Jp Morgan setzt ETF auf kupfer in die Welt

• Seit Oktober 2010 gibt es Meldungen daß JP Morgan und andere einen ETF auf Kupfer und andere Basismetalle auflegen möchten.

Somit sind einige Basismetalle durch die Ausgabe von " Lagerscheinen" vor allem Kupfer auf die Stufe von Edelmetallen gehoben worden.

Dieses Systhem ist nicht neu im 18.jahrhundert hat es so etwas schon einmal gegeben. Als Plaatmynt , ein 20 Kilobarren Kupfer als 10 Thaler Stück das entsprach etwa 234 g Silber.Eingeführt wurde es wegen Silberknappheit im Land

Heute denke ich das Kupfer knapp werden könnte,Durch die Hochspannungsgleichstromübertragung ( Kupferkabel von 12 cm Dicke und tausenden Kilometer Länge.

Ich möchte erst einmal wissen wie lange man diesen hohen Kupferverbrauch halten kann , und wie die Menge später aus immer schlechteren Minen aufrecht erhalten kann. Warum hat sich Jp Morgen zu diesem Zeitpunkt 375000 Tonnen Kupfer Gekauft.

• iShares ist auch gerade dabei einen physisch hinterlegten Kupfer ETC aufzulegen und ETF Securities will Produkte auf Kupfer, Aluminium, Zinn, Zink, Nickel, Blei sowie einen Korb dieser sechs Metalle auflegen. Auch der russische Aluminiumkonzern Rusal einen auf Aluminium.

Verkauft wird was in ist.

• 375000t Kupfer, das klingt ganz schön gewaltig.
    Zum einen klingt das verdächtig nach eine Flucht ins Physische! :)
    Zum anderen sind das beim aktuellen Kurs von über 9600$/t rund 3,6Mrd. $ oder mehr, wenn es gelingt die Menge marktschonend zu aktuellen oder noch höheren Kursen zu verkaufen. Und da kämen doch neue Kunden, nämlich Investoren in den eigenen ETF, wie gerufen.
    Der Gewinn dürfte beträchtlich sein, wie ein Blick auch den Chart belegt...

Gruß Dshhn

• Ein Kupfer ETF - Super Idee, da könnte ich mich dafür begeistern.

von JPM - meine Begeisterung ist schon wieder verflogen
    Da gehen die verrechneten Lagerkosten wahrscheinlich direkt als Boni an die Bankster.

Schriftgröße:  A A A A A