Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Was bringt denn der russische "Radian-104" derzeit in der Bucht? Ist genaugenommen ein fast semiprofessionelles Gerät... (nur von etwas gewöhnungsbedürftiger Haptik).


    Will einer mein Drittgerät? Für 100,- € (natürlich die ECHTEN - ich nehme sogar die internazionale Balltreter-Zusammenrottung 2006 in der BRD).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ohne jetzt das Wölferl geben zu wollen (ich bemühe mich, die Sachen stets REALISTISCH zu sehen):


    Unter 600 Bq/KILOgramm Tee?! :hae:


    Frage in die Runde: Wie bereitet Ihr (grünen) Tee zu? Selbst unter der Annahme, daß sich "die Radioaktivität" da drin VOLLSTÄNDIG in das fertige Getränk verzieht: Wieviel Bq nimmt "man" dann so am Tag auf, selbst dann, wenn man oft und gern mal Grünen Tee trinkt...?!? Leute, DAS ist jetzt wirklich Hysterie. Das was da hochkontaminiert ins Meer suppt oder in die höheren Luftschichten gelangt und die GANZE Nordhalbkugel dieses schönen Planeten hier mit erhöhter Hintergrundstrahlung "beglückt", DAS ist deutlich relevanter... Oder wie Tepco mit seiner "Biomasse" umgeht (als was anderes scheinen deren Bosse ihre MITARBEITER ja offenbar zu sehen... :wall: ).


    Es geht darum, daß in 250 bis 300 km Entfernung vom AKW der Tee Werte aufweist, die über dem Grenzwert liegen - wenn man bedenkt, was da zuvor außerhalb der nicht komplett geräumten 20 km-Zone weiterhin angebaut, geerntet, verkauft und verzehrt wurde (weil es war ja alles in Ordnung und unter Kontrolle) - möchte ich nicht wissen, was die Leute da in den vergangenen Wochen/Monaten alles zu sich genommen haben (wieviele Großeltern ihren Enkelkindern Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu Essen gaben, ... ) , im besten Glauben und vollstem Vertrauen in die Aussagen der Regierung und der Tepco-Verantwortlichen.


    Zusatz: neue Nachrichten aus Japan:
    http://www.n-tv.de/panorama/Wa…-Rand-article3492066.html



    Ja und man muß immer weiter Kühlwasser reinpumpen, was scheinbar teilweise durch die Löcher gleich weiter in die Keller durchläuft.

  • Hab gerade gesehen, dass Radioaktivitätsmessgeräte in Deutschland erst wieder in einem Jahr, ab April 2012, erhältlich sein werden. Conrad hatte nach dem ersten Ausverkauf eine Belieferung für Juni in Aussicht gestellt, nun wird daraus April nächsten Jahres. Voelkner führt sie gar nicht mehr im Sortiment.


    Richtig lustig ist die Historie zu den Lieferzeiten bei Conrad. Zuerst waren die neuen Geigerzähler für Juni angekündigt. dann für September, dann für Oktober, dann für Januar, dann für Februar, dann für März, dann für Juni. Und so wird das immer länger und länger ... Wenn man vom Ausverkauf im März 2011 an rechnet, hat Conrad für die Geigerzähler eine Lieferzeit von 15 Monaten!!! Vorausgesetzt, es bliebe bei Juni 2012 ...
    Ab 1000 Euro bekommst Du lieferbare Geigerzähler, die an Unis, Schulen etc, verwendet werden. Lohnt sich wohl nur, falls Du Dir ein neues Auto oder sowas kaufen willst.

  • Tja Geigerzähler sind aus... aber Wasserfilter (die zumindest einen Teil möglicher Radioaktiver Partikel [und anderen Kram wie z.B. Bakterien oder Lithium ^^] rausfiltern) sind noch zu haben.


    Hab bei den Geigerzählern schon gepennt (hatte schon LANGE VOR Fuck-uschima vor so ein Teil zu erwerben)...

  • Zitat

    Lithium ^^] rausfiltern

    Mein Wissen muß vollständig veraltet sein. Lithium steht an dritte Stelle im Periodensystem. Im Wasser ist es eines der kleinsten Ionen und damit sehr beweglich. Einer der Vorzüge für Lithium in Akkus.


    Mein alter Verstand kennt nur ein Verfahren, um alkalische Ionen aus dem Wasser zu filtern und das sind Ionenaustauschfilter --> Harz. Damit haben wir in der Chemie Arbeitsgruppe destilliertes Wasser hergestellt. Das trinkst du dann besser nicht in größeren Dosen.

