Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • wenn alle 3 reaktoren kernschmelzen und der wind richtig steht ist ein weltatomverstrahlungsproblem gar nicht so weit entfernt . auch wenn es in alaska die richtigen stellen trifft - ölhäfen , mienen , sonnstwas ... das wird wirtschaftlich übel

  • Wenn die 3. größte Wirtschaft auf dieser Welt augrund dieses Desasters den Bankrott erklären muss, mit aller Vernetzung weltweit, was ist dann die logische Konsequenz?


    Bilder wirken besser ...


    http://www.youtube.com/watch?v…o&feature=player_embedded


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Ja, einige scheinen die Dimension noch nicht verinnerlicht zu haben. Da fragen sie sich was denn der "Schwarze Schwan" sein könnte und haben ihn direkt vor der Nase. Manche machen sich selbst etwas vor, wenn sie denken, alles ginge weiter wie bisher. Das Ereignis ist noch schlimmer als die Lehman-Pleite und da stand das Finanzsystem kurz vor dem Exitus. Hallo aufwachen Leute! Man lese doch einmal den GEAB51:


    http://www.leap2020.eu/Die-umf…-das-weltweite_a5788.html

    Zitat

    Den ersten Weg, den die Krise nehmen kann, um die Welt in Chaos zu stürzen, ist das Auftreten eines brutalen, unvorhersehbaren Schocks. Das internationale System ist inzwischen in einem so jämmerlichen Zustand, dass es in jeder Art von Katastrophe größeren Ausmaßes zusammenbrechen kann (4).

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Bis jetzt gibt es keine Bestätigung einer Kernschmelze. "Die japanische Regierung schließt nicht aus, dass eine Kernschmelze in den beiden beschädigten Reaktoren des Kraftwerks Fukushima Eins eingetreten ist." Etwas nicht ausschließen (es war auch noch von "teilweise" die Rede) heisst nicht es bestätigen. Alle wollen es anscheinend hören, aber der Betreiber dementiert, die Regierungssprecher eiern rum und die Zeitschriften haben Angst die Meldung zu verpassen.


    So wie dus interpretierst kann mans auch sehen. Ich interpretiere das anders: Die japanische Regierung lässt alles was sie noch nicht voll bestätigen muss, was aber ziemlich auf der Hand liegt, laut Fachleuten, erst mal nicht ausschliessen, bestätigt es aber auch noch nicht. So bekommt sie etwas Handlungsspielraum in der knappen Zeit.


    Deine Sicht hatte ich auch bedacht, bloß sprechen die Indizien inzwischen dagegen. Und übrigens: da es auch bis morgen früh darüber keine endgültige Klarheit geben kann, wird der Wochenauftakt an den Börsen selbstverständlich ein Höllenritt werden.
    Das werden klassische Tage fürs Spiel mit Hebelprodukten, besonders der Montag, ich hab bloß leider kaum Zeit mit zu mischen; aber ich denke, vielleicht sollten wir hier schon ein paar Scheinchen zusammentragen ... . Nikkei OS z.B. - durchaus auch Calls, denn untertägig werden die Schwankungen in beiden Richtungen viel größer sein, als sonst. 8)
    Am besten vielleicht Scheine auf große Firmen ... .



    Gruß,
    gutso

  • http://www.faz.net/s/RubB08CD9…7EEcommon%7EScontent.html


    Spätestens jetzt wird die Woche an der Börse wohl ein Höllenritt werden. ...


    Bis jetzt gibt es keine Bestätigung einer Kernschmelze. "Die japanische Regierung schließt nicht aus, dass eine Kernschmelze in den beiden beschädigten Reaktoren des Kraftwerks Fukushima Eins eingetreten ist." Etwas nicht ausschließen (es war auch noch von "teilweise" die Rede) heisst nicht es bestätigen. Alle wollen es anscheinend hören, aber der Betreiber dementiert, die Regierungssprecher eiern rum und die Zeitschriften haben Angst die Meldung zu verpassen.

    Gerade im Fernsehen, einer der die Wissenschaft im Fernsehen erklärt (Yogeshwa). Er ist selbst Physiker und hat einige Zeit in einem Atomkraftwerk gearbeitet.


