Heddas Depot

  • Aktuell setzt sich die Schwaeche des Euro durch. Mit dem Fall unter 1,406 haben wir ein veritables Short Signal. Gleichzeitig preist man die Schwaeche des Wachstums in Deutschland ein. Dieses wird in der Tat voraussichtlich eher duester erscheinen - auf den ersten Blick. Denn der Atom-Strom kostet uns schon jetzt ein Teil des BIP und dies wird noch mehr. D.h. wir werden auf absehbare Zeit recht Schwache Zahlen sehen. Das Wachstum in anderen zukunftsweisenden Bereichen wird dies erst einmal nicht ausgleichen, langfristig aber wohl zu einer gesuenderen Wirtschaftsstruktur fuehren.


    Das ist den Profis aber wohl erst einmal egal: Deutschland ist out, Euro ist out. Das ist natuerlich zusaetzliches Wasser auf die Muehlen der Gold-, und PM-Aktieninvestments. Denn der bremsende Effekt auf PM und die sonstigen Rohstoffe haelt sich sicher in Grenzen, dagegen profitieren wir unmittelbar vom sinkenden Euro. Last but not least gibt diese Entwicklung der FED Raum fuer QE3 Gedankenspiele, ohne den USD vollkommen abzuschiessen.


    Eine Stuetze kommt zwar aus der Schweiz, doch auch dies ist mittelfristig guenstig fuer Gold und Co.> Weil die SNB fleissig die Notenpresse betaetigt, um mit frischen SFR den Euro zu kaufen!


    Im Hui wird das GAP bei 622 wohl noch einmal geschlossen, ich hoffe aber darauf, dass dies nicht heute geschieht, sondern erst in der naechsten Konsolidierung von deutlich hoeherem Niveau.


    Allen viel Glueck
    Heddda

  • Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, Gold ultra kurzfristig Short zu handeln. (als Hedge) Die aktuelle Preisentwicklung schaut schon wieder so aus, als haette eine Zentralbank (oder wer auch immer) absichtlich interveniert. Wenn das so ist, kann man von weiteren Aktionen ausgehen!


    D.h. es ist zu erwaegen, bei Anstiegen in Richtung 1900 Short zu gehen mit SL 1922, und nach einem Absacker wieder zu verkaufen. Mal sehen...


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Gruebel, gruebel und studier: Ich lass die Finger von Short im Gold!!! Die Zeit dafuer wird noch kommen, aber noch nicht jetzt.


    Dafuer habe ich meine Short im SPX sogar noch ausgebaut! Surreptitious buying of the ppp team or not: The Chart looks simply awful (for the bulls). We have smashed the key support at 1165 end of day. I consider this to be a great warning signal!! Ergo: I will not sell any Short right now - but hope for much more fun.


    SPX Short is also a good hedge against any credit crunch, deflationary fear etc. .. scenario. I.e. a protection against some weakness in all stocks, including Gold miners...


    Best
    Hedda

  • Kurzer Zwischenruf:


    Wir sehen aktuell eine Konsolidierung, die sehr bullisch aussieht. Ich hatte diese erwartet und sogar erwogen, in Gold Short zu gehen. Ich habe dies nicht getan und statt dessen einige Goldaktien reduziert oder verkauft. Gestern hat im Zuge des Absackers zum Schluss an der Wall Street auch der HUI das Ausbruchslevel bei 608 end of day wieder gerissen. Es ist deshalb zu erwarten, dass wir auf 580 (spaeter evtl. sogar 560) fallen.