  • Ja, als SACHSE mit einem technisch orientierten Studiengang, der in einem "früheren Leben" ;) mal mit einem Mineraliensammler (auch ganz schwere aus'm Erzgebirge ;) ...) in einer WG lebte, MUSSTE ich natürlich schon 1990/91 einen Geigerzähler haben.


    Und wegen "alter Ossimentalität" wurden daraus dann gleich drei :thumbup: ("Ersatzbevorratung" ... typisch "Ossi" eben ;) ). Die waren ja auch zuuuuu billig: 85,- DM/Stück (mit Personalrabatt bei Conrad, wo der Mineraliensammler als Verkäufer arbeitete: normal kamen die den "üblichen Schwellenpreis" von 99,- DM).


    1993 habe ich dann noch den Vorgängertyp des hier verlinkten "Gamma-Scout" gekauft (damals Listenpreis 249,- DM) ... und SOFORT wieder verkauft: Was für ein Schrotteil!!! :thumbdown: :wall: Typisch "Westelektronik-Sondermüll": Ganz viel "Knöppe" zum draufdrücken und "viel Display" ... Aber die Meßgenauigkeit: Kein Vergleich zu dem zwar total primitiv WIRKENDEN aber technisch sehr funktionalen Russendingern... 8) Bin froh, daß ich die habe...


    Ach so: noch cooler ist der ganz kleine "Russe": So "groß" wie zwei Einwegfeuerzeuge, mißt zwar nur Gamma, aber das perfekt. :) Kam "dunnemals" Listenpreis lächerliche 49,- DM. :thumbup:


    Goldregen bzgl. Tee-Belastung: So gesehen haste natürlich recht. Und das "Gesuppe", auf das ich mich oben bezog, war genau das Thema aus Deinem Link. :) DA steckt die Gefahr!!! :wall:


    Huhu Wölfi!?! Alles Lüge? Oder harmlos...????!!!???? :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Lupus behauptet immer noch es sei nicht nachgewiesen, dass es in Fukushima zu Kernschmelzen gekommen sei.


    So ist es. Der Sack behauptet doch Tatsache, es seien Vermutungen, solange es keiner weiss.
    Blöderweise hat noch keiner nachgesehen, und wird es auch nicht in nächster Zeit.
    Es bleibt also bei VERMUTUNGEN.



    Und all die hoffnungsvollen Katastrophenerwartungen waren für die Katz. Keine Katastrophe in Sicht. Selbst EHEC läuft dem schon lange den Rang ab.
    Es ist scheissegal ob die Folgen des Erdbebens für das AKW etwas größer sind oder nicht. Im Arsch war es soundso. Und mehr passiert nicht.
    Findet euch damit ab, ihr Loser.


    Deutschland zu vernichten ist freilich näher gerückt. Der Anschlag auf das Existenzrecht eines unabhängigen Deutschlands ist perfekt gelungen, dank der vielen umerzogenen
    Verräter.
    Sozusagen das Kamikaze Deutschlands - so wie beim rituellen Selbstmord meist noch einer hinter dem "Selbstmörder" steht, um den Kopf abzuschlagen, lauerte hier der falsche Erzengel mit dem grünen Schwert hinter der Opferfigur Merkel.
    Was das alles zu bedeuten hat merken die Hirnis dann schon - 10 Jahre später.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Der Krebs wird die Japsen zerfressen genau wie die Russen bis zum heutigen Tag noch. :( Und dich die Dummheit. Finde dich damit ab du Loser. :thumbup:


    [smilie_happy]


    Dann bist du bist einer der Dummen. :whistling:


    Finde dich damit ab... :hae:


    Scherz, hast Du ja schon.
    :thumbup:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • So ist es. Der Sack behauptet doch Tatsache, es seien Vermutungen, solange es keiner weiss.
    Blöderweise hat noch keiner nachgesehen, und wird es auch nicht in nächster Zeit.
    Es bleibt also bei VERMUTUNGEN.



    @Luppus,


    DU sonderst Bullshit ab! :wall:


    Nur weil es in den MSM noch keine Fotos von den zu einem Klumpen verschmolzenen Brennstäben gibt (und die wird es auch nicht geben) zu behaupten, es gab keine Kernschmelze, obwohl sogar TEPCO bereits zugibt, das diese in den ersten 3 Tagen stattgefunden hat, ist ja wohl der Gipfel.


    Was passiert zwangsläufig mit Brennstäben, die aktiv sind, wenn kein Wasser mehr da ist?


