Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Hier nochmal ein ausführlicherer Vergleich in der Zeitspanne vom 26.04.1984-26.04.1988. Dazwischen liegt Chernobyl, am 26.04.1986.


    Verglichen wird: Dow Jones, Coeur d'Alène Mining (weil ihre Zeitreihe das wenigstens hergibt, ne andere mögliche Mine wäre z.B. auch Hecla Mining) und der Silver and Gold Index XAU.


    Schauts euch bitte erst mal in Ruhe genauer an, bevor hier der Untergang von Morgenland, Abendland und Lummerland zugleich ausgerufen wird.


    Weltuntergang ist übertrieben, das Ausmaß mit Tsunami ist größer, andererseits das AKW an der Küste und wenigstens nur an eine Seite mit Land und Bevölkerung.


    Japan ist nicht Haita oder Aceh, das ist ein Industrieland, das das leichter wegsteckt, auch humanitär.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Japan ist mit Sicherheit gut versichert.......


    Die Nummer 1 der Rückversicherer weltweit ist ................... Die Münchner Rück........
    Die Nummer 2 weiß ich nicht......
    Die Nummer 3 ist die Hannoversche.......


    ...................

  • Fukushima liegt keine 250km von Tokio entfernt. Wenn der Wind dorthin dreht, dann gibts dort bald NICHTS mehr auf JAHRE.



    Ja. Und ich denke eben nur, dass ein GROSSER Unterschied besteht zwischen einer radioaktiv "schmutzigen" KNALLGASREAKTION wie in Japan, gegenüber einer außer Kontrolle geratenen RADIOAKTIVEN KETTENREAKTION mit Explosion, wie 1986 in Chernobyl!


    Das ist der grundlegende Unterschied zwischen (Kern-)Physik und Chemie!


    Keiner hat bisher darauf hingewiesen. Warum, weiss ich auch nicht. ...



    Gruß,
    gutso

  • Nein, ist es nicht. Denke ich zumindest.


    gutso,
    ich hoffe Du liegst richtig mit Deiner Einschätzung.


    Ich bezweifle allerdings, dass man Chernoby. mit der jetzigen Situation vergleichen kann.
    Die Urkraine ist bei weitem nicht so dicht besiedelt wie Japan und von wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht die Rede sein.
    Was aber, wenn weite Teile von Japan unbewohnbar werden sollten, wenn Firmen Konkurs gehen, wenn Fachkräfte/Spezialisten ihrem Land den Rücken kehren, wenn...


    lg meggy

  • Die Kernschmelze ist offiziell bestätigt mein Guter.
    Das war keine Knallgasreaktion!


    Das schon, aber die Kettenreaktion war vermutlich viel heftiger in Chernobyl, da sie selbst der Auslöser der Explosion war, die das Kraftwerk sprengte.
    In Japan ging die Explosion wohl ("weisser Rauch") von einer Knallgasreaktion aus.
    Ich glaube nach wie vor also nicht, dass der Vorfall so schwerwiegend sein wird, wie Chernobyl. Die Kettenreaktion die da jetzt stattfindet muss nicht so viel Material in die Atmosphäre pusten. Ein Problem sehe ich dort nach wie vor mehr lokal.



    Gruß,
    gutso

  • mal völlig Wertfrei
    da sieht man mal wie schnell Grund und Boden "O" wert sein können
    ach ja die Versicherung [smilie_happy] ab einer bestimmten größe bekommt man auch nur noch...........
    mich wird von Gold u Silber als einzigste Versicherung/Anlage aber schon gar nichts mehr abbringen


    Atomkraft nein Danke sowas ist nicht wieder gutzumachen und die nachwirkungen werden wir dann wohl alle fressen müssen

  • es werden Jodtabletten verteilt.....lt Nachrichten
    Rödgen sagt wir sind safe.... solange wir E10 tanken ....scheiße mann


    ....dann dürfte es für die Münchner Rück Aktien bald Kaufgelegenheiten geben


    unser Honda/Toyota Händler kann sich schonmal en Geigerzähler bestellen ....

