DIW-Zimmermann: Mehrwertsteuer muss steigen, um Schuldenkollaps zu verhindern

• Da steht's:

http://wirtschaft.t-online.de/…tsteuer/id_43847740/index

Kommentar:

Statt Reichsarbeitsdienst gibt es nun den Reichszwangsabgabendienst, um das Versagen der Obrigkeit vor dem gänzlichen Kollaps zu bewahren.
    Und das Beste: In allen Foren meckern die Leute herum.
    Heuer hatten alle genügend Möglichkeiten, um ihren Unmut auf die Straße zu tragen. Am 13.11. gingen gerade mal 100.000 auf die Straße-gegen Bankenrettung, Sozialabbau, Lohndumping, Leiharbeit, Rene mit 67. 100.000 von Millionen Leiharbeitern, Befristeten, Praktikanten, Hungerlöhnern, Hartzern, Minirentnern, Steuerzahlknechten usw.
    Wo war der Rest?

• Ah, neuer Vorstoß zur MwSt :wall:

Zitat von Peter Böhringer

Zimmermann und sein DIW sind bekanntermaßen nicht nur realitätsblinde Fanatiker ("Wir brauchen mehr Zuwanderung aus islamischen Ländern"), sondern vor allem das inoffizielle "Testlabor" der Bundesregierung für (fast) ausgereifte Ideen. Und so wissen wir dank Vorab-Verlautbarung der Saarbrücker Zeitung/dpa/WELT aus dem DIW-Wochenbericht von kommendem Mittwoch seit heute nun auch, was in der (wohlgemerkt schwarz-gelben) Regierungskoalition vorbereitet wird.

aus
    http://www.goldseitenblog.com/…ann-will-vermoegensabgabe

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Nun, aus seiner Perspektive ist dies durchaus sinnvoll.
    Die Ausgaben des Sozialstaates werden aus unterschiedlichen Gründen immer weiter steigen.
    Mit einer Märchensteuererhöhung werden alle Güter, unabhängig davon wo sie produziert werden, gleich belastet, während er seine relative Wettbewerbsposition (in Europa und weltweit) weiter verbessert (nach den Reallohnsenkungen der letzten Jahre), dummerweise halt auch auf Kosten der PIGS, die dadurch im Euro-Währungsraum noch weniger Land sehen.
    Am Ende werden die Steuersätze europaweit harmonisiert werden, nach oben selbstverständlich....

[Blockierte Grafik: http://www.jobbanet.eu/wp-content/uploads/2010/07/Mehrwertsteuer_tabelle_europa.jpg]

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• wenn man dies realistisch betrachtet, dann kann man sich ausrechnen, wann der staat den schuldenberg denn abzahlen würde, wenn er die mwst erhöhen würde: nie

denn die mehreinnahmen würden keinesfalls (wie bisher auch!) zum zurückzahlen der schulden führen, sondern zu noch mehr wasserkopf im staatsapparat! oder zu noch mehr privilegien für kleine lobby-gruppen (z.b. farma-industrie?).

wenn man sich die kuve vom schulden-zuwachs (bzw. schulden-entwicklnug) in den letzten jahrzehnten anschaut, dann sieht man, daß sie stets nur nach oben gegangen ist, egal, wer an der regierung war und welche partei was versprochen hat. es gab nie nur ansatzweise einen versuch, etwas von den schuden zurückzuzahlen. es wird schon als großer erfolg in der politik gefeiert, wenn die kredit-neuaufnahme unter den prognosen lag! wohl gemerkt: es werden immer neue schulden gemacht - nicht mal eine 0-EUR schuldenaufnahme ist in sicht geschweige denn eine rückzahlung. daher denke ich, daß es wieder ein vorwand ist, um aus dem bürger noch mehr geld rauszupressen, um es an die banken, an die griechen und iren usw. auszugeben bzw. um ein paar weitere u-boote zu verschenken oder so ähnlich - bevor das system total kollabiert.

es ist natürlich wie immer (und wie es die mutti zu sagen pflegt) - alternativlos!

• @ Gregorious

Mist...warst schneller... :D Natürlich ist das alles ganz selbstverständlich ALTERNATIVLOS!

