Wieviel Gold und Silber als Notgroschen?

  • Schwierige Frage und viele Antworten.Ben Ali (Tunesien) hat 1,5 Tonnen Au mitgenommen.War wohl leichter im Privat Jet zu transportieren wie Ag(wieviel Tonnen wären das gewesen).Er hatte Recht!Seine Auslandskonten wurden gesperrt!Auch in der Schweiz???
    :love: :cursing: :thumbup:

  • goldei:

    wie sind Schulden zu berücksichtigen ? in meiner Idee x 0,5 in EM - nach heutiger Rechnung ...

    IMO sollte man 3-6 Kreditraten in Cash vorhalten, da im Falle eines Crashs davon auszugehen ist, dass alle Welt Liquiditaet braucht und dementsprechend alles zu Geld gemacht wird, was wiederum zu einem Kurssturz auch in Gold fuehren wuerde. Meiner Meinung nach kann Gold danach nur einen Weg nehmen: Nach Norden, da es (wahrscheinlich) das einzigste Geld sein wird was ueberlebt. Danach wird man sich wohl recht gut mit dem heutigen halben Wert des Kredits in EM entschulden koennen. Natuerlich waere es besser gar keinen Kredit zu haben, aber wer zahlt schon z.B. eine Immobilie Cash?


    ... Aber wann setzt das "Wohlfühlgewicht" ein? Ab welchem Status Quo, glaubt man denn wirklich gerüstet zu sein? Deutlicher, wieviel Kilo AU und AG geben dir deine "gefühlte" Sicherheit, der herbeigerufenen (-oder ersehnten? ) Krise, also dem absoluten -Ground-Zero- zu entrinnen um gleich wie davor darzustehen? ... Um die Frage aus meiner Sicht zu beantworten, denke ich, dass man mit rund zehn Kilo AG und 30 Oz. AU über die Runden und darüber hinaus kommen sollte. Bei dieser Menge habe ich mein persönliches "Wohlfühlgewicht". Gerade heute haben wir das Wissen, dass zum Beispiel Staaten wie China die Bevölkerung aufruft in EM zu investieren (vergessen wir an dieser Stelle evtl. niedere Beweggründe). Wie seht ihr es heute in 2011, wieviel EM würde euch die Sicherheit geben, durch die "gemutmassten" Szenarien zu kommen?


    Gruss


    Feuerpferd

    @ Feuerpferd:


    Bei deinem Wohlfuehlgewicht wuerde ich mich auch wohlfuehlen :thumbup:



    Um geruestet zu sein solltest Du aber auch deine EMs "hedgen": Mit Lebensmittelvorraeten Vorraeten an Kleidung Hygieneartikel etc., Cashreserve, Bildung, sozialen Bindungen und einem gesundem Koerper, damit Du deine EMs nicht unnoetig verschwenden musst. Und fuer etwas Spekulation wuerde ich eher auf 2,3 Unzen Gold verzichten und damit Silber kaufen (aber nicht fuer in der Krise, sondern fuer danach!).


    Mein persoenliches Wohlfuehlgewicht hier nochmal: 24oz Au:600oz Ag



    Viel Erfolg :)


    Teddy

  • die alte Königsregel besagt, dass mindestens das eigene Körpergewicht in Gold und das Gewicht der Kutsche in Silber immer in der Schatzkammer vorhanden sein muss!


    also ca. 120kg Kilo Gold und 500kg Silber als Mindestbestand!


    :D :D :D


    darunter ist man dann ein Bürgerlicher oder verarmt

  • die alte Königsregel besagt, dass mindestens das eigene Körpergewicht in Gold und das Gewicht der Kutsche in Silber immer in der Schatzkammer vorhanden sein muss!
    also ca. 120kg Kilo Gold und 500kg Silber als Mindestbestand!
    :D :D :D
    darunter ist man dann ein Bürgerlicher oder verarmt


    Hm,
    das gilt aber wohl nur für zu dicke Könige oder? Zuviel gefuttert und Kutsche hat man heutzutage auch nicht mehr so richtig, KFZ heißt das Ding neuerdings...
    somit sollten zeitgemäß eher ca. 85 kg Gold und gut 2.000 kg Silber so gerade angemessen sein um aus dem gröbsten rauszukommen :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wohl nur noch Millionäre hier oder wie? Lauter Ackermänner! :boese:


    Ach ... was bin ich doch für ein armer Tropf ...
    Aber wie heißt es immer so schön? Dabei sein ist alles! :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich erblasse vor Neid ;)


    So mal eben 50k+ in EMs anlegen können vermutlich die wenigsten.
    Ich bin mit meiner Entscheidung ganz zufrieden, klar ist mehr immer besser aber vermutlich habe ich immernoch mehr als 99% der normalen Leute.

