Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • nachdem gutso - THX für die Eröffnung des sräds [smilie_blume] - hier so bereitwillig eingeladen hat, seine Duftmarke zu setzen will ich das mal tun ;)


    Vorab ich bin was Kernphysik betrifft auf dem Niveau eines Analphabeten, mein Wissen erschöpt sich in der Erkenntnis, dass es sie gibt. :thumbup:


    Dass alle/viele hier, mich eingeschlosseen, versuchen zu verstehen, was da gerade passiert ist imho allzu menschlich und hat nichts mit Sensatiosnlust oder Untergangssehnsucht zu tun, sondern dem Wunsch das Neue, Unbekannte, und deshalb "Gefährliche" zu begreifen.


    Dass die meisten hier gesundes Mißtrauen gegen MSM hegen, ist gerade hier nachvollziehbar und - grundsätzlich - begründet ;)


    Was mich aber doch überrascht ist, dass es in einem hochtechnisierten Land wie D mit seiner Wissengesellshaft offenbar niemanden gibt, der - mir - den Sachverhalt so zusammenhängend und verständlich erkären kann, dass nicht nur die Meldungen der letzten 2 Stunden sondern auch die Meldung der nächsten 2 Stunden - nach Erklärung - noch ins Erklärungsmodell passen.


    Dementsprechend zeigt das meiste hier auf, dass Widersprüche in anderen Erklärungsmodellen bestehen. Nehmen wir nur mal die Bildfrage von Hartkeks (nur beispielhaft ;) ) Man kann sich jetzt stundenlang die Bilder anschauen und zweifeln und grübeln... man kann sicher aber auch fragen, ob Wasser (ein Tsunami) das unstreitig (nach meiner Kenntnis :huh: ) nördlich und südlich dieser Anlage kilometerweit ins Landesinnere gerollt ist, die physikalische Eigenschaft haben kann einen 500 Meter Streifen auszusparen :hae: - die netten kleinen Molen, die auf den Satellitenaufnhamen zu sehen sind, werden's ja wohl nicht gebremst haben ;)


    Fazit: Nochmal Danke für den sräd [smilie_blume] aber mir geht's nach 506 Beiträgen ein bißchen wie weiland Dr. Faustus - der Vergleich ist freilich unangemessen :huh: - hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor..... 8|


    greetz anwir


  • Dementsprechend zeigt das meiste hier auf, dass Widersprüche in anderen Erklärungsmodellen bestehen. Nehmen wir nur mal die Bildfrage von Hartkeks (nur beispielhaft ;) ) Man kann sich jetzt stundenlang die Bilder anschauen und zweifeln und grübeln... man kann sicher aber auch fragen, ob Wasser (ein Tsunami) das unstreitig (nach meiner Kenntnis :huh: ) nördlich und südlich dieser Anlage kilometerweit ins Landesinnere gerollt ist, die physikalische Eigenschaft haben kann einen 500 Meter Streifen auszusparen :hae: - die netten kleinen Molen, die auf den Satellitenaufnhamen zu sehen sind, werden's ja wohl nicht gebremst haben ;)


    Das muß man sogar fragen!


    Denn es wird ja behauptet, die Notstromversorgung war wegen dem Tsunami ausgefallen.


    Es gäbe aber auch die Möglichkeit des Ausfalls wegen Schlamperei.


    Hier die Simulation, die gestern auf allen Sendern gezeigt wurde:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Was man auch fragen dürfen sollte:


    Wollte sich der Betreiber den ab März 2011 (planmäßig) beginnenden teuren Rückbau seines AKW von einer Versicherung sponsorn lassen und hat dabei nicht das Risiko bedacht?

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • so weit ich armer Thor das jetzt verstanden habe sind zumindest die 3 Gebäude von den AKW's explodiert.
    Die 3 Stahlummantelungen der 3 Reaktoren sollen aber noch unversehrt sein!????


    So weit so gut.


