Eine Übersicht über die gefährdeten Reaktoren gibts hier:
http://www.dorfling.de/index.p…hrdete-reaktoren-in-japan
VG
Leines
(streitet nicht soviel )
18. Dezember 2024, 15:02
Eine Übersicht über die gefährdeten Reaktoren gibts hier:
http://www.dorfling.de/index.p…hrdete-reaktoren-in-japan
VG
Leines
(streitet nicht soviel )
Uranium Mar 07, 2011
Ux U308 price: 66.50
Change from
previous week -3.25
Bin mehr gespannt auf die neue Zahl - müsste heute kommen??
Gruß,
gutso
danke Leines! Vor allem für Leute die nur sporadisch rein schauen wahrscheinlich sehr hilfreich !
Gruß,
gutso
PPS: Ich verlinke das im ersten Posting des Threads - dann kann man schneller drauf zu greifen!
So, steht dort jetzt mit drin.
Sind aber nur ein paar der Anlagen. Gesamtzahl ist 54 in Japan ... .
ZitatJapan verfügt über 54 Atomreaktoren, elf wurden wegen des Bebens heruntergefahren. 30 Prozent des Strombedarfs des Landes mit seinen rund 138 Millionen Einwohnern wird über Atomkraft gedeckt. Bis 2030 sollte die Quote auf 50 Prozent steigen. Das Land hatte sich nach der Öl-Krise 1973 der Atomkraft zugewandt.
http://www.faz.net/s/Rub594835…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Die Wendepüppchen entdecken das Volk zurück (vorübergehend zumindest, man will vor allem Baden Württemberg jetzt nicht verlieren):
ZitatAlles anzeigen
Drei Monate Moratorium
Alte Atomkraftwerke werden abgeschaltet
Bundeskanzlerin Merkel hat als Konsequenz aus der Atomkatastrophe in Japan eine Aussetzung der Laufzeitverlängerung für deutsche Kernkraftwerke bekanntgegeben.
Als Folge werden kurzfristig die Anlagen Biblis A und Neckarwestheim I abgeschaltet.
Die von der schwarz-gelben Koalition im Herbst des vergangenen Jahres gegen den Widerstand der Oppositionsparteien durchgesetzte Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke in Deutschland soll ausgesetzt werden. Diese Vereinbarung der Führungen von CDU, CSU und FDP gab Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag bekannt. Frau Merkel und der FDP-Vorsitzende, Außenminister Westerwelle, sagten, nach den nuklearen Katastrophen in Japan könne nicht „einfach zur Tagesordnung“ übergegangen werden.
Gruß,
gutso
PPS: Ich sag Euch wer schon bald Nachfolger von Oettinger werden wird ... Aber nur wenn ihr fragt!
Hier gibt's ein großes Luftbild von F-1:
http://666kb.com/i/brrgv3agn63v5uicv.jpg
Und die Druckbehälter sollen noch intakt sein?
Wo ist aber der von Reaktor 1 (links unten)?
Kullert der jetzt irgendwo in der Landschaft rum oder liegt der unter dem Schutt im Inneren?
Wenn da mit Meerwasser gekühlt wird, müßte das nicht auch irgendwie zu sehen sein, bei dieser Auflösung?
Wirklich gutes Bild ...
Ich frage mich grade eher: wie will man ein rissiges Gebäude mit Wasser voll laufen lassen?
Und du hast recht man sieht rein gar nichts was auf Flutung hindeutet. Wahrscheinlich machen sies mit Feuerwehrschläuchen, die wären haardünn bei der Perspektive und somit unsichtbar.
ZitatIn drei der vier gefährdeten japanischen Reaktoren ist eine Kernschmelze mittlerweile «höchst wahrscheinlich», wie ein Regierungssprecher am Montag sagte. Die Lage im Reaktor 2 des AKW Fukushima-Daiichi ist dabei nach Ansicht des Betreibers Tepco schlimmer als in den Reaktoren 1 und 3. Die Brennstäbe im Reaktor waren am Montag erneut frei gelegen.
Am späten Abend (Ortszeit) wurde am Haupttor des AKW eine erhöhte Radioaktivität von 3130 Mikrosievert gemessen, wie die Agentur Kyodo weiter meldete – dies sei doppelt so hoch wie der zuvor gemessene Höchstwert.
http://www.schwyzerzeitung.ch/…des-Super-GAU;art70,82044
Der mittlere zwischen den zwei zerstörten Blocks ist der 2er Block Er steht sehr nah an dem 1er Block, mit dem die Misere am Samstag los ging. Sollte es zur Kettenreaktion in Form einer größeren Explosion kommen wäre der vermutlich auch mit dabei ... .
Ich hab allerdings keine Vorstellung ob eine echte Kernexplosion 2 Tage nach Abschalten einfach so möglich ist, vermut es aber - weil die kritsche Masse wohl eher entscheident ist ... und die kann ja nach der Kernschmelze erreicht werden.
Mann Mann was für ne Sauerei, dazu das Plutonium (auch ohne Radioaktivität ist Pu das biologisch giftigste Material.)
Gruß,
gutso
PPS: Ich hängs mal hier rein, damits nicht "verloren" geht.
Alles anzeigenHier gibt's ein großes Luftbild von F-1:
http://666kb.com/i/brrgv3agn63v5uicv.jpg
Und die Druckbehälter sollen noch intakt sein?
Wo ist aber der von Reaktor 1 (links unten)?
Kullert der jetzt irgendwo in der Landschaft rum oder liegt der unter dem Schutt im Inneren?
Wenn da mit Meerwasser gekühlt wird, müßte das nicht auch irgendwie zu sehen sein, bei dieser Auflösung?
