Ich würde mich gerne zum Thema Silber-Spottpreis informieren.
Wer weiß dazu Bescheid? Also das sind meine Fragen:
1.) Wo bekommt man Silber WIRKLICH zum Spottpreis?
2.) Ich habe gesehen, die Hindenburg-Münzen werden momentan mit ca. 9 €/Münze gehandelt. Eine Münze enthält 12,5 g fein. Das sind 80 Cent pro Gramm. Rechnet man das auf eine Unze hoch, also mal 31,10 kommt man auf 24,88.
Bei Silber-Investor gibt es aber bereits Philharmoniker für 23 Euro/Unze! Wieso soll ich also 1,88/Unze mehr bezahlen?
Ich frage mich, was das mit Spottpreis zutun haben soll.
3.) Wer wird die Hindenburg-Münzen oder ähnliches nach der Krise annehmen und in die neue Währung tauschen? Die Banken wohl kaum, da diese teilweise nichtmal Philharmoniker oder Silberbarren annehmen.
Was ist, wenn Pro-Aurum nach oder während der Krise auch seine Türen geschlossen hat (aus welchen Gründen auch immer)?
4.) Wird man mit Hindenburg-Münzen im Krisenfall bezahlen können? Es steht (im Gegensatz zu den Philos oder Maples) nicht drauf, dass diese Münzen überhaupt Silber enthalten.
5.) Falls man Hindenburg-Münzen oder ähnliches "Second-Hand-Silber" wirklich irgendwo deutlich günstiger gegenüber Philis und Maples kaufen kann, wieso tun das dann so wenige bzw. weshalb werden überhaupt noch Philis und Maples gekauft?
Also gibt es doch einen Vorteil von diesen Bullion-Münzen gegenüber Hindenburg?
6.) Spottpreis-Silber bedeutet immer kein reines Silber, sondern "nur" 625er oder 925er.
Welche Bedeutung spielt das? Wenn ich also eine Hindenburg-Münze mit 12,5 g fein verkaufen würde, würde ich für diese Münze dann den gleichen Preis bekommen wie für einen 12,5 g-Barren?
Reines Silber kann ja sofort für die Industrie verwertet werden, hingegen das 625er oder 925er muss erst gefiltert werden. Spielt das eine grosse Rolle auf den Wert?
7.) Was empfiehlt ihr einem Silber-Anleger? Das günstige Second-Hand-Silber oder eher die reinen Anlagemünzen wie Philis und Maples und warum?
Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten und ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Antwort!