Rio Alto Mining / RIO, RIOM (TSX, NYSE)

  • RIO macht wirklich Freude, ist eigentlich die einzige Minen-Aktie in meinem Depot, die dick im Plus steht. Der Rest dümpelt um die 10 % über/unter dem Einstandskurs herum, außer IAG, die hat noch mehr Federn lassen müssen und kommt garnicht mehr so richtig auf die Beine. Hätte wohl doch mal nen Stop setzen sollen...

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


    • Offizieller Beitrag

    RIO macht wirklich Freude, ist eigentlich die einzige Minen-Aktie in meinem Depot, die dick im Plus steht......


    Ja, RIO ist der erfreulichste Bestand auch in meinem etwas größeren Depot und mit 7,4 % Schwergewicht. Dabei hatte ich nicht alle Sulliden gewandelt, sondern großteils zuvor mit sattem Profit verkauft.


    Hier ein durchaus berechtigtes Loblieb auf RIO von Jemandem mit viel Details sowie der prägnanten Feststellung (zufällig als Frage gestern im Forum von LuckyFriday aufgeworfen) :


    "Why I'm Bullish On Rio Alto Mining...


    ...Even at $1000 an ounce, Rio Alto would remain profitable with adjusted all-in costs estimated at $800 to $880 an ounce.“


    Und ganz wesentlich: “Rio Alto has reported a profit in the last four quarters and seven out of the last eight quarters, even as many gold majors have reported substantially losses as a result of falling gold prices and writedowns.“


    Einzig ernsthafteres Risiko stellen die relativ geringen Reserven von etwa 5 Jahren dar, andererseits hat RIO diese aber auch permanent erhöht....


    http://seekingalpha.com/articl…-rio-alto-mining?uprof=45


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Rio Alto Mining Limited (“Rio Alto” or the “Company” ) (TSX & BVL: RIO, NYSE: RIOM, ) is pleased to announce that its La Arena Gold Mine produced 56,368 ounces of gold during the three months ended September 30, 2014 (59,157 ounces of gold poured for the three months ended September 30, 2013).


    Quelle:
    http://www.rioaltomining.com/news/index.php?&content_id=226


    Passt! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    RIO hat wie nahezu alle PM Aktien eine mächtige Korrektur erlitten, aber gestern mit kräftigem Rebound + 7 %.


    RIO ist weiterhin Stamm im Kerndepot. Der Chart zeigt den Ausbruch aus dem bulischen bärischen Keil nach unten, aber eine Unterstützung auf der 200 MA, die nun halten sollte.


    Grüsse

  • Edel, nur so am Rande. Ein steigender Keil (so man den vorliegenden so interpretieren möchte) ist bearish, ein fallender Keil bullish gemäß klassischer CT. Was aber natürlich nicht dagegen spricht, Rio Alto im Auge zu behalten ...


    Gruß Fab

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fab


    Danke für den Hinweis; Natürlich bärischer Keil , ist Grundwissen, ein echter Freud 'scher Fehler. ^^ Habe das geändert.


    Grüsse
    Eedel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Chart.
    RIOM ist überverkauft und läuft weiter in einem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal, der zum Nachkauf animieren könnte :hae: , zumal RIO zu einer der fundamental besten Juniors zählt....


    Grüsse
    Edel

  • Moin Edel,
    RIO ist wohl der Wert, um den ich mir kurz- bis mittelfristig am wenigsten Sorgen mache. Produktion & -Kosten sowie die weitere Zukunft sehen einfach zu gut aus und man kann selbst einen Worst Case-POG von +-1000 USD ohne weiteres verkraften. Ich hatte eine riesen Ladung RIO, die ich tatsächlich mit viel Glück am letzten Hoch verkauft habe. Seitdem sind peu a peu mittlerweile wieder 40% der Usprungsposition drin und ich hoffe, dass ich zu noch niedrigeren Kursen meinen Ursprungsbestand wieder zurückkaufen kann.
    Dir und allen Investierten viel Glück in diesem schwierigen Markt,
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin GS & RIO Liebhaber


    Yep, RIO macht Spaß. Meine vielen Trades mir ihr halte ich wie bei anderen inzwischen nicht mehr nach, aber auch sie war eine der schwersten im Depot.
    Nach einigen Gewinnmtnahmen war sie Nr. 4 als Freiläufer --- bis zum Nachkauf heute; Nun ist sie nach erheblicher Aufstockung Nr.2 mit etwa 10 % Gewichtung.


    Nicht nur Arena ist ausbaufähig, demnächst geht Shahuindo in Betrieb. Neben Gold sichert der hohe Kupferanteil RIO ab, auch das minenfreundliche Umfeld. Wie vorerwähnt ist sie u.a.offiziell abgesegnter Bestandteil in heimischen Pensionsfonds.


    Hier aus der Präsentation vom Sept 2014 der Screenshot "RIO Cash Generator"
    „Worried by a declining gold price and the impact on RIO???“ :thumbup:

    http://www.rioaltomining.com/investor/presentations/


    Grüsse & Glück auf !
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    „What a difference a day made“ so ein bekannter Refrain, hier auf die gute RIO bezogen. Sofort ändert sich ein Chartbild, der Kurshupfer gestern von 8 % war nicht nur für den Nachkauf erfreulich, [smilie_blume] sondern zeigt sich im Chart rechts. Links daneben der vor wenigen Tagen hereingestellte....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    RIO in interessanter Gesellschaft / Auslese. Nach vorangegangen Teilgewinnmitnahmen (im Depot berichtet) wieder sehr starker Rückkauf, RIO ist m.E.massiv unterbewertet....