    Diese abgeschalteten alten Kisten sollen jetzt über mehr als 12 Monate gekühlt werden weil die Brennstäbe ansonsten so heiß werden, sodass diese durch das Containment schmelzen, weil die Kühlwasserversorgung im Innern zusammen gebrochen ist!???


    Ein bischen viel Zufall auf einmal.


    Die Japaner sind doch nicht technologische noboddie's.
    Da stinkt doch was ganz gewaltig!


    Eine Notkühlwasserversorgung braucht einen dicken Diesel und ne dicke Pumpe.
    Nix mit viel Strom und Elektronik.
    Selbst wenn so ne Pumpeneinheit über Stunden abgesoffen war, ist die immer noch funktionfähig.
    So was sollte man doch nach ein paar Stunden auch von Hand starten können, notfalls mit nem Trecker und einer Zapfwelle.


    Haben die Pumpen aber einen elektrischen Antrieb, dann ist das nach Flutung (sofern die den stattgefunden hat) schon etwas aufwändiger.
    Aber eine Nation die selber große Schiffe baut, sollte doch in der Lage sein, binnen 24 Stunden da nen dicken Schiffsdiesel hin zu schaffen und anzuflanschen um die Pumpe in Gang zu setzen.


    Ich kapier das einfach nicht mehr.


    Die Jungens sind technologisch so fit, dass die neben einem eigenen Raumfahrtprogramm auch erstklassige Hochgeschwindigkeitszüge bauen können.


    Das kann nun wirklich nicht an fehlender Kühlwasserzufuhr liegen.

  • beschrieben, wie man durch eine fehlerhafte Risikoberechnung auf der Käuferseite Verluste verursacht. Auf der Verkäuferseite Gewinne.


    Genau nach diesem Prinzip arbeitet auch die AKW Industrie. Jedes Risiko, das man bei der Risikoanalyse minimieren oder negieren kann spart später Millionen. Deshalb sind auch die deutschen Reaktoren alle Erdbebensicher. Je nach Standort halten sie die dort üblichen Erdbeben aus. Wahrscheinlich irgendwas zwischen 2,5 und 3,5 auf der Richterskala. Kommt ein Beben der Stärke 5, dann gehen sie alle über den Jordan, aber das kommt ja nicht, deshalb sind sie auch Erdbebensicher! Garantiert!


    Setzt man die Sicherheitsanforderungen also niedrig genug an, hat man schnell mal die 'sichersten AKW's' der Welt.


    Übrigens braucht man keinen Tsunami um ausgefallenen Notstromaggregate zu haben, 2007/08 mussten die Schweden in einem AKW nachdem ein Trafo explodiert war, feststellen, dass am hellichsten Tag und bei ruhigem Wetter 4 (VIER) Notstromaggregate nicht anspringen wollten. Das Kraftwerk schmurgelte unkontrolliert vor sich hin, bis es irgendwelchen Technikern gelang zwei Generatoren von Hand anzuwerfen. Der Betriebsleiter sprach im Fernsehen noch völlig geschockt davon, dass es zwei Stunden später sehr kritisch geworden wäre.
    Das war also schon der Klassiker: AKW ohne Strom, keine Kühlung. Aber selbstverständlich war dieser Zwischenfall nur der Beweis dafür, wie gut die Sicherheitskonzepte der Kernkraftindustrie funktionieren. Is ja gut gegangen.


    Diesmal scheint es nicht zu funktionieren. Schade dass die AKW Befürworter nicht schon vorher klug wurden, zweifelhaft ob sie es jetzt werden. Man kann ja immer noch leugnen, dass das Konzept an sich, zu GAU's führen muß.


    Flugzeuge stürzen ab, Autos habe Unfälle, Kernkraftwerke haben GAU's. So einfach ist das, das werden auch 4-fach redundante System nicht ändern. Um so komplexer technische Systeme werden, umso komplexer werden auch die Fehler. Mag man die bekannten Fehler in den Griff bekommen haben, jede Korrektur oder Erweiterung hat das Potential neue Fehler zu kreien. Nicht nur bei AKW's, überall. Nur sind bei AKW's die Folgen sehr viel bitterer.


