POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Der Vorsichtige


    Glaubst Du im Ernst, so nett wie man hier im Forum mit mir umgegangen ist, mir wäre es egal, ob EM legal wäre? Ganz sicher nicht. Das geht anderen sicher auch so, die Aussenwirkung des Forums ist manchmal wenig werbewirksam.


    Der Schwarzmarkt war so pille palle auch nicht.


    Huch - davon hab' ich nichts mitbekommen dass man dir mitgespielt hat.


    Dass Schwarzmarkt nicht pillepalle ist dürfte klar sein. Es wird halt fast jeder verlieren, weniger als andere ist halt das Ziel.
    Weiss der Herrgott wie weit es runtergeht - aber kommts wie in Spanien oder Griechenland ist das schon heftig. Und die werden noch von den 'starken' EU - Ländern subventioniert. Fällt das (was die ja nicht erkennen) auch noch weg...


    Bleibt man trotz allem für ein paar Jahre zahlungsfähig dann ist man schon mal fürs Gröbste gerüstet.

  • Das bezog sich auf die Vergangenheit und betraf auch nicht nur mich.


    Jedenfalls würde ich nur im äußersten Notfall mit EM zahlen wollen und sehne mich nicht nach Real Life Kontakten zu Bugs.


    Vorher würde ich Warentausch versuchen.

  • Das bezog sich auf die Vergangenheit und betraf auch nicht nur mich.


    Jedenfalls würde ich nur im äußersten Notfall mit EM zahlen wollen und sehne mich nicht nach Real Life Kontakten zu Bugs.


    Vorher würde ich Warentausch versuchen.


    Tja,


    In welchem Masstab auch immer - EM sind Geld und machen einen liquide wenn Realgüter knapp sind.


    Insofern - und damit zurück zum Threadthema - ist es mir relativ egal wenn der POS und der POG zurückgehen.
    Denn ich weiss: Produktionskapazitäten gehen zurück, die Geldmenge steigt und das bedeutet langfristig nix Gutes.


    Es gibt für mich nur falsche und richtige Reaktionen auf das was sich da derzeit tut.


    Für mich ist Zukaufen derzeit richtig. Natürlich nicht alles Pulver auf einmal. Wenns mal übertrieben nach oben geht verkaufe ich auch Mal, Kaufchancen kommen schon wieder.


    Aber langfristig kann der Wert des € bzw. $ so wie's aussieht nur sinken. Aktien, Immos etc. sind derzeit auch nicht grad' Schnäppchen - allerdings mit heftig Abwärtspotential.

  • Abflüsse von ETCs und ETFs in physische Werte. Ein paar Dumme begreifen anscheinend doch was da abläuft. Da der ETC Markt viel größer als der physische ist, kommt es zu Kursschwankungen. Goldpreis ist durch Produktionskosten abgesichert, bei.... 1000$/Unze? Tendenz steigend. Heißt aber nicht das der Preis nicht darunter fallen kann. Jim Rogers macht das seit Jahren mit Rohstoffen so, wenn billig kaufen, steigen irgendwann wieder mal. Der Rohstoffzyklus von ca. 18 Jahre der hier immer erwähnt wird soll ja angeblich auch vorbei sein.....jedem das seine. Nachfrageengpässe bei Händlern ist nicht auf Grund zu wenig Gold zurückzuführen, Gold ist genug da, allerdings nicht in der passenden Form ( 1Unzen Stücke).....


    nur meine Meinung zu dem ganzen Thema.

  • Die Förderkosten machen deutlich das der Boden dieser Korrektur wohl bald gefunden ist! Um so länger es dann evtl. auch noch seitwärts geht um so nachhaltiger wird der Preis dann auch mal Steigen. Letztendlich wird der Tag noch kommen an dem der Preis durch physisches Angebot und physische Nachfrage bestimmt wird, auch wenn das noch dauern kann!


    Hier ein kl. Auszug aus dem angehängten Link!


    Greets




    „Operative und Finanzierungskosten bleiben weiterhin hoch in der globalen Goldminenindustrie“ hieß es in einer Bekanntmachung des in Melbourne ansässigen Unternehmens.


    „Newcrest überdenkt sämtliche Geschäftsbereiche, besonders diejenigen, die mit höheren Kosten verbunden sind“. Man betonte, dass besonders die zu 50% in Newcrest´s Besitz befindliche Hidden Valley Operation Cashkosten verursache, die über dem momentanen Goldpreis liegen. Hidden Valley trägt mit einem 4 %igen Anteil zur Gesamtproduktion des Unternehmens bei und produzierte vierteljährlich 18.988 Unzen zu 1.790 Australischen Dollars pro Unze. Die gesamten Cashkosten belaufen sich auf 2.268 A$ pro Unze und bringen die durchschnittlichen Gesamtkosten des Unternehmen auf 1.086 A$ pro Unze.




    http://www.goldseitenblog.com/…esstes-goldminenunternehm

  • "Die Hoffnung auf eine Leitzinssenkung der EZB beflügelt die Börsen: Der Dax schließt mit einem Plus von fast 2,5 Prozent, auch viele andere europäische Börsen verbuchen Gewinne. Der Euro dagegen verliert deutlich an Wert ..."


    So die Erklärung der Presse für den heutigen Anstieg im Dax.


    Müsste das normalerweise nicht auch Gold helfen? Warum profitiert nur der Aktienmarkt?

  • Ich glaube, sie lassen sich noch Zeit. Schliesslich verdienen sie in beiden Richtungen an der Volatilität und die 1500 oder 1540 sind auch noch ein Stückchen weg.

  • Das BIP der Staaten steht an und wird keine 3% Wachstum/Quartal ausweisen wie angenommen oder gehofft....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A