    Doch jetzt ist es erst einmal zu spaet zum Verkaufen. M.E. kommt zwar noch ein kurzer Absacker auch bei Gold und den Goldminen, doch sollte die Erholung an der Boerse nur bis Freitag oder Montag laufen. Gleichzeitig sollte sehr bald der HUI (und GDX und GDXJ etc.) wieder nach oben drehen (Wahrscheinlichkeit > 80%). Dann gilt es die Aufwaertsbewegung zu analysieren (korrektiv, impulisv - preis-zeittechnisch und strukturell in den 5min, 15min und 1h Charts). Evtl. sehen wir dann noch einen weiteren Schub nach unten. Es kommt hier besonders darauf an, dass man zu den ersten gehoert, wenn man einen Richtungswechsel spielt. Hinterherlaufen bringt nichts. Man kann zufrieden sein, wenn man 10 oder 15 % durch Aus- und Wiedereinstieg gewinnt - selbst wenn bei einem optimalen Handeln auch 25 oder 30% moeglich waeren (50-60 % der Bewegung). Aktuell ist der MArkt naemlich News driven und erratisch. D.h. unversehens sehen wir eine explosive Bewegung, die jede Strategie torpediert.


    Fuer nicht Trader bzw. fuer den Kernbestand heisst es ruhig Blut: Ich bin mir (fast) sicher, dass Gold (und dieses Mal im Gleichschritt auch die Goldaktien) dieses Jahr noch einen richtigen Aufwaertsschub hinlegen werden. Das kann man geduldig abwarten...


    Wichtig vor allem>Durch extreme Volatilitaet und durch Scheinausbrueche bzw. Scheintrendwechsel nicht aus den Positionen treiben lassen. Grosse Trends enden nie schnell! Die Goldaktien jedenfalls werden auch bei einem Trendwechsel bei Gold ihre Hochs noch nicht erreicht haben...


    In diesem Sinne allen viel Glueck
    Hedda

  • Beobachtungsparameter: Eurokurs - heute auffallend schwach (Vorlaufindikator!)
    Gold - positive Divergenzen und ultra-kurzfristig ueberverkauft
    Hui: 580 massive Unterstuetzung, m.E. die wichtigste UEberhaupt. Gestern der erwartete Absacker und zugleich ein schoener Bounce! Das werte ich positiv. Erneuter Test von 580 ist sehr kurzfristig moeglich, aber m.E. wohl erst spaeter zu erwarten.
    Heute grosser Verfall: Unterstuetzung durch Futures fuer spx und dax faellt weg. Amiland sollte die extreme Staerke damit verlieren. Zugleich muessen die ultra schlechten Daten von gestern eigentlich noch nachtraeglich eingepreist werden (wenn die grossen Jungs ihre Positionen gerettet haben). Gleiches gilt - vice versa - fuer Gold und Goldaktien.


    Ergo: Nachkauf Gold und Goldaktien, Rueckkauf Shorts auf SPX und DAX. (Kurzfristig ist dies natuerlich keine Sicherheitsstrategie, sondern volles Risiko, mittelfristig fuehle ich mich mit den Positionen aber sehr, sehr wohl).


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Preisbewegung bei Gold und Goldaktien konnte sehr gut antizipiert werden. Die Long-Trades sind beinahe schon unheimlich hoch im Profit.


    Neben Gold Long habe ich auch noch einen Silber Long Einstieg gewagt. Der hier angekuendigte Zeitpunkt erwies sich als Glueckgriff. Ich halte alle Positionen ueber das Wochenende.


    Von den gestern und heute erstandenen Aktien - u.a. Zukaeufe PVG, QMI, brd, GPR und natuerlich auch, wenn auch nicht ganz so schoen, PRU - sind viele unglaublich gelaufen. Haette ich SAC auch noch bekommen, haette ich mir wohl einen sehr, sehr guten Wein gegoennt, nun war es eben nur ein sehr guter!


    Nicht ganz so gut war der Rueckkauf von MAI. Hatte aber komplette Position bei 2,75 CAD verkauft und nun vorsichtiger, erster Rueckkauf. Auch EGU noch zoegerlich. Bei PDG habe ich heute nur Miniposition bei 0,54 CAD bekommen.


