Wie sind Eure Erfahrungen mit Geschäften mit Forenmitgliedern?

  • Hallo,


    da ich noch relativ neu hier bin würde mich mal interessieren ob ich einfach nur Pech hatte oder ob meine Erfahrungen hier normal sind.


    Erst mal einen Dank an die Forenmitglieder mit denen Geschäfte zustandekamen, diese liefen auch alle problemlos und zu meiner vollsten Zufiredenheit.


    Leider habe ich jedoch die Erfahrung gemacht daß 2/3 der Geschäfte nicht zustandekamen, nur mal ein paar Beispiele:


    1)Jemand biete mir 2 Münzen an, wir einigen uns auf einen guten Preis. Weiterhin sendet er mir noch eine Aufstellung von weiteren Münzen, aus denen ich mir dann noch ein paar aussuche und um den Gesamtbetrag inkl. Versand bitte. Daraufhin erklärt er mir per Email daß er sich doch nicht von seinen Münzen trennen möchte. Ist OK, aber das weis man doch vorher... Da ich mich auf diese Zusage verlassen habe entging mir ein anderes ebenfalls gutes Angebot für die gesuchte Münze, die mir leider immer noch fehlt.


    2) Auf ein Verkaufsangebot bekomme ich eine PN daß derjenige mir xxxx,- für Artikel xyz zahlen würde, der Preis war fair somit war ich einverstanden. Leider habe ich nie mehr was von dem Mitglied gehört.


    Für mich ist eien Zusage immer noch verbindlich, wenn ich was kaufe zahle ich dieses auch unabhängig davon wie sich der Wert nach dem Abschluss entwickelt.


    Da ich meinen Bestand nicht abbauen sondern nur umschichten will habe ich um das Kursrisiko auszuschließen für die erwarteten Beträge direkt wieder anderweitig Silber gekauft und selbstverständlich bereits auch schon bezahlt.


    So wächst der Bestand auch ungewollt um ein paar kg, was solls, irgendwann wenn die erwarteten Höchststände eintreffen erfreue ich mich des zusätzlichen nicht eingeplanten Bestandes.


    Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht daß ein Großteil hier nur billig kaufen und teuer verkaufen möchte. Leider gelingt es mir nicht hier zu den Preisen einzukaufen die man mir hier in der Regel bietet. Preisangebote auf meine Gesuche liegen meist über Ebay und Händlerpreis.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


    Einmal editiert, zuletzt von Silbersüchtig ()

  • Kann die negativen Erfahrungen nicht bestätigen. Bei mir liefen bisher alle Transaktionen reibungslos und wenn es mal Verzögerungen gab wurden die sofort gemeldet. Ware war durchweg im angegeben Zustand. Wegen der Preise: Einige bieten wirklich zu überteuerten Preisen an, aber wenn man den Angebotsthread regelmäßig besucht sind richtig gute Schnäppchen zu machen. Man darf dann bloß halt nich alle paar Tage reinschauen wenn man was sucht, weil gute Angebote selten mehrere Stunden bestand haben.
    Herzlicsht,
    Silverforall

    Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache
    gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die
    Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.




    Gustav Stresemann

  • Kann diese Erfahrung teilweise bestätigen. Ich habe daraus gelernt und halte immer, soweit möglich, alles per E-Mail genau fest.


    + genaue Anschrift mit Festnetznummer


    Wird dann ein Geschäft "fixiert" und der andere meldet sich nicht mehr, könnte man auf den Kaufvertrag (schriftlich per E-Mail) ja bestehen und somit mehr Druck machen. Am besten
    ist es aber immer noch kurz zu telefonieren und dann ein Geschäft in der Nähe bar abzuwickeln. Leider sind die Schwankungen an den Edelmetallbörsen derzeit so stark, dass einige
    "auf einmal" nix mehr hören lassen, wenn der Preis in die entsprechende Richtung gegange ist...


    Gruß, Goldfuchs

  • hallo,
    ich kann deine Erfahrung auch nicht teilen.

    Zitat

    3) Mit einem Händler hier aus dem Forum einigte ich mich vor ein paar Tagen über den Ankauf und teilweise Tausch eines Postens, die Überweisung wollte dieser am 4.1. vornehmen und hätte folglich spätestens am 5.1. gutgeschreiben sein müssen. Ich vermute daß diese nicht erfolgt ist da der Silberpreis in den letzten Tagen stark nachgegeben hat.


    heute haben wir den 6.1. , was ist wenn er erst abends dazu gekommen ist? Normale Überweisungen dauern halt länger als vielleicht 12-24h? können bis zu 3 tage dauern, ich hatte mal was überwiesen und es war leider erst nach 6 tage da. Warte doch bitte erst mal ab..


