Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • Wieso denn nicht?


    Der kann ja auch noch in den nächsten Jaheren so oft nachgeprägt werden wie nötig. Dieses Wissen hat sich scheinbar noch nicht so durchgesetzt.


    Ja, chef, das sollte man in der Tat im Hinterkopf behalten. Man muss aber auch bedenken, dass selbst die PM nicht unbegrenzte Kapazitäten hat und so viele Kilos prägen kann wie sie vielleicht gerne möchte. Nächstes Jahr kommt dann bereits das nächste Motiv raus und ich glaube kaum, dass man von dem dann keine Kilos prägen wird, nur um weiter Drachen-Kilos prägen zu können. Hier hat ja auch schon mal ein User gemeint, nach 3 Wochen wären alle 1 Unzer vekauft, ganz so, als könne man durch Fingerschnippen Münzen prägen. Die Realität sieht anders aus. Oder was glaubt ihr, warum es irgendwann keine 5 und 10-Unzen Hasen mehr gab? Sicher nicht, weil Sie den Stempel verloren haben oder ihnen das Silber ausging ;)

  • Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass die Dinger wochen- wenn nicht monatelang wie sauer Bier zum Bullionpreis angeboten wurden, so um die 18 Euro.


    Damals Goldfox frisch eröffnet, glaub keine 14.-€ der Tiger müsste mal auf der alten Rechnung schaun

  • Bei Pferd und Schlange werden sie wohl ähnlich viel zu tun haben, aber es kommen ja auch Jahre mit weniger beliebten Motiven... da könnten sie schon auf die Idee kommen, die beliebteren kg erneut zum Leben zu erwecken.


    Gruß,
    wittu [smilie_blume]


    Edit: aber ist auch egal... Es gibt Wichtigeres, als sich den Kopf über "in 3-4Jahren zu zerbrechen. Wer weiß schon, was dann los ist.

    Es bleibt dennoch schleierhaft, worauf du mit deinem Tiger-Vergleich hinauswolltest... ?)

  • Naja, die Preise für die Silberunze scheinen sehr vorsichtig und langsam doch zu sinken aber über 50 € werd ich sicherlich nicht ein Exemplar kaufen.
    Zumindenst hab ich mir einen 1 Unzer Gold zum annehmbaren Preis unter den Nagel reisen können.


    Liebe Grüße

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Bis rauf zum Kilo sind die Preise doch eigentlich so wie zu erwarten - nur der 1 Oz ist da die unrühmliche Ausnahme -


    Ich nehme da den Kooka 2012 mit seinen 34 € mal als Maßstab - da liegen die Drachen teils drüber 1/2 und 2 Oz - fast gleich 5 Oz und drunter 10Oz/kg. (Bezogen auf den Unzenpreis - und wir reden immer noch über Anlagemünzen - oder?)


    In etwa habe ich das so erwartet - und - ich bin eben der Meinung das die Händler auch ruhig was verdienen dürfen.


    Bei den Zwischengrößen habe ich mich jedenfalls satt gemacht. Und sollte der POG tatsächlich runter rauschen, kaufe ich eben billiger nach. Was soll's.



    Mal sehen wie die 1 Oz sich entwickeln. Bei über 70 € dauert es jedenfalls eine Weile bis die sich rechnen.



    Sorge machen mir aber immer noch die Typesets, 3 Coin Sets und 1 Oz PPs - wo werden die wohl landen........

  • Ich stelle mir die Frage, wie Du darauf kommst.


    Anfang des Jahres hätte ich alle bisherigen Ausgaben (Maus, Ochse, Tiger, Hase) ungefähr zum Krügerrand-Preis kaufen können. Der Tiger war glaub 20-50 Euro teurer.
    Zugegebenermaßen habe ich die Lunar-Gold-Preise dann nicht mehr so genau verfolgt und damals waren auch die Silbermünzen noch ohne allzu großen Aufschlag ...

  • Ich denke, der Drache wird spätestens ab Februar, wenn das Jahr des Drachen beginnt, bestimmt in allen Größen mit Aufschlägen gehandelt, schätze so ca. 5 - 10%. Drache ist halt Drache und wenn man insbesondere einem Asiaten einen Kookaburra und einen Drachen zur Auswahl gibt - was wird er wohl haben wollen? Und bis max. 10% Aufschlag zahle sogar ich als numismatische Geizhälsin für eine Münze die mir gefällt gegenüber einer "normalen" 0815-Münze.

  • ....... Und bis max. 10% Aufschlag zahle sogar ich als numismatische Geizhälsin für eine Münze die mir gefällt gegenüber einer "normalen" 0815-Münze.

    Du würdest also etwa 39,00 Euro für den 1 Oz Drachen bezahlen ( = Kookaburra derzeit 35,00 Euro + 10 % Aufschlag ).


    Das würde ich auch bezahlen, aber auch nicht mehr -- schon gar nicht die Mondpreise von über 70,00 Euro wie sie Händler wie z.B. silber-corner von ihren Kunden verlangen, um sich eine goldene Nase zu verdienen.

  • Wer BITTE von euch glaubt wirklich dass:
    1.) Chinesen austr. Lunare kaufen? :D
    2.) nur 1/3 der Ware nach Deutschland kommt?? :D


    Wir hier in MittelEuropa sind das Hauptabsatzgebiet für den austr. Krampf :baby:


    [smilie_blume]


    Interessant auch die Preisentwicklung: gestern beim Kleiner 72€/Unze max. 2 Stück pro Person, heute 69,50€/Unze max. 20 Stück pro Person. :thumbup:


    Demnächst 50€/Unze soviele du willst. [smilie_happy]

  • Also so langsam kommen mir auch Zweifel an der Seriosität im Handel mit den Drachen.


    Hielt ich es noch bis heute morgen als ein Beispiel für das funktionieren der Marktwirtschaft (Angebot und
    Nachfrage regeln den Preis), finde ich das Geschäftsgebaren von Münzhandlung Kl***** doch schon fragwürdig.


    Kaum wurde sein gestriger Preis von 72 Euro von einem anderen Händler unterboten, schon geht man mit dem
    Preis runter, sodass man wieder der günstigste Händler im Vergleich bei gold.de ist.


    Habe bisher schon einige Sachen dort gekauft, werde mir aber in Zukunft schwer überlegen, ob ich das noch mal
    mache.


    Denke mal, viele Leute, die zu diesen hohen Preisen gekauft haben, werden ihr 14 tägiges Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und dann werden diese Händler auch ihren Preis für diese überhöhten Forderungen zahlen.
    Zwar nicht in bar - aber der administrative Aufwand kostet halt auch...

  • Was die silbernen Drachen,spez.1 oz angeht,
    warte ich jetzt einfach bis ein breiteres Händler-
    spektrum die Stücke,gemäß dem offiz.Verkaufsstart,
    anbietet,und die Preisbildung sich enstspr.eingependelt hat.
    Solange wird es ja nicht mehr dauern...nur nicht verpennen...


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A