Numismata 2011 München

  • Bald ist es wieder soweit :thumbup: . Am Samstag und Sonntag, 5./6. März findet im Münchner MOC wieder die Numismata statt. Für alle die sich über das Angebot orientieren wollen, hier mal die Liste der Händler .


    Schlage vor, wer immer Lust und Laune hat, trifft sich [EDIT] am Samstag um 12.30 Uhr am Stand von Guido Makowski (Stand 13-16) zu Plausch und Tausch. 8o


    greetz anwir

  • Schlage vor, wer immer Lust und Laune hat, trifft sich um 12.30 Uhr am Stand von Guido Makowski


    Samstag oder Sonntag?


    Wenn, dann komme ich am Samstag. Falls jemand Interesse an australischen Silber-Lunaren hat, kann gerne Bescheid geben. Von denen würde ich einige eintauschen - gegen was auch immer - für Vorschläge bin ich offen.


    Ansonsten ist noch die Frage, wie ich die Goldseiten-Gang erkenne. Wahrscheinlich an den schweren Einkaufstaschen voller Gold, oder?

  • Mal sehen, wie ich Zeit finde. Diesmal komme ich ja nur als Besucher und nur am Sonnabend, wobei ich früh von Frankfurt aus anreisen muß. Dann ist's immer schon fast 12h, bis ich mit den kruden Öffis der Katholen-Metropole in diesem am Arsch der Welt gelegenen Ortsteil Freimann bin... :(


    (Da lobe ich mir die Numismata Frankfurt bzw. Berlin: jeweils herrlich zentral gelegen ... Und selbst das Estrel bei der WMF geht ja noch ... Aber das M.O.C. Ist einfach nur eine Zumutung... :wall: )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras: da hast du natürlich Recht. Deswegen kommt man selbst als Münchner mit dem Auto zur Numismata angereist :D


    Parken kann man ganz praktisch in der Tiefgarage unter der Messehalle (Aufzug geht direkt in die Vorhalle), Anbindung an Mittleren Ring oder die Nürnberger Autobahn ist auch ganz gut.


    Aber öffentlich ist es schon auch gut machbar:


    Mit der U-Bahn fährt man in ca 15min vom marienplatz bis Kieferngarten und dann sind es noch 3-5min zu Fuß zum M.O.C


    Schwachstelle in München ist und bleibt allerdings die Anbindung zum Flughafen. Und jetzt gibt es keine CSU-Politiker mehr hier, die den Transrapid propagieren :hae:

  • "Chefs" mögen sowas wie Autos besitzen. Sonnengötter ;) haben entweder Pferdequadrigen oder gehen per pedes.


    Anders formuliert: "Isch 'abe gar gain Audo!" Und auch die Anbindung vom Hbf. aus ist .... hmmmm ... sagen wir mal: suboptimal (Umsteigen S- in U-Bahn). Warum, muß in dem Kuhnest ohne Herz der GESAMTE ÖPNV über den Marienplatz laufen? Da freut sich Al-Kaida sicher, wenn man denen das mal verrät...


    Okay, Frankfurt ist so ähnlich, klar, aber ich meine das jetzt auch im Vergleich zu einer echten Metropole wie Berlin... ;)


    Und 3...5 min zu Fuß?! Ich habe bis jetzt immer MINDESTENS 20 min brutto von der U-Bahnstation bis an den Eingang gebraucht. Bei Schnee werden's schnell auch 30 bis 40 min ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ich habe oben einen Fehler verbessert. Man fährt bis Kieferngarten und läuft dann zu Fuß. Das sind laut Routenplaner exakt 650 Meter und maximal 8 Minuten in der langsamsten Gangart.


    Da brauchst du ganz sicher keine 20 Minuten. Wer weiß, was du auf dem Weg so alles treibst...


    Jezzt habe ich gerade ein schönes Bild mit Wegbeschreibung erstellt und gemerkt, dass ich es nicht einfügen kann. Wenn jemand Interesse daran hat --> PN

  • S-Bahn brauchts auch nicht, allerdings einmal umsteigen in der U-Bahn (wenn man vom Hbf kommt). Zugegebenermaßen nicht sehr zentral gelegen, aber wenn das schon eine Zumutung darstellt, hoffe ich für euch, dass ihr niemals in die Messestadt müsst. ;)

  • na mal schauen was es an china angeboten gibt, auf jedenfall ist die Tiefgarage das beste und kein ewiges laufen viel besser als berlin, schade nur das die besten Sachen im vorfeld unter den Händlern schon weg gehen..... bis das Fußvolk mal den zugang bekommt :S

  • ...ist das nicht mehr so ne Sammlermesse...wo lauter alte Säcke mit alten abgewetzten Ledertaschen nach dem letzten Schnäppchen in Lederhosen rumeiern?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • ...ist das nicht mehr so ne Sammlermesse...wo lauter alte Säcke mit alten abgewetzten Ledertaschen nach dem letzten Schnäppchen in Lederhosen rumeiern?


    [smilie_happy]


    Nein, die Ausrichtung auch der Aussteller richtet sich durchaus auch an Anlegerpublikum und Euro-Beilagscheiben-Sammler (die ja gemischter sind als klassische Münzsammler).


