Silbertopf für Krügerränder? Centerpiece? Kaviarschale? Wer kann helfen?

• Historismus ist es jedenfalls nicht, ich würde um 1930 schätzen. Art-Deco-Elemente, zudem war 925er Punzierung im Historismus völlig unüblich.

Jepp, es sind alles Stile da, daher hab ich auch um 1900 gemeint, wobei der untere Aufbau ( extra Ring, sehr starke Füße, nicht gelötet sondern ein Stück) eher auf Historismus passen wurde mE.

MfG 18K

• Bowlegefäße zu der Zeit waren aber meistens aus Glas, sodass ich daran nicht glauben kann.

Oder mit Glaseinsatz, ansonsten vermutlich innen vergoldet.

Und 15 Liter, warum nicht. Ich habe hier auch ein Bowlegefäß aus Metall und Glas aus dem 19. Jhd. das mindestens 12 Liter faßt, jedoch ist dieses mit Deckel.

Ob bei dem obigen Objekt ursprünglich ein Glaseinsatz und /oder Deckel dazugehörte kann man leider nur vermuten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen

Einmal editiert, zuletzt von Silbersüchtig ()

• Und 15 Liter, warum nicht. Ich habe hier auch ein Bowlegefäß aus Metall und Glas aus dem 19. Jhd. das mindestens 12 Liter faßt, jedoch ist dieses mit Deckel.

Bowle ist auch sehr gut möglich, 15Liter sind für eine kleinere Gesellschaft auch nicht "unmöglich zu schaffen" wenn ich an unsere Weiber denke "ich esse nur die Früchte *hihi* damit ich nicht so schnell blau werde" ( ja ja .. mach Du nur 8) ) gehen die 15 Liter schneller weg als man meinen könnte.

Aber es sind am Rand keine Gebrauchsspuren ( gar keine ! wirklich nix! ) zu sehen, nur im unteren Drittel auf der Innenwand und das sind auch nicht wirklich tiefe sondern eher zarte, unregelmäßige, vereinzelte Spuren. Denke es ist/war ein Centerpiece für Gedecke etc. oder eine Taufschale ... Gebrauchsgegenstand hm, weiß nicht so recht ?) bin mir da immer unsicherer. Ich werd das mit der Bowle am Wochenende aber mal testen [smilie_happy] .

MfG 18K

• Na Massenware ist das NICHT. Wenn Du mir davon noch ein paar Stück besorgen kannst, her damit!

MfG 18K

Hmm, aber ein Einzelstück nun vermutlich auch nicht gerade, oder? Das wird schon eine Silbermanufaktur in den hier schon veranschlagten Zeiträumen mit möglichst wenig Handarbeit hergestellt haben.....Und genau solche Ware in Sterling hat man jedenfalls in den 90igern und frühen 2000ern in USA meist für erheblich weniger als in D erstehen können. Aus meiner Sicht wird in D für "antike" Silberwaren erheblich zu viel Aufpreis gezahlt.

• Und genau solche Ware in Sterling hat man jedenfalls in den 90igern und frühen 2000ern in USA meist für erheblich weniger als in D erstehen können. Aus meiner Sicht wird in D für "antike" Silberwaren erheblich zu viel Aufpreis gezahlt.

Das war mal mit dem Aufpreis, derzeit ist der Aufpreis so niedrig wie seit der Hausse vor 31 Jahren nicht mehr.
    Viele Händler räumen ihre Lager mit unverkäuflichem Silber und werfen es in die Schmelze.
    Bei diesem Stück spielt die Qualität der Arbeit eine wesentliche Rolle bei der Werttaxierung. Wenn es ein handgetriebenes Unikat ist, dann durchaus sammelwürdig. Wenn gegossen und einfach nur zusammengelötet, dann wird man kaum mehr als den Schmelzpreis kriegen.

@ 18K
    Historismus war um 1880, wie schon geäußert, das gute Stück ist wesentlich später entstanden.

Ich hätte eher auf eine Anbietschale getippt, vielleicht für Tafelobst.

• das ist ein Nachttopf!!!

Sorry wenn ich da so direkt bin, aber ich kenne aus billigem Material eine solche Form als Nachttopf, gesehen als kleiner Junge bei einer alten Dame im Rheinland. Wenn Du weiter recherchieren willst, dann sicher in diese Richtung!

................. und ich muss mich korregieren! Nachttopf scheidet definitiv aus!!! Selbst in edelsten Haeusern war man so verrueckt nun auch nicht.

Die Freundin sagt: Blumenvase oder Anbietschale fuer Obst, aber das ist unlogisch wegen der tiefen Form!

Die Variante Bowlengefaess scheint am logischsten wobei dann der Glaseinsatz her muss denn auf blankes Metall hat man noch nie Getraenke angeboten was wiederum auf einen edlen Sektkuehler schliessen laesst.

Kurzum, nichts genaues weis man nicht. [smilie_happy]

• das ist ein Nachttopf!!!

Mit 15 Litern. 8| Wer soll den den vollpissen? :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es tut mir Leid es zu verkünden, aber es war ein Obduktionstopf für Innereien :wacko: , Eingeweide :wacko: und änliches :wacko: .

Jetzt ernst, ich glaube, da es kein Deckel hat,(bei so einem Wertgegenstand verliert man den Deckel nicht) war es nicht für heiße Sachen wie Suppe gedacht. Es sollte ein Blickfang bieten, mitten auf dem Tich. Eine Obstschale vielleicht.

• Das ist eine Blumenschale für Blumenarrangements, allerdings fehlt der Gittereinsatz.
    Nachttopf, Champagnerkühler :pinch: ... Ihr Kulturbanausen!
    Hier habt Ihr eine zur vertiefenden Betrachtung ;)
    http://www.the-british-shop.de/websale7/
    Gibt es auch in edel von den guten Silbermanufakturen, da hab ich auf die Schnelle aber kein Bild dazu gefunden.

Schriftgröße:  A A A A A