dir hier jemand sagt dass das ne gute Entscheidung ist. Du gehst auch nicht in die Umkleidekabine vom lokalen Fußball Klub rein und versuchst denen was von Ballett, dass schönste Entertainment der Welt zu erklären. Wie schrieb Ambrose Evans-Pritchard vom Telegraph so schön, wir sind eher sowas wie Hinterwäldler mit Kisten voller Krügerränder und geladenem Colt. Wir mögen das System nicht und vertrauen ihm nicht. Das ist alles. Und damit Du mal für Dich was zum knobeln hast. Ich häng mal zwei Objekte als Bild für Dich an. Vielleicht findest Du ja den Unterschied heraus, Geld in Form von 20 reichsmark Stückelung war es zumindest beides mal....

  • Bielefelder
    Also ich hab auch mal nen größeren Betrag in Au getauscht - nachdem die Grundentscheidung gefallen war, hab ich einfach so über nen Monat weg, immer mal ne Unze geholt. Entweder in der Mittagspause oder nach der Arbeit - nie mehr als eine Unze pro Tag. Manchmal auch keine. Das war im Sommer 07 und hat Spaß gemacht. Das ging natürlich nur, weil ich das Geld cash da liegen hatte. Aus heutiger Sicht wirken die Tages- und Wochenschwankungen von damals lächerlich. Der "Zinsverlust" vom Tagesgedkonto aus diesem Monat noch mehr.

Schriftgröße:  A A A A A