Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Kennt jemand japanische Bauunternehmen als AGs?


    Ich bin Freitag früh in Shimizu Corp. gegangen. Ist in D handelbar, aber etwas dünn im Volumen.


    Hier:


    gutso´s musterdepot


    Und ein Posting weiter mit Chartanalyse:


    gutso´s musterdepot


    Allerdings wird man sehen, ob wird die Woche in Japan nicht erst noch knackige Einbrüche bekommen an der Börse, bzw. ob in Japan überhaupt gehandelt werden wird - was ich jetzt fast bezweifle.
    Ich werde zwar nicht aus dem Wert raus gehen, aber kann mir aktuell vorstellen, dass er erst mal stark einbricht, bevor er - dann allerdings wirklich - stark anziehen wird.



    Gruß,
    gutso

  • Vielleicht erinnert sich noch jemand an mein Posting vom 19.2.2011?


    Ich habe da erwähnt, dass es in diesem Jahr zu einem Super-Gau kommen könnte. Nächste Phase: Flucht aus den Aktien...


    Anstieg von Gold & Silber als Krisenbarometer...

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • gutso: Gratulation, hast du nen guten Riecher gehabt. Die hat nen Satz gemacht ;)
    Milly: Bin mir nicht so sicher, dass das bei der E.ON schlimm wird. Du weißt ja: Ist ein alternativloses Staatsoligopol. Und wenns kein günstiger Atomstrom mehr sein soll, dann bieten die eben was anderes. Der Kunde zahlts eh.

  • Es besteht keine Gefahr für Deutschland Japan is ja sooo weit weg...


    Es ist schade das einige nichts aber auch nichts gelernt haben. Arme Menschen in Japan. Hoffen wir das Beste und das sie es schaffen die Kernschmelze zu kühlen damit nicht doch noch alles hochgeht...


    Und eine Knallgasexplosion ist das ergebniss einer Kernschmelze... Wasser wird durch extrem hitze und chemische reaktionen zu wasserstoff und sauerstoff.... :wall:


    Und es besteht ja auch keine gefahr der wind treibsts ja aufs meer.... Was is wenn der Wind dreht??? Die kontaminierung des Meeres??? Meereströmungen? Mir wird ganz bange...


    Ich geh mal Hamster kaufen...

  • gutso: Gratulation, hast du nen guten Riecher gehabt. Die hat nen Satz gemacht ;)(...)



    Das schon, aber da war das mit dem AKW nicht absehbar.


    Da sieht man mal, was Spekulation wirklich heisst, und warum man nie sagen sollte, man sei sich sicher, dass man recht behält: Man kann recht behalten und dennoch kommt alles GANZ anders.


    Was nicht heissen muss, dass der Wert nicht noch super profitabel werden wird. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass er die kommenden Wochen nahtlos steigt, nach diesem Desaster ... .
    Selbst wenn es lokal begrenzt bleiben sollte.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Übrigens, geht Sushi essen, solangs noch ohne Geiger-Zähler schmeckt. ;)

  • Hier jetzt mal wieder wirklich was zu den möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen:


    http://www.ftd.de/politik/inte…haft/60024791.html?page=2



    Aus einem Kommentar von Peter Ehrlich, FTD 12.03.2011



    Gruß,
    gutso


    PPS: Weils sonst untergeht, nochmal der Vergleich Dow Jones, XAU und Coeur D'Alène für den Zeitraum um Chernobyl vor 25 Jahren. Die Edelmetallminen waren da nicht negativ betroffen. Auch der Dow lief vorher bereits seitwärts.
    Diesmal ist natürlich eine G8 Nation im Mark getroffen, - allerdings ist die auch handlungsfähiger und -williger als die UDSSR im Jahr 1986, was die Eindämmung der Folgen angeht.