    Nimm dein Auto, laß alles Motoröl ab und versuch mal damit 2.000 km zu fahren.
    Das dein Motor festgeht, kann ich dir auch sagen, ohne da rein schauen zu müssen!
    Auch dann, wenn DU behauptest, das man ohne Motoröl noch mindestens 100.000 km fahren kann.


    Deine Realitätsleugnung ist ja nicht mehr auszuhalten. ;(

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(


  • Du bist ein kleines ignorantes A.......l....... :thumbup:
    Geh doch mal auf deine Tepco Presse Seite und schau dir an wieviele Cäsium und Plutoniumisotope in der Luft und im Erdboden verteilt sind.
    http://www.tepco.co.jp/en/pres…-com/release/index-e.html
    Alles unter Kontrolle. [smilie_happy] Morgen erzeugen die sicher wieder Strom. [smilie_blume]
    Frühestens nach 9 Monaten kann man die Auswirkung bei den ersten Neugeborenen sehen. Erklär das den Eltern dann die sich damit abfinden müssen.
    Du kotzt mich an Lupo. :thumbdown:

  • Und wegen "alter Ossimentalität" wurden daraus dann gleich drei :thumbup: ("Ersatzbevorratung" ... typisch "Ossi" eben ;) ). Die waren ja auch zuuuuu billig: 85,- DM/Stück (mit Personalrabatt bei Conrad, wo der Mineraliensammler als Verkäufer arbeitete: normal kamen die den "üblichen Schwellenpreis" von 99,- DM).


    1993 habe ich dann noch den Vorgängertyp des hier verlinkten "Gamma-Scout" gekauft (damals Listenpreis 249,- DM) ... und SOFORT wieder verkauft: Was für ein Schrotteil!!! :thumbdown: :wall: Typisch "Westelektronik-Sondermüll": Ganz viel "Knöppe" zum draufdrücken und "viel Display" ... Aber die Meßgenauigkeit: Kein Vergleich zu dem zwar total primitiv WIRKENDEN aber technisch sehr funktionalen Russendingern... 8) Bin froh, daß ich die habe...


    Ich hab auch noch ein altes russisches Gerät hier, das Conrad vor 15 (? ) Jahren verkauft hat. Über Jumper auf der Unterseite kann man die zu messende Strahlenart einstellen. Etwas umständlich, aber besser als nichts. Das Problem ist nur, dass das Gerät in die Jahre gekommen ist und sich Wackelkontakte an den Schiebeschaltern mehren.


    Daher wollte ich schon Anfang des Jahres Ersatz beschaffen, aber mir waren die Gamma Scouts VIEL zu teuer. Das russische Gerät hatte damals ca. 100 DM gekostet, daher finde ich umgerechnet 500-600 DM unverschämt und hatte den Kauf immer wieder verschoben - bis dann Fukushima passierte. Da hatte ich bei Voelkner bestellt, war auch als lieferbar gekennzeichnet, aber nach ein paar Wochen wurde die Bestellung dann annulliert. Angeblich zu viele Bestellungen und zu wenig Ware. :(


    1000 EUR für ein Profi-Gerät sind mir zu viel. 200 - 300 finde ich angesichts der Preise, die mal die russischen Pendants gekostet haben, auch schon zu viel. Was mich halt wundert, ist, dass es diese nicht mehr gibt, sondern nur noch die von der einen Firma. Die Globalisierug scheint hier schon wieder vorbei zu sein ... :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Mal eine ganz ernst gemeinte Frage @den aktuellen Träger des selbstverliehenen Kosenamens des "Größten Feldherrn Aller Zeiten[tm]": Hast Du schon mal den Gedanken ventiliert, einen fachkundigen Arzt für Seelenleiden zu konsultieren?! Kostet doch nur 10,- € "Zuzahlung"...


    Weil: Von einem Seebeben im Pazifik(sic!), das die intrinsische Unsicherheit der aktuell verwendeten Kernkrafttechnologie DORT so richtig eindringlich demonstriert hat, auf das Thema "Kamikaze" bei einem (mehr als Japan...!) noch heute in faschistischer Tradizion stehenden illibertär-reaktionären Staatsgebilde in der Mitte Europas zu kommen: Also DAZU braucht man schon eine Menge Chuzpe!! "Respekt!" :wall:


    Komm, sag's noch einmal "Sam": "Chrrrrrr, dä Jodden .... Chrrrrrr.......!" Habe ich damit richtig geraten, WER für Leute Deines Schlages wohl hinter dem Seebeben steckte?!?

