Kauft ihr auch 1/2oz-Münzen, 2 oz, 5 oz, 10 oz und wenn ja, warum?

  • Der Aufschlag für halbe Silber-Unzen ist ja extrem hoch. Und auch 2oz und 5oz sind sehr teuer.
    Nur die 10-oz-Münzen sind günstig und die Kilomünzen sind auf die Unze umgerechnet sogar oftmals günstiger als jeder Philharmoniker.


    Mich würde interessieren, ob Ihr auch teure Stücke kauft wie 1/2 oz oder 5-oz-Stücke und wenn ja, warum?
    Was haben diese Münzen für einen Vorteil?


    Ich kaufe eigentlich nur die 10-oz-Münzen, weil die immer noch mit am günstigsten sind.
    Immer dann, wenn das Geld gerade für 10 Unzen reicht, sind diese Münzen sicher die erste Wahl, da man die günstigen Philharmoniker ja nur im 20-er-Pack kaufen kann bzw. darunter nur lose und dann habe ich Angst dass sie mir anlaufen oder beschädigt werden, was den Wiederverkaufswert deutlich herabsetzen dürfte.

  • Ich habe mir bisher nur die 1 Unzen Stücke geholt. (kaufe aber auch erst seit ein paar Monaten)


    Der Mehrpreis zu den 10 Unzen Stücken hält sich da doch echt in Grenzen. (knapp 4 % Aufschlag)


    Ich finde, die 10-oz-Münzen lohnen sich nur, wenn man exakt für 10 Unzen Geld hat, nicht mehr und nicht weniger.


    Möchte man aber sagen wir mal 60 Unzen kaufen, würde man bei Philharmonikern eine Menge Geld sparen. Denn man zahlt für die 10-oz-Münze ca. 5 € drauf und mal 6 wären das schon 30 €.
    Im Wiederverkaufsfall würde man allerdings für die 10-oz-Stücke nicht mehr bekommen als für Philharmoniker.
    Pro-Aurum zahlt im Ankauf die die 10-oz-Dinger sogar WENIGER! :wall:

  • Ich kaufe eigentlich alles über 1 Unze, wenn mir danach ist und der Preis stimmt. Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil bei den 1-Unzen-Münzen. Auch 1kg sind gut, damit man nicht so viel Kleinkram rumfliegen hat. Iat doch auch lustig eine 1kg-"Münze" in der Hand zu halten. Gebe es 5kg-Münzen würde ich mir die auch kaufen. Einfach aus Spaß. :]


    Bei allem unter einer Unze bin ich eher skeptisch, außer ich weiß, dass es begehrte Münzen sind oder werden könnten.


  • Nur die 10-oz-Münzen sind günstig und die Kilomünzen sind auf die Unze umgerechnet sogar oftmals günstiger als jeder Philharmoniker.


    Ich kaufe eigentlich nur die 10-oz-Münzen, weil die immer noch mit am günstigsten sind.


    Ich finde, die 10-oz-Münzen lohnen sich nur, wenn man exakt für 10 Unzen Geld hat, nicht mehr und nicht weniger.


    Möchte man aber sagen wir mal 60 Unzen kaufen, würde man bei Philharmonikern eine Menge Geld sparen. Denn man zahlt für die 10-oz-Münze ca. 5 € drauf und mal 6 wären das schon 30 €.
    Im Wiederverkaufsfall würde man allerdings für die 10-oz-Stücke nicht mehr bekommen als für Philharmoniker.
    Pro-Aurum zahlt im Ankauf die die 10-oz-Dinger sogar WENIGER! :wall:


    Ja, wie denn nun?? :wall: ?)

  • Ich kaufe eigentlich alles über 1 Unze, wenn mir danach ist und der Preis stimmt. Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil bei den 1-Unzen-Münzen. Auch 1kg sind gut, damit man nicht so viel Kleinkram rumfliegen hat. Iat doch auch lustig eine 1kg-"Münze" in der Hand zu halten. Gebe es 5kg-Münzen würde ich mir die auch kaufen. Einfach aus Spaß. :]


    Bei allem unter einer Unze bin ich eher skeptisch, außer ich weiß, dass es begehrte Münzen sind oder werden könnten.


    Wieso GÄBE?
    Es GIBT doch 5kg-Münzen. Schau hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/userpix/78_500_admiral_1.jpg]


    Technische Daten:


    Herkunft: British Virgin Islands
    Material: Silber 999/1000
    Feingewicht: 5000 gr.
    Durchmesser: 150 mm
    Qualität: proof
    Auflage: 350, Lieferung in Luxusbox und Zertifikat

  • wenn man sich die Preisentwicklung der 1/2oz zb.LunarII Maus Ochse u Tiger anschaut
    war das die Beste Wahl!
    waren im Verhältnis in der Anschafung teuerer aber beim wiederverkauf.....................seht selbst
    hinterher ist man immer Schlauer


    ich sag da nur die Mischung macht es alles muss man haben [smilie_love]

  • Die Frage ist sehr interessant, wenn man von einem weiteren Sprung in der Silberpreis-Entwicklung ausgeht ebenso wie von einer künftigen Geldfunktion der
    Silbermünzen.
    Eigentlich ist die 1 Unze für mich das Maß der Dinge.
    Man könnte jetzt denken, wenn der große Knall kommt ist eine Unze dann viel zu wertvoll um damit den alltäglichen Bedarf einzukaufen.
    Nur dann werden Lebensmittel auch nicht mehr so billig sein wie heute.
    Für mich sind hier die 10-Euro Silberlinge, Franken-Silbermünzen etc. eine gute Alternative um hohe Aufschläge bei den 1/2 Unzen Ausgaben zu umgehen.
    Wie gesagt alles aus Bullion-Sicht, Numismatiker ticken da warscheinlich anders.


    Und dann braucht man natürlich auch ein paar große Teile als Handschmeichler.
    5 und 10 Unzen reichen da schon aus. ;)


  • [smilie_happy]
    Gar nicht gewusst das es sowas gibt.
    Die sind ja richtig günstig! [smilie_blume]
    Habe mir soeben gleich 50 Stück bestellt. Bei den Preisen muss man ja zuschlagen. 3 €/Münze habe ich noch nie gesehen, wahnsinn. Danke!!! :)

  • 1/20-tel Unze.
    Also man muß 20 Stck. davon haben um eine Unze Silber zusammen zu haben. Das ganze für 60 Euro. :huh:


    Da muß man schon sehr vom großen Knall überzeugt sein, praktisch zu 100 % :D


    Für das Geld verschenkt man im Moment mehr als ne´ganze Unze !

  • Hallo,


    na da bist Du ja voll ins Fettnäpfchen getreten. Aber solange der Auftrag noch in Bearbeitung ist, kann man den doch noch problemlos stornieren.
    Oder nicht? Gegebenenfalls wird für die Rücküberweisung ein paar Euronen verlangt.


    MfG

  • 10-oz-Münzen sind gut, wenn man genau für 10 Unzen Geld hat.
    Und sie sind von allen Sorten wie 1oz, 2oz, 5oz am günstigsten. Nur die Kilomünzen sind NOCH billiger, was sich aber dann erübrigen würde, wenn man sich eh nur 10 oz leisten kann.


    Wo sind die 10 oz Münzen denn günstiger als die 1 oz Münzen?
    Überall, wo ich gucke sind 10 x 1 oz günstiger als 1 x 10 oz :hae:

Schriftgröße:  A A A A A