Allgemeine Diskussion zu Jobangeboten mit Edelmetallbezug

    • Offizieller Beitrag

    ... und ich mach auch gleich mal den Anfang:


    Das Handelshaus pro aurum schreibt derzeit in München drei Stellen aus. Mir dabei besonders gelegen ist diese Ausschreibung:


    http://www.proaurum.de/de/uebe…Mitarbeiter_Vertrieb.html


    Dies Thema hier mag Startschuss für eine Auflistung auch anderer Stellenangebote aus dem Edelmetallmarkt sein. Mein Ersteintrag ist daher mehr zufällig zu sehen. :)


    MbG
    DMR

  • Zitat aus der Stellenanzeige:


    Zitat


    Abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches Studium


    :thumbdown:


    Sollte im Bezug auf Gold und Silber da nicht eher stehen: "keinesfalls BWL/VWL Studium" sondern als Zusatzqualifikation, langjährige Erfahrung mit physischen EM, vierstelliger Postcounter im GSF und nachweisbare Zuschriften an WE? [smilie_happy] 8) :thumbup:

  • Sollte im Bezug auf Gold und Silber da nicht eher stehen: "keinesfalls BWL/VWL Studium" sondern als Zusatzqualifikation, langjährige Erfahrung mit physischen EM, vierstelliger Postcounter im GSF und nachweisbare Zuschriften an WE? [smilie_happy] 8)


    [smilie_happy] [smilie_happy]


    Naja, letzter Punkt wohl eher nicht :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • das wäre schon schön, wenn man(n) sein hobby zum beruf machen könnte, aber ein bwl-studium habe ich leider nicht.....


    obwohl die bwl´ler, die sich besser mit edelmetallen auskennen als die meisten hier, sicher schwer zu finden sind.... 8)

  • Zitat aus der Stellenbeschreibung :"Abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung"


    Wobei sich mir nicht erschließt wie man diese beiden an sich völlig fremden Bildungswege (z.B. Einzelhandeslkaufmann bei Kaufhof, MediaMarkt etc. oder 4-5 jähriges akademisches Vollzeitstudium mit vor allem theoretischen Schwerpunkten in Ökonomie) gleichwertig setzen kann :hae:


    Aber ich muß ja auch nicht immer alles verstehen :P


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Die akademische Voraussetzung hätte ich, wobei ich mich bei angegebenem Jobprofil ein wenig unterfordert fühlen würde.


    Ich finde es gut, dass nun ebenfalls eine kaufmännische Ausbildung als Qualifikation ergänzt wurde.
    Es soll Menschen geben, welche auch ohne Studium einiges auf dem Kasten haben. Man sollte diesen Aspekt nie unterschätzen.


    @ Magellan
    Dein Vergleich ist nachvollziehbar, ein gestandener Akademiker mit x-Jahren Berufserfahrung würde sich dennoch zu solch einem Job nicht motivieren lassen, da die Stellenbeschreibung keine außergewöhnliche Tätigkeit/Verantwortung beschreibt. Es sei denn man bietet ein entsprechendes Gehalt.
    Daher eher etwas für Berufseinsteiger, bzw. für pfiffige Leute ohne Studium.


    Grüße und viel Glück bei Eurer Bewerbung
    debo

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das hier eine Stelle zu Veröffentlichung von Angeboten - nicht für den Austausch über persönliche Ansichten zu einem solchen Angebot. Der Forengeist ist allerdings offensichtlich sehr stark und der Diskussionsbedarf nicht zu bremsen. Daher einfach noch ein Angebot, das zweite von den obigen Dreien, was sich an eine etwas andere Zielgruppe richtet und wo man durchaus reichlich mit physischem Edelmetall in Kontakt kommt.


    http://www.proaurum.de/de/uebe…tarbeiter_Hauptkasse.html


    WE ist übrigens ein langjähriger Bekannter, wir haben schon gemeinsam gegessen und getrunken und verstehen uns so weit prima.


    MbG
    DMR


    PS: Danke auch für die Interessierten PN bislang [smilie_blume]

  • Würde es in euren Augen Sinn machen, einen Faden mit generellen Jobangeboten aufzumachen? So nach dem Motto Jobs von Bugs für Bugs. Denn mal ehrlich, jeder möchte doch lieber mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten :) Es geht schließlich nichts über Kontakte, das gleiche Prinzip verfolgt ja auch Xing. Allerdings kann ich der Seite nicht so richtig was abgewinnen.


    Ich würde den Faden im Moment defitiv nutzen wollen. Leider gibt der "freie" Stellemarkt bei mir in der Region nicht so viel her. Viele Stellen kommen erst gar nicht zu offenen Ausschreibung sondern werden über Kontakte unter der Hand vergeben. Da kann man selbst dann mit Leistung nicht viel reißen.