  • gutso: Der Vergleich mit Tschernobyl ist aber insofern schwierig, da die Sowjetunoin damals nicht Teil des globalen marktwirtschafltichen Systems war. Ich würde mich aktuell nicht trauen, einzuschätzen wie stark das Pendel ausschlägt ... wird mehr Psychologie als sonst was sein.


    Und ansonsten: ich finds gerade eben zum ko****, wie japanische Regierung und Behörden nur diffuse Infos geben. Das ist eine Sa**** erster Güte: Aber klar, lieber mal runterspielen statt Sicherheit vorgehen lassen ... haben die AKWs seit dem Beben 2007 ja auch nicht nachgebessert. :cursing:


    Gut, dass das bei uns nie passsieren kann: Ein Stromausfall und ein kaputter Generator, sowas könnte es ohne Erdbeben ja nie geben .... :wall: und bei Terrorgefahr vernebeln wir einfach :wall: .



    good luck
    wolf

  • gutso: Der Vergleich mit Tschernobyl ist aber insofern schwierig, da die Sowjetunoin damals nicht Teil des globalen marktwirtschafltichen Systems war. Ich würde mich aktuell nicht trauen, einzuschätzen wie stark das Pendel ausschlägt ... wird mehr Psychologie als sonst was sein.(...)


    Hi! Ja, das stimmt. Ich bin mittlerweilen eher bei der Vermutung angekommen, dass die Sache weltwirtschaftlich zwar keine dauerhaften Schäden hinterlassen muss, aber dass die Schwankungen an den Märkten in den kommenden Tagen immens sein dürften.
    Das beste wäre, die würden weltweit den Handel 1 Woche lang einstellen, bis man klarer sieht. Denn jetzt kommen natürlich auch all die dicken Fische und spekulieren auf Teufel komm raus (Goldman Sachs, allerlei Hedge Funds, usw. ...) Hier sollte man abbremsen, sonst haben wir evtl. hübsche aber schädliche Interferenzen in Tsunamiform auch an den Börsen (auf - und ab - und auf - und ab) ...


    Gruß,
    gutso


    PPS: Hier übrigens nochmals die projizierte "Wolke" laut Australian Radiation Services:


  • ... Denn jetzt kommen natürlich auch all die dicken Fische und spekulieren auf Teufel komm raus


    Passend für Gutso ^^


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • (...)


    Und eine Knallgasexplosion ist das ergebniss einer Kernschmelze... Wasser wird durch extrem hitze und chemische reaktionen zu wasserstoff und sauerstoff.... :wall: (...)


    Ne, das muss nicht sein. Eine Knallgasreaktion als Ergebnis einer Hin- und Rückreaktion durch Energiezufuhr können sogar Tiere auslösen und nutzen.
    Dafür brauchst du doch keine Atomenergie, Reaktionen von Alkalimetallen mit Kühlwasser würden reichen. Halt viel Energie, aber nicht gleich einen Atompilz. ;)
    Hier z.B., sogar der Pistolenkrebs (Pistolshrimp) jagt damit (hier wehrt er sich gegen eine Schnecke):


    [tube]a3-CmODLDpA[/tube]



    Gruß,
    gutso


    PPS: Angeblich doch keine Kernschmelze ...




    http://www.nzz.ch/nachrichten/…_fukushima_1.9858663.html


    Wenn das stimmt - und für möglich halte ich es schon auch, wäre das ein kleiner Lichtblick.


    PPPS: Oh Mann Milly, wo du das Zeug immer findest ... . 8)

  • wenn sich das so ausbreitet, wie auf der Prognosegrafik, die gutso oben rein hat, .. oder auch noch ein bisschen weiter... was bedeutet das für open-pit?


