Kann mir einer den Wert dieser Münze verraten?
Ausbeutetaler Clausthal. Doppelter Taler Grube Johann Friedrich. 1678.
Zu welchem Preis könnte man diesen verkaufen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
5. November 2024, 00:21
Kann mir einer den Wert dieser Münze verraten?
Alles anzeigenKann mir einer den Wert dieser Münze verraten?
Häng mal n Bild ran
Bin kein Hellseher bzw. beweg Deinen Hintern zum Münzhändler.
Gehts noch?
Nachtwächter
In der Tat, es ist so wie Nachtwächter sagt.
Ohne etwas in der Hand ist es immer schwer etwas dazu zu sagen.
Einige Bilder wären hilfreich denn es gibt immer Kenner, Liebhaber und Sammler die sich super damit auskennnen.
Häng mal etwas an.
die Taler kann man für 900 Dollars kaufen, nur machts niemand
tja was sind sie dann wert, genau soviel wie jemand dafür auf den Tisch legt.
Festus
Du wirst mir immer sympatischer.
Gruß Nachtwächter
WO??
Vergleiche die Münze doch mal mit den Angeboten bei http://ma-shops.de/... Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein.
Müßte dann wohl eine Münze aus dem späteren Kurfürstentum Braunschweig-Calenberg-Hannover und unter Hzg. Johann Friedrich (1665 - 1679) geprägt worden sein.
Mglw. handelt es sich auch um einen sog. Löser.
Für nähere Angaben bräuchte ich aber auf alle Fälle ein Bild.
Vorausgesetzt, die Erhaltung ist halbwegs ordentlich und sie ist nicht manipuliert (Henkelspuren, Löcher etc.), dann kann man eine Doppeltaler bzw. einen Löser zu zwei Reichstalern aus dieser Zeit getrost mit Preisen jenseits der Euro 1.500,- ansetzen. Für eine präzisere Einschätzung bräuchte ich auch insoweit ein Foto.
Gruß,
Goldelefant
Würde mich gleichfalls über ein beidseitiges Foto der Münze freuen - danach kann man über den aktuellen Wert der Goldmünze sprechen
MfG
Fairgold
zu dem Taler gibt es eine Nachprägung von 1977, also bei nicht genügend Fachwissen immer schön vorsichtig
Würde mich gleichfalls über ein beidseitiges Foto der Münze freuen - danach kann man über den aktuellen Wert der Goldmünze sprechen
MfG
Fairgold
Von den Ausbeutetalern gibt es meines Wissens nur sehr wenige Goldabschläge, von den Lösern ist mir ad hoc gar keiner bekannt. Wenn es dennoch einer wäre, dann könnte man an die von mir genannte Grobschätzung ohne weiteres noch eine Null dranhängen
Festus
Vielleicht ist das ja auch der Grund, daß wir hier kein Foto zu sehen kriegen
Allerdings glaube ich kaum, daß man diese Nachprägung mit dem Original verwechseln kann.
Gruß,
Goldelefant
Hallo, ich habe die Anfrage im Auftrag gestellt und habe daher kein Foto, werde aber in den nächsten Tagen eins nachreichen. Laut Auskunft könnte der Taler auch gut eine Nachprägung sein, aber wie gesagt, ich habe ihn selbst nicht gesehen.
Nachtwächter, danke für deine freundlichen Hinweise. Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und konnte daher nicht ahnen, dass man die Münze nicht anhand der Beschreibung einschätzen kann. Ein bisschen mehr Verständnis für Neulinge wäre manchmal ganz nett.
Danke ansonsten allen für die hilfreichen Antworten.
Ein bisschen mehr Verständnis für Neulinge wäre manchmal ganz nett.
Ja, je älter die Hasen, desto arroganter das Verhalten (bei vielen). Ich kann da auch immer nur mit dem Kopf schütteln... Lass Dich nicht entmutigen. Stell ein Foto ein und dann kriegst Du bestimmt ein paar Meinungen.
Gruß Robin8888
Hallo, ich habe die Anfrage im Auftrag gestellt und habe daher kein Foto, werde aber in den nächsten Tagen eins nachreichen. Laut Auskunft könnte der Taler auch gut eine Nachprägung sein, aber wie gesagt, ich habe ihn selbst nicht gesehen.
Nichts für ungut.
Bei Münzen sollte man schon Wissen, was man hat. Der Wert hängt von sehr vielen Faktoren ab. Erstmal, ob Original o. Np. Erhaltung, Nachfrage, Henkel o. Broschierspur. So was ohne Foto, Gewichts u. Durchmesserangabe zu beurteilen ist schlicht unmöglich. Zur Orientierung sind auch abgelaufene Auktionen hilfreich, aber immer die Ergebnisliste beachten (welcher Preis wurde erzielt oder ist das Stück liegengeblieben?) Und bei einem Stück das Du nicht mal gesehen hast ist, ist es noch schwerer. Es ist das gleiche wie bei einem Gebrauchtwagen, nur mit Typ und Baujahr kann ich auch nichts anfangen, da gehören Angaben wie Kilometerleistung, Zustand, ezt. dazu.
Nachtwächter
Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und konnte daher nicht ahnen, dass man die Münze nicht anhand der Beschreibung einschätzen kann.
naja, Deine Anfrage war aber ungefähr so, wie wenn Du in nem VW-Forum fragst, was Du für Deinen Golf Baujahr 2005 verlangen kannst ...
... ohne km-Stand, Ausstattung/Motorisierung, usw. anzugeben ...
... und ohne darauf hinzuweisen, dass Dir letztes Wochenende ein Baum im Weg gestanden ist
naja, Deine Anfrage war aber ungefähr so, wie wenn Du in nem VW-Forum fragst, was Du für Deinen Golf Baujahr 2005 verlangen kannst ...
... ohne km-Stand, Ausstattung/Motorisierung, usw. anzugeben ...
... und ohne darauf hinzuweisen, dass Dir letztes Wochenende ein Baum im Weg gestanden ist
Schöner Vergleich
Hallo, ich habe die Anfrage im Auftrag gestellt
Nachtwächter, danke für deine freundlichen Hinweise. Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet Ein bisschen mehr Verständnis für Neulinge wäre manchmal ganz nett.
Danke ansonsten allen für die hilfreichen Antworten.
Und löscht Du Deine 2 Einträge hier wieder nach getaner Auftragsarbeit und reißt die Antworten (auch die Hilfreichen) wieder aus den Zusammenhang?
ZitatDer Beitrag »Achtung: Gestohlene Münzen« von »oetteli« (Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:45) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 3. Januar 2011, 10:16).
Dafür habe ich kein Verständnis, da kannst Du Dir und uns das eröffnen eines neuen Threads ersparen.
Hallo, ich habe die Anfrage im Auftrag gestellt und habe daher kein Foto, werde aber in den nächsten Tagen eins nachreichen.
du hast geschrieben die nächsten Tage und nicht die nächsten Wochen wird ein Bild nachgreicht
huhu wo ist das Bild
hallo, sorry für die lange wartezeit, ich hatte ein paar tage keinen computer zur verfügung.
hier habe ich jetzt aber endlich fotos!
sind die für euch ausreichend, um etwas zu erkennen?
vielen dank für die hilfe schonmal
Nabend,
selbst ohne die Punze "1977" sieht man sofort das es sich um eine Nachprägung handelt.
Gruss
Reeser Münzhandel