Silber zum Spottpreis- wer kann meine Fragen dazu beantworten?

  • Zitat

    lateinisch studere: „(nach etwas) streben, sich (um etwas) bemühen“


    Quelle Wikipedia.


    sich bemühen ist ja relativ. Wenn ich versuche die tägliche Bildzeitung zu lesen und auch noch zuverstehen. Dann bin ich bemüht.
    Klappen muss das nicht...im weitesten Sinne studiere ich dann auch. Zumindest temporär [smilie_happy]

  • Die hier haben auch mal studiert, und zwar Wirtschaftspolitik. :thumbup:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


  • Hä? Also gehst Du davon aus, dass wenn Du verkaufen musst, der Materialpreis genauso hoch wie heute ist? Dann brauchst Du erst gar nicht kaufen. Gehst Du davon aus, dass dann der Preis niedriger sein wird? Dann brauchst Du erst gar nicht kaufen. Gehst Du davon aus, dass der Preis dann höher sein wird? Was kümmern Dich dann jetzt ein paar cent? Also ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Diskussion nicht.


    Natürlich gehe ich davon aus, dass der Kurs steigen wird.
    Wenn ich aber JETZT nur den Materialpreis bezahle und keine Mwst, Zuschläge u.s.w., dann könnte ich locker 1.000 € sparen und mir von den 1.000 € weiteres Silber kaufen. Ich hätte dann also unterm Strich mehr Silber.
    Aber die Frage ist jetzt: Wenn ich nach der Krise in die Scheideanstalt gehe und dort mein Silber verkaufe, bekomme ich dann für eine 5-RM-Münze (12,5 g fein) das selbe als wenn ich einen 12,5 g-Barren verkaufen würde? Wenn es nämlich das gleiche wäre, dann würde ich lieber RM kaufen, weil die ja viel billiger sind als die reinen Bullion-Münzen.



    Zitat

    Des weiteren warum nur Silber und kein Gold?


    Kann ich Dir sagen...
    * Vorbeugung wegen möglichem Goldverbot
    * Silber hat mehr Material als Gold (auf den Preis bezogen), daher kann man es nicht so leicht verlieren
    * Silber ist im Gegensatz zu Gold viel zu unterbewertet. Experten gehen davon aus, dass der Silberkurs deutlich stärker steigen wird, als der Goldkurs
    * Mit Silber hat man kleinere Stückelungen, daher kann man in der Krise auch leichter bezahlen
    * Silber kommt in den Tresoren viel seltener vor, als Gold. Und was selten ist, ist auch teuer


    Einzigstes Makel ist die MwSt., aber aufgrund dessen, dass Silber wahrscheinlich deutlich stärker im Wert zulegen wird als Gold, ist auch die Mwst. zu vernachlässigen.


    Ich möchte euch nach oder während der Krise mal sehen, wenn der Staat ein Goldverbot erläßt (ist ja alles schon vorgekommen) und wenn ich euch dann frage, weshalb ihr in "normalen Zeiten" kein Silber gekauft habt, kommt die Antwort:
    Ich wollte mir die MwSt. sparen. :wall:
    Das mit dem MwSt.-Erlaß könnte vom Staat auch Trick 17 sein, um die Bevölkerung dazu zu animieren, ordentlich Gold statt Silber zu kaufen, damit sie es anschliessend verbieten können und keiner auf die Idee kommen kann, mit Gold reich zu werden.

  • Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht mein gesamtes Silber (Philis und Kilomünzen) verkaufen soll und mir von dem Geld dann RM kaufe. Dann hätte ich ca. 1 KG mehr Silber.


    Die Fragen sind nur:


    1.) Auf den Münzen steht nicht drauf, dass Silber drin ist. Das könnte zu Problemen führen, wenn man in der Krise damit bezahlen will
    2.) Die nornalen Anlagemünzen schauen besser und wertvoller aus und könnten in der Krise daher auch leichter angenommen werden
    3.) Was wäre, wenn der Silberkurs explodiert, auf 200 €/Unze z.B.? Wie könnte man die RM dann verkaufen? Privat hat sicher keiner mehr Interesse bei den hohen Kursen. Bei den Scheideanstalten ist dann die Frage, ob man nicht einen Abschlag zahlt gegenüber reinem Silber, da die RM extra eingeschmolzen werden müssen und recycelt, das kostet sicher mehr als wenn man mit einem Barren oder Bullionmünze ankommt
    4.) Nehmen die Banken RM an?