    Muss da ggf. der eine oder andere Kubikmeter von der Oberfläche abgetragen und auf Halde gelegt/ mit anderem Material verschnitten werden?



    good luck
    wolf

  • Ne, das muss nicht sein. Eine Knallgasreaktion als Ergebnis einer Hin- und Rückreaktion durch Energiezufuhr können sogar Tiere auslösen und nutzen.
    Dafür brauchst du doch keine Atomenergie, Reaktionen von Alkalimetallen mit Kühlwasser würden reichen. Halt viel Energie, aber nicht gleich einen Atompilz. ;)
    Hier z.B., sogar der Pistolenkrebs (Pistolshrimp) jagt damit (hier wehrt er sich gegen eine Schnecke):


    So du Held des Halbwissen.... Was für einen SXXXXX verbreitest du hier bitte? ich platze echt gleich auf...


    Was ist bitte eine Knallgasreaktion??? Hin und Rückreaktion von Energie???


    Was passiert bei einer Kernschmelze???
    Bitte kurz nachdenken bevor man sowas postet. Es ist ein echt wichtiges und ernstes Thema und dann einen solchen bullshit zu posten ich würd mich in Grund und Boden schämen. :boese: :boese: :boese:




    PPPPPSSSSSS: Der krebs erzeugt einfach nur Hohe Temperatur und eine so genannte Kavitationsblase. Das hat mit Knallgas ( Bezeichnung für Wasserstoff und Sauerstoffmischung H + O ) so viel zu tun wie dein Posting mit Wissen....


    Mir platzt echt grad der Hals....

  • versicherungen haben haftungsbeschränkungen. so auch die munich re. und nicht nur das. die haben hochbezahlte mathematiker auf ihrer gehaltsliste, die mit wahrscheinlichkeiten hantieren.


    sicher, ein herber schlag, aber nicht das ende. das ist nunmal das geschäft der rückversicherer.


    e.on und rwe hingegen sind politisch beeinflusst. tutti war die stimmung die letzten monate ja sowieso nicht. was sich da am montag abspielt, kann ich mir vorstellen. kernschmelze oder nicht... außerbörslich sind heute ja schon mal 5% vom zettel subtrahiert worden... und ich denke, es könnten noch mehr werden.

  • .


    Entschuldige, aber ich drücke es vorsichtig aus: Du liest nicht richtig, bist dann aber sehr schnell sehr spitz mit der Feder. [smilie_denk]


    5000° Kelvin reichen locker aus um als Nebeneffekte der Kavitation Knallgas entstehen zu lassen und zur Explosion zu bringen.
    Und: Wer von "Hin und Rückreaktion von Energie" schreibt, hat für mich eher den Orden für gut sortiertes Halbwissen verdient.



    Jetzt wärs nett, wenn du inhaltlich doch noch was zu sagen hättest zu meinem Posting; aber ich hab da Zweifel. Da bist du nämlich nicht rein zufällig dran vorbeigeschrammt.
    Es fehlt schlicht der Inhalt in deiner Zielsetzung.


    Gruß,
    gutso

  • Zitat

    (...) Ob bei der Explosion auch die Schutzhülle, die den Reaktordruckbehälter umgibt, zerstört wurde, lasse sich zwar noch nicht abschliessend beurteilen, sagt Georg Schwarz, der Vizedirektor des Ensi. Er gehe aber davon aus, dass das sogenannte Containement nicht mehr dicht sei. Damit sei der grösste Unfall eingetreten, der bei einem Leichtwasserreaktor passieren könne.
    Anzeige:


    Trotzdem möchte Schwarz keine Panik verbreiten. Was in Fukushima Daiichi passiert sei, sei nicht mit dem Reaktorunfall von Tschernobyl zu vergleichen. Eher dränge sich ein Vergleich mit dem Unfall in Harrisburg auf, wo es im März 1979 zu einer partiellen Kernschmelze im Kernkraftwerk Three Mile Island gekommen war. :!:


