Tamundo geht offline...

  • Tamundo, die sich als Ebay-Konkurrent im Bereich Münzen gesehen haben und teilweise ehemalige Ebay-Mitarbeiter aus dem Bereich Münzen eingestellt hatten, stellen nunmehr per 31.1. den Betrieb ein und kurz darauf die Server ab :)
    http://www.tamundo.de hatte trotz Millionen-Startup-Budget leider nie einen Fuß auf den Boden bekommen, die engagierten jungen Geschäftsführer arbeiten jetzt teilweise bei http://www.zalando.de , Deutschlands größtem Schuhversand....wenn wir das richtig einschätzen...


    Neben Ebay gibt es jetzt im Wesentlichen nur noch http://www.muenzauktion.com und mit Abstand http://www.hood.de als Wettbewerber zu Ebay im Bereich Münzen.


    Das zeigt, daß es nicht so einfach ist, einem großen Marktführer das Wasser abzugraben, wenn der Vorsprung schon sehr groß ist :)

  • Hätten von ihrem Millionenbudget wohl ein bißl was für Werbung ausgeben sollen, und weniger für Gehälter...hatte auch noch nie von denen gehört.
    Also wär da keine hübsche Homepage, ich würd die Meldung für virales Marketing für zalando halten...


    Tja, ein Geschäftsführer mit Millionenbudget hängt halt nicht so an seinem Baby wie ein Unternehmer der mit Eigenkapital gründet.

    :hae: <X

    Wir hätten 1989 nicht "Wir sind ein Volk" skandieren sollen, sondern "Wir sind ein selten dummes Volk"

  • das hat doch keiner gebraucht !


    es gibt ebay mit dem größten allgemein markt und MA für münzen wo inzwischen einiges los ist.
    jede weitere platform macht eben nur sich selbst oder andere kaputt.
    wer keine gebühren zahlen will kann noch auf hood ausweichen als verkäufer,auch wenn da nix los ist,trotz der preis vorschlagen option ist die verkaufsquote eher dünn.
    trotzdem kann man mit geduld auch dort verkaufen,nur eben nicht ab einem euro,das ging bei tamundo sicher auch meist in die hose.

  • Noch schlimmer, jetzt springt der echte Langhaarharemssandler der ausschaut als wäre er der Zweitmann von Urinella ständig durchs Fernsehen, zuerst beim perfekten Dinner und jetzt wird er auch noch von dieser schwulen Kugel auf zwei Beinen im Dschungel ausgesetzt....wenn sie dort nur alle blieben...

    :hae: <X

    Wir hätten 1989 nicht "Wir sind ein Volk" skandieren sollen, sondern "Wir sind ein selten dummes Volk"

  • Auch noch nie von gehört......klingt auch nicht nach Münzen oder EMs...... die haben wohl noch nicht mal in Foren gespamt oder so.. dann kein Wunder dass pleite :)


    Und HOOD ? Würde da eine Anmeldung lohnen, auch wenn wenig los ist ? Evtl. tut sich dort ja doch mal was ? Habe noch soviel Zeux was ich nicht mehr brauche.....Ebay ist mir aber zu unsymphatisch geworden irgendwie......

  • Ist wirklich irgendwie peinlich: da beschäftigt man sich schon so lange mit Münzen, ist immer auf der Suche nach DEM ultimativem Schnäppchen in allen Tiefen des Internets, und hört nun absolut erstmal von dieser Seite als sie offline geht...
    Fragt sich eben nur, für wen das peinlich ist,... und wofür diese Millionen gebraucht wurden... :wall:

  • Die haben schon viel Geld für Marketing ausgegeben, aber leider an der falschen Stelle... :) ...und dann ist irgendwann das schön Geld weg... :)


    Zalando-Werbespots gibt es sicher auch nicht umsonst :) - aber Schuhe haben eine ganz andere Marge... die kann man auch mal in Malaysia, China oder sonstwo für 5 Euro kaufen und für 69,- verkaufen , - dazwischen steckt eine Menge Geld, die man auch ins Marketing stecken kann. Dies ist bei Münzen etwas anders gelagert, insbesondere bei Bullionmünzen :)


    Der Ansatz war ok, das Marketing aber nicht, - es mangelte an Angebot und Nachfrage...die haben z.B. auf den großen Münzenmessen nie einen Stand gehabt (oder so selten, daß es mir nicht aufgefallen ist), - das wäre mal EIN Ansatz gewesen... Die World Money Fair in Berlin mit 12.000 Besuchern, die zum größten Teil münzinteressiert waren, ist eigentlich ein Muß für solch eine Firma... auch ebay war in den Anfangstagen auf Münzmessen mit einem Stand... so haben die im Münzenmarkt einen Fuß in die Tür bekommen... da hatten die noch einen Category-Manager Münzen, der hat die großen Marktteilnehmer besucht und betreut und so dafür gesorgt, daß mehrere Verkäufer ständig für sechsstellige Beträge monatlich Ware verkaufen...


    Marketing kann so einfach sein, wenn man es verstanden hat :)

  • GoldBullish


    Zalando rudert auch schon zurück...Früher lautete ihr Slogan: "Schrei vor Glück....oder schicks zurück" :whistling:
    Das mit dem zurückschicken wurde im Slogan gestrichen.... [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan
    Ps...von Talmundo hab ich auch noch nix gehört----die schönen Millionen ;(

  • @tamundo: Tja, von manchen Leuten erfährt man erst bei deren Beerdigung... da scheinen die die Milliönchen falsch angelegt zu haben... die Jungs sehen hier auch etwas "jung" aus: http://www.deutsche-startups.d…es-heuert-bei-zalando-an/ aber das waren die ebay-Gründer in Deutschland ja auch :)


    @Misa: hätten die die Milliönchen einfach mal nur in Gold und Silber angelegt und keine Leute angestellt und kein Geld sonst ausgegeben, wäre die Bilanz sicher besser


    muenzauktion: Bei den Auktionen kann man manchmal was zum Spot oder sogar kurz drunter abgreifen... je nachdem, was zur Auslaufzeit gerade im Fernsehen kommt, ich habe mir ein paar Anbieter vorgemerkt, die ich mir ab und zu, wenn ich sowieso surfe, immer wieder aufrufe. Viel Gold und Silber ab 1 Euro stellt z.B. dieser Frankfurter Anbieter ein: http://www.muenzauktion.info/a…p5?sellerId=30745&lang=de

  • @ mit-leser


    danke für den tamundo-beerdigungs-link (http://www.deutsche-startups.d…es-heuert-bei-zalando-an/). weiter unten auf der seite gibt's die fotostory dazu... bezeichnet als "hausbesuch bei tamundo".


    und weil es bei tamundo wohl sonst nix aufregendes mehr zu sehen gab, finden sich dort 'tolle' bilder von den head quarters... z. b. eine wasserflasche, eine kaffeemaschine und eine vollgehängte garderobe... würde mal sagen, auch die zeit von www.deutsche-startups.de ist angezählt :D oder der fotograf war bekifft...

Schriftgröße:  A A A A A