    Wie geht es weiter: Die Konsolidierung sieht Preis/Zeitlich gesehen eigentlich noch nicht fertig aus. Wir muessen keine neuen Tiefs bekommen, aber fuer einen Durchmarsch nach oben ist es noch etwas frueh. Wenn doch waere dies extrem bullisch. Also Geduld und selektiv Chancen wahrnehmen.


    Wahrscheinlichstes Szenario: Seitwaerts/Aufwaerts. Ich wage die Prognose: 580 im Hui haelt jetzt laenger! Fonds haben am GD40 gekauft - wie immer in Aktien Bull-Maerkten. Also gehen sie wieder davon aus, Gold Aktien von der Long Seite zu spielen. Leider hat es nicht gereicht, wieder ueber 608/610 zu steigen. Dies wird nicht einfach. Wenn es gelingt erwarte ich Seitwaertsbewegung zwischen 600 und 640 mit positiver Grundtendenz. Wenn es nicht gelingt, werden wir wohl noch etwas zwischen 580 und 610 verharren.


    Insgesamt bleibe ich extrem bullisch fuer Goldaktien.


    DAx Shorteinstieg bei 5600 und direkt am Trendkanal bei 5660. SPX Short leider zu frueh bei 1212. Meine vorherigen Positionen wurden mit schoenem Gewinn ausgestoppt, da wollte ich unbedingt wieder in den MArkt. Im Dax habe ich mit ganz geringem Einsatz Long bis 5500 gespielt, jetzt mittlerer Einsatz short. Kann aber noch bis 5850 laufen, insbes. wenn das offene Gap ein meassuring gap ist. So oder so wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl eher bald geschlossen. Bei 5350 werden die Karten dann neu gemischt.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich bereite mich darauf vor, die Dax Shorts erst einmal zu grossen Teilen zu schliessen. Ziel 5350! 1. Gewinnmitnahmen nahe 5400.


    M.E. ist ein weiterer Bounce nach oben nicht unwahrscheinlich, bzw. ein solcher ist genauso wahrscheinlich wie ein direktes Anlaufen meiner Ziele nach unten (ca 5.100). D.h. Schlechtes CRV.
    Spx Shorts halte ich nach ersten Gewinnmitnahmen weiter.


    Wegen diverser Anfragen zur Markteinschaetzung Dax.
    Aktienindizes, wie geht es weiter?


    Die Prognose ist aktuell sehr schwierig. Sehr kurzfristig kann man aus Preis-Zeitbewegungen mit guten Tools und viel Erfahrung zuverlaessige Prognosen abgeben. Mittelfristig ist dies wesentlich schwieriger. Langfristig aktuell kaum moeglich.


    Aktuell gehe ich davon aus, dass wir uns in den Aktienmaerkten in einer langfristigen Seitwaertsbewegung mit grossen Amplituden befinden. Diese wird wohl noch einige Jahre andauern, wobei wir aktuell irgendwo in der Mitte stehen, d.h. weder im obersten noch im untersten Fuenftel. Prinzipiell sehe ich Aktien, vor allem Qualitaetstitel mit starker Bilanz, die nicht auf Bankenfinanzierung angewiesen sind, die keine hohen Investionen taetigen muessen und die eine ordentliche Eigenkapitalrendite erwirtschaften (ohne Bank- oder Versicherungsgeschaefte zu betreiben) als ein gutes Investment fuer schwere Zeiten an. Jedenfalls als viel Besser als Bankkonten etc.


    Lebensversicherungen sehe ich sehr kritisch. Etwas positiver sind Fondgebundene Policen, auf deren Auswahl man Einfluss hat. Hier kann und muss man dann selbst gut umschichten, je nach Marktlage. Die Werbung der Versicherungswirtschaft> Wir kuemmern uns um Ihr Geld, Sie leben... ist also Bloedsinn. Davon abgesehen wird der Staat diese Vorsogre-Policen nicht antasten, evtl. sogar noch honorieren (siehe Vorschlaege von der LEyen etc.).


