Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Was haltet ihr denn davon, wenn man ein GSF-Spendenkonto einrichtet und wenigstens ein paar Leute "herausholt". Flüge bezahlt und einen Aufenthalt hier organisiert?


    Ich wäre bereit, ein oder zwei Kinder/Jugendliche oder einen Erwachsenen aufzunehmen.

  • ...
    eigentlich eine gut gemeinte Idee aber das ist halt schon arg weit weg ... und mal ehrlich: Wäre da Australien und sogar ggf China nicht sinnvoller? Wer will schon so weit weg. ...


    Ich würd schon auch Leute aufnehmen. Probiers halt mal über den Spendenthread. Oder stells als neuen rein, ich bin halt nur der Meinung es wäre was für Länder die näher dran sind.


    Gruß,
    gutso

  • sie sind hochgradig traumatisiert und verstehen Deine Sprache nicht
    damit hilfst Du ihnen nicht


    Ja, so etwas kenne ich. Deshalb habe ich es angeboten. Das ist schwierig für die Menschen, aber es ist ein Chance.


    Gutso... natürlich müssten andere Länder das auch anbieten. Es kommt darauf an, wie sich die nächsten Tage entwickeln und welche Leute überhaupt noch raus können.


    So etwas müßte die internationale Gemeinschaft anbieten. Das kann man aber nicht offiziell, weil es dem Volk einen Todesstoß geben würde. Das geht nur über das Rote Kreuz oder ähnliche Vereine oder über private Initiativen und die Botschaften.

  • ""Wir sind vorsichtig optimistisch"


    Deutsche Reaktorexperten sind trotz der beunruhigenden Nachrichten von Reaktor 2 optimistisch, dass die befürchtete nukleare Katastrophe in Japan nicht eintritt. Vor allem der Faktor Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. "Entscheidend sind die ersten 20, 30 Stunden nach der Schnellabschaltung", sagte Antonio Hurtado, Professur für Kernenergietechnik von der TU Dresden, und die seien inzwischen verstrichen. Wenn ein Reaktor abgeschaltet werde, würden anfangs sieben bis acht Prozent seiner Leistung als Nachzerfallswärme weiter produziert. Diese Menge gehe dann jedoch schnell zurück.


    Die Meiler des Atomkraftwerks Fukushima waren am Freitag unmittelbar nach dem schweren Erdbeben heruntergefahren worden "Die kritischste Phase ist mittlerweile überwunden, wir sind daher vorsichtig optimistisch", sagte der Reaktorexperte. "Nach den uns vorliegenden Informationen beherrschen die Betreiber die Situation inzwischen besser.""


    Das Resüme eines Artikels mit der Überschrift "Japanaer fürchten sich .."

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zitat


    Angesichts des Ausmaßes der Katastrophe gab es an den Aktienmärkten am Montag starke Kursverluste. Die japanische Notenbank pumpt eine Rekordsumme von 132 Milliarden Euro (15 Billionen Yen) in den Bankensektor, um die Märkte zu beruhigen.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750714,00.html


    132 Milliarden Euro! Das sind bereits wieder Summen, wie auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im September/Okktober 2008.
    Vor allem sind das hier offenbar keine Bürgschaften, sondern frisches Geld.
    Auch eine wirtschaftliche Auswirkung, die weltweit Bedeutung haben dürfte. Und lokal weiter zur Umschichtung öffentlicher Gelder in den Bankensektor führt.


    Gruß,
    gutso

  • Was haltet ihr denn davon, wenn man ein GSF-Spendenkonto einrichtet und wenigstens ein paar Leute "herausholt". Flüge bezahlt und einen Aufenthalt hier organisiert?
    Ich wäre bereit, ein oder zwei Kinder/Jugendliche oder einen Erwachsenen aufzunehmen.


    Meine Einschätzung: das wird in einem größeren Maßstab kommen, wenn tatsächlich Plutonium im Spiel ist und ein nicht unbeträchtlicher Teil von Japan für 48.000 Jahre als unbewohnbar angesehen werden muss. Wenn nichts dergleichen in dieser Dimension passiert und es eine gute Chance auf Wiederaufbau Japans gibt, dann sind die Menschen besser unter ihresgleichen aufgehoben.


    Wenn aber massive Verseuchung, dann wird die UN Länder-Evakuierungs-Aufnahmequoten vorgeben, die Strahlenexposition der Menschen muss bei Evakuierung festgestellt/taxiert werden, die Kostentragung für medizin. Versorgung/Behandlung muss geregelt werden usw. usf.
    Es wird womöglich noch viel Gelegenheit geben, seine humanitäre oder nichthumanitäre Ader zu entdecken - und dabei auf eigenen Wohlstand zu verzichten.


    Nach der bisherigen "uneigennützigen" Zuwanderungspolitik dürften in einem solchen Szenario nach Deutschland dann allerdings überwiegend mittel- bis schwerverstrahlte über 60 Jahre, nach USA, Australien und Kanada un- und leichtverstrahlte unter 30 kommen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • das wäre aber clever. immerhin wäre das "problem" nach vielleicht 5 jahren gelöst.
    entschuldigt den sarkasmus.


