Umfrage: Zukunft der 10 Euro Münzen (nach 625-Silber)

• [ Für die Schnellen gehts hier direkt zur Umfrage: http://umfrage.pressedienst-numismatik.de ]

Als das Silber der 925er Zehner bei ca. 8,00 Euro lag (bzw. 8,30 Euro beim Zwischenhoch am Tag der Bekanntgabe), wurde die Umstellung auf 625-Silber beschlossen.

Heute sind wir bei 8,01 Euro Silberwert der 625er Zehner. Das heißt, es wird Zeit für die nächste Entscheidung zur Umstellung ^^

Da noch nichts beschlossen ist, sollen die Sammler (oder Anleger ...) diesmal mitreden. Deshalb hier eine Umfrage, die ans Finanzministerium weitergeleitet werden soll:
    http://pressedienst-numismatik…=content&task=view&id=428

• Na ja, schön und gut, aber mal realistisch gedacht:

Der Münz-Silber-Bug hätte gerne weiter Sterling-Silber und dann eben das Nominal angepasst. Das wäre vermutlich schon letztes Jahr die bevorzugte Variante.

Aber, eine signifikante Inflation darf es nicht geben, also wird auch das Nominal nicht angehoben, da zu offensichtlich. Also wirds Blech-Zehner geben, das ist mal sicher. Wenn das BMF allerdings ein bisschen Nerven hat, warten sie noch mit einer Bekanntgabe, im Sommer müssten die Preise ja eigentlich nochmal runtergehen.

• Sehe da keine Zukunft für die Zehner wenn die GrünspanAdler vom POS auch noch rasiert werden.
    Das hat schon mit den Fünfern früher nicht richtig funktioniert. Die ehemaligen 10 DM ab '87 litten in den 90ern zusätzlich unter Absatzschwierigkeiten, daraufhin wurde ja schon auf Sterling umgestellt.
    Denke, die 10ner werden ohne Silber keine große Zukunft haben und werden ev. auch ausgesetzt, da sie heute ja bereits keine wirkliche Umlauffunktion mehr haben sondern weitgehend gesammelt werden, mag sein, das es einigen Sammlern dann egal ist woraus sie bestehen, doch ich schätze bei der Mehrzahl wird das Interesse an Magnimat gen 0 tendieren.
    Auch den Nennwert auf 20,- € zu setzen ist nicht wirklich machbar, es gibt bereits eine 20 Euro Münze, die kleinen Goldachtel. Es bliebe m.A.n. theoretisch noch ein Nennwert von 50,- münztechnisch zu belegen, da könnte man mit einer zu bestimmenden Silberlegierung und einem zu bestimmenden Feingewicht noch was machen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Meine Meinung - Kupfer-Blech im Sommer - danach Einstellung der Serie weil es Niemanden mehr interessiert. 8|

Könnte auch mit der Einstellung des Euro korrelieren [smilie_happy]

• Die 625er werden überall schlecht geredet ... bloss bei mehreren Banken wo ich nach 10€ Münzen nachgefragt habe ... jedesmal dieselbe Antwort ... keine mehr vorhanden ...

und unter dem Tresen hab ich ne Liste wo sie sich gerne für die Rückläufer eintragen können. Also die Nachfrage scheint schon da zu sein.

• Wir nehmen einfach wieder 925er, wir wollen ja Silber kaufen und ändern die Münzen
    in Silberzwanziger oder weitsichtig gedacht Silberfünfziger :D

• Ich denke die Münzen werden zu Blech verschnitten. Wie schon gesagt - wir hattens in der Vergangenheit,
    es wird wieder kommen. Derzeit gibt es nichtmal besondere Probleme die neuen Grünspanlinge zu bekommen.
    Heute wurde wieder ne Sichtrolle vor meinen Augen aufgerissen. Leider konnte ich die nicht ergattern, nur
    5 Stk.

• ich fürchte man wird auf "Neusilber" umstellen und auf die Unwissenheit der Masse spekulieren.

Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

• ich fürchte man wird auf "Neusilber" umstellen und auf die Unwissenheit der Masse spekulieren.

Das klappt ganz sicher, da habe ich keinerlei Zweifel. :thumbup: So wie sich bis zuletzt selbst unter Bankfachangestellten das Gerücht gehalten hat, die 10er enthalten kein Silber wird es mit dem Begriff "Neusilber" umgekehrt laufen.

• Wie wäre es mit 1oz Münze in 500er Silber mit 25 Euro Nennwert?
    Wäre doch auch nett. :)

Das ist kein Silber mehr, sondern Edelkupfer. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Das könnte ich mir auch vorstellen, zutrauen würde ich es dem Bundesfinanzministerium.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A