Gold anonym verkaufen

  • Hey Leute!
    Nochmal ne Frage von mir!
    Wenn ich das Gold jetzt verkaufen will, brauch ich da zum Nachweis für den Händler ne Quittung?
    Weil mit der schauts eher schlecht aus, weil ich die Gallionen ja ein Geschenk waren.
    Sie wurden auch nicht alle auf einmal von meinen Großeltern gekauft, sondern über die Jahre hinweg, immer mal wieder eine.


    Was sag ich dem Händler wenn ich keine Quittung hab, weil das Gold könnte ja ebensogut geklaut sein oder? :hae:

  • du must noch viel lernen. es ist immer wieder überraschend, wie wenig die meisten menschen wissen, wenn das gesetz sie "geschäftsfähig" erklärt. für manche fregen müsste man eher entmündigt werden.... aber egal.
    merk dir nur eins: dinger weg vom gold: immer schön in euros wechseln!

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • du must noch viel lernen. es ist immer wieder überraschend, wie wenig die meisten menschen wissen, wenn das gesetz sie "geschäftsfähig" erklärt. für manche fregen müsste man eher entmündigt werden.... aber egal.
    merk dir nur eins: dinger weg vom gold: immer schön in euros wechseln!


    Kann sein das ich noch viel lernen muss, vielleicht liegt das daran das ich noch nicht allzu lange voll geschäftsfähig bin. Aber letztendlich ist es doch so das hier in diesem angeblich "demokratischen" Staat täglich irgend ein neues hirnrissiges gesetz erlassen wird, irgendwann blickt man da nicht mehr durch und wenn man mal irgendeine frage hat, muss man auch noch mit irgendwelchen patzigen, unnötigen antworten rechnen.
    PS: Die Ironie in deinem letzten satz habe ich durchaus erkannt! [smilie_happy]

  • Zitat

    Was sag ich dem Händler wenn ich keine Quittung hab, weil das Gold könnte ja ebensogut geklaut sein oder?

    Fast alles Gold wurde schonmal geklaut.


    Denke mal an die Plünderungen früher, oder das Reichsgold das durch den Vertrag Versailles entwendet wurde, Gold das Juden von Nationalsozialisten geklaut wurde, welches wiederum die Amerikaner eingesackt haben oder das Gold von Saddam.


    Das Bundesbankgold in New York kann man auch schon fast als geklaut bezeichnen.

  • Fast alles Gold wurde irgendwann schonmal geklaut.


    Denke mal an die Plünderungen früher, oder das Reichsgold das durch den Vertrag Versailles entwendet wurde, Gold das Juden von Nationalsozialisten geklaut wurde, welches wiederum die Amerikaner eingesackt haben oder das Gold von Saddam.


    Das Bundesbankgold in New York kann man auch schon fast als geklaut bezeichnen.


    OK, da hast Recht. Ich meinte das etwas anders :)
    Es könnte ja sein, das ich das Gold irgendwo entwendet habe ;)

  • Hi Tannengrüjn,


    ich glaube eigentlich, dass die Finanzbehörden kaum das Girokonto eines 18 Jährigen screenen-es sei denn du machst regelmäßig Transaktionen nach Nigeria, Cayman islands oder Singapore :D
    Außerdem fallen 10000 Euro auf jeden Fall unter den Freibetrag bei Schenkungssteuer.


    Gru
    mbär

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, allerdings habe ich doch etwas Erfahrung mit dem Thema Edelmetalle.
    Ich möchte mich auch nicht als Oberlehrer hier aufspielen.
    Trotzdem finde ich Dein Verhalten fragwürdig.
    Du hast von Deinen Großeltern die Goldunzen, wie Du selber schreibst als Rücklage erhalten.
    Rücklage bedeutet, dass man diese nur verkauft wenn man muss!!
    Also: Solange Du nicht frierst und was zu Essen hast behalte halt einfach die Dinger, denn
    1.) Sind die meiner Überzeugung nach in einigen Jahren deutlich mehr wert als jetzt, und
    2.) Hätten Deine Großeltern sicher nicht selber auf Dinge verzichtet um Dir diese Rücklage schenken zu können, wenn Sie gewußt hätten, dass Du sie bei der erstbesten Gelegenheit mit 18 verhöckerst.


    das Du

  • ich bin neu hier im Forum, allerdings habe ich doch etwas Erfahrung mit dem Thema Edelmetalle.
    Ich möchte mich auch nicht als Oberlehrer hier aufspielen.
    Trotzdem finde ich Dein Verhalten fragwürdig.


