Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Der äußere Mantel ist so konstruiert, dass er einem Flugzeugabsturz standhalten könnte. Das ist massivster Stahlbeton aus dem auch Staumauern gebaut werden. Mehrere Meter dick.

Wie und von welcher unabhängigen Stelle wurde das getestet und nicht nur berechnet? Eine reine Aussage der Betreiber bzw. von staatlicher Stelle sehe ich jetzt einfach mal als Beschwichtigungs- und Schutzbehauptung an. Staumauernbeton klingt vorergründig gut, aber da ist der Druck kontinuierlich, nicht plötzlich.

Versteh mich bitte richtig: Ich würd ja gerne glauben daß die d. AKWs sicher sind, aber es geht einfach nicht, die Logik verbietet es.

• Ich glaube der klassiker ist einfach ein leck in einer Leitung, die bedingt durch Überdruck im selbigen undicht wird. Das ist keine Blümchenfantasyaction wie Diffusion. Ab bestimmten Druck drückt es einfach Flansche auseinander, da die Vorspannkraäfte überschritten werden.

Wenn die Leitungen defekt wären, wäre auch die angebliche Kühlung mit Meerwasser nicht mehr möglich. Glaub blos nicht, dass das eine Haus-und Hofwasserleitung vom Dorfklemptner ist, mit verschraubungen. Das ist geschweißt wie eine Gas oder Ölpipeline.
    Das mit der Wasserstoffdiffusion brauchst du nicht anzuzweifeln.

• Wie und von welcher unabhängigen Stelle wurde das getestet und nicht nur berechnet? Eine reine Aussage der Betreiber bzw. von staatlicher Stelle sehe ich jetzt einfach mal als Beschwichtigungs- und Schutzbehauptung an. Staumauernbeton klingt vorergründig gut, aber da ist der Druck kontinuierlich, nicht plötzlich.

Versteh mich bitte richtig: Ich würd ja gerne glauben daß die d. AKWs sicher sind, aber es geht einfach nicht, die Logik verbietet es.

Ich weiß zumindest dass die in Deutschland konstruierten Reaktorhüllen einem Flugzeugabsturz standhalten. Darüber gibts sogar Tests! Richtige Tests mit Filmmaterial als Beweis. Habe ich selbst gesehen. Auch Castorbehälter aus Flugzeugen abgeworfen sind nach dem Aufprall am Boden noch zu 100% dicht.

• Warum sollte man jemanden diskreditieren? Das tust Du doch selbst, oder hast Du eine Profilangaben schon vergessen? Ich lese da "Ausbeuter" und "Spekulant. Wird wohl am Alter liegen ... der hohe Cortisol-Spiegel führt weiterhin auch zu enormer Veränderungsresistenz, aber das mal nur so nebenbei :thumbdown:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Manche vertragen eben keine Fakten, aber passt schon Ihr Urgesteine diskreditiert Euch selbst hier im GSF :!:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• jetzt sollen die brennstäbe in reaktor 2 komplett freiliegen. kühlung findet nicht mehr statt.

gibt es hier jemanden, der sagen kann, was das bedeutet?

wie lange dauert es ca. bis zum gau?
    und wie liefe so ein gau ab? explosion? schmelzen des reaktorgehäuses mit freisetzung von radioaktivität? etc...

• Zitat

Ich weiß zumindest dass die in Deutschland konstruierten Reaktorhüllen einem Flugzeugabsturz standhalten

Sportflugzeuge ja!

Die alten Siedewasserreaktoren wie z.B. Philippsburg 1 sind nicht für Flugzeugabstürze ausgelegt. Dieses Szenario war damals nicht vorgesehen.

-----------

Jodtabletten:

tsunami in japan live

Der Effekt der Jodtabletten ist eher psychologischer Natur. Bei rechtzeitiger Einnahme wird einem Schilddrüsenkrebs vorgebeugt.
    Gegen die Auswirkungen von Plutonium, Strontium und Cäsium nutzen die Tabletten nichts.
    Es nutzt quasi soviel wie eine Aktentasche überm Kopf unterm Wasserfall um nicht naß zu werden. So 'ne Art Placebo.

Wegen der aktuellen Situation diese Tabletten nicht einnehmen!

• jetzt sollen die brennstäbe in reaktor 2 komplett freiliegen. kühlung findet nicht mehr statt.

und wie liefe so ein gau ab? explosion? schmelzen des reaktorgehäuses mit freisetzung von radioaktivität? etc...

Großer Gott!

• Trotz Foren-und Medienproaganda einiger "Verblendeter" -besser würde passen "Verstrahlter"- ist das doch die logische Konsequenz einer Kettenreaktion.

