Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Wann werden wir Erdbeben Stufe 9 und Tsunami zu erwarten haben?
    Die Japaner hatten das nicht auf dem Radar und können es trotzdem noch schaffen.
    In Zukunft wird die Technik verbessert. Würde die Menschheit anders denken wären wir noch ohne Feuer - durch diese gefährliche Technologie sind bislang mehr Menschen umgekommen als durch jede andere moderne Technik.
    "Gut geraten, Milly "
    Ja, gut erkannt. :D
    Ist aber auch höherer Blödsinn vom Polskaweb.
    AnneWill es auch schon die ganze Zeit wissen.
    Kommt aber nichts bei rüber. Der Botschafter kann einem leid tun.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• @KW,

hast du dir das verlinkte Video von Conrebbi angesehen?

Die Energie zu transportieren ist gar nicht das Problem, weil die schon vor Ort ist.
    Sie wird quasi nur "angestoßen" und der Rest ergibt sich dann von selbst.

Du mußt also gar keine großen Energiemengen transportieren, sondern nur eine entsprechende Frequenz zwischen 1 und 5 Hz.

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

• Soso ...

http://www.europarl.europa.eu/…999-0005+0+DOC+XML+V0//DE

Ergo müssten unsere Dampfplauderer hier im Faden auch per se die Qualität des europ. Parlamentes anzweifeln ... interessant ... Europa feindliche Tendenzen sind zu erkennen. Na hoffentlich meldet das niemand dem Meinungsministerium 8o

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• per Kitco:1426 1429 USD

Hübsch!
    Ich denke dass der Handel der PMs diese Nacht insgesamt nicht so illiquide in Asien ist, wie sonst zum Wochnauftakt ... vielleicht verringert allein dies zu große - evtl. sogar künstlich (gewollt) erzeugte Abwärtsbewegungen in der Nacht ... .
    Der nächste spannende Moment ist dann, wenn New York im Tagesverlauf dazu kommt. ...

In der Vergangenheit war ja aber der (aus Europäischer Sicht) Nachthandel über Asiens Börsen immer eine besondere Achilles-Verse des Spot-Preises ... . Da gabs teils ABSURDE Entwicklungen ... .

Wenns wirklich wahr ist und die in Tokio handeln wollen, dann kommen die Japaner jetzt auch bald dazu, mit der Aktienbörse ... .

Gruß,
    gutso

• "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Das Problem bei der Kernschmelze wird sein, dass das Containment die radioaktiven Stoffe nicht lange einschließen können wird. Ich rechne mit einer starken Dampfexplosion, wenn sich die geschmolzene Masse ihren Weg durch den Reaktorkernbehälter ins mit Meerwasser gefüllte Containment bahnt. Dann fliegt uns die ganze Suppe doch noch um die Ohren ...

Tokio und seien Einwohnern wünsche ich, dass das nicht am Dienstag passieren wird, wenn der Wind die Falloutwolke über die Stadt treiben könnte. Am Montag und Mittwoch soll dagegen wieder Wind vorherrschen, der den größten Teil aufs Meer hinaustreibt.

Andererseits: wenn der Reaktor einmal aufgesprengt ist, wird es Wochen dauern, ihn notdürftig zu verschließen, die Gefahr für Tokio und Umgebung ist also noch nicht gebannt. Da mehrere Kraftwerke gleichzeitig in einen unkontrollierbaren Zustand übergegangen sind, vergrößert sich das Risiko entsprechend. Tokio wird dadurch voraussichtlich nicht unbewohnbar - viele Stoffe haben eine kurze Halbwertszeit, den Rest wird man versuchen zu dekontaminieren, aber die Langzeitschaden für die Bevölkerung können trotzdem groß sein. :(

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• http://finance.yahoo.com/news/…t-apf-4290653214.html?x=0

Zitat

(...)

"You need to get rid of the heat,"
    said Friedrich Steinhaeusler, a professor of physics and biophysics at Salzburg University and an adviser to the Austrian government on nuclear issues. "You are basically putting the lid down on a pot that is boiling."

"They have a window of opportunity where they can do a lot," he said, such as using sea water as an emergency coolant. But if the heat is not brought down, the cascading problems can eventually be impossible to control. "This isn't something that will happen in a few hours. It's days."
    (...)

GN8!
    gutso

PPS: So ich trink jetzt in Ruhe noch ein erfrischend

kühles Atompils !

• Nachdem die Diskusion hier sowieso schon von dem eigentlichen Thema abgewichen ist, hier auch in aller Kürze noch meinen Senf zu der entstandenen Kernkraftwerkdebatte.

Zuerst möchte ich vorausschicken, das ich um alle Opfer in Japan mit trauere und mir die überlenden
    und geschädigten Menschen leid tun und mein Mitgefühl habe.

Was aber hier nun wieder geschieht ist ja mehr als typisch "DEUTSCH".

Man kann sich natürlich fragen warum man in einem hoch Erdbeben gefährdeten Land ( inkl. Zusanamigefahr), überhaupt AKW`s gebaut hat, aber Deutschland nun mit Japan zu vergleichen ist doch mehr als unrealistisch.
    In Deutschland wird es weder so starke Erdbeben geben, geschweige denn einen Zsunami...

