POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • ist einfach DAS ultimative Zahlungsmittel! Es gibt nix vergleichbares, nix, seit tausenden von Jahren! Und ob ich im Verlauf von ein paar Jahren etwas an Kaufkraft gemessen in Teuronen gewinne oder verliere ist völlig Latte, ich halte EM's als Crashsicherung, nur für diese Spekulation.
    Ich muß ja nix verkaufen. Ich kaufe und verkaufe aus Spaß am Handel.
    Robbert hat völlig recht. Mit dem Erwerb von Gold und Silber entzieht man einen beträchtlichen Teil an Energie diesem System. Geld, welches man nicht benötigt wird diesem System dadurch entzogen und nimmt nicht an diesem wahnsinnigen Reigen teil, ist auch nur begrenzt manipulierbar.

  • Ich sehe aktuell ebenfalls keinen grossen Grund zu jammern. Der überwiegende Teil der Mitglieder hat physisch gekauft. Der überwiegende Teil lebt in Deutschland, also wurde mit EUR gekauft und EUR ist die hier benötigte Währung zum Leben. Wer Gold zu Beginn der Finanzkrise im Jahr 2008 für ca. 600 EUR gekauft hat, liegt mit +80% bzw. durchschnittlich ca. 12%/Jahr doch gut im "Rennen"?
    Seit Jahresanfang 2015 sind wir dank EZB-Draghi schon bei +10%, da gibt es also keinen Grund zu jammern?


    Mit anderen Anlagen wär man höher im Plus? Ja sicher, das ist so und wird auch immer so sein, es gibt immer irgendwas, das besser gelaufen wär. Der mit dem DAX-ETF jammert vielleicht, weil er ja mit Tesla oder Apple usw. höher im Plus wäre, und wer das getan hat jammert weil mit Hebelzertifikaten wäre es noch mehr gewesen, und wer da investiert hatte jammert nachher noch weil er ja mit den richtigen Lottozahlen über die Jahre Milliardär geworden wäre, wer einen Grund sucht wird ihn immer finden ;)


    Ich plädiere daher für mehr Gelassenheit und Ruhe, Edelmetalle sind nicht das richtige für diejenigen, die schnell reich werden wollen. Ich sehe es grösstenteils als Absicherung, nur zu kleinem Teil als Geldanlage, und ersteres funktionierte soweit ganz gut, und zweiteres ist nun auch nicht so schlecht zu bewerten.


    Ich habe nicht vor in die USA auszuwandern und mein Säckel Münzen mitzunehmen, von daher ist mir der Kurs von Gold in USD nicht wirklich wichtig. Für diejenigen die mehr Wert auf einen hohen Goldpreis in USD legen habe ich noch eine mutmachende Prognose: ich persönlich denke, Gold wird noch ein wenig weiter in USD fallen, eventuell sogar mal kurz unter die 1000 gehen. Spätestens zum Jahresende werden die Aktienmärkte beim aktuellen Tempo aber deutlich überhitzt sein, und sobald dort die gute Stimmung bröckelt, werden einige Gewinne mitnehmen und in Gold absichern wollen. Das zumindest zeigte meine Glaskugel, als ich sie in den Kaffeesatz von gestern gelegt habe ;)

  • Na also, was gerade steigt ist die EM-Kaufkrauf von Euros, das ist doch positiv, oder wirst Du direkt in EM bezahlt?

    Wer heute aufgepasst hat, der hat bemerkt, dass Gold in Euro an Wert verliert, wenn der Euro zu Dollar ansteigt.


    Wenn es also zur Gegenbewegung beim Euro kommt, dann wird Gold auch in Euro erheblich weniger wert werden.


    Das ist meine Prognose für die nächsten Monate. Denn die USA müssen etwas tun, damit der Euro wieder an Wert gewinnt.


    Der niedrige Euro-Kurs und der niederige Ölpreis sind ein Konjunkturprogramm für Europa. Deutschland hätte das garnicht nötig. Aber die schwächeren Länder werden profitieren.

  • Wer heute aufgepasst hat, der hat bemerkt, dass Gold in Euro an Wert verliert, wenn der Euro zu Dollar ansteigt.



    Dein albernes Geschwafel ist hochnotpeinlich aber auch fast schon wieder belustigend.
    Solange Du Wert und Preis nicht auseinanderhalten kannst solltest Du vielleicht die Backen halten.


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kann man auch anders, muss man da umbedingt EM kaufen?? Ich glaube nicht. Die motivation ist bestimmt eine andere.


    Motivation Nº 1: Erhalt der Kaufkraft (EM erlauben MIR momentan einen ruhigeren Schlaf, als wenn ich am Aktien- o. Immomarkt investiert wäre)


    Motivation Nº 2: schauen ob meine Wette aufgeht, nämlich die gegen QE / USA / $ und € als Leidwährungen / astronomischen Schulden / ungezügelten Kapitalismus / der ewigen Mär nach Wachstum, Wachs., W.


    Motivation Nº 3: investment-technisch betrachtet liegt mein Fokus auf bearish markets, nur dann steige ich ein. Bei EM erstmalig nach dem April-Crash vor zwei Jahren. Weitere Beispiele: in den Nikkei bin ich nach Fukushima eingestiegen, bei 14.000 wieder draußen; Dax im Sep. 2011, bei 8.500 wieder draußen; 1995 2 Zi. Immo UK, 2005 verkauft (nochmal @ Dionicar: aus deinen Beiträgen entnehme ich eine Tendenz, dass du gerne auf past performances schaust und dir daraus dann Luftschlösser baust, a la, was gewesen wäre hätte ich dann und dann investiert und dann und dann verkauft. Das ist nicht hilfreich. Genau so wenig wie einige abgegriffene Börsenweisheiten, ...nicht in's fallende Messer greifen... oder ...Gewinne laufen lassen...)