  • Sehe ich auch so.
    Manche Überweisungen dauern länger :(
    Da hilft oft eine PN zur Klärung.


    Nachtrag: Die Zitierfunktion wirft einiges zusammen. Bedienfehler Meinerseits? :hae:

  • heute haben wir den 6.1. , was ist wenn er erst abends dazu gekommen ist? Normale Überweisungen dauern halt länger als vielleicht 12-24h? können bis zu 3 tage dauern, ich hatte mal was überwiesen und es war leider erst nach 6 tage da. Warte doch bitte erst mal ab..


    Stimmt, es ist erst der 6., bei einem gewerblichen Händler gehe ich jedoch davon aus daß er über Onlinebanking verfügt und hätte er die Überweisung wie avisiert ausgeführt wäre diese spätestens am 5. gutgeschrieben gewesen. Auch auf meine gestrige PN an Ihn kam bis jetzt keine Rückmeldung und passend zum Kurzrückgang ist es auch. ´


    Da es erst vor wenigen Tagen war habe ich auch keinen Namen genannt und es war auch nur als Beispiel gedacht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Sehr gut, volles Vertrauen.
    Mail für Überweisung erhalten und hatte Ware schon längst abgeschickt.
    Aber ich handle nur mit Leuten die länger hier sind und gute Bewertungen haben.


    Sorry aber mit Anfängern handle ich nicht

  • Ich habe bisher nur 1x etwas gekauft.
    Ging aber ziemlich schnell...
    angeschrieben, Preis ausgemacht, Nummern zur Sicherheit ausgetauscht, das Geld von der Bank geholt, 35 KM gefahren und fertig war der Deal! :)
    Von Anfang bis Ende ca 2 Stunden ;)! Danke noch an Maddl ;) Ich würde persönlich auch immer eine persönliche Abwicklung vor Ort bevorzugen...
    Ciao
    Harry

  • daher kennt man mit der Zeit seine Pappenheimer, der Bereich Mitlgiederbewertungen hilft da schon ein wenig.......


    Aber "ein Mann, ein Wort" oder von mir aus auch "eine Frau, ein Wort" zählt oftmals leider wirklich nicht.........


    JA die Pappenheimer, wird Zeit dass wir mal wieder ins Geschäft kommen, alter Pappenheimer ;)


    Die Beobachtung, dass die gute alte Kaufmannsehre bei manchen ein Fremdwort ist musste ich erst neulich wieder machen, außer hinhalten, taktieren, nachfordern und dann einem lapidaren Zweizeiler mit Absage, nachdem man sich bereits einig war, war da nichts Positives dran an dem Mitglied, schade, aber so macht man seine Erfahrungen die man im kleinen Kreise kommuniziert (da der Bewertungsfaden eh nicht rein positiv war) und freut sich über zuverlässige Geschäftspartner, wie ballerina den ich oben zitiert hab [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Was hab ich geschrieben?
    Der hat 40 Beiträge und hat sich nur angemeldet um...............


    Nix mit Anfängeren hier.
    Handle mit den alten Hasen.


    Stimmt, hier ein Beispiel


    Seeadler


    Stimmt beinahe, ich habe mich nur hier angemeldet um zu kaufen, was ich auch schon mehrfach getan habe.


    Klar daß man dann auch mal ein Tauschangebot oder ein Verkaufsangebot einstellt. Übrigens ist es mir lieber wenn ich tauschen kann als Fiat zu bekommen.


    Seeadler:


    Willst Du damit sagen daß 5,20 für einen Silberfünfer zu teuer ist? Händlerankauf liegt bei mindestens 5,-, für die € 10,- zahlen Händler um die 13,-. Daher sind meine Preisvorstellungen in meinen Augen ein faires Angebot und ich bin auch nicht traurig wenn die nicht weggehen, gibt dann 3 Barren mehr wenn ich die Bestecke scheiden lasse. Barrenpreis (hier oder in der Bucht) - Scheidekosten = Spot + 40 - 60,-, bleibt also unterm Strich mehr hängen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Die Beobachtung, dass die gute alte Kaufmannsehre bei manchen ein Fremdwort ist musste ich erst neulich wieder machen, außer hinhalten, taktieren, nachfordern und dann einem lapidaren Zweizeiler mit Absage, nachdem man sich bereits einig war,


    Das ist mir im Dezember 5 mal passiert, sowohl bei Kauf als auch beim Verkauf.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


Schriftgröße:  A A A A A