Kursverfall der Goldminenaktien

• Tschonko

Unter 90 heisst >428 Dollar, der 200 ma sitzt dann bei ca. > 422 USD.

Der HUI ist ueber alle klippen bei > 180 X(
    Ueber Gold Muenzen mache ich mir keine sorgen.

Ich erwarte morgen einen umschwung ueber die 180, davon bin ich ueberzeugt. Was heute gelaufen ist ein Horror Film und der wird nicht jeden Tag ausgestrahlt.

mfg

XEX

• April 27 – Gold $432.10 down $4.90 – Silver $7.12 down 12 cents

Sickening

"A cynic is a man who knows the price of everything and the value of nothing." -- Oscar Wilde

Having been at this a long time I just don’t have much to say today. All that I have been blabbering about was set back. The Gold Cartel declared they will have nothing of a gold rally in other currencies, one which might take down the US financial market system.

The euro gold price fell all the way back to 334.70. US interest rates were lower and the economic news was anything but robust. What is there to say? If you own bullion, you are fine. If you own shares, you are slaughtered. Mining costs have accelerated to such a degree they are bleeding mining companies severely.

Gold was taken down last evening and battered from there on. The big picture is still the same, however, the likes of you and me having a good time at this are not to be tolerated.

John Brimelow reports a huge open interest increase yesterday on the $3 higher break out. Today’s $5 drop put the specs back in their place. All that represents is The Gold Cartel capping the price, going after the shares in coordinated fashion, and then taking the price right back down again. Who could blame any one for not being involved in the gold share sector. You have a rigged market and one that the gold company CEO’s could care less about is going on. They could give a rat’s butt about their shareholders.

From a technical standpoint little damage has been done. $430 support held.

The dollar rose .16 to 84.10 and the euro fell slightly on poor US economic news?

• Ich agiere seit ca. 20 Jahren an der Börse; derartige Szenarien wie das im Goldmarkt der letzten Wochen habe ich schon zu oft erlebt. Alles was vor 4 Monaten noch gut war und eitel Sonnenschein ist heute schlecht. Das sind die Lemminge wie Patrone Lupo zu sagen pflegt. Sie haben keine eigene Meinung und hängen sich an die Marktschreier ran; die Analysten die selber ihr fähnlein in den wind hängen um nicht mit konträren Aussagen belächelt zu werden; darüber hinaus muss sich dieser Personenkreis den Weisungen und Einschätzungen Ihrer Institute beugen getreu dem Motto aus dem Mittelalter:
    "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

Es ist an der Börse das A und O eine eigene Meinung zu haben, nur so kann man Geld verdienen.
    Wer den Dax 2003 unter 3000 Punkte gekauft hat (z.B. mit einem simplen Index-Zertifikat) hat einfach Ahnung gehabt und eine eigene Strategie verfolgt.
    Dies setzt natürlich eigene Gedanken und eigenen Zeitaufwand voraus.
    Entschuldigung, aber jeder Idiot hat sich simpel ausrechnen können, dass z.B. eine Allianz bei einem Kurs von unter 60EURO so unterbewertet ist, dass es nur noch so kracht. Vorzugsaktien für Mitarbeiter der Allianz gab es zu diesem Zeitpunk für 72 EURO. Schon alleine dieser Umstand hätte zu denken geben sollen.

Ich bin nach wie vor Bullisch für Gold oder hat sich an den Rahmenbedingung (China, Handelsbilanzdefizit USA, Inflation) irgendetwas geändert???
    Sollte sich an den grundlegenden Rahmenbedingungen etwas ändern muss man aber auch in der Lage sein, seine Meinung zu ändern; ich sehe aber im Moment hierfür keinen Anlass.
    Daher im Moment eigentlich Kaufkurs nach meiner Meinung.
    Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass es nicht noch weiter runtergeht, aber ich bleibe bei meiner Meinung und die ist, dass Gold spätestens Ende 2006 über 550US$/Oz. steht.
    Dies setzt natürlich auch ein gewisses Mass an Gedult voraus.

Warren Buffet hat einmal gesagt...."Wenn Du von einem Wert überzeugt bist sollst Du Ihn kaufen, in Aktien überhaupt nicht einsteigen sollte jemand, der nicht verkraften kann, dass dieser Wert dann auch mal 50% verlieren kann

• du hast was übersehen.

Wenn der Randkurs täglich steigt dann würde ich schon sagen dass sich die Rahmenbedingungen ändern und zwar täglich. Da hilft auch nicht die ständig widerholte Hoffnung dass der Rand irgendwann fallen wird.

Aber das mit den 50% finde ich gut. Eine GFI bin ich auch bereit bei 5€ zu kaufen mit dem Risiko dass sie dann nochmal 50% fällt. Derzeit aber nicht.

• Hallo valueman

Deinen Aussagen ist nichts hinzuzufügen.

Leider habe ich mein Pulver zu früh verschossen und kann nur noch zu kleinen Beträgen nachkaufen.

Ich gebe keine Gold- und Silberaktie aus der Hand.

Es ist durchaus möglich, dass es sich bei den derzeitigen Ausverkäufen um die letzten Bemühungen des PPT handelt, um vielleicht noch einigermassen aus dem selbst verursachten Schlamassel herauszukommen.

Wenn der Wert aller Goldminen der Welt "nur" ca 100 Mrd. US$ Börsenwert hergeben, könnte es logisch sein, mit massiven Verkäufen den Aktienmarkt so weit zu drücken, dass dieses in der Folge auch den Goldmarkt unter US$ 400 presst. Der anschließende Aufschwung dürfte dann durchaus in die prognostizierten US$ 550-Region führen.

Gedult wird in der nächsten Zeit unser ständiger Begleiter sein.

Freundliche Grüße aus Niedersachsen

Schriftgröße:  A A A A A