Silber und Gold erst im nächsten Frühjahr kaufen?

  • 10 Jahre sind auch sehr optimistisch für den aktuellen Goldbullen, ich denke eher wir sehen die 5000 Euro/oz schon in 3-5 Jahren (falls es den Euro so lange noch gibt, sonst früher). Ich sehe den Peak des POG um das Jahr 2015. Was danach kommt und in welcher Währung Gold dann wie hoch gehandelt wird, weiss niemand. Ist aber ja auch ein Argument, etwas Gold zu haben.

  • willst Du Gold kaufen? Das meine ich ernst, denn jeder hat da andere Ideen. Neulich sagte mir in der Bank ein aelterer Herr das Gold viel zu teuer sei, da standen wir bei ca. 1100 Dollar. Ich fragte ihn warum? Eine Antwort wusste er keine.
    Ich habe Freunde die haben Gold gekauft als Altersvorsorge weil Gold eben einen bleibenden Wert hat. Da gibt es doch die Geschichte mit dem Massanzug der quasi immer das gleiche gekostet hat, naemlich 1 Unze Gold.
    Als kurzfristiges Investment ist physisches Gold nur etwas wenn es tatsaechlich rasant rauf geht, so Freunde habe ich auch.
    Oder ist es das Wissen das es so wie es ist nicht weiter gehen kann, also die Selbsterkenntnis das an den Maerkten was schwer faul ist, Papiergeld sich eventuell schneller dem inneren Wert (NULL) naehert als man das denkt?


    Es kommt dann wirklich darauf an was man von der Zukunft erwartet. So sehe ich das persoenliche Vermoegen auch altersabhaengig. Wenn man jung ist und schlappe 10000 Euro sein eigen nennt ist es sicher zuviel alles in Gold oder Silber zu stecken. Da gibt es im leben zu viele Varianten die eintreffen koennen. Hast Du Familie? usw.
    Daher sind alle bisherigen Ratschlaege gut bis sehr gut, aber letztlich ist jeder Mensch ein Einzelfall.


    Wenn ich heute der Meinung bin das ich Gold kaufen moechte aus diesen oder jenen Gruenden, WARUM dann bis Maerz warten? Ich persoenlich denke nicht das es viel billiger werden wird, im Gegenteil, die Geldpressen sind angeworfen, die Schulden explodieren... Alarmstufe Rot! Da koennen Gewinnmitnahmen, also Tagesereignisse nicht drueber hinweg taeuschen und die Drueckerei ist teilweise nichts anderes als Gewinne mitnehmen, na und??? Die Entwicklung ging die letzten Wochen zu schnell, besonders beim Silber!!!

  • Und vermeide den 3. typischen Anfängerfehler: Überall rumzuposaunen, dass du Gold/Silber hast. Das geht niemandem was an. Zur Sicherheit erzählt man auch nichts den eigenen Freunden bzw. der Familie. Die verstehen das oft eh nicht und Überzeugungsarbeit fruchtet meistens nicht.

    Ist doch wohl der Totale Schwachsinn! :wall: Zur Sicherheit nichts erzählen? Glaubst Du wirklich das es ein grosses Problem darstellt heraus zu finden
    wo der ein oder andere aus dem Forum Wohnt!? Hier groß rumposaunen und nicht mal denn eigenen Freunden bescheid sagen was auf sie zukommt.



    Ganz nach dem Motto " Zeig mir deine Freunde und ich sage Dir wer Du bist!"


    Wer seine Metalle daheim Bunkert ist Selber Schuld wenn sie mal weg sind.


    Und wenn hier jemand kurzfristig investieren also Spekulieren möchte dann ganz bestimmt nicht Physisch.
    Das wird mit Derivate gemacht und nicht Physisch! :wall:

  • Ob jetzt zukaufen oder abwarten stelle ich mir auch jeden Tag und wenn ich dann sehe welche Schübe Silber macht kaufe ich doch immer noch was dazu. Jedoch muß ich dazu sagen daß ich über 80% meines Silberbestandes zu Kursen unter 300,- / KG gekauft habe und auch nicht vorhabe in den nächten 10-15 Jahren zu verkaufen, höchstens mal innerhalb des Silberbestandes umschichten.