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • Deswegen hatte ich weiter oben auf die Videos und Einschätzungen von Fairewinds verwiesen. In dem von mir angesprochenen Video sind tatsächlich zerstörte Brennstäbe zu sehen. Außerdem sprechen die detektierten Radionukleide dafür, dass im Kern weiter Zerfallsprozesse stattgefunden haben, die durch das fehlende Kühlwasser an die Luft gelangt sind.


    Aber Lupus will das nicht wahrhaben. Dann halt nicht. Ist mit ehrlich gesagt auch herzlich egal. Ich bin nicht auf der Welt, andere von ihrem Irrglauben abzubringen. Meist wird man dafür - wie bei Lupus geschehen - auch nur beleidigt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Hartkeks: wollte nur ergänzen, dass es die Aufnahmen bereits gibt. Auch wenn du Recht hast, dass man sie nicht wirklich bräuchte, da andere Indizien zweifelsfrei auf eine Kernschmelze hindeuten - und das in mehreren Rekatoren.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Du bist ein kleines ignorantes A.......l....... :thumbup:
    Geh doch mal auf deine Tepco Presse Seite und schau dir an wieviele Cäsium und Plutoniumisotope in der Luft und im Erdboden verteilt sind.
    http://www.tepco.co.jp/en/pres…-com/release/index-e.html
    Alles unter Kontrolle. [smilie_happy] Morgen erzeugen die sicher wieder Strom. [smilie_blume]
    Frühestens nach 9 Monaten kann man die Auswirkung bei den ersten Neugeborenen sehen. Erklär das den Eltern dann die sich damit abfinden müssen.
    Du kotzt mich an Lupo. :thumbdown:


    Du ersetzt Wissen durch Wahnvorstellungen.
    Es gibt null Opfer, und auch sonst nichts von Bedeutung.
    Aber es gibt ein Grund für solchen Bullshit. Du - wie viele andere - bist nur nicht in der Lage dies zu erkennen.
    Da ist zum Beispiel kein Plutonium, nicht mehr als seit den oberirdischen Atomtests üblich - das ist ja gerade ein Punkt.
    Kann aber nur erkennen, wer kann - und will.


    Beschimpf dich ein bisschen im Spiegel, ist treffender.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ist etwas länger:


    http://www.politaia.org/israel…griff-auf-die-menschheit/


    @Luppus, lies das lieber nicht, sonst mußt du dich noch erschießen... 8o


    Das ist VT.
    Solches ist aber nicht nötig um zu erkennen das Deutschland einen seltsamen völlig hysterischen Sonderweg beschreitet, der in erster Linie geeignet ist, Deutschland wenn schon nicht zu vernichten, doch außerordentlich zu schwächen. Ungläubig bestaunt vom Ausland. Als nicht ausreichend bezeichnet von Gabriel und dem korangefälligfarbenem Pack.


    Reih Dich ein, Genosse

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Das ist VT.
    Solches ist aber nicht nötig um zu erkennen das Deutschland einen seltsamen völlig hysterischen Sonderweg beschreitet, der in erster Linie geeignet ist, Deutschland wenn schon nicht zu vernichten, doch außerordentlich zu schwächen. Ungläubig bestaunt vom Ausland. Als nicht ausreichend bezeichnet von Gabriel und dem korangefälligfarbenem Pack.


    Reih Dich ein, Genosse


    ... jetzt hast DU dich endlich geoutet und disqualifiziert.

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Geoutet und disqualifiziert? Also ich könnte das auch unterschreiben, als was hab ich mich dann geoutet?


    Ist das eigentlich wirklich so toll, wenn wir demnächst zum morgenthau'schen Agrarstaat mit ein paar Windradln werden? Und 5 km hinter der Grenze stehen in Polen, der Tschechei und Frankreich AKWs?

  • Ist das eigentlich wirklich so toll, wenn wir demnächst zum morgenthau'schen Agrarstaat mit ein paar Windradln werden? Und 5 km hinter der Grenze stehen in Polen, der Tschechei und Frankreich AKWs?

    Der Austieg ist ambitioniert ... aber auch mutig und zukunftsweisend. Denn wer sonst, außer dem wohlhabenden Deutschland sollte den Anfang machen? Die Polen, Tschechen und Franzmänner wohl kaum ... aber die werden irgendwann nachziehen müssen ... spätestens dann, wenn Deutschland Importsteuern auf Atomstrom erhebt.


    Nur mal so am Rande:
    Wer Kinder hat, der mißt der Risiko- und Entsorgungsproblematik der Kernkraft naturgemäß einen anderen Stellenwert zu, als der kinderlose Misantroph. Das erklärt auch den Dissenz einiger Foristen hinreichend. ;)

Schriftgröße:  A A A A A