  • Gutso, was glaubst du was mit dem Inhalt des Reaktors passiert, wenn es dort eine Explosion gegeben hat, die die Außenhülle pulverisiert hat?
    Das kannst du dir schönreden wie du willst, dort ist Game Over.


    Wirklich: Lass es uns in einem Jahr hier nochmal rekapitulieren; ich bin mir sicher, es sieht jetzt erst mal schlimmer aus, als es ist.
    Ich habe Chernobyl sehr bewusst mit erlebt. Und die atomare Wolke war damals durch die starke Explosion bis in hohe Luftschichten geraten.
    Ich bezweifle, dass das hier auch der Fall sein wird.


  • mich wird von Gold u Silber als einzigste Versicherung/Anlage aber schon gar nichts mehr abbringen


    na, na, was wenn Goldfinger wieder auftaucht ...

    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Das braucht es gar nicht. Es reicht, wenn der Wind dreht und etwas Radioaktivität ins 300km entfernte Tokio bläst.


    Die Auswirkungen dürften massiv sein.


    Tschernobyl wird dagegen wie ein Kaffekränzchen erscheinen.



    Na dann.



    Ich bitte zu Tisch ... . In einem Jahr hier im Sräd.


    Du hast mit Tokyo natürlich recht, und generell ist Japan dicht besiedelt - wir werden sehen.
    Ich bin nach allem, was bekannt ist, immer noch relativ optimistisch, dass der Vergleich mit Chernobyl dennoch nicht hält.
    Vor allem wird Japan seine Bürger besser zu schützen versuchen (Bereinigung, Grundwassertests etc.), im Ostblock in den 80ern waren denen die Menschen doch wurscht!
    Auch das wird eher mildernd wirken.


    Allerdings könnte die freiere Presselandschaft das scheinbare Gegenteil als Effekt haben: Durch den größeren Informationsfluss könnte die Sache natürlich auch größer wirken - als sie am Ende ist.
    Das alles kann man aber jetzt wirklich noch nicht absehen.


    Gruß,
    gutso

  • Japan hat mit dem gestrigen Tag die Deflation fast "besiegt".

    Voraussichtlich kommt es jedoch zunächst zu einem kräftigen Crash.
    Die Nachfrage nach Anleihen wird nochmals anziehen und die Währung aufwerten.


    Danach jedoch, kann ein Inflations-Tsunami das Land überrollen...
    Ausgelöst durch den Aufbau des Landes.
    Unabhängig von weltweiter wirtschaftlicher Lage.




    Zitat

    Die Nummer 1 der Rückversicherer weltweit ist ................... Die Münchner Rück........

    Investor Warren Buffett hat sich im großen Stil beim deutschen Versicherungskonzern Münchener Rück eingekauft.

    Tja, da hat er sich diesmal geirrt...

  • Zu lesen hier:

    [url]http://inqbus-hosting.de/support/dokumentation/docs/ausbreitung-einer-radioaktiven-wolke-aus-japan
    [/url]


    Dann beginnt auch hier die Panik nach Lebensmitteln usw. Ich weiß das noch ganz genau nach Tschnernobyl.

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • ... hier eine Projektion der Wolke, wie sie offenbar erwartet wird:



    http://alles-schallundrauch.bl…fukushima-explodiert.html


    Wenn das stimmt hat es durchaus die Ausmaße von Chernobyl. Ob die Stärke der Strahlung aber heranreicht - mus man sehen.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Dass die radioaktive Wolke in 7 Tagen in Deutschland wäre klingt da aber etwas übertrieben, oder?

  • Außerdem können noch 5 weitere Atomkraftwerke explodieren. Das wird Tschernobyl in den Schatten stellen.

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

Schriftgröße:  A A A A A