    Ob Du jetzt kaufst oder im Frühjahr, egal wie Du es machst war es falsch.


    Persönlich hoffe ich jedoch noch auf einen Rückgan unter 400,- um nochmals gut aufzustocken, jedoch glaube ich nicht wirklich daran daß wir diese Kurse nochmals sehen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen



  • Das mit den Barren solltest du dir gut überlegen. Darauf zahlst du aktuell 19 % MWSt, während es bei Münzen "nur" 7 % MWSt sind. Die Differenz von 12 % würde ich dem Staat nicht schenken wollen. Falls du an größeren Stückelungen interessiert bist, gibt es auch Kilo-Münzen oder noch besser: Münzbarren! Sehen (fast) aus wie Barren, werden aber als Münze gehandelt. ;)


    Verkauf: entweder übers Forum, auf einer Edelmetallmesse oder als Schaltergeschäft. Wenn alle Stricke reißen: zur Schmelze geben. Silber als Industriemetall sollte immer einen Wert haben. Ob mehr oder weniger als heute, wird man nach dem Crash sehen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']Gold und Silber zu 100%, Gewichtung je nach Vermögen. [smilie_love]
    Bei kleinem Vermögen mehr zu Silber, bei viel Fiat eher umgekehrt- wegen der Wertdichte, ansonsten je nach Gusto.
    EM lieber gestern als morgen kaufen. :D
    Nur das nötigste am Konto lassen, 3 Monatslöhne in der Tasche.
    So sollte man gut aufgestellt sein, perfekt schafft das sowieso niemand.

  • @ Argus


    Ja die Cook Island`s haben 7% MwSt. - allerdings haben die Cook Island`s keine LBMA Zertifikation. Ist die Frage ob du bei der Bank dann nur einen Gegenwert unter dem Spotpreis bekommst, oder? Bei Privatverkauf kanns einem ja eh fast egal sein, ob 19% oder 7% - der Privatkäufer kennt die Händlerpreise - und dort müsste er ja auch die 7% oder 19% bezahlen.

  • schauen wir einfach mal in den Rückspiegel... 8)


    in den letzten 11 Jahren war es nur 2 mal so , dass es im folgenden Jahr KEINE Möglichkeit gab, zum Dezemberschlusskurs oder billiger zu kaufen...die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse jetzt auf 'Nimmerwiedersehen' davon laufen , stehen also 2:9...man muss dann aber beherzt zugreifen ! So gesehen kann man das auch sofort machen. Denn auf Sicht von >12 Monate war es nur einmal auf Sicht von 24 Monaten NIE falsch im Dezember zu kaufen. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/77eo0.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ Argus


    Ja die Cook Island`s haben 7% MwSt. - allerdings haben die Cook Island`s keine LBMA Zertifikation. Ist die Frage ob du bei der Bank dann nur einen Gegenwert unter dem Spotpreis bekommst, oder? Bei Privatverkauf kanns einem ja eh fast egal sein, ob 19% oder 7% - der Privatkäufer kennt die Händlerpreise - und dort müsste er ja auch die 7% oder 19% bezahlen.