    Würde mich freuen von euch ein Feedback zu bekommen. Vielleicht auch das ein oder andere Angebot ;)

  • Würde es in euren Augen Sinn machen, einen Faden mit generellen Jobangeboten aufzumachen? So nach dem Motto Jobs von Bugs für Bugs. Denn mal ehrlich, jeder möchte doch lieber mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten :) Es geht schließlich nichts über Kontakte, das gleiche Prinzip verfolgt ja auch Xing. Allerdings kann ich der Seite nicht so richtig was abgewinnen.


    Ich würde den Faden im Moment defitiv nutzen wollen. Leider gibt der "freie" Stellemarkt bei mir in der Region nicht so viel her. Viele Stellen kommen erst gar nicht zu offenen Ausschreibung sondern werden über Kontakte unter der Hand vergeben. Da kann man selbst dann mit Leistung nicht viel reißen.


    Würde mich freuen von euch ein Feedback zu bekommen. Vielleicht auch das ein oder andere Angebot ;)


    Die Idee Jobangebote auszutauschen finde ich grundsätzlich gut, ABER
    Auf der anderen Seite fordert es ein riesen vertrauen, denn wenn ich hier jemanden Bewerbungsunterlagen schicke mit sämtlichen persönlichen Daten und gleichzeitig ein Bild in der Goldgalerie drinn habe oder mir jemand welche schickt :hae:
    Es müsste ein Weg gefunden werden, um sich möglichst vorsichtig kennenlernen zu können ohne gleich zu viel preisgeben zu müssen. Was bei einem Eistellungsgespräch wiederum schwer fällt, denn ich würde wissen wollen wen ich einstelle.

  • Da es aber der erste Thread mit Jobangeboten ist, habe ich mich ebenfalls zu einem Kommentar verleiten lassen.


    Grundsätzlich finde ich diese Idee gut, da die Jobs letztendlich eine gewünschte Ziellgruppe erreichen.


    Vielleicht ist in Zukunft auch etwas für mich dabei?


    mike_2210
    Man kann sich ja per Post bewerben und auf das Forum verweisen.
    Somit wird im ersten Schritt die (Board) Anonymität gewahrt.



    Grüße
    debo

  • debo:
    klar, dass ich mich hier nicht öffentlich bewerbe.
    aber, stell dir vor ich stelle hier fake-angebote rein um an daten zu kommen :!:
    selbst bei mitgliedern die ich kenne, wäre ich mir nicht sicher ob ich denen eine bewerbung mit allen details zukommen lassen würde
    zu einigen hätte ich evtl. das vnötige vertrauen, aber auch mit einem komischen gefühl

  • mike_2210
    Ich würde meine Unterlagen einem User mit einem Beitrag auch nicht zusenden.
    Der Gesamteindruck muss passen und öffentlich nachvollziehbar sein.
    Wie beim An- und Verkauf ist es auch hier reine Vertrauenssache.


    Bei pro aurum Angebot hätte ich aber keine Bedenken, alleine aufgrund der Tatsache, dass die Stelle im Internet ausgeschrieben ist, und wir wissen dass unser Moderator dort tätig ist.


    Dennoch ist es vollkommen richtig den Jobanbieter ein wenig kritisch zu betrachten.


    Man könnte doch Namen sowie Anschrift in Bewerbung sowie Zeugnis schwärzen lassen, für mich als Personaler/Unternehmer wäre das kein Problem. Als Kommunikationsmittel könnte eine Emailadresse dienen. Beim Vorstellungsgespräch wird man seine Daten mit den Originalunterlagen preisgeben müssen. In UK ist es üblich eine fotolose Bewerbung zu versenden, weshalb sollte dieses Prinzip hier nicht auch funktionieren?


    Grüße
    debo

  • eben so sehe ich das auch. Es muss nachvollziehbar sein. Wenn sich nun "supergold99" oder "bunnychecker" mit 5 Bewertungen Registrierungsdatum 20.12.2010 mit einem Stellenangebot anpreist, dann kann man skeptish sein. Wobei sich selbst dort dann mit einem Anruf und Besuch der Homepage billig Fälschungen leicht enttarnen lassen.


    Aber bei langjährigen Mitgliedern da hätte ich genug vertrauen. Und mal ehrlich es hat doch nicht wirklich einer seine EM unter der Matratze liegen.

  • Admiral
    Die unterschiedlichen Verstecke wurden in einem anderen Thread ja schon genannt. ;)
    Kleinigkeiten hat jeder wohl zu Hause gebunkert, auch wenns nur die Lieferung von letzter Woche ist.



    @Vorschlag an den MOD
    Es wäre doch sinnvoller einen weiteren Thread für Diskussionen zu diesem Thema zu eröffnen, damit Dein Jobangebotsthread sauber bleibt.

Schriftgröße:  A A A A A