    Wobei das von Dir erwartete Publikum schon auch in großer Zahl auftritt ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Moin,
    komme gerade zurück vom ersten Messetag. Angebot war sehr reichhaltig, preislich für jeden was dabei. Zum Beispiel Standard-Bullions ab 28,70€ oder der Kilo-Kookaburra 920€ bis 960€, je nach Jahrgang. Der Satz 12x1Oz Lunar I Silber wurde für 999€ Angeboten. (Geiger hat die meisten Jahrgänge noch vor 2 Jahren für 17€/Stück rausgehauen :rolleyes: ) .
    Foristen hab ich spontan nicht erkannt, es war aber auch recht unübersichtlich.


    Den ganzen Bericht über die Numismata sowie viele Fotos und Preise der Münzen auf meinem Blog


    [Blockierte Grafik: http://seeder.de/muenzenmueller_klein.jpg] [Blockierte Grafik: http://seeder.de/muenze_oesterreich.jpg]

  • Foristen arbeiten im Verborgenen, aka inkognito. 8) ;) :thumbup:


    Sitze auch gerade in der U-Bahn. Für mich war der Besuch rein "echtnumismatisch", hatte also nix mit meinen Anlegerinteressen zu tun. Bin nun knapp 20 k€ ärmer ... aber um über 70 z.T. irrsinnig seltene und sehr gesuchte baktrische/indogriechische Münzen reicher. Wegen Plaudereien mit diversen Händlerkollegen hatte ich keine Zeit für Makowski, auch wenn ich dank keinerlei Zugverspätungen (wow! ;) ) schon gegen 10:30 Uhr da war.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Also ich hatte den kompletten Lunar I Satz Silber bei der Spaßkasse ?) XY für 850 EUR gesehen. Die tauschten auch 10er Liszt gegen 10er Fiat. Ausserdem Wildlife Canada Wolf und Somalia Elefant für 28 EUR bei dem ersten großen Stand am Eingang.
    Goldnuggets 1/10 Oz. hab ich für 107,50 EUR bekommen =) und Pandas 2009 für 33 EUR...
    1/10 Pandas gabs für 112,50 EUR War dann aber alles weg als ich mich erst umschauen wollte. Man kann ja nicht auf den ersten drei Ständen gleich Kaufen... naja, erste Messe.
    Ach ja, Lunar II Maus Gold 1/2 Oz. gabs auch. Von 595 - 620. Meist aber erst auf Anfrage.


    Hat jedenfalls Spaß gemacht und viele Händler waren echt sehr nett und informativ... vor allem diese Bayrischen [smilie_happy]

  • nicht nur der Besucherandrang nahm - gefühlt - um 100 % zu, diesmal war auch das GSF richtig stark vertreten:
    wassergeist, WdZ, Markus123, richirecords, beppolino, moonraker, goldhamster, PatroneLupo (leider ohne Plutonia), Leines, taheth, hegele, dachs, bt alias bc kam extra aus Berlin :thumbup: , Flo nicht zu vergessen, ...schablonski.... und jetzt verlassen sie mich aber 3-4 fehlen noch. Nur eumel haben wir alle gesucht aber nicht gefunden :huh:


    Die Fänge reiche ich noch nach aber China war erwartungsgemäß mau. Ein gepunkteter 1999 LDS 1 oz Au, ein paar Hosenknöpfe und ein paar Rähmchen Pandas 2011 - natürlich von Guido ;)


    Um 13.00 machte pa eine spontan Auktion China Gold - hauptsächlich Lunar. War ganz lustig, Chinesen (ctgchina war auch da ;) ) boten offen und verdeckt, vor Ort und via Telefon - Preise hielten sich weitestgehend im Rahmen.


    Aber ganz ehrlich, das Schönste - für mich - war die gemeinsame Jagd und der Plausch.


    greetz anwir

  • anwir,Chessna war noch da. Das war der mann mit dem schwarzen Hut, gell Chessna ? :) :)


    Ich hab diesmal nur meine Württemebrg-Sammlung etwas erweitert.
    Zwei Stücke hänge ich mal an.


    Außerdem hat der VFB wieder gewonnen.



  • Dieter ward auch gesehen, wenn auch nur aus der Ferne


    Ach ja: MOC - Hauptbahnhof: 24 Minuten, stressfrei.

  • Nur eumel haben wir alle gesucht aber nicht gefunden :huh:


    Aber ganz ehrlich, das Schönste - für mich - war die gemeinsame Jagd und der Plausch.


    greetz anwir


    eumel stand im Monsterstau...und ist umgekehrt. leo war noch da. Aber mehr bring ich auch nicht zusammen. Ja, der Plausch...immer wieder das Schönste, da hast recht :thumbup: . Abseits der China - und Lunargeschichten gabs günstiges Handelsgold zum Spot oder ganz leicht drüber :)
    Und der hegele...ist eigentlich ganz nett [smilie_blume] hab meine Tarnkappe gar nicht gebraucht 8)
    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    Einmal editiert, zuletzt von Leines ()

Schriftgröße:  A A A A A