Heddas Depot

• Der USD ist schwächer als gedacht. Meine neue Analyse hat ergeben, dass wir mind. bis 1,074 fallen gegen den Euro. Daher habe ich gestern Nacht noch meine Shorts geschlossen, um sie später zurückzukaufen.

Beim Gold erwarte ich den Dreh nun zwischen 1222 - 1255 (ggf. 1277)!

Allen viel Glück
    Hedda

• Das war heute Nacht!

Irgendwie klappte das Posting nicht, wie ich jetzt bemerkt habe. Sorry.

Hat sich aber eh nicht viel getan. Außer dass der Euro schon seinen Weg gen. 1,074 angetreten hat.

Gold ist noch nicht oben! Mind. 1222 (wahrscheinlichkeit 90%) stehen noch aus. Es kann nun etwas konsolidieren, bevor eine letzte Welle aufwärts kommt. Dann sollten auch die Minen wieder richtig mitziehen. Dann, erst dann ist der Zeitpunkt für eine potenzielle Wende da.

Allen viel Glück
    hedda

• Der Dax macht weiter wie gehabt.

Ich konnte die Abwärtsstrecke heute nicht handeln, war leider nicht online.

Mein Verkaufslimit für die restlichen Shorts (d.h. ich spekuliere aktuell per Knock out Put) bei 11411 wurde ebenfalls verpasst!

Mal sehen, ob meine Kauflimits oben greifen. (11605 und 11644). D.h. ich gehe noch nicht von einem Durchmarsch, sondern von weiter auf und ab aus....

Allen viel Glück
    Hedda

• Hallo Hedda

Bei allem Respekt für Deine Analysen.....aber....naja.....

Ich kann mir auch vorstellen....dass die Bullen das Ding (POG) auch gleich durchziehen werden. Könnte doch sein...
    Auch mit Trump McDonald's kommt grosse Unsicherheit einher.

Die Bullenseite "scheint" ausserordentlich stark. Jeder Abverkauf wird gleich gekontert.

Vielleicht irrst Du Dich diesmal wirklich.

Deine berechnete Wahrscheinlichkeit von nur 15% dass der POG über 1205$ kommt wurde pulverisiert.
    Ich hätte es gerne gesehen, dass Gold nochmals das Tief von 1046$ testet. Bin nach den letzten Wochen aber eher der Meinung, dass wir den Bullenmarkt gestartet haben :whistling:

Nunja.....wir werden sehn....

Wünsche Dir und allen anderen viel Erfolg [smilie_blume]

• Hoffentlich nicht, ich rechne fest mit deutlich tieferen Kursen zum nachkaufen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aktuell rechne ich damit, dass auch meine eigenen Wahrscheinlichkeitsprognosen im kurzfristigen Bereich nicht mehr die gleiche Treffsicherheit haben, wie unter normalen Umständen. Das ist bisher eine Vermutung, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch:

1. Trumpsche Verhältnisse, wir hatten das schon...

2. Ich sehe dieses Jahr akute Gefahren von kurzen Crashartigen Bewegungen und ebensolchen Kontern. Das heute war nur ein kleiner Vorgeschmack.

3. Ich erwarte die große Trendwende an den Märkten noch dieses Jahr! Im Vorfeld geht es bekanntlich sehr komplex zu, mit vielen Täuschungen hier wie dort.

Doch die mittelfristigen Korrelationsanalysen/Preis-Zeit-Strukturen etc. ergeben aus meiner Sicht bisher insgesamt so klare Strukturen, dass ich den mittelfristigen Plan konsequent durchziehen möchte...

Ich gehe aber davon aus, dass man mit geringerem Risiko dieses Jahr besser fährt...

Wenn der große Bullenmarkt im Gold startet, ist es recht egal, ob man bei 1212 oder 1280 einsteigt. Dort, wirklich erst dort sehe ich den Game changing point. Alles vorher ist Verunsicherung.

Ich habe aber schon in den letzten Posts angedeutet, dass derzeit einiges nicht so läuft wie angenommen. Insbes. ist der Euro stärker als gedacht. Die aktuelle Analyse lässt sogar Raum für noch deutlich weiter anziehende Kurse! Deshalb habe ich mich auch zum Schließen der Short Positionen entschlossen.