    Das sind die Fragen die mir durch den Kopf gehen.
    Was sagst Du dazu?
    Und dann ist ja auch noch die Frage: WO kann man überhaupt günstig RM kaufen? Bei ebay bekommt man keine mehr unter 10€ und bei Händlern zahlt man sogar 12 €. Also alles NOCH viel teurer, als Philharmoniker..


    Gruss
    Lukas

  • Das mit dem MwSt.-Erlaß könnte vom Staat auch Trick 17 sein, um die Bevölkerung dazu zu animieren, ordentlich Gold statt Silber zu kaufen, damit sie es anschliessend verbieten können und keiner auf die Idee kommen kann, mit Gold reich zu werden.


    Sag mal-gehts noch :wall:

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Also, dieser Preis heisst SpoTpreis und hat mit dem Verb "spotten" nicht zu tun. Vom englischen "spot".


    Zu den alten Münzen weiss ich nur soviel, dass, da sie nicht rein sind, sie ein- bzw umgeschmolzen werden müssen, und dass dieser Schmelzvorgang Geld kostet. Deshalb kann man nicht den in ihnen enthaltene Silberwert hochrechnen.


    Gruss


    Stimmt aber nur sehr eingeschränkt!
    Ob ein Lunar oder ein 5RM Stück eingeschmolzen wird macht nicht sehr viel Unterschied!
    Lediglich der eigentliche Scheidevorgang entfällt bei 999er Ag.Die Kosten hierbei sind aber eher überschaubar und sind dann zu venachlässigen sobald man 5RMärker um den Spot herum erhält(oder mit sehr bescheidenen Aufschlägen)

  • Silber-Lukas
    Bei Dir reicht nicht mal ne Silberkugel, Ich glaube, Knoblauch und Holzpflock(echt Eiche) tun`s auch.
    Wie war noch mal die Adresse Deiner Anstalt?
    War es bei Dir Lysergsäuredimetylamid???
    Ein erstaunter Nachtwächter


    Sag mal, hast Du den ganzen Tag nichts besseres zutun, als solche dämlichen Kommentare von Dir zu geben?
    Wenn Du meinst, ich sein ein Troll, bitteschön- wieso "fütterst" Du mich dann? Langeweile? :wall:

  • Also liebe Herrschaften,


    entgegen einiger hier geäusserten meinungen ist auch eine 5 RM SILBER.


    Silber ist Silber - fertig! egal in welcher Darreichungsform. Selbst in der bekannten Eagle-Münze ist ca. 3% anderes Material reinlegiert.


    JEDER Münzhändler rechnet immer mit dem aktuellen Silberpreis PRO GRAMM und multipliziert diesen mit der Anzahl an Gramm des Feinsilbers in der jeweiligen Münze. Dann hat er den "intrinischen" Silberwert der Münze.


    Nun geht die Verhandlung los - je nachdem, wie schön (Bullion) und begehrt (seltene Sammlermünze) oder special (z.B. ein Hakenkreuz auf der Münze) die Münze ist, desto mehr aufpreis wird nun fällig.


    Der Vorteil der 5 RM als auch der 2 RM ist, dass die Münzen insbesonere bei der älteren Bevölkerung SEHR bekannt sind, es deutsche Münzen sind, bisher NIE Fälschungen aufgetaucht sind, die Münzen KEINEN Sammlerwert haben, sondern immer sehr NAH am SILBER-Materialwert gehandelt werden, eine im Vgl. zur Bullion SEHR KLEINE Stückelung haben, durch das Hakenkreuz insbesondere die Chinesen und Amerikaner sehr hohe Aufpreise bereit sind zu zahlen (bis zu dem Doppelten des silberpreises),...


    ..los kriegt man das Zeug bei jedem Silberhändler ......und in der Bucht zu Preisen, die nahe am Verkaufspreis für bullion der großen internethändler liegen - wer hat also noch Probleme mit den potentiellen Verkaufsmöglichkeiten??


    LG,


    Foci


    Das sind doch eigentlich genug Gründe, auch ein paar RMs zu horten, oder?

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Moin,
    aus meiner sicht ist es so das man sich für 5 RM oder Phill`s o.ä.entscheiden kann.
    Den Einkaufsvorteil bei 5RM hat man als Verkaufsnachteil beim abstossen.
    International hat der ML wieder einen Kleinen Verkaufspreisaufschlag gegenüber Phill`s.
    Wichtig ist doch überhaupt eine Silberrente aufzubauen.


    LG
    Bärenburger

  • Sag mal, hast Du den ganzen Tag nichts besseres zutun, als solche dämlichen Kommentare von Dir zu geben?
    Wenn Du meinst, ich sein ein Troll, bitteschön- wieso "fütterst" Du mich dann? Langeweile?