    1. Der erste Reaktor ist mit Meerwasser geflutet. Das heisst um die Reaktorstäbe gibt es einen Metallkern, der nun geschlossen ist. Normalerweise wird direkt an den Reaktorstäben gekühlt, das musste man aufgeben oder es hat nicht mehr funktioniert. Dort ist eine Kernschmelze im Gange. Das Fluten mit Meerwasser bedeutet, man versucht den Reaktor jetzt von Aussen zu kühlen und diesen Prozess einzudämmen oder zu stoppen. Das heisst man hat die Kontrolle aufgeben müssen, Platzt dieser Metallkern tritt Radioaktivität aus.
    2. Reaktor 3 musste ebenfalls aufgegeben werden und wird nun ebenfalls mit Meerwasser geflutet. Also auch ausser Kontrolle.


    Das heisst, die Kerne dieser Reaktoren schmelzen vor sich hin und bauen Druck auf. Reissen die Metallbehälter, ist der Gaufall eingetreten. Man kann nur beten, dass die Kühlung mit Meerwasser irgendwie hilft.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • wenn alle 3 reaktoren kernschmelzen und der wind richtig steht ist ein weltatomverstrahlungsproblem gar nicht so weit entfernt . auch wenn es in alaska die richtigen stellen trifft - ölhäfen , mienen , sonnstwas ... das wird wirtschaftlich übel


    Das stimmt so vermutlich nicht. Dank der Behälter (Containment / fuel) werden vorraussichtliche Lecks nie alles durchtreten lassen und in die Umwelt gelangen.
    Das bedeutet: Die Kontamination wird da sein, aber nicht in den Konzentrationen wie bei Chernobyl!
    Das ist der eine Grund warum es nicht wie in Chernobyl kommen wird: dort gabs solche Schutzbehälter nicht um die Reaktion.
    Der zweite Grund: Chernobyl ist während des Laufens explodiert, in Japan waren dank des Abschaltens nur noch Bruchteile der Aktivität aktuell, als es zu den vorr. Lecks kam.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Hier nochmal der FAZ Artikel, der erklärt das mit den Containments (und der Wasserstoffexplosion und der Kernschmelze usw.) wirklich alles auf gutem Niveau, den sollte man in dem Zusammenhang gelesen haben!
    Zirconium soll das Edukt der Reaktion zu Wasserstoff gewesen sein ... das geht alles bei 1200 °Celsius und auch noch ohne Kernschmelze, die ist - wenn - vermutlich erst danach eingetreten. Dieser elementare Wasserstoff hat sich dann in der Halle gesammelt und ist als Knallgasgemisch mit dem Luftsauerstoff zur Explosion gekommen.
    (Das wär ne super Grundlage für ne echt trickreiche Schulaufgabenfrage für die 8. Klasse Chemie am Gymnasium ... . - Wenns nicht so makaber wär.)
    Normal passiviert Zirconium gegenüber Wasser gut (deshalb wird es als Titangruppenmetall ja auch in der Schmuckindustrie verwendet), nur eben nicht mehr bei solchen Temperaturen. ...


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…im_reaktor_1.9870703.html


    [Blockierte Grafik: http://www.nzz.ch/images/reaktor_fullSize_1.9873352.1300008526.jpg]


    Zitat

    In einem Siedewasserreaktor werden die Brennelemente (3) mit Wasser gekühlt. Weil der Kühlkreislauf in Fukushima unterbrochen war, verdampfte ein Teil des Wassers, wodurch der Druck im Reaktordruckbehälter (2) anstieg und der Kühlwasserstand sank. Dadurch erhitzten sich die Brennelemente möglicherweise auf über 1200 Grad. Die Folge: Das in den Hüllrohren der Brennelemente enthaltene Zirkonium oxidiert in einer Reaktion mit dem Kühlwasser, wodurch sich Wasserstoff bildet. Dieses Gas gelangte durch Sicherheitsventile aus dem Reaktordruckbehälter in das Containment (1). Wie der Wasserstoff von dort in das umgebende Reaktorgebäude (nicht dargestellt) gelangte und sich entzündete, ist noch ungeklärt.
    1 Containment 2 Reaktordruckbehälter 3 Brennelemente 4 Steuerstäbe 5 Umwälzpumpen 6 Wasser aus Kühlkreislauf