    Hier wie dort handle es sich um Leichtwasserreaktoren, deren Druckbehälter von einer Schutzhülle umgeben sei. Der Reaktor in Tschernobyl sei hingegen ein mit Grafit moderierter Reaktor gewesen, der kein Containement besessen habe. Deshalb konnten die radioaktiven Stoffe, die bei der Explosion und dem anschliessenden Brand des Grafits freigesetzt wurden, ungehindert in die Umwelt gelangen. (...)
    In Three Mile Island sei das anders gewesen. Dort sei die Radioaktivität nach der partiellen Kernschmelze grösstenteils von der Sicherheitshülle zurückgehalten worden. Obwohl die Schutzhülle in Fukushima Daiichi vermutlich nicht mehr intakt sei, geht Schwarz davon aus, dass die von den japanischen Behörden angeordnete Evakuierung in einem Umkreis von 20 Kilometern um das Kernkraftwerk ausreichten, um die Bevölkerung zu schützen.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…_reaktoren_1.9867648.html


    Also gibt es doch Unterschiede zu dem Uraltreaktor nach Sowjetbauweise aus Chernobyl ... . Hoffentlich stimmt das und die Menge des freigesetzten Materials ist damit weit begrenzter ... .


    Gruß,
    gutso

  • Vor diesem Unfall in Japan hätten alle gesagt die Japanischen und die älteren Deutschen Reaktoren wären alle nach dem gleichen Prinzip gebaut - einem amerikanischen Patent.


    Leider, sagt er , als Techniker sieht er keine Lösungsmöglichkeit des Problems mehr. Der Reaktor ist ausser Kontrolle und steuert auf eine Kernschmelze zu. Es gibt nichts mehr, was man tun könnte um die Schmelze zu stoppen. Sollte jetzt mit Salzwasser gekühlt werden, verzögert das die Schmelze etwas, das wäre gut für eine entsprechende Evakuierung, darüber hinaus aber nutzlos.
    Als Menscvh, hofft er auf ein Wunder.


    Die auftretenden Schäden sind davon abhängig wie sich der Wind und Regen verhalten und wie schnell die Radioaktivität austreten wird. Das kann sehr schnell und explosiv oder langsam und stetig geschehen.


    Übrigens, ist euch schon aufgefallen, dass die ganzen Kernkraft Lobbyisten v erschwunden sind? Keine Fernsehauftritte, keine paritätisch besetzten Diskussionen. Das dauert jetzt wieder ein zwei Wochen dann sind die in jeder Fernsehsendung zu sehen und erzählen alle das gleiche.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ffekt-article2822691.html


    Zitat

    Samstag, 12. März 2011
    Rutscht Japan in die Rezession? Ökonom erwartet "Kobe-Effekt"


    Die japanische Volkswirtschaft ist nach Einschätzung von Allianz-Chefvolkswirt Heise stark genug, um die Auswirkungen des großen Erdbebens längerfristig zu verkraften. Eine weltweite Rezession sei nicht zu erwarten, der sogenannte "Kobe-Effekt" könnte das Land sogar stärken. Im Fall einer größeren Nuklear-Katastrophe rechnet allerdings auch Heise mit "nachhaltigen Folgen". (...) Wie andere Ökonomen verweist Heise auf den sogenannten "Kobe-Effekt". In der Stadt Kobe hatte 1995 ein Erdbeben verheerende Schäden angerichtet und für kurze Zeit einen Konjunkturdämpfer verursacht. Der war aber durch den folgenden Wiederaufbau mehr als wettgemacht worden.


    Na, unbefriedigend, was? ...



    Ich glaube aber, diese Differenzierung macht Sinn! Es ist eben extrem: entweder ergibt sich sogar ein stärkender Effekt für die Wirtschaft, oder Japan wird nachhaltig gebrochen.
    Ich glaub nach allem was bisher bekannt und absehbar ist, nach wie vor ersteres. ...


    PPS: Delphin, ich denke dass die AKW-Befürworter (Merkel allen voran) jetzt Nägel kauend ntv gucken. Die haben die längste Zeit naive Zuhörer gehabt. Seit heute ist damit Schluss, wetten?


    In Neckarwestheim sollen heute mehrere 10-tausend Menschen spontan demonstriert haben, wenn ichs richtig gehört habe.



    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A