Der Mensch kann eine Kettenreaktion nicht stoppen ... auch wenn manche denken sie wären "Gott"! :wall:

der spielgel meint:

"nun gibt es eine dramatische Entwicklung in Komplex 2 des AKW Fukushima I: Nach Angaben der Betreiberfirma, der Tokyo Electric Power Company (Tepco), sind die Brennstäbe komplett ohne Wasser. Zuvor hatten Techniker versucht, den absinkenden Stand der Kühlflüssigkeit mit Meerwasser aufzufüllen. Zuvor war die Kühlung in dem Reaktor ausgefallen. Sollte es nicht gelingen, die Reaktoren abzukühlen, könnten die Behälter schmelzen oder explodieren. Radioaktivität könnte dann in die Atmosphäre gelangen."
    die option mit dem kühlen besteht ja nicht mehr, womit.....

• Wenn man hier manche Beiträge liest, dann bekommt man den Eindruck, als wünschten sich hier einige User die schlimmsten Auswirkungen geradezu herbei. Als wären die gesicherten Erkenntnisse nicht schon schlimm genug, wird plötzlich ein Teil Japans unbewohnbar oder alle Hauptstadtbewohner verstrahlt. Hier weiß niemand mehr, als was sowieso über die Agenturen bekanntgegeben wird. Einen AKW-Experten haben wir wahrscheinlich auch nicht in unserer Runde und selbst der könnte auch nur mutmaßen.
    Beruhigt euch und wartet einfach ab. Ihr könnt sowieso nichts an der aktuellen Situation in Japan ändern und auch nicht durch Fantasieren an zusätzliche Informationen gelangen. Alle Infos zusätlich zu den Live-Tickern sind reine Panikmache und Propaganda. Wer nicht mehr abschalten kann, sollte vielleicht seinen Kopf mit etwas (Meer-)Wasser abkühlen. Wenn ihr etwas unternehmen wollt, dann spendet für jap. Hilfsorganisationen .

• Großer Gott!

"Die jüngsten Nachrichten zum Kernkraftwerk Fukushima signalisieren etwas Entspannung. So teilte die Betreiberfirma Tepco mit, die Einleitung von Meerwasser habe eine Überhitzung des Reaktors 2 im Kernkraftwerk Fukushima Eins verhindert. Die Temperatur im Reaktor sei auf unter 100 Grad Celsius abgesunken, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press. Im zweiten beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima Zwei (Daini) arbeiteten Experten weiter an der Wiederherstellung der Kühlung von zwei Reaktoren, teilten die japanischen Behörden der Internationalen Atomenergieorganisation IAEA mit."

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• http://www.zerohedge.com/artic…les-fukushima-power-plant

Zitat

The latest in an endless escalation of bad news comes from Seattle Times: "Pentagon officials reported Sunday that helicopters flying 60 miles from the Fukushima Daiichi nuclear plant picked up small amounts of radioactive particulates — still being analyzed, but presumed to include cesium-137 and iodine-121 — suggesting widening environmental contamination.

http://www.channelnewsasia.com…ific/view/1116149/1/.html

Zitat

WASHINGTON - US nuclear experts warned Saturday that pumping sea water to cool a quake-hit Japanese nuclear reactor was an "act of desperation" that may foreshadow a Chernobyl-like disaster

.

• Del

6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Wenn man hier manche Beiträge liest, dann bekommt man den Eindruck, als wünschten sich hier einige User die schlimmsten Auswirkungen geradezu herbei.

Den Eindruck habe ich nicht. Und Menschen mit Todessehnsucht sollte man in einem Goldseitenforum nicht unbedingt erwarten dürfen.

Als wären die gesicherten Erkenntnisse nicht schon schlimm genug,

Welche Erkenntnisse sind "gesichert"? Die von Rangar Yogeschwar?

... wird plötzlich ein Teil Japans unbewohnbar oder alle Hauptstadtbewohner verstrahlt.

So sarkastisch das klingen mag, wenn nur das passiert und sonst nichts weiter, hätte die Menschheit nochmal richtig Glück gehabt.

Hier weiß niemand mehr, als was sowieso über die Agenturen bekanntgegeben wird. Einen AKW-Experten haben wir wahrscheinlich auch nicht in unserer Runde und selbst der könnte auch nur mutmaßen.

Eben, mutmaßen genau wie ich und Du.

Beruhigt euch und wartet einfach ab. Ihr könnt sowieso nichts an der aktuellen Situation in Japan ändern

Aber vielleicht kann man an de hiesigen Situation etwas ändern?

und auch nicht durch Fantasieren an zusätzliche Informationen gelangen. Alle Infos zusätlich zu den Live-Tickern sind reine Panikmache und Propaganda.

Recte, fragt sich nur, Propaganda in welche Richtung: verharmlosend oder dramatisierend. Und wenn bestimmte Ablaufsszenarien durch die Realität bestätigt werden, dann sind sie jedenfalls nicht verkehrt gewesen, ob jetzt interessengeleitet oder neutral ausgedacht.

Wer nicht mehr abschalten kann, sollte vielleicht seinen Kopf mit etwas (Meer-)Wasser abkühlen. Wenn ihr etwas unternehmen wollt, dann spendet für jap. Hilfsorganisationen .

