Neodym...das neue "Gold" ?

  • Solche Mini-Magnete, wie Kroesus meint ... kann man noch mit d. Hand von e. Oberflaeche abziehen, u. zwar senkrecht ... ...


    ===========
    Nd ist zwar teuer, aber in solchen Magneten, die wohl die HauptAnwendung darstellen, ist nur wenig Neodym drin:
    ==> Die Chemische Formel lautet ca. Nd2 Fe14 B ... ; Nd kann tlw. durch Samarium oder auch andere SeltenErden ersetzt sein ... ... ; Hauptsaechlich bestehen solche Magneten aber aus Eisen ...

    Welchen Sinn macht es ein Neodym durch Samarium zu ersetzen, wenn dieses viel seltener ist?


    http://www.what-are-magnets.co…BOR-N52N45-ROHMAGNETE.HTM
    "Im Gegensatz zu Magneten aus SmCo sind die Rohstoffe für NdFeB-Magnete auf Grund größerer Verfügbarkeit bedeutend günstiger, da der Anteil von Neodym in Seltenerdmetallerzen um ein Vielfaches höher ist als der von Samarium."

    http://www.magnet-shop.net/faq.php?cats=1


    "Neodym-Magnete sind Vertreter der Seltenerd Magnete und bestehen zu 35%
    aus Neodym, zu 1,8% aus Dyprosium, zu 61,3% aus Eisen, zu 1,4% aus Bor
    und zu 0,5% aus Aluminium."


    So gibt es beispielsweise gängige Neodym Magnete mit dem Materialcode N30-N52. Hier zeigt die Kennziffer das Energieprodukt des Magnetmaterials an, so hat z.B. ein gleich großer Permanentmagnet aus Neodym mit einer höheren Kennziffer auch eine höhere Haftkraft.


    Teilweise wird behauptet, dass die Kennziffer in etwa den Anteil des Neodyms im Material angibt, so bei N30 ca. 30 % und bei N52 ca. 52 %. Wobei gängige Qualität bei min. N35 beginnt resp. 35 % Neodym. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen, da es sich meinem Wissen entzieht. Vielleicht kann das ja jemand verifizieren.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • http://www.magnet-shop.net/faq.php?cats=1
    "Neodym-Magnete sind Vertreter der Seltenerd Magnete und bestehen zu 35% aus Neodym, zu 1,8% aus Dyprosium, zu 61,3% aus Eisen, zu 1,4% aus Bor und zu 0,5% aus Aluminium."
    So gibt es beispielsweise gängige Neodym Magnete mit dem Materialcode N30-N52. Hier zeigt die Kennziffer das Energieprodukt des Magnetmaterials an, so hat z.B. ein gleich großer Permanentmagnet aus Neodym mit einer höheren Kennziffer auch eine höhere Haftkraft.
    Teilweise wird behauptet, dass die Kennziffer in etwa den Anteil des Neodyms im Material angibt, so bei N30 ca. 30 % und bei N52 ca. 52 %. Wobei gängige Qualität bei min. N35 beginnt resp. 35 % Neodym. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen, da es sich meinem Wissen entzieht. Vielleicht kann das ja jemand verifizieren.

    Worauf bezieht sich der Prozentwert? Anzahl der Atome? Atomaresgewicht? Volumenanteil? ...


    Anzahl der Atome: Nd 2 > 12% , Fe 14 > 82% , B 1 > 6%
    Atomare Masse: Nd 2x 114,24u > 22% , Fe 14x 55,85u > 77% , B 1x 10,81u > 1%
    Volumen: Nd 2x 206 > 15% , Fe 14x 156 > 78% , B 1x 192pm > 7%


    Wo ist in der Formel Nd2-Fe14-B das Aluminium und das Dyprosium?


    Was bedeutet Energieprodukt?


    Ich glaube eher, hier wird auch aus Werbegründen mit den Zahlen jongliert.

  • http://www.supermagnete.de/faq/energy_product


    "Das maximale Energieprodukt ist ein Mass für die maximal gespeicherte magnetische Energie in einem Magneten. Es handelt sich um das bei einem Werkstoff maximal erreichbare Produkt aus Flussdichte B und Feldstärke H.
    Als Masseinheit wird kJ/m³ (Kilojoule pro Kubikmeter) oder MGOe (Mega-Gauss-Oersted) verwendet."


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Schaut euch um!


    www.tradium.de


    www.emuru.de


    Das Zeug bei ebay zu kaufen, da muss ich ganz entschieden davon abraten. Ihr wollt es doch auch mal wieder loswerden. Tradium kauft nur an, wenn ihr alle Zertifikate habt und wenn die Kiste/Flasche etc. noch nicht geöffnet wurde. Ansonsten muss die Reinheit der Seltenen Erden noch einmal geprüft werden. Und das kostet............


    Kauft doch direkt bei denen und lasst es dort zollfrei lagern.


    MFG


    Gartmore

  • Welchen Sinn macht es ein Neodym durch Samarium zu ersetzen, wenn dieses viel seltener ist?


    Samarium gibt dann bspw. bessere Eigenschaften bzgl. tiefer Temperaturen ... ; Material ist unter WeltRaumBedingugnen anwendbar ... ..


    Worauf bezieht sich der Prozentwert? Anzahl der Atome? Atomaresgewicht? Volumenanteil? ...


    Masse ... . 1 kg solcher Magnete enthaelt dann 260 g Nd ...


    Die AtomGewichte sind eben die Gewichte d. Atome ... ; braucht man X von d. einen Sorte u. Y von d. anderen ... ergeben sich daraus auch direkt d. MasseVerhaeltnisse im fertigen Material ...


    Wo ist in der Formel Nd2-Fe14-B das Aluminium und das Dyprosium?


    ==> Dysprosium kann Nd ersetzen ... ; andere SeltenErdmetalle, wie Sm ... koennen das auch ... ...
    ==> Wenn bspw. 5 % Nd durch Dy ersetzt sind ... lautet d. Formel dann Nd 1.90 Dy 0.10 Fe 14 B


    ==> Aluminium hat in Nd-Magnete normalerweise keine Verwendung ... sondern in d. AlNiCo-Magneten ... die zwar schwaecher sind ... aber hoehere Temperatur vertragen ...

  • [Blockierte Grafik: http://www.hansbrunner.de/assets/images/News/preisentwicklung-neodym.jpg]


    Seit meiner Ankündigung Anfang Februar 2011 hat sich der Preis vervierfacht ! :whistling:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • ...der RMB ist am Dollar gekoppelt....


    Hier der etwas aktuellere Preis:
    [Blockierte Grafik: http://www.magnet-shop.net/images/Preis_Neodym.jpg]


    Feb: ~400 RMB/kg = € 43,01.- (1€ = 9.3 RMB)
    Heute (Sept): ~1500 RMB/kg = € 169,30 (1€ = 8.86 RMB)


    Macht bei mir eine 3.936 fache Steigerung ! :hae:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • OK, daher kommt wohl der Unterschied. Die EKG bezieht ihre Technologiemetalle über einen Großhändler in Deutschland, da sind dann noch ein paar Zwischenhändler. Wobei ich denke, dass dieser Preis realistischer für mich als Privatperson ist, da ich selbst nicht in einer chinesischen Mine Neodym-Powershopping betreiben kann.

  • Wobei ich denke, dass dieser Preis realistischer für mich als Privatperson ist, da ich selbst nicht in einer chinesischen Mine Neodym-Powershopping betreiben kann.


    [smilie_happy] ...wohl wahr !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

Schriftgröße:  A A A A A