Sollte es so kommen, kann Gold ohne weiteres in Richtung der zentralen Marke bei 1280 laufen! Selbst dann, ja sogar bei einem Anstieg über 1280 werden wir wohl nicht zumindest ohne eine kurzen Crashartigen Ausverkauf hin zu den 1146 im POG auskommen!

All das steht auch schon in den Vorgängeranalysen, wenn auch vielleicht etwas weniger deutlich.Insoweit konzentriere ich mich auf den Kapitalerhalt und auf ein ausgewogenes CRV. Mit Blick auf das Potenzial habe ich sogar einzelne Minen wieder etwas aufgestockt ( AG, MUX, GORO, CA: KL und CA:GRG).

Auch bei den Aktienmärkten ist es wirklich knifflig aktuell: Dow hat noch Potenzial, SPX und NDX sind eigentlich schon am Korrekturpunkt, Dax ebenso. Deshalb geht es auch recht wild zu. Ich kann auch nicht vorhersagen, wann welcher Schub einsetzt. Aber eine Bewegung unter 11400 ist im Dax mind. noch zu erwarten. Ich gehe derzeit von einem Dreh so um die 11200 und einem Erreichen von > 12200 im Juli/August aus.

Daraus abgeleitete Strategie: Wenn ich aktuell eine Euro Stärke sehe und alsbald auch eine Korrektur in den US, versuche ich eben noch kurze Short trades im Dax mit entsprechender Vorsicht durchzuziehen.
    Solange wir aber über 11000, ja genau genommen über 10800 - 10720 im Dax bleiben, bleibe ich mittelfristig noch long! Alle großen mittelfristigen Positionen, Bayer und Siemens an der Spitze bleiben deshalb im Depot...

Dieses Jahr muss man, fürchte ich, mit vagen Zielen zufrieden sein. Bisher klappt es bei mir ganz gut, obowhl ich täglich nur wenige Minuten und selten mal ein paar Stunden Zeit habe. Das geht natürlich auch auf Kosten der Qualität! Aber es gibt einfach wichtigeres..

In diesem Sinne

Allen viel Glück
    Hedda

• Zur Ergänzung:

Wie schon mehrfach geschrieben, sehe ich die bond-Märkte bis Feb. mit positivem Grundton. Das stützt Gold und spricht für fallende Aktienmärkte....

Der Euro hat sehr komplexe Strukturen ausgebildet, die ohne Weiteres eine Erholung bis in den Bereich von sage und schreibe kann 1,13 (letztes Hoch) möglich machen. Jeder mag sich ausmalen was das für Gold und Silber bedeutet. Auch hier Belastungsfaktor für Aktien in Europa. Nur leider ist der Trend bisher abwärts und die Struktur nicht komplett und ein weiteres Tief noch überwiegend wahrscheinlich. D.h. es kann jederzeit, irgendwo, unvermittelt ein kleiner Euro-Crash kommen (Gründe findet man im Zweifel genug....). Das zu managen, ist sehr schwer.

Sollte man jetzt unbesehen groß in Gold und Goldminen einsteigen? Nun: Die Gefahr eines Crashs in Richtung von 1050 ist außerordentlich hoch und jedenfalls deutlich, sehr deutlich höher als ein Durchmarsch! Dummerweise kann es sogar noch tiefer gehen! Ergo, auch bei Gold bin ich derzeit vorsichtig. Man darf weiter gute Chancen nutzen, das tue ich auch, aber noch mit stark angezogener Handbremse.

In diesem Sinne

Viel Glück und gut Anschnallen in 2017
    Hedda

• Keine Sorge hedda

Niemand erwartet von Dir genaue Analysen.....Sorry wenn das falsch rübergekommen ist [smilie_blume]

Es muss sowieso jeder für sich das Beste rausholen....

Heute Morgen juckte es mir in den Fingern für einen erneuten Shortversuch....hatte diesmal aber keine Eier zu... [smilie_happy]

Ich lass den POG mal ruhen...Belasse es auf meinen Einzelwerten.

Überlege mir noch....ob ich Shortplazierungen unterhalb des aktuellen Preises plaziere....dass sie dann bei einem eventuellen runterrauschen aufgefischt werden.

Mal schaun.