Ich bin dafür alles an den Staat abzuführen. Im Gegenzug gibts freie Miete und Lebensmittelkarten. Mehr braucht kein Mensch!

p.s.: Der Artikel bei Welt war eine Stunde online. Ergebnis: 407 Kommentare. Die meisten ein bissel Anti. Aufgrund von dadurch möglicher Serverüberlastung musste die Welt Redaktion handeln. "Welt Online hat die Kommentarfunktion dieses Artikels geschlossen." :D

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

3 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Ich bin dafür alles an den Staat abzuführen. Im Gegenzug gibts freie Miete und Lebensmittelkarten. Mehr braucht kein Mensch!

Eben ;(

Das Doofe iss halt, wenn man selbständig ist, hat man (bzw. sollte man) allerlei Erspartes haben, zur privaten Alterssicherung, und das wird dann todbesteuert/entgeignet.

Der linksgrüne Lehrer, Barwert der Rente = 1 Million (hatten wir ja schon mal), der bläst derweil gerne mit ins Horn der Substanz-Besteuerung der "bösen Reichen" :wall:

• Der linksgrüne Lehrer, Barwert der Rente = 1 Million (hatten wir ja schon mal), der bläst derweil gerne mit ins Horn der Substanz-Besteuerung der "bösen Reichen" :wall:

Milly, so Recht Du auch hast, die Differenzierung und Realitätssicht wirst Du in 1.000 Jahren in die wenigsten Köpfe reinbringen - leider.

Mach trotzdem weiter [smilie_blume]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• es ist natürlich wie immer (und wie es die mutti zu sagen pflegt) - alternativlos!

mir gefällt das mit der alternativlosigkeit!

ich halte die völlige abkehr von dieser brd nämlich auch für alternativlos und wenn die brd- zwangsverwaltungskollaborateurpolitmarionetten nun meinen nur noch alles als alternativlos durchzudrücken , dann wird dereinst in den köpfen der deutschen die überzeugung gewinnen , das die alternativlosigkeit der brd alternativlos beseitigt werden muß durch alternativen. ;)

gruß von der alternativlosen deutschenfreiheitsfront zur widerherstellung der alternativlosen deutschen selbstständigkeit :)

• Tja.... US-Sales Tax üblicherweise 7 %
    Russland wollte von 18% auf 10 % senken, weiß nicht obs schon gemacht wurde.
    Japan 5 %

Alles eine Frage des Horizonts.

Mutti hat übrigens eine leichte Erkältung. (Sowas ist hier eine Schlagzeile wert inzwischen.) Ich wünsch ihr die Krätze an den Hals.

• Ob der Testballon wie gewünscht aufsteigt und die gewünschten Sphären aufsteigt - angesichts der medialen Beeinflussung in dieser (volks)geleiteten Republik mache ich mir da wenig Sorgen, daß uns dieser Ausblick demnächst serviert wird.

Zitat

Zimmermann, der auch Direktor des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) ist, fügte hinzu: „Dann ist eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in mehreren Stufen hierfür das sinnvollste Konzept.“ Die momentane günstige Konjunktur ließe „einen ersten Schritt jetzt sogar ohne allzu große Bremsspuren zu“. Weiche die Politik davor allerdings aus, müsse sie diesen Schritt „unausweichlich zu einem späteren, womöglich sehr viel ungünstigeren Zeitpunkt, dann umso massiver tun“.

eine Erhöhung in mehreren Stufen bedeutet für mich schon mal mindestens drei Erhöhungen (weil sonst hätte Zimmermann wohl von zwei Stufen gesprochen)
    und jede einzeln Erhöhung wird wohl auch nicht nur um ein Prozent erfolgen -weil sonst hätte man ja einmal um zwei Prozent erhöhen können und dafür eine weitere Stufe auslassen können.

Demzufolge schielt das Szenario wohl auf mind. 3 geplante Erhöhungen a zwei Prozent
    macht also mind. 25 Prozent MWSt - wobei ich auch nicht ausschließen möchte, daß man sich innerhalb des Führungskreises "der Euro als Schutzschirm für ein friedliches Europa" nicht auch auf einheitliche 30 Prozent geeinigt hat.