    Schulden koennen ein Baustein sein, aber sehr, sehr dosiert, weil sehr riskant. Wahrscheinlich werden Schulden bald sehr unbequem. Bei einer Waehrungsreform werden sie nicht verschwinden, sondern mit voller Last bestehen bleiben. Bei der wohl sozialvertraeglichsten Form der Enteignung von grossen Bevoelkerungsschichten (die sicher kommt), naemlich einer Phase hoher, aber nicht galoppierender Inflation, sind Schulden natuerlich eine schoene Sache...



    To sum up: Man wird sich um sein Geld selbst kuemmern muessen!


    Viele Gruesse und viel Glueck
    Hedda

  • Kurzupdate:


    POG bricht 1787! Dies ist unschoen. Die Wahrscheinlichkeit einer deutlicheren Korrekturausdehnung steigt signifikant an. Saemtliche Gold und Silber Futures sind ausgestoppt. Ich habe die Position in Silber sogar gedreht. Nun Short! (Hedge gegenuber Physischem und natuerlich massivem Aktienengagement). Kursziele Gold 1760, bei Bruch sehr baerisch und schneller Rutsch auf 1700, bricht 1700 sehen wir sehr schnell 1650 und einen GapClose. Bricht 1760 steigt die Wahrscheinlichkeit fuer dieses Szenario auf >80 %. Es ist allerdings m.E. sehr unwahrscheinlich, dass wir uns dort unten lange aufhalten, sollte es soweit kommen...So oder so, die aktuelle Seitwaertsphase wird wohl noch im Sept. aufgeloest.


    PM Minenaktien behalte ich voll bei und stocke bei Schwaeche weiter auf! Die Staerke des HUI ist beeindruckend. Es sieht ganz so aus, als ob die Minen endlich losmarschieren. Man kann die aktuellen Bewegungen auch als Versuch interpretieren, aus den Short Positionen noch einigermassen glimpflich herauszukommen.


    Ich habe heute zu Beginn Gewinne mitgenommen bei QMI, BRD und PVG (100% Verkauft), bei PVG Rueckkauf 33% bei 12. Weitere Rueck-Kaufabsichten PVG bei ca 11 und 10 CAD, MAI bei 1,7 - 1,75 Euro, BRD bei 1,5 CAD.


    Die Aktien scheinen den erwarteten Bounce nach oben zu unternehmen. Hofft man auf Bernankeeeee am 20.9? Let's see. Dax ist bei 5550 jedoch gedeckelt, dort und vor allem bei 5600 ueberlege ich einen neuen Short-Einstieg. Wuerde passen, wenn aus QE3 wieder (noch) nichts wird.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe heute bei 5555 eine kleine Position Dax Shorts eroeffnet. Ich traue dem Anstieg noch nicht. Das Ganze ist sehr heiss, auch ein Durchmarsch nach oben ist denkbar. 5600 und 5665 ist die Trigger-Marke. Darueber sehen wir nochmals 150 - 200 Punkte.


    Analog die Situation bei Gold und Silber, die Lage ist angespannt und bleibt kritisch. Der Anstieg heute war wichtig, aber die Kuh ist noch nicht vom Eis. Sollte die Fed die Maerkte enttaeuschen (und das scheint mir das Wahrscheinlichste), kann sehr schnell wieder "Deflation" a la 2008 gespielt werden. Das waere dann vor allem schlecht fuer Ag. Daher halte ich die AG shorts als Hedge weiter.


    HUI aktuell weiter erfreulich, Ausbruch ueber den wichtigen Widerstand bei 610. Ein Test der Hochs ist nun moeglich. Die Struktur der Bewegung gefaellt mir aber nicht sonderlich. Es besteht ein recht hohes Abverkaufsrisiko. Aber so ist die Boerse: Sie macht es schwierig, auch und gerade bei Gold und Goldaktien.