    Den entschuldige ich, wenn auch Du meinen Sarkasmus entschuldigst: Ältere Menschen mit geringeren Zellteilungsraten "siechen" länger. Aber wir wollen ja humanitär sein.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Ne nur behaupteter Unfug wird aufgezeigt oder was hat deine Antwort mit meinem Beitrag gemein ?


    Ist immer noch keine Kernschmelze und nur Krebse die das verursacht haben?


    Ich überspitze gerne um Kernaussagen rtauszuarbeiten. Und wenn ein Krebs mit einer Kernschmelz verglichen wird....


    @ Topic.


    Wir können nur hoffen das es nicht zur Kompletten Kernschmelze kommt und die auswirkungen auf ein paar Verseuchte km² berschränkt bleiben, wenn es wirklich zur totalen Kernschmelze kommt sind die Folgen unabsehrbar. Wenn der Großraum Tokio mit ca 23 Mio menscen evakuiert werden müsste... unglaublich.


    Wohin mit den Menschen ist eine andere Frage. Nur mit gesundem Verstand wird diese Frage sicher nicht gelöst werden. Ich halte es weder für Sinnvoll noch für effektiv die Menschen nach Europa oder sonstwohin zu fliegen.


    Wie wärs mit nem Japan-Soli ??? :D


  • selbstverliebtes geschwätz.

  • nirgendwo findet man, in welche Richtung der Wind die Seuche weht

    Du musst bei wetter.com im Suchfenster nur Fukushima bzw. Tokyo eingeben und schon hast du die Wettervoraussage.


    Wenn du dann bei der 3 oder 7 Tage Vorschau auf die 3-Stunden-Vorschau drückst, bekommst du auch die voraussichtlichen Windrichtungen dazu.


    Und glaube mir, du willst es lieber nicht wissen, was für morgen vorher gesagt ist !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Der TÜV sei unabhängig... Pustekuchen!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Uranium One mit -30%


    und dazu die Analystenmeinungen ... da hat - nicht nur - wohl auch Cannaccord eine ganz schöne Menge Papiergeld in den Sand gesetzt.
    Das ist insofern interessant, weil man vermuten kann dass eine Menge der großen Fische auch im Hedge Fund Bereich jetzt schwere innere Verletzungen im Uran- bzw. Nuklearsegment davontragen dürften ... .




    Dazu zwei Infos bezüglich Schattenbanken und Weltwirtschaft:


    1.) Seit dem Jahr 2000 müssen die Hedge Funds nicht mehr transparent arbeiten ... .


    2.) Der Derivatemarkt weltweit betrug um den Beginn des Aufbrechen des Subprime Desasters 2007 in etwa das 11-fache des gesamten BIP der Welt - also um die 670 Billionen US Dollar (670.000 Milliarden, ... ja so viel) und kein Mensch weiss welche Aufträge sich da angeblich ausgewogen gegenüberstehen - mit welchen Hinterlegungen da gearbeitet wurde und wird, etc. ...


    Wenn auch nur 10% des Volumens in diesem Derivatemarkt faul sind, entspräche dies dem 4-fachen des Jahres-BIP der USA.


    Wahrscheinlich ist aber mehr faul - denn: denkt dran seit über 10 Jahren müssen die Schattenbanken nix filen! Denen wird jetzt die Papierhütte klein gefaltet!


    Und nun, nach der Verzocke 2008 in der Finanzkrise: vermutlich gewaltige weltweite Fehlspekulationen im Energiebereich ... .


    Und: Is doch entspannend und wirklich ganz schön, wenn man als Normalmensch den Schutz der Precious Metals schätzt, oder? :D



    Gruß,
    gutso



  • Uran gibts nur unter der Ladentheke. :D


    Und als Uranglas, was ich sehr schätze, auch wenns Argon frei gibt.


    Die hier ist z.B. schön, hab ich aber schon. Kannste mitm Geldscheintester zum Leuchten bringen.


    http://cgi.ebay.de/MURANO-1960…stall&hash=item4157807f46


    Murano-Uranglas! =)



    Gruß,
    gutso

  • sieht den Tag der Abrechnung kommen ;)

    Zitat

    Byrne sieht allerdings Gefahr, dass das Vertrauen in Japan sinkt, wenn die Regierung wegen der Kosten des Bebens noch mehr Schulden aufnimmt als bislang geplant. Für dieses Jahr habe Tokio die Emission von Anleihen 44.000 Mrd. Yen (386 Mrd. Euro) angekündigt, dabei werde es wohl nicht bleiben, schrieb der Moody's-Analyst. "Dadurch könnte der Tag der Abrechnung früher kommen, falls die Märkte zögern, die Anleihen zu finanzieren und eine höhere Risikoprämie fordern."

Schriftgröße:  A A A A A