• Ach was solls, ob 25% oder 30% Mehrwertsteuer. Ob die jetzt in unbegrenzter Höhe möglichen Zusatzbeiträge bei der Krankenkasse. Die GEZ jetzt pro Haushalt und für jeden in Deutschland und so weiter und so fort. Beispiele gibts doch von Jahr zu Jahr mehr.

Im Grunde ist es ein nicht mehr begrenzte Durchgriff direkt in unser aller Taschen der hier abläuft. Man könnte im Grunde auch von Räuberei sprechen. Ist natürlich in den Augen der jeweiligen Anspruchsberechtigten immer alternativlos. Aber egal ob ein Minister oder GEZ Wächter, allen ist gemein das sie an das Geld anderer Leute wollen. Alle haben gemein, dass sie nur noch die reine, blinde und hochkonzentrierte Habgier antreibt.

Diese Habgier macht sie blind und deswegen glaub ich auch dass das ganze hier wirklich über kurz oder lang implodiert. Was hier abläuft erinnert ein wenig an Fischerei wenn sie ohne Fangquoten betrieben wird. Da wird erst normal gefischt, dann holt man sich ein größeres Boot und holt nochmehr raus. Plötzlich stellt man fest das die Fänge zurückgehen. Jetzt kauft man Netze mit kleineren Maschen um die Ergebnisse zu erhöhen, gut..jetzt sind die Fische halt nicht mehr so groß aber dafür fängt man wieder mehr. Auch das geht ne Weile gut....aber irgendwann kann man den Abstand der Maschen verringern wie man will. Man holt nur noch leere Netze ein weil alles überfischt und leergefischt wurde. Ich denke da sind wir langsam angelangt.

Vermutlich ließe sich sogar berechnen, bis zu welcher Gesamtbelastung Menschen noch wirklich bereit sind ein System mehrheitlich mitzutragen. Überschreitet man diesen Grenzwert, implodieren die Einnahmen.

Ich bin mir sicher das wir auch noch eine PKW Maut erleben werden, da die Autofahrer ja die Infrastruktur total umsonst nutzen. Vermutlich wird man die 7% Mwst. auf bestimmte Produkte auch irgendwann weglassen, mit der Begründung das man da was angleichen müsse. Die passende "Reformvokabel" hat man doch schon kreiert.

Stichwort-> Steuersubvention

Im Neusprech des Jahres 2010 versteht man unter Steuersubvention eben das der Staat viel zu wenig Steuern erhebt und diese "Subvention" eben bekämpfen müsse. Verantwortlich wie der Staat ist, sind damit nicht die Subventionen an bankrotte Banken oder die Lufthansa gemeint, nein....damit ist gemeint das man dem Steuerzahler an einer Stelle noch nicht genug Geld aus der Tasche zieht, ergo ihn ja "subventioniert und bezuschusst". Mit dem Konzept des unbegrenzten Durchgriffs auf die Einnahmen seiner Bürger macht das ja irgendwie sogar Sinn. Das System plündert den eigentlichen Staatssouverän aus, und wenn es mal nicht zu fest zugreift, verkauft man das noch als Wohltat.

Wie gesagt, der Grenzwert als in Balance befindliches stabiles wirtschaftlichesSystem wurde schon vor ein paar Jahren überschritten. Jeder Schritt mehr in die gleiche Richtung....kommt der Überfischung im ökologischen System gleich. Früher oder später wird der "Teich" Deutschland kippen.

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Ich wünsch ihr die Krätze an den Hals.

Besser in den Hals. Da hat sie, glaube ich, wesentlich mehr davon. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Eben ;(
    Das Doofe iss halt, wenn man selbständig ist, hat man (bzw. sollte man) allerlei Erspartes haben, zur privaten Alterssicherung, und das wird dann todbesteuert/entgeignet.

