GrünspanAdler? -Die 625er Frühjahrsumfrage

  • Zu den neuer 625ern: Ich finde die eignen sich gut, damit man die auch mal ausgeben kann.
    Das hat auch Vorteile: Damit "sensibilisiert" man die Leute auch ein bisschen in Richtung Akzeptanz der Silberzehner. ;)
    Je mehr Leute die Dinger kennen, umso besser. Also ruhig mal ab und zu irgendwo damit bezahlen versuchen.


    Das ist in der Vergangenheit nicht passiert und wird auch in Zukunft nicht geschehen. Und wenn, dann nur vereinzelt und eher zufällig. Noch nicht einmal die Blech-Fünfer hat man seinerzeit groß im Umlauf gesehen. Entsprechend gering wäre denn auch die Akzeptanz. Ich habe das seinerzeit mal mit so einem Blech-Fünfer versucht. Man wird angeschaut wie ein Mondkalb :D


    Im Übrigen sehe ich es wie Goldseitenrobin - was man an EM hat, das hat man, auch wenn`s nur wenig ist ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • ...aus dem Januar 2010 zu den Sterlingzehnern:
    Silbermünzen oder - barren als Wertanlage ?
    Lustig nicht,
    rechne ich so die GrünspanAdler durch komme ich beim derzeitigen €-POS von 22,80 bereits auf 7,33 € Silberanteil + 0,51 € (7% Steueranteil) + dem kleinen Aufschlag wie 2010 von 0,60 auf bereits 8,44 € :D :hae:
    Andererseits...letztes Jahr knapp 9 Monate später war bekanntlich Schluss mit dem Ausverkauf der Sterlings Ende Oktober.
    Aber vielleicht läuft es diesmal ja auch anders...falls der POS allerdings weiter so läuft...sehe ich schwarz Magnimat.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zu den neuer 625ern: Ich finde die eignen sich gut, damit man die auch mal ausgeben kann.
    Das hat auch Vorteile: Damit "sensibilisiert" man die Leute auch ein bisschen in Richtung Akzeptanz der Silberzehner. ;)
    Je mehr Leute die Dinger kennen, umso besser. Also ruhig mal ab und zu irgendwo damit bezahlen versuchen.


    Mal das 1. Argument für die Dinger. Auch die Sterling. Denn es ist wirklich so:
    a) Bei den Anlagemünzen und anderem Silber sind die Gewinne viel höher. Derzeit, von damals gerechnet und auch für die Zukunft.
    b) Was soll der Vorteil "es ist aktuelles Geld und Silber zugleich" für einer sein, außer den Worthülsen?
    c) Die meisten Leute in Deutschland sind noch nicht in Silber! Wenn viele also einsteigen, crasht z.B. die Shortposition von JP. in Usa.


    Jedenfalls hab ich schon mehrmals versucht, damit zu bezahlen:
    1.) Aldi = komisch geguckt "Ne, die nehmen wir nicht." Ein Vortrag über die gesetzliche Annahmepflicht hab ich mir gespart.
    2.) Flohmarkt = Der Angesprochene "Hee, Udo komm mal her, da ist einer mit den Silberzehnern." Dieser nahm sie aber nur 1:1. Da sie mir wurscht sind, war es wurscht.
    3.) Bei der Post (Station in einem Geschäft) bereits mehrmals. Der Postbeamte kennt mich und meine Silber-Schätzung. Er nimmt sie, aber nicht zu oft. Er werde sie nämlich nicht mehr los. Die Chefin des angrenzenden Ladens ist bereits stark im Edelmetall investiert. ...



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Ich wollte mir eigentlich ein paar kleine Libertads aus Silber kaufen. Beim Preisvergleich haben dann die 625-Zehner erheblich besser abgeschnitten. Also habe ich mir (trotz Aufpreis) auch ein paar zugelegt. 10 g Silber sind zur Zeit billiger nicht zu bekommen. Außerdem finde ich es wirklich gut, dass es genau 10 g sind, klare Sache 1 g = 1 €. - Als Bargeldreserve für mich zur Zeit wieder attraktiv. Ist aber 1:1 nirgends mehr zu bekommen.