    Ja, da hast du Recht. Ich dachte halt nur, weil du explizit nach Barren gesucht hattest, dass diese wegen des Steuervorteils interessanter sein könnten. 12 % Differenz sind nicht wenig. Ich würde trotzdem eher zu gängigen Anlagemünzen raten: diese kannst du bei Bedarf in kleineren Stückelungen wieder zu Geld machen. Bei einem Barren heißt es "alles oder nichts". ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • entweder du glaubst an die bunten ezb zettel oder du glaubst an metall...


    ich hab mich für´s metall entschieden und kann es jedem nur raten.


    wenn du sicher bist daß unsere volksverrätertreter das mit dem euro nochmals hinbekommen indem sie den bankstern alles auf dem präsentierteller in den hintern blasen,
    bleib bei papier... hast du aber nur geringste zweifel daran, kauf dir metall ,so schnell und soviel wie deine bunten zettel hergeben. wie dr. meyer bereits geschrieben hat, hast du im mai diesen jahres schon massive probleme gehabt eine größere menge fiat unzutauschen.


    wenn du wirklich nicht genügend cash zur hand haben solltest, kannst du ja ein stückchen echtes geld eintauschen...


    ein weiterer vorteil wie bonus maximus geschrieben hat... völlige intransparenz... wenn du deine klappe halten kannst :D


    kurse hin kurse her, du wirst nie zum tiefstpreis kaufen und auch nie zum höchstpreis verkaufen können, aber du hast geld für mehr als 190 länder daheim.... welche währung spielt dann keine rolle mehr.


    wünsche euch einen schönen abend [smilie_blume]

  • Die gute Frage stellt sich: Soll ich lieber mit Gold noch bis zum Frühjahr warten? Habe gelesen, dass der Goldkurs etwas schäwcher im Frühjahr werden soll.


    Und wie verhält sich das eurer Meinung nach mit Silber?


    wer soll das wissen?
    NIEMAND!
    Alles was hier dazu gesagt wird ist zu 50% falsch und zu 50% richtig.
    Bilde dir deine eigene Meinung und handle danach.

  • Ende Januar ist die Zeit reif nach zukaufen :D und das möglichst schnell :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Lieber TE, Panik ist immer ein schlechter Investmentberater, ich unterstelle mal Du kaufst wegen der Eurosache und nicht weil Du plötzlich die Bedeutung von Silber für Elektronik etc. entdeckt hast ;)
    Wer nicht schon seit vielen Jahren kauft, der übertreibt mal besser nicht mit Käufen, billig ist nicht mehr, aber immer auf niedrige Priese hoffen hofft man sich in alle Ewigkeit. Kauf Dir mal einfach paar Tuben und dann ab und zu immer wieder, wenn der Preis etwas mehr runterrutscht eben etwas mehr. Man muss ja keine Wissenschaft draus machen ;)

  • schauen wir einfach mal in den Rückspiegel... 8)


    in den letzten 11 Jahren war es nur 2 mal so , dass es im folgenden Jahr KEINE Möglichkeit gab, zum Dezemberschlusskurs oder billiger zu kaufen...die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse jetzt auf 'Nimmerwiedersehen' davon laufen , stehen also 2:9...man muss dann aber beherzt zugreifen ! So gesehen kann man das auch sofort machen. Denn auf Sicht von >12 Monate war es nur einmal auf Sicht von 24 Monaten NIE falsch im Dezember zu kaufen. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/77eo0.png]


    Dank an woernie für diesen Abgleich. War in etwa das, was ich auf der ersten Seite ausgedrückt habe, nur hatte ich die Daten nicht zur Hand.


    Nach dem gestrigen Tag würde ich auch tendenziell eher sagen, die Decke ist dieses Jahr erreicht und es sollte im ersten Halbjahr 2011 nochmal günstigere Kaufgelegenheiten geben. Außer es passiert wieder was wie die erste Griechenlandkrise etc.pp.


    Und deswegen ist natürlich auch wichtig, wie viel Fiat jemand anktuell rumliegen hat und ob schon EM da ist oder nicht. EM als Versicherung braucht man immer, sonst steht man nackt da, wenn plötzlich der Euro crashed oder so. Deswegen finde ich, wer noch nix hat, muss immer kaufen, Zeitpunkt quasi egal. Und wie woernie auch richtig sagt, auf Sicht über 12 Monate ists dann wirklich komplett egal.

Schriftgröße:  A A A A A