Jahresrueckblick 2010: Silber

  • Es ist noch etwas frueh im Jahr, aber ich werde mir am Weihnachtsabend eine Flasche guten Wein goennen, und mit frohem Auge auf die vergangenen 4 Monate schauen, als Silber ab dem 23/24 August endlich die Region um die 18 USD verlassen und eine Rallye sondersgleichen hingelegt hat. Seit 2008 habe ich verstaerkt in Silber angelegt - immer in der Hoffnung, dass die Kurse nicht allzuschnell in exorbitante Hoehen schnellen, so dass ich immer noch etwas Silber kaufen kann.
    Bei 20 USD war dann schluss und ich habe die Kauefe eingestellt (Ausnahmen werden nur noch in sletenen Faellen passieren ;) ). Dadurch interessieren mich Rueckschlaege nicht besonders, - viel Silber habe ich ohnehin nicht,aber in den letzten 3 Monaten hat mein Silber netto mehr nach Hause gebracht, als ich ;) - es reicht also aus, um sich Hamsterkaeufe gemuetlich vom Fernseher aus anzuschauen.


    In diesem Sinne besinnliche Weihnachten.


    Otoshi

  • Kann im Großen und Ganze nur zustimmen- wäre da nicht der Versuch, Freunde zu bekehren, denen so langsam auch ein Licht auf geht.
    Und da tut es weh, wenn die heute investieren und bei doppelter Geldmenge, nicht mal die Hälfte an Silber bekommen.


    Waren schon lustige Zeiten als man beim Lockvogel Angebot von MDM für sämtliche Verwandten einen Phil für 10 Euro bestellt hat.
    Und heute liegt er über 25.
    Allerdings- liegt es nun am Preisanstieg des Silbers, oder am Verlust des Papiers? ?)

  • Kann im Großen und Ganze nur zustimmen- wäre da nicht der Versuch, Freunde zu bekehren, denen so langsam auch ein Licht auf geht.
    Und da tut es weh, wenn die heute investieren und bei doppelter Geldmenge, nicht mal die Hälfte an Silber bekommen.


    Das hieße ja, daß du sie von Silber zu überzeugen versucht hast, als die Unze noch zu unter 6,50 Verkaufspreis über die Theke ging. ;) Da muß man dann nicht traurig sein daß sie nicht drauf gehört haben, denn zu dem Zeitpunkt haben auch die ganz frühen Vögel den Wurm nur gerochen. Ok, im letzten halben Jahr gabs durchaus noch billisch Münzen, und es lag in der Luft, daß das System über kurz oder lang an die Wand fährt, trotzdem ist es nicht einfach gewesen Leute vom Edelmetallinvestment zu überzeugen.


    Am besten man läßt es, obwohl sich mittlerweile schon was geändert hat. Die Blicke verraten seltener, daß dich der Gegenüber für völlig verrückt hält, mittlerweile sind die Leute durchaus interessiert.

  • Am besten man läßt es, obwohl sich mittlerweile schon was geändert hat. Die Blicke verraten seltener, daß dich der Gegenüber für völlig verrückt hält, mittlerweile sind die Leute durchaus interessiert.

    Die Blicke werden sich auch noch von interessiert in fiebrig gierig wandeln. (Etwa so: 8o ) Dann wird es Zeit zum Ausstieg. Und nicht vergessen zu fragen, in was man AUF KEINEN FALL investieren sollte :whistling: - das ist dann ein heißer Kandidat für den nächsten Megatrend :thumbup:

  • Das wären dann wohl Staatsanleihen. ;)


    Nicht lachen, beim letzten turning-point war das genau richtig. Die letzten US-Longbonds aus der Zeit laufen gerade aus und haben ihre Besitzer, die 1980/81 aus Gold/Silber in Bonds gegangen sind, reich gemacht. Die entscheidende Preisfrage ist nur, ob "das System" den grundsätzlichen Systemerhalt nochmal so hinbekommt, wie 1980.


    Wenn man genug EM hat, um mit einem Teil einfach zu spekulieren, dann kann man genau dann, wenn jeder sagt, Bonds seien nur noch füs Klo, genau da reingehen. Immer abhängig natürlich vom Gesamtbild. Ich hab leider nicht so viel EM, dass ich das machen würde. Ich bleibe in jedem Falle mit dem EM-Anteil in Sachwerten. Kann mir aber prinzipiell Wechsel der Sachwerteklasse vorstellen. Die Zeit dazu sehe ich aber bei weitem noch nicht für gekommen.....

  • Das kann Bernanke diesmal nicht. Falls doch sind alle älteren, länger laufenden Staatsanleihen fast wertlos. Die Schuldner werden sich bedanken. Weiss jemand eine Seilerei, die als AG unterwegs ist?


    Also, diesmal ist alles anders ;) Aber das weisst Du ja selbst, nicht war?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Das kann Bernanke diesmal nicht. Falls doch sind alle älteren, länger laufenden Staatsanleihen fast wertlos. Die Schuldner werden sich bedanken.
    Weiss jemand eine Seilerei, die als AG unterwegs ist?


    Also, diesmal ist alles anders ;) Aber das weisst Du ja selbst, nicht war?

    Ja, ich habe deren Jahresproduktion gerade aufgekauft.
    Ab 01.01.2011 werde ich eine Seilleasing Gesellschaft eröffnen.
    Satire aus.
    :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A