  • Dh. die Normalos essen ab demnächst nachundnach plutoniumverseuchtes Getreide, verseuchten Fisch, Reis ... Obst ..., vom Himmel und aus der Leitung kommt strahlendes Wasser -
    - und was eßt+trinkt Ihr, nachdem die Krisenvorsorge-Ravioli+Ölsardinen aufgebraucht sind "?"
    Erinnert was an Irlmaier ........
    -
    ed okok... wird alles nicht so schlimm, bloß n bißchen schlimmer als seither eh schon normal ;)
    ed2 ja, hab hier wo n paar Tipps versteckt für den Fall-der-Fälle ...

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noma ()

  • veranallst mich dann doch mal etwas von mir zu geben.


    Durch die Kernschmelze, die zu 99% zumindest im ersten Reaktor im Gange ist, reichert sich der Kernbrennstoff Aufgrund seiner hohen Dichte am Boden des Containments an.
    Wenn hier nun genug Brennstoff aglomeriert um die nötige selbstzündende "kritische" Masse zu bilden kommt es zum großen Knall.
    Hierfür ist es vollkommen uninteressant ob das Kraftwerk auf vollen touren läuft oder auf Stand by.
    Die Steuerstäbe sind ohnehin schon komplett eingezogen, so dass darüber nichts mehr zu regulieren gibt. (Bei diesem "sicheren" Reaktortyp wird über das Ausfahren der Steuerstäbe die Reaktion kontrolliert, im Gegensatz zu den Reaktoren des Chernobyl Typs, wo das Ausfahren der Steuerstäbe den Reaktor bremst .)
    Zum "Glück" haben diese Reaktoren einen negativen Dampfblasenkoeffizienten, ansonsten hätte es schon lange richtig geknallt.


    Das Fluten mit Meerwasser ist eine reine Verzögerungsmaßnahme und kann die Kernschmelze nicht mehr stoppen, da dieses lediglich die Schutzummantelung der Brennstäbe kühlt und nicht das Brennelement selber, wie es beim Normalbetrieb der Fall wäre.


    Ich hoffe ich irre mich, gehe aber davon aus, dass innerhalb der nächsten 48Stunden die kritische Masse erreicht werden wird. :cursing: :cursing: :cursing:


    In diesem Sinne:


    Sirvival

  • Das Problem sind die Siedewasserreaktoren. Bei Druckwasser- und Schwerwasserreaktoren ist die Gefahr nicht so hoch bei Stromausfällen, da anderes Prinzip. Der Fall Japan ist wieder mal ein Beweis für ein keynesianisches Geiz-ist-geil-System, das an der Wurzel beseitigt werden MUSS, denn Siedewasserreaktoren sind die BILLIGSTEN von den drei Kategorien!


    Siedewasserreaktoren in D:
    Brunsbüttel
    Philisburg 1
    Isar 1
    Grundremmingen B und C


    Diese sollte man sofort vom Netz nehmen!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • (...)
    Ich hoffe ich irre mich, gehe aber davon aus, dass innerhalb der nächsten 48Stunden die kritische Masse erreicht werden wird. :cursing: :cursing: :cursing:


    In diesem Sinne:


    Sirvival


    Na das ist doch mal ne Antwort!


    Ja, das ist natürlich eine große Gefahr und - Unwägbarkeit. Wie anderswo hier bereits geschrieben wurde: Mit Sand und Beton vermischen wäre die einzige Möglichkeit, die Schmelze und anschliessende Kettenreaktion zu stoppen.
    Nur wie kommt man ran?
    Roboter?


    Und es muss schnell gehen.


    Du bist Feuerwehrmann & Chemiker schreibst du - was denkst du, wie sie ran gehen?


    Gruß,
    gutso

  • Na merkt Ihr was?! Noch ein Siedewasserreaktor betroffen ...