• Also gibt es nochmal einen crash beim Gold, bevor es noch in diesem Jahr steil nach oben geht.
    Danke für die Zusammenfassung.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kaffeesatz zum Gold, der zeigt, wie schwierig es ist.

Ich habe ja andere Instrumente, aber auch die Klassischen Indikatoren etc. sind divergent:

Saisonalität: Stützt noch einige Tage/Wochen
    ADX mit gefährlich hohen Werten und Divergenz, aber noch weitere Avancen möglich.
    RSI stark überkauft.
    Widerstandszonen direkt voraus bei 1205 - 1209 (überwunden), 1222 - 1225 kritisch, 1250 und 1275-1280 aus diversen Gründen ableitbar (Wolke, gleitende Durchschnitte, Fibos etc.).
    Euro stark, aber ganz kurzfristig rücklaufgefährdet.

Wir haben einen Chart, der aussicht wie ein schweizer Käse mit unzähligen Gaps. Dies bedeutet erfahrungsgem., dass man es auf die Spitze treibt und die Herde zum Einstieg am Wendepunkt treiben will. Dazu bedarf es mindestens noch eines weiteren deutlichen Anstiegs! (Manchmal, aber sehr selten, wird die Trendbewegung auch auf solche Gaps gestützt.

• Nun läuft der Rücksetzer, der das erste Ziel bei 1203 erreicht hat. Das nächste Abwärtsziel lieg bei 1198,xx. Bereits dort ist ein Dreh durchaus nicht unwahrscheinlich.

Parallel dazu sollte Nem das Gap bei 34,5 schließen.

Danach sehen wir wohl bei Silber einen Anstieg bis 18 und bei Gold einen Anstieg bis 1222 +x, der zu einer gewissen Euphorie führt. Diese ist m.E. jedoch trügerisch: massive Widerstände warten bei 1240 und auch weiter darüber hinaus. Man sollte einen abrupten Trendwechsel dort als wahrscheinlichste Variante im Blick behalten!

In diesem Sinne

allen viel Glück
    Hedda

• Wir haben hier ja bekanntlich viele L.v. Mieses Fans. Was sagt uns der:

"What generates war is the economic philosophy of nationalism: embargoes, trade and foreign exchange controls, monetary devaluation, etc. The philosophy of protectionism is a philosophy of war." - Ludwig Von Mises

Nun, er dürfte kein Freund von Trumpismus sein. Ich auch nicht...

Allen viel Glück
    Hedda

• Gold und Silbe heute Zickig. Das passt zu meiner Erwartung: Die kommenden drei Tage müssen wir uns auf wilde Sprünge gefasst machen.

Ein höheres Hoch fehlt in jedem Fall noch, also noch nicht kirre machen lassen. Aber die Euphorie hier an Bord ist mit Händen zu greifen. Solange wir die 1280 im POG nicht nehmen, bleiben neue Lows das wahrscheinlichste Szenario!

Ich bleibe daher noch bearisch....Aber man weiß nie, habe daher GRG verdreifacht...

Beim Dax kann die nächste Up-Welle schon gestartet sein, so dass wir nur noch einen kurzen Rücksetzer gen 11550 sehen. Wahrscheinlicher ist aber noch immer ein stärkerer, wenn auch sehr schneller Rücksetzer bis 11400. Sollte der nicht kommen, ziehen wir wohl schnell in Richtung 12200 durch.

Ich habe meine Dax-Shorts ein wenig reduziert; außerdem mittelfristig noch MDAX Long-Position und ATX Long Position dazu genommen! Meine zuvor kleine Daimler Position habe ich heute morgen aufgestockt. Meine bereits große Hugo Boss Position werde ich morgen wohl noch ein wenig vergrößern, nachdem wir so einen schönen Boden vollendet haben. Seit dem Einstieg bei 51 nun schon 20%.

Habe auch noch ein paar kleinere Aktien erworben. Dazu morgen mehr.

Insgesamt recht starkes Long Engagement und die Erwartung, meine Shorts bei einem schnellen Downer in Richtung 11400 zu versilbern!

Allen viel Glück
    Hedda

• Hallo hedda,

was findest Du an Golden Arrow (GRG) so toll?

Bin da auch schon länger mittelprächtig investiert und relativ enttäuscht die letzten Monate.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

Schriftgröße:  A A A A A