Guten Tag,
neu im Forum, aber nicht neu im Marktgeschehen, seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Edelmetallen. Viele Jahre davon an der Börse, seit einigen Jahren mehr als Käufer von physischer Ware.
Einen Punkt will ich hier zur Diskussion stellen:
Warum kauft hier jedermann Barren und Münzen und kein antikes Silber?
Als ich vor etwa 5 Jahren beschloß, einen Teil meines Kapitals in Silber umzuschichten, habe ich mir über die Art der Anlage viele Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass antikes Silber die bessere Wahl ist.
Warum? Mit zunehmendem Alter dieses Silbers steigt auch der Sammelwert, man hat also doppelte Renditeschancen: steigende Metallpreise und steigender Sammlerwert. Bei Barren und den meisten Münzen dürfte der letzte Punkt eher bedeutungslos sein.
Nachteile von antikem Silber sind natürlich, dass man viel Zeit braucht, um sich hier einzuarbeiten. Die Beschaffung und Sicherung ist aufwendiger. Weiterer Nachteil ist die hohe Zahl an Fälschungen bei hochwertigen Stücken.
Auf der anderen Seite: noch nie war der Abstand zwischen Metallwert und Sammelwert so niedrig wie heute, so manches Stück aus dem 19. Jahrhundert wechselt derzeit zum Metallwert den Besitzer.
Von daher bietet antikes Silber m.E. viel höhere Renditechancen bei gleichzeitiger Absicherung durch den Metallwert und ist m.E. den Barren und Anlagemünzen unter diesem Gesichtspunkt klar vorzuziehen.
Habt Ihr Euch hierzu mal Gedanken gemacht?