  • Ich halte es wie goldseitenrobin:
    Etwa ein Jahresnettogehalt in Edelmetallen 50% AG / 50% AU und dabei SCHULDENFREI! Das gibt mir persönlich ein wohliges Gefühl [smilie_love]
    Aber wenn's mehr wird, wirds halt wohliger [smilie_love] [smilie_love]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Als Notgroschen sehe ich eher die kleinen Einheiten sowohl in Gold und Silber die man in einer möglichen Krise dann für das Lebensnotwenige ausgibt. Wie viel da jeder für sich braucht um ein paar Monate zu überstehen muss jeder von seinem Lebensstandard abhängig machen. Dabei unterscheide ich nicht in einem Verhältnis zwischen Gold und Silber. Die größeren Einheiten (wenn ich Sie sie mir als Otto-Normalverdiener leisten kann - was für den ein oder anderen hier bestimmt wieder kleine Einheiten sind) sind als zusätzliche Rentenabsicherung. Gekauft wir nach und nach was der Geldbeutel her gibt - wobei in letzter Zeit die Gewichtung eher auf Silber lag da ich Prozentual mehr Gold (wertmäßig nicht Unzenmäßig) als Silber hatte. Bargeld (meine damit Papiergeld und nicht die 10 Euro Gedenkmünzen die als Zahlungsmittel bei einem Großteil der Bevölkerung leider nicht so akzeptiert sind) für 2-3 Monate schadet bestimmt auch nicht – siehe die Unruhen in Ägypten wo die Banken auf einmal eine Woche zu hatten.

  • Was "kutschst" Du denn? eine Isetta? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich erblasse vor Neid ;)


    So mal eben 50k+ in EMs anlegen können vermutlich die wenigsten.
    Ich bin mit meiner Entscheidung ganz zufrieden, klar ist mehr immer besser aber vermutlich habe ich immernoch mehr als 99% der normalen Leute.


    Sorry...Thema verfehlt, setzen 6 ;)


    Es interessiert nicht was von wieviel sich jemand leisten kann...die Frage zielt auf das "Wohlfühlgewicht" von AG/AU im Härtefall ab. Mich interessieren in diesem Fall eigentlich nur Kilo- oder Unzenangaben.


    Gruss


    Gaul

  • ein Wohlfühlgewicht hängt doch davon ab, wie lange man mit dem Gold oder Silber überleben kann und wie man den Wert derselben ansieht. Mit Wert meine ich nicht €-Zahlen sondern soetwas wie zu erwartene Monats- oder Jahreseinkommen. Für mich heißt das so ca. 5 Silber-Unzen je Monat (macht 60 Unzen pro Jahr) ausreichen würden. Wenn ich also 600 Münzen hätte könnte ich 10 Jahre von leben ohne etwas dazu zu verdienen. Da ich aber nicht vor habe mich auf die faule Haut zu legen und einen schönen kleinen Garten mit Backofen und Brunnen habe, wird das Silber (o.K. über die 5 Unzen/Monat kann man diskutieren) wohl etwas länger reichen.


    600 Unzen sind jetzt ca. 15.000,--Euronen.


    Mit mehr oder noch Gold unterm Apfelbaum reicht es dann auch noch für ein paar Extras (weitere Familienmitglieder, Reisen, Krankheit oder ähnliches)


    also für mich heißt das: Ich habe mein Wohlfühlgewicht erreicht und arbeite jetzt an nen kleinen Bauch :P


    Silvman


    P.S. Was meint Ihr: wie hoch wird das durchschnittliche Monats- oder Jahreseinkommen in Gold oder Silber sein ? :hae:

  • Was meint Ihr: wie hoch wird das durchschnittliche Monats- oder Jahreseinkommen in Gold oder Silber sein ? :hae:



    Das durchschnittliche Brutto-Monatseinkommen im Jahr 20090 (eines Angestellten) in Deutschland beträgt 2304 Euro.


    Bei ca 1000€ pro Feinunze Gold ergibt das ein statistisches Monatseinkommen von 2,3 Unzen Gold.


    Bei ca. 22€ pro Feinunze Silber ergibt das ein statistisches Monatseinkommen von 105 Unzen Silber.

  • o.k. Cheffe, so hätt ichs auch gerechnet :) Nur so hatte ich es nicht gemeint. Ich glaube, dass, wenns richtig los gegeangen ist, und sich wieder ne halbsweg normale und stabile Ordnung eingestellt hat, die 5 Unzen Silber etwa ein Monatseinkommen sein werden und ca. 3 -4 unzen Gold nen Jahreseinkommen.


    Wahrscheinlich wird das Gesamt-Wert-Gefüge ein Anderes sein, d.h. wir werden prozentual mehr für Essen ausgeben vom Einkommen als jetzt, aber es ändert nichts für mich an der Tatsache, dass ich mich wohlfühle.. :)


    Liebe Grüße


    Silvman

Schriftgröße:  A A A A A