    Und lasst Euch nicht von den bezahlten Experten der Kernindustrie beschwätzen, die verdienen gutes Geld damit Euch zu sagen was ihr hören wollt und was ihr Job ist. Die echten Experten bekommt ihr eh nicht zu sehen, die arbeiten als Wissenschaftler, Techniker oder Ingenieure in der Konstruktion oder in der Wartung der AKW's und baden täglich den Mist aus, den Ihnen die Kostenrechner eingebrockt haben. Und kümmern sich darum dass der Kram nicht vorzeitig hochgeht. Zur Not gehen die auch mal ungeschützt in eine Brennkammer, um festzustellen wie der Zustand ist. (und verrecken dann natürlich elendlich. So geschehen beim ersten AKW in England, wo der Reaktor ebenfalls ausser Kontrolle geriet. Hat man erst 50 Jahre später erfahren).
    Aber von denen darf keiner reden, denn die würden die Wahrheit erzählen. Reden dürfen die gelackten Pressesprecher, Verkäufer und die Verwalter, mit den langjährigen Rethorikschulungen.


    Aber am Besten finde ich in diesem Thread diejenigen, bei denen nicht passieren darf was gerade passiert, weil sonst die 'Grünen Spinner' seit 30 Jahren richtig liegen. Da werden ganze Weltbilder weggeschwemmt. Könnt ihr Euch denn nicht damit zufrieden geben dass die Grünen bei 80 % ihrer politischen Handlungen falsch liegen? Muss es denn auch noch bei der Kernkraft sein? - Ja? Na dann müsst ihr Euch auch weiterhin blamieren, ich kann's nicht halten.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Es ist ja bekannt dass Leute sich geistig gerne am Zipfl reiben....wie


    weiland Aladin an der Wunderlampe.


    Bei dem kam dann ein guter Geist raus......bei dem was manche zum Besten geben denke ich....naja :wall: :wall: :wall:


    cu DL.....Hauptsache man verdient noch am Elend :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Ja und bei Fallout bleibt man besser drin. Ist doch kein Geheimnis, daß die da Fallout haben. Fraglich ist bloß die Schwere.
    Und vor allem eben was noch kommt.


    Ich hab wie gesagt nach Tschernobyl intensiv draußen gespielt, weil ich da 5 war. Hätte mir einen sowjetischen Generalsekretär gewunschen, der das so klar ansagt.
    Da is mir sicher was geblieben bei. Vielleicht das Urvertrauen, das es braucht um immer mitzuquaken.


    Und wenn dir was nicht passt, sprichs doch konkret an.


    Ich brauch jedenfalls keine InternetMinenstartups anschieben, die's noch nicht mal 2 Jahre gibt... :rolleyes:

  • In Reaktor 4 soll ein Feuer ausgebrochen sein.
    Die jap. Betreiber soll die Streitkräfte der USA und Japans bei der Löschung des Reaktors um Hilfe gebeten haben.



    http://www.n-tv.de/Spezial/Neu…Tokio-article2810866.html



    Dabei soll Reaktor 4 bereits seit längerer Zeit abgeschaltet sein. Angesichts dieser Tatsache sieht man die enorme längerfristige Gefährdung solch (alt)er Reaktoren.


    Jedoch besteht nach einvernehmlicher Meinung der Experten keinerlei Gefahr, denn nach Lupus haben die Japaner jedoch alles unter Kontrolle.


    Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

    Zitat

    Ich denke man kann den Japanern langsam gratulieren, sie haben es geschafft die kritische Lage zu überstehen.
    Die Wahrscheinlichkeit das doch noch ernsthaftes passiert ist kleiner als je seit Freitag und verkleinert sich immer weiter.
    Tut mir leid für die Liebhaber von Horrormeldungen und Weltuntergang und natürlich die dagegen-Partei.
    Aber so ist es auch viel besser.