    „... Bloomberg calculates an average rating on a scale of one to five, where one represents a "strong sell" and five represents a "strong buy." Mr. Shufelt set a minimum score of 4.5. Next, he filtered out small companies, as well as stocks with scores skewed by the bullish opinions of too few analysts....


    Stocks that analysts are rating highly are Sherritt International, Rio Alto Mining, Manulife Financial, Cardinal Energy, Precision Drilling and Bankers Petroleum.“


    http://www.stockwatch.com/News…21867&symbol=RIO&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Rückkäufe bei RIO, ist jetzt mit Franco Nevada / FNV Depotschwerstgewicht.


    Nb. ein sehr verheißungsvoller P&F Chart, Kursziel 6,5 C$ .....


    Da waren wir schon mal, da wollen wir wieder hin.... [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Rio Alto schlägt sich weiterhin wacker. Die Zahlen sind wohltuend anders als bei der Konkurrenz.


    Ja, der / die CFO ist eine Frau: Kathryn Johnson, Chief Financial Officer


    Und daß kluge Frauen effektiver mit Geld umgehen können, sehe ich an meiner Frau. [smilie_blume] Nach ihrem Rat wäre ich in Minen nicht nur begrenzt involviert, sondern längst gänzlich heraus....

    Hier weitere Infos zu RIO in der PR vom 1o.11.: http://seekingalpha.com/pr/116…ird-quarter-results?app=n


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In einem Artikel in SeekingAlpha werden Ergebnisse und Aussichten der RIO kommentiert.


    Besonders sehenswert die Grafik Net Income : Price. Früher oder später wird die gute Entwicklung ihren Niederschlag im Börsenkurs finden, schlußfolgert auch der Autor.


    RIO ist nach Zukäufen derzeit der schwerste Depotwert.


    „.. The company generated $21,251,000 in net income for Q3, an approximate 25% increase from RIOM's 2013 Q3. RIOM is continuing to deliver strong results, and shows no sign of stopping....


    RIOM should begin to see steady growth in its stock price, as the market is yet to fully factor in the purchase. Share prices for RIOM are not significantly higher than they were before the purchase, and that should drastically change in the coming year...“


    http://seekingalpha.com/articl…-a-familiar-tune?uprof=45


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 12.01.: http://www.stockwatch.com/News…43121&symbol=RIO&region=C


    "Rio Alto Mining Ltd.'s La Arena gold mine produced and sold 57,908 ounces of gold during the three months ended Dec. 31, 2014. 222,255 ounces of gold were poured for the twelve months ended December 31, 2014 compared to guidance of 200,000 to 220,000 ounces for the year....


    The Company forecasts its La Arena Gold Mine will produce between 210,000 and 220,000 ounces of gold in 2015 at adjusted operating costs as defined by the World Gold Council ("WGC") to be in the range of $570 to $600 per ounce of gold sold. WGC All-in sustaining costs - including selling, general and administrative costs, exploration, and sustaining capital - are forecast to fall within a range of $730 to $765 per ounce and WGC all-in costs within a range of $740 to $775 per ounce for the year....“

    Grüsse
    Edel

  • Moin Edel,


    beeindruckende Zahlen und Aussichten. Bei den geplanten Produktionskosten für 2015 würden selbst beim jetzigen POG rund 100 Mio. USD Nettogewinn eingefahren werden.
    Gibt schlechtere Minenunternehmen ;)


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    ....Gibt schlechtere Minenunternehmen ;)..


    Doppelt unterstrichen. ^^


    Nun auch Ausbruch, zudem aus einem Kreuzwiderstand. Das ist erwähnenswert für uns hier Investierte. Und das duftet nach mehr, nur noch wenige % vom Jh....


    Grüsse
    Edel

  • 06.02.2015 | 11:21 Uhr | ROHSTOFF-WELT.DE
    Wie Rio Alto Mining Limited gestern mitteilte, haben das im vergangenen Jahr durchgeführte Bohrprogramm ebenso wie die metallurgischen Tests und das neue Ressourcenmodell bei der Kupfer-Gold-Mine La Arena zu einer Erhöhung derer Oxid-Goldreserven um 21% geführt.


    Basierend auf einem Grenzgehalt von 0,1 g/t Gold konnten die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Oxid-Reserven um 223.500 Unzen Gold gesteigert werden. Zum Jahresende beliefen sich diese damit auf 1,28 Mio. Unzen bzw. 103,3 Mio. Tonnen mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 0,39 g/t. Hinzu kommen ein Kupfergehalt von im Schnitt 0,03% sowie ein Silbergehalt von 0,47 g/t.


    Die aktuellen gemessenen und angezeigten Oxid-Goldressourcen der Mine belaufen sich auf 1,49 Mio. Unzen. Weiterhin liegen abgeleitete Goldressourcen von 25.000 Unzen vor, zzgl. Kupfer-, Silber- und Molybdänressourcen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/candle.plcobrandsymbr3jzee.png]

Schriftgröße:  A A A A A