    Ein paar Anmerkungen warum mir der Goldpreis relativ egal ist, gleichwohl jedoch ich den phy. Besitz schätze…


    …erstens, mein Anlagehorizont in Richtung EM ist langfristig und nicht spekulativ orientiert.


    …zweitens, Lebenserfahrungen (langjähriger Umgang mit Knackis): in Extremsituationen kommt es ganz selbstverständlich und automatisch zu konkurrienden Tauschsystemen. In jedem Knast dieser Welt sind Zucker, Kaffee, Tee, Tabak und Drogen gleichbedeutend mit harter Währung. Sie sind grundlegende Tauschmittel. Funktioniert prima. Ohne Aufsicht!


    …drittens, ebenfalls Lebenserfahrung (aus der arabischen Welt): wird eine Währung als weich und wenig vertrauenserweckend wg. schwindender Kaufkraft eingestuft, so wird jeder zuerst diese Währung loswerden wollen. Neben den florierenden Schwarzmärkten die hauptsächlich dem Währungstausch dienen, fand ich am interessantesten, wie groß die Wertschätzung ggü. Rohstoffen wird, wie z.B. Olivenöl, Hülsenfrüchte, Safran, Kardamom. Anmerkung: während des britischen Mandats in Palästina waren Olivenöl und Kardamom gängige Zahlungsmittel.


    Verliert eine Währung massiv an Vertrauen, dann wird somit die Basis für etwas urtypisches geschaffen—HANDELN. Für EM wird’s nicht nur Öl und edle Gewürze geben, auch Frauen, Knarren, und ‘nen Klumpen Shit werden damit zu erwerben sein.


    "Alles wird gut!" (gutso)


    robbert

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

  • Wenn du in der Vergangenheit so viel richtig gemacht hast, dann würde hier bestimmt den einen oder anderen u.a. auch mich ehrlich interessieren, welche "bearish markets" du aktuell im Auge hast bzw. wo du in der jüngeren Vergangenheit oder aktuell eingestiegen bist.


    Ich kann nämlich genau so wenig mit hätte ich, wäre, wenn ich......Aussagen etwas anfangen, als auch mit ich bin damals da und da eingestiegen und hab 2005 das und das gemacht...




    Eine aktuelle Einschätzung mit deinem ohne Zweifel reichen Erfahrungsschatz wäre echt schön!




    Danke schon mal [smilie_blume]

  • Reblis


    die Beispiele aus der Vergangenheit sollten nur aufzeigen, dass man es nie hinbekommen wird zum günstigsten Zeitpunkt einzusteigen und bei Höchstständen verkaufen. Absolut illusorisch.


    Bzgl. momentan investiert sein (in abnehmender Reihenfolge): EM, Minen, Cash, Brent. Im Feb. 2015 habe ich sowohl bei den Minen als auch beim Öl Gewinnmitnahmen realisiert.


    Alles entscheidend: bei mir sind's noch ein paar Jährchen bis zur Rente. Alter, Analyse der persönlichen Risikobereitschaft und weiterer Lebensumstände sollten die Grundlage eines jeden Investments bilden.


    Viel Erfolg!


    robbert

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

  • ...sehe ich alles so wie Du!


    Investments:


    Alle Aussagen und Posts (die nicht Produktanpreisend sind) zeigen auf, dass es momentan schwierig ist, sich in anderen, als in den von Dir genannten, Investments "wohl zu fühlen". Neu ist für mich aktuell nur Brent, das sicherlich Interessant ist...hatte ich auch schon vor ein paar Jahren im Auge stand aber damals noch höher ;O)


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg !



    Danke! :thumbup:

  • Nachtrag Reblis


    Eine Sache die ich im Auge behalten werde ist die Gold-Silver-Ratio: sollte ich es u.U. noch erleben, dass das Verhältnis kleiner gleich 40 wird, werde ich Silber veräußern und in Gold umschichten. In meinem Portfolio beträgt der Preisfaktor 1 : 71


    robbert

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

  • danke für die Ideen.....Gold Silber-Ratio hab ich im Blick.


    Aber Bitcoins....ich weiß nicht .... ;( Da habe ich nicht nur optisch eine Assoziation zu Nintendo [smilie_happy]


    ..magst ja vielleicht Recht haben, aber hier ist mir der Ausdruck Markt schon etwas zu seriös gegriffen. Man kann einfach die Bits und Bytes zu leicht im Hintergrund hin und her schieben. Ich finde den Ölmarkt schon spekulativ ....aber da steckt wenigstens noch etwas Handfestes dahinter.


    Aber danke für die Überlegungen! [smilie_blume]

  • Auf geht´s Richtung 1130 :rolleyes: Die 1050 kommen bis zum Sommer, hoffentlich ist das dann endlich der Wendepunkt....

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Mit dem Erwerb von Gold und Silber entzieht man einen beträchtlichen Teil an Energie diesem System. Geld, welches man nicht benötigt wird diesem System dadurch entzogen und nimmt nicht an diesem wahnsinnigen Reigen teil,


    Nein eben nicht. Ihr entzieht damit dem System kein Geld, sondern überlässt dem kranken System sein krankes Geld und spielt mit diesem Teil nicht mehr mit. Was ihr dem System entzieht ist euer Vertrauen das eure geleistetet Arbeit in diesem kranken System durch dieses kranke Geld gesichert wird.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Hola die Waldfee, da geht's aber mächtig nach Süden heute.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A