    Kernfrage: Setzt sich kurzfristig die Kabal noch einmal durch? Hmmm...


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Silber erstaunlich fest, insbes. if compared to Cu. Ob sich die Situation nach dem üblichen Schema (Nach der Zins-Entscheidung drehen die Kurse in die entgegengesetzte Richtung) auflöst, ist dieses Mal extrem unsicher. Viel hängt davon ab, ob Ben die richtigen Worte findet und der Markt sie richtig verstehen will (oder nicht)


    Sehr enger Stop Loss für Shorts geboten, auch wenn daraus mit großer Wahrscheinlichkeit ein kleiner Verlust wird.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Die Short Positionierung hat sich als durchaus profitabel erwiesen. Ich halte alle Positionen voll weiter. Im SPX bin ich also hoch investiert, im Dax und auch EuroStoxx jeweils mit einer mittleren Position und im Silber mit einer kleinen Position Short.


    Doch vorsicht: Geht es nach der Fed Entscheidung runter, geht es am naechsten Tag meist hoch. Generell erwarte ich im Dax eine Stabilisierung bei 5000 - 5200 als das Wahrscheinlichste Szenario. Mal sehen ob die 5350 erneut als Support taugen, wenn nicht geht es schnell zum 1. Ziel bei 5200.


    Die Bewegung beim Gold ist m.E. voellig unsinnig. Ben hat kurzlaufende Anleihen zum Abschuss freigegeben. Als Save Harbor fallen diese damit eher weg bzw. sie werden weniger attraktiv. Ziel ist es, Geld in risikoreichere Assets umzuleiten. Aber bitte: Welches andere Asset kann als Ersatz-Safe Harbor dienen, wenn nicht Gold und vor allem Goldaktien? Die Gold Kabal wird es sehr, sehr schwer haben, diese Erkenntnis zu unterdruecken. Auch mit Unterstuetzung der Fed. Ein paar schwache Tage sind evtl. noch drin. Wenn jedoch die Aktien nicht wirklich abstuerzen a la 2008 - und hiervon gehe ich aktuell nicht aus - sollten Gold und mehr noch Goldaktien zu den Hauptgewinnern der Fed Entscheidung zaehlen.


    Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Einschaetzung: Grosse und mittlere Goldproduzenten erst einmal bevorzugen. Meine Groessten Positionen ABX, NEM, YRI, PRU, AU: RSG.


    Mittlere Positionen halte ich u.a. in BGM, CSI, PVG, NGM, EGU (CPN gestern verkauft), ITH, kgi, AU: FML, MFN, AU: NCM (NGD, RMX und GCU verkauft)


    Die lange Liste kleinerer Positionen erspare ich mir, Neukaeufe aber zuletzt bei RVS (inspiriert durch Valueman, bereits 2 Mal nachgekauft bei 60ct) und bei SAU


    Silber bin ich nicht nur Short, sondern habe auch fast alle Silber Aktien versilbert (abgesehen von SLX und WS). Indirekt bin ich aber doch noch recht hoch investiert ueber UXG und MAI sowie ein bisschen GORO.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    d.h., Du meinst, Gold und Silber werden sich unterschiedlich entwickeln?


    Gold und Goldaktien steigen wahrscheinlich, Silber und Silberaktien eher für einige Zeit unsicher?!


    Grüße
    Anleger

  • Gold und Goldaktien steigen wahrscheinlich, Silber und Silberaktien eher für einige Zeit unsicher?!


    Genau das meine ich. Grund: hohe bzw. hoehere Korrelation von Silber mit Industrierohstoffen, hoehere Korrelation von Silberaktien mit Industrie/ Transportaktien. Wird der Industriemetall-Teil von Silber in den Vordergrund gerueckt oder spielen wir erst einmal Deflation, um Ben endlich zu zeigen, was man von einem echten Gelddrucker doch wohl erwarten darf, so kann Silber noch einmal unter die Raeder kommen. Aber ich erwarte keinen dramatischen Verfall a la 2008!


