• ... statt nachher zu grübeln ;)


    Nur habe ich "leider" auf meinem Kontoauszug einen Geldbetrag von 1000€ an ps-coins verzeichnet (innerhalb dieses Zeitraumes)


    ...


    Weiß jmd Rat?


    der Rat wäre gewesen, die 1.000 Euro am Geldautomaten abzuheben - und etwaige Münzen einfach gegen Barzahlung zu kaufen 8)



    PS:
    unabhängig davon ist natürlich - solange es kein BGE (bedingungsloses Grundeinkommen gibt) bei Anspruch von Sozialhilfe/-leistungen die eigene Bedürftigkeit im Sinne der Förderbestimmungen zu prüfen :!:

  • Piet, auf jeden Fall entweder wahrheitsgemäß offenlegen oder nochmal beim Amt erfragen, wie hoch die Ermessensgrenze bzw. wie die Freibetragsregelung ausgestaltet ist.
    Lohnt sonst nicht...
    Kannst davon ausgehen, dass die im Zweifelsfalle alles von dir mit einem Mausklick rausbekommen.
    Im Verwandtenkreis hatte ich mal so einen Fall: Mami hatte ein Sparbuch im Namen von Töchterchen angelegt, Töchterchen wusste zwar nichts davon, das half ihm aber nicht - Jahre nach der Bafög-Beantragung kam eine Rückzahlungsforderung...

  • P.P.S.: wer weiß schon was PS-Coins ist? Verkaufen die nicht Computer ???? :D :D


    Quatsch, Auto-Zubehör, mit Coins wird PS gesteigert, oder?
    Ansonsten wie schon erwähnt, wenn's schon auf dem Auszug drauf steht, ist wohl auch angeben angesagt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hätteste dir letzte woche statt ner gold unze einen led-tv gekauft würde vermutlich kein hahn nach krähen.


    in meinen augen sind 1000€ kein vermögen (umzugszgeld, studentenhütte einrichten, kaution/provision und für ähnliches würde ich das bei mir drauf gehen). evtl. wollte papa für seine unterstützung in gold bezahlt werden? ;)
    den bausparer würde ich angeben, sonstiges vermögen natürlich auch kontostände ect. die beträge wo wieviel hinüberwiesen wurde würde ich durchstreichen - geht die nichts an, entscheident ist, was du hast.


    wo liegen denn aktuell die grenzen was man haben darf und was nicht? ich glaube bei 4000-5000 kann das sein?

  • 18K


    Bafög muss nich mehr zur hälfte zurückbezahlt werden.


    meines wissens wurde das bis zu max 10k gedeckelt. blöde regelung und animiert gerade nur so dazu unnötige kredite vom staat aufzunehmen, da die studis bereits wissen diese nicht zurückzahlen zu müssen, da die sowieso über die 10k kommen


    PS:
    kann mir mal jemand erklären wie ich in dem neuen forum hier zitieren kann, gerne auch per PN...ich blick da nicht durch, ich kann zitate auswählen, aber wie verknüpf ich diese bzw. binde die in meiner antwort ein?

  • @ Piet S.


    Du willst also mich (Steuerzahler) und andere, die dir diese Unterstützung erst gewähren, belügen und betrügen?


    @ Milly


    Bafög fördert nicht die aussichtsreichen Jugendlichen, sondern alle, deren eigenes Vermögen und Einkünfte und das derer Eltern, unter einem gewissem Stand liegt.



    Die aussichtsreichen Jugendlichen werden durch Stipendien gefördert.

  • Bleib dabei und und geh ganz offen damit um. 1000e und Vermögensverschiebung ? Lachhaft.
    Auch Studenten dürfen ein gewisses Vermögen haben.
    Wieviel weiss ich zwar nicht, aber da nu nur bei geringerem Einkommen der Eltern Bafög erhälst,
    must du natürlich für die Prüfungszeiten usw. etwas Geld ansparen um dich abzusichern.
    Sollte dir einer aus den 1000€ einen Strick drehen wollen, hast du sicher ein oder zwei Nichten / Patenkinder o.ä.
    die zur Kommunion/ Jugendweihe oder sonstwas ein Geschenk bekommen haben.
    Diese Notlüge ist dann wohl vom GSF abgesegnet, oder Leute ?

  • Aber ich denke, die können auch das sehen, was ich ich sehen kann wenn ich meine Auszüge anschaue. Deswegen bin ich mir da nicht so sicher.


    Nein, die (Ämter) können nur den aktuellen Kontostand abrufen. Selbst dann müsste dir deine Hausbank eine Mitteilung zukommen lassen (falls sich die Gesetze seit 2 Jahren nicht geändert haben).


    Du willst also mich (Steuerzahler) und andere, die dir diese Unterstützung erst gewähren, belügen und betrügen?


    Interessant wie die ganzen staatstreuen und bibelfesten Hanswürste aus ihren Löchern kommen.
    Wie milly schon geschrieben hat, Bafög ist keine Sozialhilfe und muss auch zurückgezahlt werden. Außerdem wird es sogar verzinst.
    Solange Politbonzen unsere Steuergelder mit fetten Dienstwagen, Flugzeugen und Hubschraubern, übermäßigen Gehältern und Diäten absaugen, wird wohl ein zukünftiger Mittelschichtler eine Unze Au behalten dürfen.
    Blödes Denunziantenpack. :D

Schriftgröße:  A A A A A