  • :-)))


    Ja, das hoffe ich auch, Goldregen............... aber.......... wenn das Finanzamt ruft .... dann greife ich nach allem, was da gerade rumkreucht... und zwar "blitzartig". *ggg*
    Bin halt nicht so reich wie ihr hier alle. :-(((( ..... schluchzzzzz - Milly würde es nennen "Fehlallokation".


    Hoffentlich schickt mir das FA jetzt mal wieder was zurück.... wäre doch schön.

  • Wenns mit dem POS so weiter geht, kann vlt. schon vor Ultimo dieser Umfrage die nächste Umfrage für die 3.Generation der 10er ( 325er od ganz ohne Ag) gestartet werden.


    :wacko:
    Denke in dem Fall erübrigt sich eine Umfrage, der Zehner 3.0 wird aller Voraussicht nach für EM-Anhänger vermutlich völlig uninteressant werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die 2.Generation hat eine Reduzierung von 300/1000 erfahren. Warum nicht noch mal 300/1000 runter, bleibt noch 325 übrig. Einmal würde es noch gehen.


    5lötiges Silber [smilie_happy]


    Den Dreck müsstest Du weißsieden, damit es wenigstens für kurze Zeit wie Silber ausschaut. Solcher Unrat war selbst zur Kipper und Wipperzeit verpönt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 325er Silber?
    Das ist wohl eher 675er Kupfer.


    Nein, sowas wirds nicht geben, denke ich.
    Es gbt zwei Optionen:
    1. Blechzehner
    2. Höherer Nominalwert


    Alles andere ist unwahrscheinlich und von diesen beiden Optionen ist der Blech-Zehner am wahrscheinlichsten. ;(


    Mit einem höheren Nominalwert könnte man sich ja noch anfreunden.
    Angenommen die schreiben einfach 20 € drauf. Das würde einen POS von 62,2 € bedeuten, zu dem man die neue Münze dann bekäme.
    Bei den aktuellen Aussichten für Silber könnte es durchaus sein, dass das noch in diesem Jahr wieder rentabel werden würde.
    Man denke nur mal an den aktuellen Zehner.
    Noch vor einem halben Jahr hätte sich niemand vorstellen können, die Dinger zu 31,1 € die Unze zu kaufen.
    Mittlerweile sind sie heiß begehrt.


    Also hoffen wir lieber auf 20€-Zehner Zwanziger ;)

  • Vlt. gibt es dann auch gar keine mehr. Vlt. bleiben sie bei 625 und das Gewicht wird reduziert. Sind die Dinger aus Blech, wird sie kaum noch einer sammeln. Als Zahlungsmittel im Verkehr, wird sie jeder schnell wieder los werden wollen. Wir werden sie hassen. 20€ Nennwert werden sich viele nicht mehr leisten können. Vlt auch was dazwischen, etwa 15€. Bald werden wir es wissen.

  • Ich wollte mir eigentlich ein paar kleine Libertads aus Silber kaufen. Beim Preisvergleich haben dann die 625-Zehner erheblich besser abgeschnitten. Also habe ich mir (trotz Aufpreis) auch ein paar zugelegt. 10 g Silber sind zur Zeit billiger nicht zu bekommen. Außerdem finde ich es wirklich gut, dass es genau 10 g sind, klare Sache 1 g = 1 €. - Als Bargeldreserve für mich zur Zeit wieder attraktiv. Ist aber 1:1 nirgends mehr zu bekommen.


    Man wird immer irgendwelche teuren Münzen finden, bei denen dann der Notenbank-Schrott noch besser abschneidet. Dann kann ich es auch mit Silbergabeln vergleichen. "Wenn ich mir den Preis der seltenen Luna-Münze XY anschaue, ist der Gewinn bei den Silbergabeln noch größer." Ungefähr so.


    Wers mag. [smilie_blume]


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Schriftgröße:  A A A A A