Keine schlechte Idee, wobei das Spenden ohnehin in Form des Zurkassegebetenwerdens (Dein Name Notopfer spricht Bände) schon noch auf alle Individuen zukommen wird.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• http://www.express.co.uk/posts…t-risked-N-plant-disaster

Zitat

Professor Ishibashi Katsuhiko of Kobe University gave the warning in 2007 as he quit an industry safety panel.
    He described safety plans for Japan’s 55 nuclear reactors, introduced in 2006, as “seriously flawed” and said that quakes had occurred close to three nuclear power plants between 2005 and 2007.
    In each case the earthquakes were stronger than the reactors were designed to withstand.

Verharmlosen, Lügen, Wegschauen ... nicht nur in Japan, sondern auch hier im Forum.

• ... und die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war ... .

Du Homm - ich glaub' dem Typ aus dem Gelben, daß er als Fachmann da "mehr" Ahnung hat als die 80 Millionen Bundestrainer hier und drüben.

Und eben, das chronische G.O. samt "Stammesgesellschaft"-Gerede verblendet die andren Gelben.

Goldmob, gutes Post 8)

Ich kenne die Goldseiten seit Oktober 1999, da war noch der Schattenriss mit dem Esel und dem Goldsucher als Logo oben an der Seite.

Und das JüKü-Forum (Elliott Wave) habe ich gleichzeitig kennengelernt. Mitr denen hab ich die 2000er Sause an der Nasdaq voll bewusst mit erlebt.

Daraus hat sich dann später das Gelbe Forum entwickelt. Da war ich dann nicht mehr dabei, zuviel Eitelkeiten, da hat mir das Goldseitenforum besser gefallen.

Und als die Goldseiten ihr neues Forum eingerichtet haben im Januar 2004, hab ich nach einer Weile auch wieder mit angemeldet.

Seither hab ich auf Goldseiten viel erlebt.

Aber:

Die Diskussionen waren immer im Schnitt ok, - was glaubt ihr, was ich in der Zeit alles an Schrott gelesen habe. Und dennoch auch immer sehr gute Sachen.

DAS hat sich nicht im Mindesten geändert. Nein, es ist nichts schlechter als früher, ich muss euch enttäuschen. :D

Gruß,
    gutso

• Die alten Brennstäbe im Abklingbecken ungeschützt

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=207843
    Das Abklingbecken ist rechts neben dem Containment, ebenso links davon (in der Zeichnung leer). Die Stäbe sind dort immer noch sehr heiß.
    Zum einen ist das Wasser dort auch bereits verdampft, und man hat eine ähnliche Situation, wie sie bald für die Wiederaufbereitungsanlage zu erwarten ist, zum anderen hat sicher auch die große Explosion einen Teil der abgebrannten Stäbe pulverisiert und in die Luft befördert.
    Containment verletzt oder nicht - das Abklingbecken wurde bisher noch nicht thematisiert. Wäre interessant, ob auch bereits Plutonium-enthaltende Stäbe in Reaktor 3 dort lagerten.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CckjP.jpg]

• Zitat

Lieber Kellermeister
    hier geht es um die "internationale Wirtschaft". große Klasse. Egal wieviel Menschen auf der strecke bleiben, lächerlich.
    So lange die Bomben nur beim Nachbar einschlagen scheint wohl alles in Ordnung sein.
    Möchte deinen kommentar hören wenn es anders rum ist.

Scheiß die internationale Wirtschaft an wenn der Grüne Baum glaich um die Ecke ist.

@ Chessna
    ... damit nahm ich Bezug auf den Titel dieses Stranges, weil es ja bereits mehrere Japan-Stränge gibt, u.a. "Spenden für Japan" etc.
    Es ist nun mal so! Es wäre einfach von mir geheuchelt, wenn ich Tränen wegen der dortigen Opfer vergiessen würde. 10000 oder mehr, eine gewaltige Zahl. Und gewaltiges Leid in jeder betroffenen Familie. Auch ich habe eine Familie mit Kindern und kann mir daher nur zu lebhaft vorstellen, wie leidvoll dergleichen Verluste wären. und wenn mich dann nahe Menschen trösten würden, wäre das wahrscheinlich sehr hilfreich. ABER ich würde kein Mitleid von Japanern oder sonstigen Leuten vom anderen Ende der Welt erwarten; es würde mir auch nicht helfen...

In arme Länder schickt man dann Hilfsgerät und Ärzte. Die Japaner werden sich selbst helfen können, wenn dies denn überhaupt möglich ist, sollten diese AKWs wirklich die Gegend verseuchen. Und falls sie weitere Hilfe brauchen, werden sie sie schnell bekommen. Selbstredend!

Aber mal angenommen, es geht nicht weiter über das jetzige Mass der Zerstörung hinaus, dann ist das rein global-ökonomisch betrachtet eine Fußnote. Der Wiederaufbau wird das Wirtschaftswachstum beflügeln. Die Japaner werden vielleicht sogar ihren privaten Sparstrumpf aufknoten und investieren bzw. konsumieren.
    Manchmal lockern Katastrophen sogar die verhärteten und festgefahrenen Verhaltensweisen. Und davon haben die Japaner auch mehr als genug...

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A