    Zitat

    Die Behörden haben nuklearen Notstand um das Kraftwerk Onagawa erklärt.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Jetzt ist auch noch ein Vulkan in Japan ausgebrochen ... "Gott" -wer auch immer das ist :whistling: - bestraft gerade verfehlte Energiepolitik!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Nun ja, ranzukommen ist da im Moment nicht. (Was wohl das größte Problem darstellt)
    Zum einen ist die Tempearatur im Containment zu hoch. (Schätze so 150 - 170°C)
    Zum andern ist Gammastrahlung dorst so immens, dass ein Mensch dort nach 10 Sekunden so viel Strahlung abbekommt, dass er SEHR schnell an der Strahlenkrankheit stirbt. (Und das im Normalbetrieb, wie es mittlerweile dort aussieht weiß niemand!)
    Zementieren, kommt Aufgrund der Infos aus meinem Vorpost auch erst infrage wenn es geknallt hat, da man die Bildung der kritischen Masse so auch nicht verhindern kann.
    Das einzige was wirken würde, wenn es denn machbar wäre ist kühlen, kühlen, kühlen und noch mehr kühlen, bis der Brennstoff eine bergungsfähige Temperatur erreicht hat, je nachden wie "verbogen" die Brennelemente sind kann entweder durch Selbstmordkommandos oder durch Roboter nun das Material geborgen werden.
    LEider ist dieses aufgrund des Containments so gut wie nicht durchzuführen. (In diesem Falle hätte der Chernobyl Typ Vorzüge, wenn er nicht schon lange geknallt hätte :wall: :wall: :wall: .)


    Ich möchte nicht in der Haut der Ingenieure stecken, die nun das Krisenmanagement durchzuführen haben und im Grunde nicht viel tun können.


    Mir ist echt schleierhaft was zu machen wäre um einen Supergau zu verhindern.


    Hoffen wir das Beste: Sirvival

  • Zitat

    Entscheidend ist also das Kühlwasser. In Fukushima wurde Meerwasser eingeleitet - mit Borsäure versetzt. Denn Borsäure erfüllt dieselbe Funktion wie die sogenannten Steuerstäbe, sie absorbiert Neutronen und unterbricht damit die Kettenreaktion. Es kann Tage dauern, bis sich zeigt, ob die Operation gelungen ist.


    Ob das allein das Entstehen der Kritischen Masse verhindert - wir werden sehen. ... Insofern kann man ja fasts hoffen, dass die Containments sogar bereits Lecks haben, sonst kommt da auch keine Borsäure hin ... .


    http://www.faz.net/s/RubB08CD9…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    _______________________


    Hab eben erst deine Antwort gesehen:



    (...)


    Das einzige was wirken würde, wenn es denn machbar wäre ist kühlen, kühlen, kühlen und noch mehr kühlen, bis der Brennstoff eine bergungsfähige Temperatur erreicht hat, je nachden wie "verbogen" die Brennelemente sind kann entweder durch Selbstmordkommandos oder durch Roboter nun das Material geborgen werden.
    LEider ist dieses aufgrund des Containments so gut wie nicht durchzuführen. (In diesem Falle hätte der Chernobyl Typ Vorzüge, wenn er nicht schon lange geknallt hätte :wall: :wall: :wall: .)


    Genau das hab ich mir eben auch gedacht, als ich das mit der Borsäure gelesen habe ... ob die überhaupt da hin kommt, wo sie helfen könnte ... .


  • Danke. [smilie_blume] Googeln scheint selbst heuzutage nicht jedermanns Sache zu sein. [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Googeln scheint selbt heuzutage nicht jedermanns Sache zu sein [smilie_happy]


    Google hilft auch nur bedingt bei Newstickern mit regelmäßigen Updates, neben Focus, Spiegel und Stern sind noch NZZ und MMNEWS guten Quellen (erste drei nur für akt. News :whistling: ), die Hamster so im Auge hat.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Gute Quelle bzgl. Japan:
    http://www.anti-atom-piraten.de/


    Code Red für Franzosen und Amerikaner um den Raum Tokio! Halleluja ... wieviele Menschen leben dort?! :S 8|

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A