Ich bin gewiss auch kein Freund von den AKW`s , aber die jetzt einfach so ohne vernünftige Alternativen von heute auf morgen ab zu stellen wäre ja wohl das dümmste was uns passieren könnte.
    Ich habe vielmehr den Eindruck das hier die traurigen Vorfälle in Japan dazu genutzt werden
    um von den Linken und Grünen Gutmenschen Wahlkampf zu machen...

Wie dumm die Deutschen sind, die hier einen sofortigen Ausstieg von Kernkraft fordern sieht man auch daran, das rings um unser Land unsere Nachbarn auch überall AKW`s platziert haben, was nützt es uns da, wenn in Frankreich so ein Dingens in die Luft fliegt, na Hauptsache wir verrecken dann an französicher Radioaktivität als an Deutscher. [smilie_happy] :wall:

Übrigens ist Autofahren um ein vielfaches gefährlicher als der Betrieb von AKW`s.

Aber sei`s drum, macht halt weiter so.
    Schafft möglichst gleich Kernenergie ab, danach das Autofahren, dann Tabak und Alkohol, Geschlechtsverkehr wegen Aidsgefahr und am Ende schafft den "Deutschen" ab, denn der scheint mir mittlerweile gefährlicher für die Welt als alles andere zu sein.

Gruß fazer

• Die Energie zu transportieren ist gar nicht das Problem, weil die schon vor Ort ist.
    Sie wird quasi nur "angestoßen" und der Rest ergibt sich dann von selbst.

Du kannst physikalisch gesehen nicht mal annähernd soviel Energie von Alaska nach Japan beamen, wie nötig wäre, um dort mal eben die Plattentektonik "anzuregen" ... abgesehen davon weiß absolut niemand, wo man überhaupt hinzielen müßte ... :rolleyes:

• wenn man die Parlamentarier stigmatisiert, denen keine Wohnung, kein Haus und keine Garage mehr vermietet und diese Leute gesellschaftlich meidet, sollte da Druck zu erzeugen sein.
    Ob und wie weit das realisierbar ist, wird die Zukunft zeigen.
    Morgen werde ich mich marginal an Engel und Völkers beteiligen um ein wenig Einfluß auf den hochwertigen Immobilienmarkt nehmen zu können.
    ocjm

• Das Problem bei der Kernschmelze wird sein, dass das Containment die radioaktiven Stoffe nicht lange einschließen können wird. Ich rechne mit einer starken Dampfexplosion, wenn sich die geschmolzene Masse ihren Weg durch den Reaktorkernbehälter ins mit Meerwasser gefüllte Containment bahnt. Dann fliegt uns die ganze Suppe doch noch um die Ohren ...

1.Den Pilz gibt es auch bei sehr viel kleineren herkömmlichen Explosionen, das ist keine exclusive Eigenheit von Atomexplosionen.
    2. Das Problem ist, das wir das unterstellte Problem bis jetzt nicht haben (es sei denn wer würde lügen). Die Reaktoren werden immer noch gekühlt indem das Wasser in die Reaktoren eingeleitet wird, nur das statt des aufbereiteten Kühlwassers nun (nach einigem mit einer Explosion beendetem Zögern) den Reaktor beschädigendes Meereswasser verwendet wird.
    Bis jetzt gibt es keinen "GAU". - jedenfalls bezüglich Atomkraft. Bezüglich Erdbeben in Japan schon.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Geschlechtsverkehr wegen Aidsgefahr und am Ende schafft den "Deutschen" ab, denn der scheint mir mittlerweile gefährlicher für die Welt als alles andere zu sein.

Das ist das Ziel.

• 1.Den Pilz gibt es auch bei sehr viel kleineren herkömmlichen Explosionen, das ist keine exclusive Eigenheit von Atomexplosionen.
    2. Das Problem ist, das wir das unterstellte Problem bis jetzt nicht haben (es sei denn wer würde lügen). Die Reaktoren werden immer noch gekühlt indem das Wasser in die Reaktoren eingeleitet wird, nur das statt des aufbereiteten Kühlwassers nun (nach einigem mit einer Explosion beendetem Zögern) den Reaktor beschädigendes Meereswasser verwendet wird.
    Bis jetzt gibt es keinen "GAU". - jedenfalls bezüglich Atomkraft. Bezüglich Erdbeben in Japan schon.

zu "1.)"Ja, der Pilz ist schon als Atompilz gemeint gewesen.

Dass auch die Hausfrau in der Küche nen fetten Brandpilz hin kriegt weiss - eben, auch die Hausfrau in der Küche. (Wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.)

[tube]FL-vazFSUIg[/tube]

zu "2.)": Das Gegenteil von "Wahrheit" ist nicht notwendig "Lüge". Es kann auch "Unwissen" oder "Verblendung" oder "Wertstarrheit" usw sein.
    Aber dieser nur scheinbar kleine Fehlschluss ist vermutlich das uralte Tor zum unverbesserlichen Solipsismus, und auch zum Skeptizismus (der der Vater der Verschwörungstheoretiker ist) ... .

Leuts, lernts doch einfach mal entspannter zu sein im Weltbild. Und geht davon aus, dass die anderen schon glauben, dass das stimmt, was sie sagen.
    Deshalb haben sie - natürlich - noch lange nicht recht ... . Aber das its trivial. ;)

Übrigens: Antwort auf meine Frage, weshalb Yogeshwar die Kritische Masse Problematik nicht erwähnt hat, wäre nach wie vor hocherwünscht und brennend spannend!

Bis denne,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A