Weder der Reaktordruckbehälter noch das Wasser im Reaktordruckbehälter ist zu sehen, weil da noch eine Betonumantelung ist. Die kann man sehen.
Der Druckbehälter sieht etwa so aus (laut Beschreibung birnenförmiger)
hier: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=207843
gibts mal einen Querschnitt durch einen Reaktor dieser Bauart.
Wenn ich mal die Höhenverhältnisse betrachte, weiß ich echt nicht, wo da im 1. Reaktor auf dem Luftbild was sein sollte.
Für mich sieht das so aus:
Beide Reaktoren hat es pulverisiert. Das Meerwassermärchen diehnt zur beruhigung der Massen.
Wenn ich mal die Höhenverhältnisse betrachte, weiß ich echt nicht, wo da im 1. Reaktor auf dem Luftbild was sein sollte.
Passt sehr gut, möchte ich meinen. Die Gebäude sind nicht gerade klein, und ein Teil verschwindet sicher unter der Erde.
Für mich sieht das so aus:
Beide Reaktoren hat es pulverisiert. Das Meerwassermärchen diehnt zur beruhigung der Massen.
Für die Explosion heute (schwarzer Rauch) würde ich dir evtl sogar zustimmen, die am Samstag war definitiv zu hell und typisch wie ne Wasserstoffdetonation - sowas kenn ich, kannste mir glauben.
Ja, die heute morgen erschien mir auch etwas zu ... dunkel, so schnell verbrennt da nicht was mit, was rußt, dafür ist eine Wasserstoffexplosion zu schlagartig.
Da war was anderes kräftiges auch mit dabei.
Das sah zumindest "schmutziger" aus. Und es ist ausgerechnet am Plutonium (Mischoxid) Reaktor
Gruß,
gutso
Wir können nur hoffen das es nicht zur Kompletten Kernschmelze kommt und die auswirkungen auf ein paar Verseuchte km² berschränkt bleiben, wenn es wirklich zur totalen Kernschmelze kommt sind die Folgen unabsehrbar. Wenn der Großraum Tokio mit ca 23 Mio menscen evakuiert werden müsste... unglaublich.
Der große Knall in Block 3 hat die Anlagen des Kühlsystems von Block 2 gleich mit in die Luft gejagt. Selbst wenn die da wieder Strom hinbringen ist nix mehr mit Kühlung.
Einer Kernschmelze steht nun nix mehr im Weg. Wenn ich da in der Nähe wäre, würde ich ganz flinke Füße machen. Ich tippe, dass denen noch diese Woche der Laden um die Ohren fliegt und da meine ich nicht die anstehenden Knallgasexplosionen in Block 2 und 4.
Diejenigen, die raus können, die gehen auch raus..... Die deutschen Firmen evakuieren.... die Deutsche Botschaft hat ihren Mitarbeitern angeraten sich zu überlegen, ob sie noch dringend da bleiben müssen.... nur die Deutsche Post will den Betrieb aufrecht erhalten. Ob mit Deutschen oder Japanern haben sie nicht dazu gesagt. Am Flughafen sind offensichtlich lange Schlangen. Es ist ein Drama.
In dem Laden ist nichts mehr zu retten, jetzt geht es nur noch ums Zeit gewinnen.
Ja Tahet, da spricht nur eins dagegen was nicht beruhigender ist: eine echte Kernexplosion würde evtl das umliegende Material in den Reaktoren soweit verstreuen, dass da die kritische Masse nach dem ersten Rumms (vermutlich in Reaktor 2) nicht mehr gegeben sein wird. ...
Gruß,
gutso
Tschernobyl sah nach der Explosion auch nicht schlimmer aus.
Für mich sind die Reaktoren hochgegangen. Das Wasserstoffmärchen halte ich für Beschönigungstaktik.
Ja genau. Zeit, schreiend im Kreis zu laufen.
IAEA: Aktuell keine Kernschmelze in Reaktoren
"Die Lage in Japan bleibt unübersichtlich: Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA läuft in den Reaktoren in Fukushima-1 derzeit keine Kernschmelze ab. Der Betreiber hatte noch eingeräumt, dass es bereits zum Super-GAU gekommen sein könnte. "
"14:52 Uhr Die Regierung in Tokio bittet die Europäische Union, keine Ausrüstung und keine Hilfsteams mehr ins Land zu schicken. Sie begründet dies mit den Schwierigkeiten, die Helfer in das Katastrophengebiet zu bringen, erklärt ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel."
weiss jemand, was die Japanische Zentralbank konkret da macht? Kurzfristige Kredite, direkte Monetisierung... ?
Gruss, GL
Japanische Zentralbank
"kurzfristige Liquidität"
ausführlicher
Kredite, aber mit den Wertpapierkäufen wird Geld dauerhaft reingepumpt, immerhin auch 5 Billionen mehr.
weiss jemand, was die Japanische Zentralbank konkret da macht? Kurzfristige Kredite, direkte Monetisierung... ?
Gruss, GL
Das ist echt ne gute Frage, es hieß nur das Geld ging an die Finanzwirtschaft des Landes. Hab mir die Zeit auch nicht genommen weiter zu bohren, war aber auch unzufrieden damit.
By the way: "Geld in den Markt pumpen" - ist seit 2008 sowieso ziemlich die blödeste Formulierung, die mir einfällt, würde mich jemand fragen. Fragt keiner? Na, dann halt nicht.
Gruß,
gutso
PPS:
Mike Lehmann - Umwälzpumpe
[tube]IKoR38lB-Es[/tube][tube][/tube]