    Hast vollkommen Recht mit deiner Aussage Achim, herzlich Willkommen, wir freuen uns immer über vernünftigen Zuwachs [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Auch aus meiner Warte:


    Achim5555 hat VOLLKOMMEN recht! :thumbup: ABER: Als junger Mensch ist es wirklich eher normal, daß man "das Leben genießen" will - und das heißt heutzutage eben nunmal, sich irgendwelchen Plastik-/Elektronik-in-2iJahren-nur-noch-Sondermüll-Kram ;( a la "Ei-Pätt" oder "Ei-Phouuun" bzw. 'ne benzinsaufende Blechkarre zu kaufen oder es mit "Wein, Weib und Gesang" zu verjuxen. ;) Wenn die Frage des OP nicht nur Trollerei war (dafür diskutiert er aber zu ernsthaft mit - diese Vermutung also wieder streichen! ;) ), können "wir" ihm wirklich nur sagen, daß es SEHR wahrscheinlich ist, daß er nach gar nicht mal allzulanger Zeit diese Umwandlung von Echtgeld in bunte Zettel MASSIV bedauern/bereuen wird.


    Ich bin jedenfalls allen Göttern dankbar, daß ich schon als 18jähriger angefangen habe, "bleibende Werte" zu sammeln (in meinem Fall altrömische Münzen). Dafür habe ich de facto jeden freien Pfennig ausgegeben und ergo auf sonstigen "Konsum" weitestgehend verzichtet. Meine "Kumpels" haben mir damals immer einen Vogel gezeigt, mich also für einen Vollidioten gehalten und mich ausgelacht. HEUTE lachen dieselben Leute nicht mehr, sondern sind grün vor Neid, "wie weit ich's gebracht habe"... ;)


    @Tannengruen bzgl. Quittungen: GOLD IST GELD! Eine Devise eben. Die "härteste" der Welt überhaupt!! :) Hast Du für jeden Deiner Geldscheine eine individuelle "Herkunftsquittung"?? Siehste! :thumbup: Soll heißen: Da man DEVISEN frei ineinander umtauschen kann (Wechselstuben geben Dir für Deine Unzen bei Bedarf auch gleich türkische Lira oder polnische Zloty... ;) ), braucht man die Quittungen nicht wirklich.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wenn ich das Gold jetzt verkaufen will, brauch ich da zum Nachweis für den Händler ne Quittung?

    Son Scheiß, ohne Quittung und Zertifi(c)kat sind die natürlich keinen Pfifferling wert. Am besten im Dunkeln unauffällig wegschmeißen, sonst kommen vielleicht noch blöde Fragen vom Finanzamt, denn die wissen ja schließlich über jeden Deiner Schritte bescheid. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Man fühlt sich ja mittlerweile elitär, der Masse überlegen und meint jetzt bereits missionieren zu müssen.


    Das ist DEINE Auffassung, ich sehe hier Foristen, die vor dem Verbraten des Schatzes unter Verweis auf die Intention der Großeltern warnen, alles eine Frage der Sichtweise ob gut gemeinte Ratschläge als Rat oder als Schläge aufgefasst werden :rolleyes:


    Offenbar liegt bei Dir die masochistische Auffassung vor :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • .................... Man fühlt sich ja mittlerweile elitär, der Masse überlegen und meint jetzt bereits missionieren zu müssen. Mann o mann, ist das armselig geworden hier...


    Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum, aber seit ich da bin, war das immer so

  • 10000 Euro in Gold sind ja nun wirklich kein Pappenstiel. Dazu immerhin das Geschenk der Großeltern. Warum sollte man einem jungen Menschen nicht sagen dürfen "Du, überleg dir das noch mal in Ruhe".
    Es handelt sich um einen Rat und keinen "Befehl"! Ich finde es ok, wenn man jungen Menschen auch ne andere Perspektive zeigt. Entscheiden kann dann jeder selber.


    Gruß
    mbär

  • 10000 Euro in Gold sind ja nun wirklich kein Pappenstiel. Dazu immerhin das Geschenk der Großeltern. Warum sollte man einem jungen Menschen nicht sagen dürfen "Du, überleg dir das noch mal in Ruhe".
    Es handelt sich um einen Rat und keinen "Befehl"! Ich finde es ok, wenn man jungen Menschen auch ne andere Perspektive zeigt. Entscheiden kann dann jeder selber.


    Gruß
    mbär


    Okay, ich gebe dir Recht in diesem Punkt.
    Nur drehte sich die Diskussion fast nur noch um das Thema. Für jeden Interessierten der eigentlichen Thematik ist das ärgerlich.

Schriftgröße:  A A A A A