Im Ernst, du sparst Papieranteilsversprechen zur Altersabsicherung? Noch nichts von EM gehört ?) . Wie soll Gold + Silber besteuert / einteignet werden? Da gehören mind. zwei dazu.
    Ich bin eigentlich der Meinung, Papiersparern gehört ob ihrer Dämlichkeit mit dem Schaufelblatt paar gezielte Schläge auf den blanken Hinterkopf. Erhöht das Denkvermögen ungemein,
    bei den anderen gibt es zumindest einen schönen weittragenden Hohlklang :D

• Ich red ja allgemein so, nicht von mir ^^

Aber ich getrau mich auch nicht auf 100%, hab' auch noch etliche Schnipsel für "Gelegenheiten", wenn der von G&B prognostizierte Defla-Cräsh nochmal eintritt ;)

Allerdings befürchte ich auch, bei einer Abschöpfung von Geld-Liquidität (egal wie - auch bei einem Schuldenschnitt von Staatspapieren) könnten die EM-Preise auch mit runtergehen. Meiner Ansicht nach korrespondieren die EM-Preise ja eben genau mit den vagabundierenden Geldmengen.

• Allerdings befürchte ich auch, bei einer Abschöpfung von Geld-Liquidität (egal wie - auch bei einem Schuldenschnitt von Staatspapieren) könnten die EM-Preise auch mit runtergehen. Meiner Ansicht nach korrespondieren die EM-Preise ja eben genau mit den vagabundierenden Geldmengen.

Aha. Deine Begründung erinnert mich sehr stark an unseren Marxismus-Leninismus Dozenten damals, beim Kfz-Technik Studium war selbstverständlich ML unabdingbar (alternativlos).
    Special: Von der Menschwerdung des Affen.
    Jetzt fühle ich mich schlecht, nicht auch in Papier investiert zu sein.
    Aber als Argument akzeptiert, wenn auch widerwillig. :cursing:

• Diese Habgier macht sie blind und deswegen glaub ich auch dass das ganze hier wirklich über kurz oder lang implodiert. Was hier abläuft erinnert ein wenig an Fischerei wenn sie ohne Fangquoten betrieben wird. Da wird erst normal gefischt, dann holt man sich ein größeres Boot und holt nochmehr raus. Plötzlich stellt man fest das die Fänge zurückgehen. Jetzt kauft man Netze mit kleineren Maschen um die Ergebnisse zu erhöhen, gut..jetzt sind die Fische halt nicht mehr so groß aber dafür fängt man wieder mehr. Auch das geht ne Weile gut....aber irgendwann kann man den Abstand der Maschen verringern wie man will. Man holt nur noch leere Netze ein weil alles überfischt und leergefischt wurde. Ich denke da sind wir langsam angelangt.

... ich möchte nur kurz loswerden, dass mir dein Posting - nicht nur wegen des zutreffenden Vergleichs :thumbup: - ausgesprochen gut gefallen hat - ich sehe zwar keine Senkung der Mehrwertsteuer - aber eine Erhöhung ist ausgesprochen ungesund... und was die GEZ-Sache angeht, das ist einfach nur noch pervers!

Zu Millys Einlassung:

Zitat

Ups jetzt gehör' ich auch schon zu den Marxisten-Leninisten ;(

... dazu meine ich, sollten wir wirklich versuchen, damit aufzuhören in diesen "Sparten" zu denken - ich ertappe mich auch ab und zu dabei und allmählich schwant mir, dass wir so keinen Blumentopf gewinnen... es muss irgendein "Gemisch" her, das allen gerecht wird - und nein, mit Gleichmacherei hat das jetzt nichts zu tun... wirklich nicht.

Das, was Tomster beschreibt - dass über die Arbeitslosenzahlen hinaus, viele Menschen nicht mehr bereit sind, im gewünschten Sinne zu "funktionieren", wenn man sie nur abschöpft, liegt auf der Hand... das Gegenteil davon ist nunmal "linkslastig" - aber muss es das sein und sind die Begriffe dafür wirklich so wichtig?

GLG Patou

"Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

• Wenns den Leuten schlecht geht - oder Investoren,HedgeFonds rasiert werden + Aktienwerte fallen, wird auch wieder Edelmetall aufn Markt geschmissen, zu fallenden Kursen noch dazu, siehe 2008 auch bei Ag+Pd.
    Durfte grade auch bißchen was verkaufen, bloß weil ich als Privatier (mangels HArtz4 ;) )
    sowieso Allesmögliche selberbezahlen darf, und das weiterhin hierzuland in €uro ..
    (Hoffentlich reichts auch nochmal 30-40 Jährchen, hoffentlich auch leiseleise über denen ihren "Schuldenkollaps" hinaus ...) 8)

„Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

Schriftgröße:  A A A A A