    Mein lieber Troll,
    Tausend Grüsse, Du hast recht, mir ist langweilig.
    Mit den allerbesten Wünschen
    Nachtwächter

  • Das war bisher immer so. Meine Oma hat bei Kriegsende die ganze Familie mit einem der besagten Reichsfünfer ne ganze Woche durchgebracht. Der Bauer ist froh, wenn er was gegen "echtes Geld" verkaufen kann. Die hören ja nicht plötzlich auf zu produzieren und zum selber essen ist es viel zu viel.


    LG, Koopa



    Mit nem Reichsfünfer ne ganze Familie eine Woche beim Bauern ernährt? Respekt. Ich halte solche Berichte allerdings eher für urban legend. Von solchen Kaufkraftsteigerungen bei Silber geht jedenfalls nicht mal der Waldi aus.....


    Obs so kommt, dass für längere Zeit reine Tauschwirtschaft herrscht, muss eh erstmal abgewartet werden. Nach allem, was ich so von der hier auch gerne mal zitierten Argentinienkrise (sehr indirekt) mitbekommen habe, eignet sich selbige auch nicht sonderlich als Blaupause für ein solches Szenario. Selbst Deutschland 1923 nicht wirklich. Am ehesten noch das nachWWII-Deutschland bis zur Währungsreform. Aber selbst da haben sich die meisten (mangels Masse) nicht mit EM durchgeschlagen, was nicht heißen soll, dass es nicht mit EM besser ging mit dem Durchschlagen.


    Wenn man mal davon ausgeht, dass der gute Silber-Lukas nicht trollen will, dann möchte man ihm doch zurufen: Entspann Dich! Niemand weiß genau, was kommt. Und auch wenn ich ihn sonst nicht sooo gerne zitiere, hier hat der Eichelburg recht: "ungefähr richtig reicht schon!" Wie es perfekt gewesen wäre, weiß man immer erst hinterher! Jeder, der behauptet, er wüsste es jetzt schon für die Zukunft, ist ein billiger Scharlatan.

  • Das war bisher immer so. Meine Oma hat bei Kriegsende die ganze Familie mit einem der besagten Reichsfünfer ne ganze Woche durchgebracht. Der Bauer ist froh, wenn er was gegen "echtes Geld" verkaufen kann. Die hören ja nicht plötzlich auf zu produzieren und zum selber essen ist es viel zu viel.


    LG, Koopa



    Das halte ich auch für ein Gerücht. Die "Städter" haben in der Nachkriegszeit ihr Tafelsilber zu den Bauern aufs Land getragen und waren meist barsch erstaunt was sie für einen Sack Kartoffeln, ein paar Zwiebeln und ein paar Rüben alles hergeben mussten.
    Adressen von Bauern die halbwegs fair rechneten, wurden tunlichst geheim gehalten. Ich komme vom Land - aus der "armen Eifel" ich weiß noch sehr gut welche Mengen an Silberbesteck meine Großmutter angesammelt hatte, die ansonsten als Witwe eine arme Frau war.

  • Die "urban legend" meiner Großmtter war allerdings daß sie in der Tat in den späten 40ern Lebensmittel gegen EM zugekauft hat.
    War allerdings Gold!


    Das hat es zweifellos gegeben. Sogar gegen Silber wurden Lebensmittel beim Bauern gehamstert. Aber mit 12,5g Silber fein eine Familie eine Woche zu ernähren, ist ambitioniert. Für nennenswerte Mengen Lebensmittel wurde Silberware Kiloweise beim Bauern abgeladen. (edit: Dank an quinchu für die Bestätigung....)


    Zumal auch nach WWII die Bauern einer staatlichen Bewirtschaftung unterlagen und nicht einfach alles in den Schwarzmarkt geben konnten. Fragt doch mal Leute, die damals wirklich in einem Bauernhaushalt lebten.

  • Was wäre, wenn der Silberkurs explodiert, auf 200 €/Unze z.B.? Wie könnte man die RM dann verkaufen? Privat hat sicher keiner mehr Interesse bei den hohen Kursen. Bei den Scheideanstalten ist dann die Frage, ob man nicht einen Abschlag zahlt gegenüber reinem Silber, da die RM extra eingeschmolzen werden müssen...

    hey du gierschlund! wenn der POS auf 200 € steigen sollte, mußt du dir um abnehmer sicherlich nicht den kopf zerbrechen. im übrigen haste dann ja dank der günstigen einkaufspreise genügend spielraum für nen abschlag, oder? bleibt lediglich die frage, was für ne kaufkraft die 200 euronen dann noch haben...

Schriftgröße:  A A A A A