  • Lupos Translator:...........es besteht keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit........


    du vereckst nicht sofort.


    cu DL.....euch bringe ich noch Deutsch bei so wahr ich Lupo heisse :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hi Lupo :D


    Auch bisserl schlaflos in Zeiten wie diesen?


    Deine Ansagen gefallen mir übrigens meistens sährrr... :D


    Du hast ja sooo recht mit den `Übersetzungen`hier, by the way...


    SCHEISS Pseudo-Eliten ! Die reiten uns noch in die reale Hölle auf Erden... :wall:


    Na, ich gehöre längst nicht mehr zu den Obrigkeitsgläubigen... 8)


  • DAS ist die `friedliche Nutzung der Kernkraft`... :wall:


    Es muß sogar noch länger STÄNDIG gekühlt werden...und die Endlagerung...tja... :(


    Die ATOMBOMBEN von Hiroshima und Nagasaki haben übrigens bei Weitem NICHT diese Gefährlichkeit der Strahlungsprodukte *NACH* der Explosion...deren Halbwertszeit ist sehr viel kürzer. So daß das Gebiet nach 2 Generationen wieder bewohnbar ist. Wenn auch noch stark belastet. Der Überdrüber-Horror diesmal ist in Reaktor 3; höchstgiftiges PLUTONIUM. Wenn diese Partikel in der Luft verteilt werden, fängt das große Sterben erst an... ;( ;( ;(


    Trotzdem; sich nicht verrückt machen (lassen)...gibt Möglichkeiten...für uns hier in Europa gilt jetzt; Luftströme beachten, diese gut analysieren, Infos verbreiten & Krisenvorsorge betreiben. Subito.

  • Che Cazzo....der Nikkei rauschte fast seit dem Wochenende um 20 %......sowas nannte man früher crash.


    cu DL.....um die Zeit arbeite ich......einen großen Goldfisch ziehe ich noch an Land....und dann ciao [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Hi Du :D


    Na, die Blümchen geb ich Dir deto; [smilie_blume] [smilie_blume]


    Hab meinem Mann schon öfter von Deinen postings erzählt... ;) Er werkelt an seinem Compi neben mir im Home Office und ich sample Infos im Netz & werte aus & schaufle ihm was zu & mache mit meinen Ansagen in Foren gewisse Aussagen und so...traden tu ich (noch? ) nicht, obwohl mich das öfter juckte, ich auch oft gut gelegen wäre...aber die Abhängigkeit vom Compi, Netz, zuwenig Wissen, wie`s praktisch geht..nö. Bin eher die Typin `Breitarxxh, die mal bisserl investiert, und dann aussitzt. Funkt gut. Ich bin auch recht `sexistisch`(hier noch nicht :D ) in Ansagen, nur *andersrum*... :D Ergo DA eine total atypische E ;) manze... da könnten wir `miteinander`, das wär eine Leseweide für Dritte... :D

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • Che Cazzo....der Nikkei rauschte fast seit dem Wochenende um 20 %......sowas nannte man früher crash.


    cu DL.....um die Zeit arbeite ich......einen großen Goldfisch ziehe ich noch an Land....und dann ciao [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Zitat


    5.10 Uhr: Das Feuer in Reaktor 4 is nach Medienberichten offenbar gelöscht. Nach Angaben eines Regierungssprechers war das Feuer durch eine Explosion von Wasserstoff ausgelöst worden. Die Radioaktivität um die Anlage sei „beträchtlich gestiegen“, sagt Regierungschef Naoto Kan. Seine Regierung warnt erstmals vor einer „Gesundheitsgefährdung“ und fordert Menschen außerhalb der bereits evakuierten Zone bis zu einem Umkreis von 30 Kilometern auf, in ihren Häusern zu bleiben.


    4.59 Uhr: Die japanische Regierung macht Spekulanten für die starken Kursbewegungen verantwortlich.


    Focus.de Ticker


    Ja. Das wird jetzt ungemütlich.


    Allerdings auch Kaufkurse dabei, wetten.


    Meine China Aktien haben sich kaum bewegt.

Schriftgröße:  A A A A A