Kursverfall der Goldminenaktien
-
-
-
And the beat goes on, close to 180
-
Beide Titel wiesen stark reduzierte Gewinne aus und gaben erneut deutlich nach.
Ich bin nicht vermessen genug dies als Indiz für die anhaltende Schwäche am Gold(Minen)markt zu sehen, doch ist es ein Indiz, dass sowohl gestiegene Kosten (Energie), als auch das eklatante "Highgrading" der letzten Jahre, sowie der schwache Dollar in produktionsländern mit stärkerer Währung (SA,CDA; AUS et al) zu dieser Entwicklung beitrug.Die anhaltende Schwäche im Goldminen-Sektor ist nun langsam übertrieben und wie ich meine sollte man langsam daran denken mit nach unten gestaffelten Limits seine Favoriten zu akkumulieren. Besonders am Junior Minen Sektor haben sich Schnäppchen herauskristallisiert, die nahe den allzeit Tiefstpunkten von 2000/01 liegen.
Wenn die Geschichte erst einmal dreht wird man kaum noch die Chance haben zu Ausverkaufspreisen einzudecken.
IMHO, wir sind nahe einer fulminanten Umkehr - even if the immediate future may hold some more unpleasant shocks ... SAhucks, go for it and go for GOLD!
-
Hallo yoyo,
habe die letzten Monate aus beruflichen Gruenden wenig Zeit zum Schreiben gefunden. Kuenftig wird's sicher wieder ein wenig mehr.
Meine Frage stellt sich aber nach wie vor:
Wie wird von den hier Vertretenen eine Korrelation zwischen Goldminenaktien und Gold-Spotmarkt erklaert (angeblich beeinflussen die Kurse der Goldminenaktien ja positiv korrelierend den Gold-Spotpreis..) ???
Ich sehe diese Korrelation keineswegs fundamental begruendet - also bitte erklaert es mir.
Schoene Gruesse,
ghost_god
-
@ghost
es ist geschichtlich bedingt denke ich. Die GMs sind dem Goldpreis vorausgeilt da die Insider (oder die die mit der Infla täglich zu tun haben) sich immer vorher eindecken und die kaufen nicht physisch sondern über den GM (in US war physischer Besitz sogar verboten). Der Goldpreis stieg dann später. So denke ich es in etwa. Es gibt natürlich keine Korrelation zwischen Minen-POG eher umgekehrt.
Schön wieder von dir zu hören.
Gruss
yoyo -
-
Says it as he sees it:
"Hambone (Where we are.) ID#263171:
Copyright © 2002 Hambone/Kitco Inc. All rights reserved
At the tail end of a vicious cyclical bear market in PMs, within the context of a secular bull market.The cyclical bear is very long in the tooth now, and today's washout probably calls the bottom.
Fundamentally, the gold case is stronger now than it was at the bull market beginning in 2001. The Fed's box is getting incredibly small, as the economy slows just as the Fed wants rates higher. The stock market is close to rolling over and the housing market has reached a manic pitch. Interest rates may invert shortly as long rates plummet and short rates don't. The dollar shows strength, but based on inherent weakness in foreign currencies more than fundamental factors favoring the greenback. Is the budget deficit under control; is the trade deficit? It's a race to the bottom as nations seek to weaken their currencies against all others. Such an environment is roaringly gold bullish.
Yes, it's hard be bullish after such a beating. But this secular bull market in gold has barely started. You're looking at bargains in PM shares you won't see for years to come.
Got gold?
Ich seh's auch so und bin nicht ganz allein.
Jetzt ist die Zeit zum akkumulieren gekommen!
Go for it!
-
jedenfalls "scheissen" die goldminen in einem spektakulärem tempo ab!
denke es tut sich gewaltig etwas hinter den kulissen.
mittlerweile hat wohl der markt von einer konsolidierungsphase in eine scharfe korrektur-phase gedreht.
vielleicht scheissen sich siegel und bergold konsorten samt fonds schon in die hosen.
jedoch: meistens gibt es ja auch wieder eine zügige gegenbewegung nach oben.
heute mag ich jedenfalls meinen kaffer depot anteil nicht mehr begutachten, dann kippe ich mir lieber gleich einen hinter die birne.
die zulukaffer gehören sich wieder unter weisse verwaltung gestellt und die andere mafia, deren namen unerwähnt bleibt, soll der teufel holn
-
Es ist echt frustrierend zu sehen wie das PPT den HUI heute attackiert hat. Mein Boden mit 180 ist vorerst im Eimer.
Ich bin ueberrascht wie weit man mit manipulation ausdehnen kann und mache erstmal eine Pause. Irgenwann geht es wieder nach oben sobald der Dollar wieder out of favour ist.. Die mafia soll der teufel holen, der laesst sich aber noch ein wenig zeit.mfg
XEX
-
-
siehste mal eldo hättest du mal bei 195 verkauft wie ich das gesagt habe und ich hab auch gesagt das wir die 180 durchbrechen du solltest die alten postings nochmal lesen...
-
-
Yep Yep, I told you so kann man hinterher immer sagen.
-
Ohne worte
-
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber im Grunde ist es normal, was gerade passiert.
Eine Newmont ist nunmal mit einem KGV jenseits der 30 kräftig bewertet , dasselbe gilt für Placer Dome und andere - von den Kaffern ganz zu schweigen.
Also wird alles ein wenig auf "Normalmaß" zurückgestutzt.
Und das ist im Rahmen einer übergeordneten Hausse etwas völlig Normales.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass es bei den Goldaktien bald gegessen ist. Harmony sind heute nicht unter 6,- $ gefallen, was ich als äussert positiv bewerte.
Wer alledings noch "dran" ist, sind IMHO die Silberaktien. Eine Bewertung von einem 100er KGV wie z.B. bei PAAS schreit auch noch nach einem0 heftigen Aderlass.
Gruß
OhneRente
-
Ich finde, dass man die Bewertungskriterien normaler Aktien nicht 1:1 auf die Minen- und Rohstoffwerte übertragen kann. Ein KGV von 100 ist schon mächtig. Steigt der Silberpreis jedoch z.B. auf über 9 US$ schmizt dieses KGV zusammen wie Butter in der Sonne.
-
ja aber der silberpreis geht erstmal in die knie das spürt man doch oder spürt ihr es nicht?
-
-
Und wie man es spuert !
-
Petzi,
spür ich auch, das mit dem Silberpreis.
Tut aber nicht weh.
Die letzten Bullions hab ich bei 7,6 gekauft.
So um 7,8 möcht ich noch welche.Die Explorer verhalten sich wie immer bei solchen Vorgängen.
Sind nicht richtig betroffen. Die Juniors kriegen das meiste Schmalz ab.Chartexperten:
Kann wer den Goldchart von 2005 und extra den von 2003 reinstellen?
Möcht eventuell da was erkären.Hmm, Petzi, wär das nicht´s für dich. Kannst den HUI und den PFUI auch noch dazutun.
Tschonko
-
Sieht fast so aus wie das jahr 2003
-
Danke eldo,
na ja entfernte Ähnlichkeit.Also einmal gehen wir noch unter MA 90 drunter.
Vielleicht wenn der DOW unter 10000 geht???
Nur net plärr´n, wird scho werd´n!Grüße
Tschonko -
Es reicht nicht mehr für nee Hose übern Hintern, aber nee Harley das muß sein
[Blockierte Grafik: http://www.harley-davidson-city.de/Heisse_Girls/Harley_mit_Frau.gif] -