Kupfer physisch ?

  • hallo,


    hat sich schonmal jemand mit dem ankauf von kupfer als anlage beschäftigt?


    mir ist klar dass kupfer mehr aufträgt als gold, silber..... dafür lässt es sich aber bei jedem schrotthändler gegen bares tauschen.


    dazu ein paar fragen:


    gibts verschiedene sorten kupfer?


    wo kann man kupfer in mengen von 1-5t kaufen?


    in welcher gut lagerbaren form ist kupfer erhältlich (stangen, blöcke)?


    gruss wulle

  • ..hardcore Anleger was :D


    Kupferkabel gibt es auf dem Schrottplatz.


    Mit der MwSt gibt es nur Probleme wenn Du es Gewerblich betreibst...


    Jedoch sehe ich kein Sinn darin dem Schrottplatz Kabel abzukaufen


    um damit zu spekulieren.


    Besser selber zum Tel. greifen und Elektrofirmen abfragen,Stadtwerke...


    Guten Preis machen und abholen..Lagerung von 5 to ist dein Problem :D


    Mal davon abgesehen macht es großen Sinn die dicken Brocken abzuisolieren ..Vorrausgesehen Du hast das richtige Werkzeug.
    Macht sofort 300% Gewinn. 8)


    :)

  • hallo


    das mit den stadtwerken ist keine schlechte idee. mal sehn was die meinen.


    1 t kupfer aus kabeln (geschält) benötigt weniger als 200 l volumen. also 5t ca 1000l , das hat doch in jedem keller platz.....


    das schälen ist etwas schweisstreibend. so 1-3 biere erleichtern die arbeit. das problem ist eher die entsorgung der isolation.....


    gruss wulle

  • Ich hätte zu Kupfer mal eine ganz dämliche Frage:


    Ich habe von der Börse und Warentermingeschäften etc pp null Ahnung, möchte aber gerne in Kupfer investieren. Meine 2-Pfennig-Sammlung reicht mir da nicht ganz ;)


    Womit macht man das wohl am besten?


    Mit Kupferminenaktien?


    Welche Möglichkeiten bieten sich da noch ( Bitte in verständlicher Sprache antworten :D )

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Möglich, aber unwirtschaftlich.
    Kupferblech in z.B. Normalformattafeln 0,6 mm kostet dzt. ca 4,3 Euro p. kg
    1 Tonne davon hat 1*2 m Grundfläche und 56 mm Höhe.
    Die Transportkosten werden Dir wahrscheinlich zu schaffen machen.

  • @silber13
    bei Barren hast Du das Problem, dass Dein Käuferkreis sehr begrenzt ist. Bleche kannst Du an eine Unzahl von Verarbeitern verkaufen.


    Wolfram hat ein besseres Verhältnis Volumen/Wert, aber einen begrenzteren Käuferkreis.
    Als brauchbare Lagerform könnte ich mir WIG-Elektroden vorstellen.


    Lg
    Martin

  • Zaungast


    Du scheinst Dich ja richtig auszukennen.


    Was sind denn WIG Elektroden für was wird Wolfram in der Industrie eingesetzt?


    Zu Kupfer: Ich nehme gerne mal "Klumpen" in die Hand, bei unterschiedlichen Metallen :D :D :D Bei Blech geht das nicht...

  • WIG Elektroden sind Drähte aus Wolfram für das Wolfram Inert Gas Schweissverfahren.
    Wolfram wird als Glühwendel in Glühbirnen verwendet, als Elektrode und als Legierungszusatz.
    Da es extram hart ist und kaum schweissbar hat es in Apparatebau und Medizin nur selten Verwendung. Als Schmuckmetall ist es ein Exot.


    Die Elektroden haben den Vorteil, dass es dafür Käufer gibt. Ein Wolframbarren ist ebenso unzerstörbar wie unbearbeitbar (oder auch verarbeitbar).
    Obwohl die Vorstellung witzig ist -> Wolframbarren überstehen wahrscheinlich mehr Katastrophen als Kakerlaken.
    btw: Als Geschosskern wurde Wolfram auch verwendet. Mittlerweile ist man zu Uran übergegangen - genauso hart, genauso schwer und den Sondermüll ist man auch los.

Schriftgröße:  A A A A A