    Gruss
    Hedda

  • Ja, das ist eine plausible Möglichkeit. Es könnte aber auch sein, dass der Investment- bzw. Währungscharakter von Silber eine zunehmend größere Bedeutung gewinnt.
    Auf längere Sicht gehe ich fest davon aus.


    Grüße
    Anleger

  • Hi Hedda,


    ich habe den Eindruck, Du machst das ganz geschickt! :) Glückwunsch!
    (Ich selbst lasse meine Putoptionsscheine auf den NASDAQ und den S&P weiterlaufen. Habe allerdings heute eine Rohöl-Short-Zertifikat mit einem eher kleinen Gewinn verkauft.)


    Grüße
    Anleger

  • Habe einen grossen Teil der Silber Shorts auch noch geschlossen, plane aber Rueckkauf.


    Insgesamt naehern wir uns dem Paniklevel, das die Grundlage fuer einen Boden bietet. Doch noch ist es nicht so weit. Im EuroStoxx locken die Tiefs bei 1810 eod. Irgendwie riecht es mir danach, als ob die Anziehungskraft fuer einen neuen Test so gross ist, dass es nicht ohne einen solchen Test abgeht.


    Ich habe mein EuroStoxx Shorts heute (ein klein wenig zu frueh) geschlossen und shorte in Erholungen hinein erneut.


    Bei 1225 habe ich ich SPX Shorts reduziert bzw. in EuroStoxx Shorts getauscht.


    Beim HUI muss man sehen, ob wir uns wieder ueber die 580 aufschwingen. Wenn nicht sehen wir 520. Das waere ein gutes Kauflevel.


    Viele Aktien sind unter Stop Loss (mental) gefallen. Ich habe daraufhin versucht, die Aktien zu besseren Kursen zu verkaufen. Mit gewissem Erfolg. Sehr bald jedoch wechsele ich bei GoldMinen die Strategie in Kaufen und Augen zu und durch...oder Schlaftablette oder so aehnlich...


    allen viel glueck
    Hedda

  • AM Ende einer wirklich nervenaufreibenden Wo stehe ich mit viel Bargeld und sehr wenig Aktien da. Die Prognosen waren in den letzten Tagen sehr treffsicher, dennoch habe ich, summa summarum, ein klein wenig Geld verloren. Ich war einfach zu hoch in Goldminen investiert. Die wirklich grossen Gewinne an Shorts konnten die Verluste nicht auffangen, obwohl ich wirklich noch einigermassen gut gehandelt habe. Das ist aergerlich, aber verkraftbar. Gemessen an den Schwankungen im Depot, die auch fuer michin absoluten Zahlen noch nie dagewesen sind (selbst 2008 nicht), bin ich zufrieden - und erschoepft.


    Ich hatte bereits von Mo bis Mi 1/3 der Aktien verkauft. Am Donnerstagmorgen nochmals etwas mehr als 1/3 und am Freitag sind dann auch noch ein paar dem Stop Loss zum Opfer gefallen.


    Jetzt habe ich viel Bargeld, einen Restbestand Silber short und einen mittleren Gold Short per Stop Buy 1720 sowie eine erhebliche Palladium Short-Position.


    Alle Aktien-Shortpositionen sind geschlossen, bis auf eine mini Position im SPX (und die auch noch in Drivaten). Auch einen Euro/USD Short habe ich wieder (leider praktisch ohne Gewinn) verkauft.


    Ideale Kaufbedinungungen bei Gold, AG und PM Aktien aktuell? Ich bin mir nicht so sicher. Bernake hat sich in Kooperation mit einigen Hedge Fonds als sehr gut darin erwiesen, die Maerkte zu manipulieren. Der Schaden auf dem Chartbild ist unverkennbar. Wir haben eine langfristige Trendwendeformation im Gold etabliert. Rally Absichten werden wohl sehr kurzfristig wieder abverkauft. Auch sieht mir der AUD und der CAD sehr, sehr schlecht aus. D.h. man kann sich auf Devisen-Kursverluste einstellen, wenn Aktien nur oder primaer in CAD oder AUD gehandelt werden. Last but not least spielen die Maerkte ein Platzen der China Immo Blase, was auch immer das heisst. Also Druck aus Fernost, statt Unterstuetzung. Schliesslich muessen viele ihre MArgin Calls bedienen und verkaufen das, was sie noch mit Gewinn verkaufen koennen (Gold). D.h. Schwaeche bei Aktien und Commodities belasten Gold und stuetzen nicht mehr. Wenn hingegen die Maerkte steigen, sinkt die Risikopraemie, die man auf Gold zu zahlen bereit ist...


    All dies spricht dafuer, dass wir uns wohl nicht allzu schnell auf eine nachhaltige Rally freuen duerfen. Also Geduld, wenn wir nicht schnell wieder klare Umkehrsignale bekommen!


    Mittel- und Langfristig sehe ich aktuell die besten Chancen bei GoldMinen Aktien. Die krasse Unterbewertung nimmt noch dramatischere Zuege an. Viele sind ausgestoppt worden (schlimmer als ich) und skeptisch. Andere wollen in eine Erholung hinein verkaufen. Dabei werden die Gold Aktien ihr Hoch mit grosser Sicherheit erst viele Monate nach Gold erreichen! Selbst wenn also der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Gold nicht mehr ueber die Hochs steigt, werden die Aktien die naechste Aufwaertswelle bei Gold ueberdurchschnittlich mitmachen.


    Meine Strategie lautet: Ich investiere zunaechst in grosse und mittlere USD notierte Goldaktien. Zudem versuche ich, moegliche weitere Verkaufspaniken auszunutzen und meinen Bestand an PM Aktien wieder aufzufuellen. (Ich bin in der gluecklichen LAge, dass die Aktien ein gutes Stueck steigen muessen, bevor sie meine Verkaufskurse erreichen, dazu werde ich es aber nicht kommen lassen, ohne sie voerher zurueckzukaufen). Bei Silber sehe ich erst bei 28 - 26 ein moegliches Ende, bei Gold erwarte ich eigentlich noch einen weiteren Absacker. Palladium sieht furchtbar aus, eigentlich so furchtbar, dass der Kurs erst einmal steigen muss (den Short-Charakter des Charts erkennt nun jeder noch so dumme Chartist).


    Man muss die Entwicklung weiter beobachten. Den Gold Short halte ich erste einmals als Hedge, um 50% meine physischen Bestaende gegen Kursverluste abzusichern. Bei einer kurzfristigen Rally in Gold sichere ich 100% ab. Erst ueber 1800 und vor allem 1840 hellt sich das Bild klar auf.


    Bei den Aktienmaerkten halte ich kurzfristig eine Wende fuer Wahrscheinlicher als ein weiteres Absinken. Wir haben ein Restrisiko von ca. 10%, das aber wohl nicht oder nicht voll ausgeschoepft wird. Andererseits sind Rally Chancen von 20% vorhanden. Es bietet sich daher an, den Aktienmarkt eher von der Long Seite zu spielen. Das ist auch das Ziel der Fed. Zudem reagiert der Markt auf schlechte Nachrichten zunehmend weniger (z.B. abstufung Italien quittierte der Dax mit einem ordentlichen Anstieg). Das sind klare Signale, dass es erst einmal gut ist mit Short. (Doch eine Bankenpleite in Kuerze - nicht erst in einigen Monaten, wenn sie sicher kommen wird - und schon ist es mit der Hoffnung auf eine Stabilisierung vorbei und wir koennen einen Selling Climax erleben).


    To sum up:


    Schwierig, schwierig, schwierig

Schriftgröße:  A A A A A